Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Alter Weltempfänger

+A -A
Autor
Beitrag
technikfreak90
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 00:40
Hi
Ich wollt mal fragen wie viel so ein alter Weltempfänger noch wert ist wenn er intakt ist???? Außerdem wäre ich euch dankbar wenn ihr mir noch einige infos gebt was der so für innere Werte hatt.

Müder gruß vom technischnarch
lakritznase
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 01:19
Wie immer im Leben, findest Du die Antwort auf alle Fragen

HIER


[Beitrag von lakritznase am 02. Apr 2007, 01:23 bearbeitet]
rappelbums
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 01:21
Und: 21 is only half the truth!
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 08:07
Für Wertanfragen gibt es den gepinnten Krempelfred!

Ein Jahr lang hat das wunderbar funktoniert und fast alle haben sich daran gehalten....
Rillenohr
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 08:47

technikfreak90 schrieb:
Hi
Ich wollt mal fragen wie viel so ein alter Weltempfänger noch wert ist wenn er intakt ist???? Außerdem wäre ich euch dankbar wenn ihr mir noch einige infos gebt was der so für innere Werte hatt.

Müder gruß vom technischnarch


Welcher Weltempfänger? Weltempfänger ist nicht gleich Weltempfänger.
aileena
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 10:59
Wenn man zu müde ist, sollte man nichts mehr rein setzen. Ist ja nicht mal ein Hauch von Info? Hättest Du auch fragen können: welche Größe hat meine Unterhose und welche inneren Werte hat sie?
Einen Hauch präziser beim nächsten mal wäre nicht schlecht.
technikfreak90
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 13:48
Ups sry ich hab jetz ma bei google mal nachgeschaut und es ist eigentlich der Volksempfänger: Glaub ich
BILDER
lakritznase
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2007, 14:22

aileena schrieb:

Einen Hauch präziser beim nächsten mal wäre nicht schlecht. :prost


Sag mal, LIEST Du eigentlich, was die Leute hier schreiben???
"Volksempfänger" ist genau so ein Oberbegriff wie "Weltempfänger" ...

Ist er bei DIESER Aufstellung dabei? Wenn nein, ist es gar kein richtiger Volksempfänger, sondern nur ein altes Radio.

Mach' mal Butter bei die Fische und gib uns genaue Daten/Fotos zu Typ und Modell, dann kann Dir auch geholfen werden ...
technikfreak90
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2007, 14:37
Ich mach dann mal Fotos wenn ich es Abgeholt hab!!!!

UND BIS DAHIN BRAUCH ICH KEINE ANTWORTEN MEHR
wattkieker
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2007, 15:33

technikfreak90 schrieb:
Ich mach dann mal Fotos wenn ich es Abgeholt hab!!!!

UND BIS DAHIN BRAUCH ICH KEINE ANTWORTEN MEHR



Durch das "Schreien" wirds auch nicht besser

Oder klemmte wieder die Feststelltaste
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 02. Apr 2007, 18:32
Sagt mal Freunde,

warum schreibt Ihr hier überhaupt was rein?

Der Thmenersteller stellt hier eine allgemeine Frage zu einem Oberbegriff, den er selbst noch nicht mal richtigkennt bzw. interpretiert!

Alles was hier zum Thema geschrieben werden kann ist somit vollkommen sinnfrei!!!!!


Ganz davon abgesehen gehört die Frage in den Krempelfred!


Ich denke es ist an der Zeit diesen Fred entweder wegen der besonders substantuierten Fragestellung zu schließen oder restlos zu zerreißen!!!

Ich bin für die letzte Variante!

Zumindest bis die Mod´s uns bremsen!
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 02. Apr 2007, 18:39
Marc, ich bin entsetzt über Deine ungezügelte Rohheit.
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Apr 2007, 19:31
Wat issene Weltempfänger?

Dat is ne Kurzwellenradio, pfeift schön und alle sprechen Ausländisch. Drinnen ist allerlei Elektronik, schön verlötet und verkabelt.
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 02. Apr 2007, 20:11

aileena schrieb:
Marc, ich bin entsetzt über Deine ungezügelte Rohheit.


Ich mag mich ja irren und man möge mich korrigieren, wenn das der Fall sein sollte....


....aber ich habe das Gefühl das der Fredersteller keinerlei Ahnung hat, wovon er hier spricht!

Es ist einfach unverschämt eine Frage so zu stellen, andere Leute damit zu belästigen und dann auch noch eine konkrete Antwort zu erwarten!!!!

Eine Hersteller -/Typangabe ist wohl das Mindeste, was in diese Fragestellung gehört! Eigentlich ist ein Bild erforderlich, damit man sich ein "Bild" von dem Zustand des Gerätes machen kann!!!!

Lesen kann der Fredstifter offensichtlich auch nicht! Sonst wäre diese Frage in den o.g. Krempelfred gestellt worden!

Dieser Fred ist für alle unübersehbar gepinnt!!!images/smilies/insane.gif

Man kan ja mal aus Unwissenheit die Begriffe "Weltempfänger" und "Volksempfänger" verwechseln........ wobei, wenn der "Volksempfänger" zum "Weltempfänger" geworden wäre......
hf500
Moderator
#15 erstellt: 02. Apr 2007, 20:28
Moin,
stimmt, "Weltempfaenger" muss schon praeziser gefasst werden als bei den ebay-Angeboten, wo jedes Radio, das ausser Mittelwelle
wenigstens noch Langwelle oder -der pure Ausstattungsluxus- Kurzwelle hat, zum Weltempfaenger erhoben wird.

Um dem Threadstarter eine Antwort zu geben, Weltempfaenger bekommt man billig oder teuer, es kommt auf die Qualtiaet(en) an, die das Radio haben soll.

73
Peter
technikfreak90
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2007, 21:04
Mir ist jetz klar dass meine frage hier nicht hingehört und danke euch für euere netten antworten.

Oder klemmte wieder die Feststelltaste

Nein die klemmt nicht aber ich weiß nicht wie man etwas fett schreibt.
hf500
Moderator
#17 erstellt: 03. Apr 2007, 22:23
Moin,
wenn Du schon nach Weltempfaengern fragst, dann musst Du auch schon dazu sagen,
was Du von dem Geraet erwartest.

Unter einem Weltempfaenger versteht man ein Geraet mit einem weit gespreiztem,
leistungsfaehigen Kurzwellenteil.
Einen weitgespreizen Kurzwellenteil bekommt man schon aufgeteilt in 9 Bereichen
in einem Taschenradio (mit Digitalanzeige) fuer 10 Euro (kann man aber schlecht als alt bezeichnen).
Am anderen Ende steht der Kurzwellenspezialempfaenger mit allen Schikanen fuer einige tausend Euro.

Daraus musst Du dir etwas aussuchen, ohne praezise Frage koennen wir keine einigermassen genaue Antwort geben.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 03. Apr 2007, 22:27 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#18 erstellt: 03. Apr 2007, 22:42
Hallo Peter.

Schön, dass wenigstens Du aus unserer Mitte den sachlich fundierten Weg gewählt hast .
Wir anderen waren ja doch überwiegend ein wenig zu "forsch".
technikfreak90
Stammgast
#19 erstellt: 03. Apr 2007, 23:30

Wir anderen waren ja doch überwiegend ein wenig zu "forsch".

aber ich verzeihe euch, weil ihr mir ja sonst immer sehr nett und fachmännisch geholfen habt.
aileena
Gesperrt
#20 erstellt: 03. Apr 2007, 23:35
Das ist schön und zeigt Deine Größe.

Aber jetzt verrate uns endlich, welches Teil Du konkret meinst. Firma/Hersteller und genaue Modellbezeichnung.
hifibrötchen
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2007, 07:30
Bitte das Thema konkretisieren sonst muss leider dieser Thread geschlossen werden . Gruß Brötchen


[Beitrag von hifibrötchen am 04. Apr 2007, 07:39 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Apr 2007, 08:55

hifibrötchen schrieb:
Bitte das Thema konkretisieren sonst muss leider dieser Thread geschlossen werden . Gruß Brötchen


Hallo Brötchen,

hier ist schon ein Mod im Fred und DER kümmert sich schon vorbildlich um den TE

Oder hat hier der eine Mod mehr Befugnisse als ein anderer?

technikfreak90
Stammgast
#23 erstellt: 04. Apr 2007, 13:05
Also ich dachte dass es nur alte weltempfänger gibt. Ich wollte mich eigentlich nur etwas darüber informieren. danke dass ihr mich darauf hingewiesen habt, dass ich mich lieber selbst darüber informieren sollte.

danke

@allmods: ihr könnt den thread schließen.
audiophilanthrop
Inventar
#24 erstellt: 04. Apr 2007, 15:54
Zur generellen Info seien empfohlen:

Generell gilt: Nicht alles, was sich "Weltempfänger" schimpft, ist auch einer. Ein 20-EUR-Modell vom Kaffeeröster fällt z.B. nicht darunter, und auch die früher beliebten Multiband-Portables (mit Abdeckung auch von CB und diverser UKW-Amateurfunk- und BOS-Bänder in Schmalband-FM) hatten im Regelfall nicht übermäßig ausgefuchste Kurzwellenteile und sind eher als die Vorfahren der Scanner anzusehen. Und natürlich gab es auch früher ganz unterschiedlich leistungsfähige Modelle. "Den" Weltempfänger gab und gibt es genausowenig wie "die" Lautsprecher oder "den" Verstärker.
Und zum Thema aktuelle Modelle: Wie wäre es denn mit dem, dem, dem, dem oder dem?


[Beitrag von audiophilanthrop am 04. Apr 2007, 16:00 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Apr 2007, 16:14
So einen kleinen Sony hatte ich mal (extra damals für den Urlaub gekauft), echt klasse die Dinger
lakritznase
Inventar
#26 erstellt: 04. Apr 2007, 17:24

technikfreak90 schrieb:
Ich mach dann mal Fotos wenn ich es Abgeholt hab!!!!

und

technikfreak90 schrieb:
Also ich dachte dass es nur alte weltempfänger gibt. Ich wollte mich eigentlich nur etwas darüber informieren.


Das passt doch irgendwie nicht ... Ich versteh's nicht.
bodi_061
Inventar
#27 erstellt: 04. Apr 2007, 19:34

andisharp schrieb:
So einen kleinen Sony hatte ich mal (extra damals für den Urlaub gekauft), echt klasse die Dinger :prost


...was Udo, Du auch?? Ich habe mir aus dem gleichen Grund 1995 den Sony ICF-SW30 gekauft!!



[Beitrag von bodi_061 am 04. Apr 2007, 19:36 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#28 erstellt: 04. Apr 2007, 19:37
Wieso kauft man sich für den Urlaub einen Weltempfänger?Doch nicht etwa,um die Deutsche Welle zu hören? Oder ist der Dudelfunk auf Malle noch schlimmer als hierzulande?


[Beitrag von Stormbringer667 am 04. Apr 2007, 19:37 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#29 erstellt: 04. Apr 2007, 19:39

Stormbringer667 schrieb:
Wieso kauft man sich für den Urlaub einen Weltempfänger?Doch nicht etwa,um die Deutsche Welle zu hören? Oder ist der Dudelfunk auf Malle noch schlimmer als hierzulande? ;)


...natürlich nur um Deutsche Welle zu hören, Stormi!!!!



PS.: Ich war noch nicht auf Malle!!


[Beitrag von bodi_061 am 04. Apr 2007, 19:40 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#30 erstellt: 04. Apr 2007, 19:43
Na gut,wenn die Reise ins Outback oder ins tiefste Anatolien geht,ist das sicherlich sehr praktisch.Aber in den deutsch besetzten Gebieten reicht auch ein kleines Taschenradio.....
andisharp
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Apr 2007, 20:14
Ich fahre nie in deutsch besetzte Gebiete, eigentlich immer weit, weit weg Deutsche Welle am anderen Ende der Welt macht einfach Spaß
audiophilanthrop
Inventar
#32 erstellt: 04. Apr 2007, 23:22
Wenn man schon mal irgendwo am anderen Ende der Welt ist, gibt es doch aber sicher auch interessanteres einzufangen als die DW... da würde ich auf jeden Fall mal die Tropenbänder abgrasen.

Davon abgesehen kann ein auch abseits der kurzen Welle (z.B. auf MW und UKW, ggf. auch LW) gut empfangendes Gerät zum Erkunden der lokalen Radiolandschaft recht nützlich sein. Da würde ich im 2felsfall noch einen kleinen abstimmbaren MW-Rahmen mitschleppen (eine aufklappbare Variante hätte was) und sonst eher das Gerät mit der besseren UKW-Performance nehmen - selbst auf UKW-losen Inseln könnte man ja mal etwas Hilfe durch Sporadic-E oder Tropo kriegen.
UKW-seitig sind ja die Sonys bekanntlich ziemliche Nieten - die Empfindlichkeit ist noch ganz gut, aber hohe Signalpegel überfordern schnell das Frontend (in Großstädten geht nichts ohne Abschwächer) und die Filter (280er!) sind scheunentorig breit. Grundig YB80 (alias Sangean PT80) und Eton/Lextronix E5 liefern hier eine deutlich bessere Performance schon ab Werk, haben aber andere Schwächen (Grundig/Sangean: SSB taugt nicht viel - wobei das für den Reisenden eher unwichtig sein dürfte - , E5: wohl nicht der MW-Empfindlichkeitsking). Wer auf Amateurfunk bzw. Utility steht, wird dann doch am ehesten den Sony nehmen. Dazu noch die gute alte AN-LP1 - oder wenigstens die Degen-Loop - für die kurze Welle (sonst wäre mir der Sony ohne Netzteil echt zu taub, von den anderen Vorteilen einer solchen Loop mal ganz zu schweigen), und man sollte für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Einen SW30 habe ich übrigens auch, empfangstechnisch würde ich sagen KW gut, MW noch gut (gute Trennschärfe und Spiegelfrequenzunterdrückung, aber Empfindlichkeit etwas hinter größeren Geräten), UKW lausig - aber auf der kurzen Welle von A nach B zu kommen, ist bestenfalls als Geduldsprobe anzusehen. Dazu noch dieses grauenhafte hyperaktive Muting, das einem bei jedem Schritt ein Klicken beschert. Was die sich dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.
bodi_061
Inventar
#33 erstellt: 05. Apr 2007, 23:33

audiophilanthrop schrieb:
Einen SW30 habe ich übrigens auch, empfangstechnisch würde ich sagen KW gut, MW noch gut (gute Trennschärfe und Spiegelfrequenzunterdrückung, aber Empfindlichkeit etwas hinter größeren Geräten), UKW lausig - aber auf der kurzen Welle von A nach B zu kommen, ist bestenfalls als Geduldsprobe anzusehen. Dazu noch dieses grauenhafte hyperaktive Muting, das einem bei jedem Schritt ein Klicken beschert. Was die sich dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.


Hallo audiophilanthrop,

man muß dem SW30 zugute halten das er nur "schlanke" DM 200.- gekostet hat!

Gruß Bodi
audiophilanthrop
Inventar
#34 erstellt: 06. Apr 2007, 01:14

bodi_061 schrieb:
man muß dem SW30 zugute halten das er nur "schlanke" DM 200.- gekostet hat! ;)

Später sogar eher Richtung 150, und dafür war dann der KW-Empfang so ziemlich konkurrenzlos - man denke sich was in Richtung DE1101/1102 in "narrow" (wenn auch mit einem simpler gestrickten ersten Mischer). Aber wenigstens bei der Muting-Quälerei war er seinerzeit in guter Gesellschaft, man denke nur mal an den ICF-SW"plopp"77. Die Nachfolgemodelle boten dann übrigens eine Abstimmschrittweitenumstellmöglichkeit ( ) - bei SW40 und SW35 kann man auf der kurzen Welle zwischen 1 und 5 kHz wählen, auch die Speicherplätze sind merklich zahlreicher vorhanden.

Mich würde mal interessieren, wie es bei denen im Vergleich mit den MW-Empfangsleistungen aussieht, da unterscheidet sich das Konzept ja schon etwas - SW30 Einfachsuper mit mitlaufendem Frontend, SW40/35 durchgängig Doppelsuper mit breitbandig angekoppelter Ferritantenne (wie auch bei den 7600ern). Die Spiegelfrequenzunterdrückung ist da beim SW30 deutlich besser als beim SW7600(G). Ich muß ihn wohl mal etwas mit meiner großen MW-Loop quälen.

...

Etwas später...

Tja, ich habe keine Gemeinheit ausgelassen, aber trotzdem ließ er sich nicht zu wesentlich mehr als einer pegelbedingt verzerrten Wiedergabe von Radio 10 Gold hinreißen - was der Redsun/Roadstar auch macht, so daß ich bei dem den RF-Gain ordentlich runterziehen muß. (Der Abschwächer-Schalter beim SW30 ist auf MW grundsätzlich wirkungslos und hier ohnehin nur noch äußerst widerwillig zur Mitarbeit zu bewegen.) Der MW-Rahmen hat 94 cm Kantenlänge und bringt bei induktiver Kopplung erhebliche Signalstärken, normalerweise kriegt man sowas nicht hin. (Das Teil hat bei mir auch den Spitznahmen "AM loupe".) Spiegelfrequenzen waren auch bei ca. 900 kHz höher abgestimmtem Rahmen nicht auszumachen (wenn das Frontend mal nicht doppelt abgestimmt ist, wie beim DE1101), und auch zwischen 1620 und 1710 kHz waren keine Mischprodukte aufzunehmen (was man beim 7600G durchaus provozieren kann), dafür aber bei korrekt abgestimmter Loop mal eben 3 Piraten - natürlich im 9-kHz-Raster nicht ganz optimal, aber immerhin.


[Beitrag von audiophilanthrop am 06. Apr 2007, 02:18 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#35 erstellt: 06. Apr 2007, 13:31
Ich habe noch einen Siemens RK 661 - aber der ist wohl eher nicht dazuzu zählen????
Ist jedenfalls lausig auf allen Wellen - wenngleich er damals nur etwas weniger gekostet hat, als ein Sony 7600. Fehlkauf.
hf500
Moderator
#36 erstellt: 06. Apr 2007, 17:54
Moin,
"AM-Sens" auf DX gestellt?
;-)

Ich kenne zwei RK661 (Sangean ATS-808) und die sind eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Sie sind ueber den gesamten AM-Bereich Doppelsuper mit hochliegender erster ZF (54MHz).
Das Geraet zwar kein Stationsempfaenger, aber verglichen mit einem Satellit 700 funktioniert er ganz ordentlich.
Ich wuerde mir noch einen gerasteten Abstimmknopf wuenschen.

Im Moment ist die Kurzwelle allerdings allgemein enttaeuschend. Wegen geringer Sonnenaktivitaet ist oberhalb etwa 10MHz
nicht viel zu hoeren. (Durch I-Net und Satellitenfunk ist es auf der KW ohnehin ruhig geworden. Das "Gehupe und Getute" ist
fast voellig verschwunden, wenn man die Amateurbaender ausser acht laesst.)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 06. Apr 2007, 17:55 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#37 erstellt: 06. Apr 2007, 18:26
Hi Peter,
ja, ist auf DX eingestellt. Muß ich doch noch einmal mit einem MW-Rahmen ausprobieren...
hf500
Moderator
#38 erstellt: 06. Apr 2007, 21:28
Moin,
mach mal. Ich weiss allerdings im Moment nicht, wie die externe Antenne auf LW/MW eingekoppelt wird.
Aber ich glaube, ueber eine Koppelwicklung auf dem Ferritstab. Eigene Vorkreise fuer eine
externe Antenne hat auch der Satellit 700 nicht, auch hier wird auf den Ferritstab gekoppelt.
Im grossen und ganzen bin ich aber auch mit der MW-Empfindlichkeit zufrieden, der Ferritstab ist ziemlich lang.

73
Peter
aileena
Gesperrt
#39 erstellt: 06. Apr 2007, 22:55
Ich werde mal reinschauen. Wenn es nicht zu friemelig wird, probier ich's. Ansonsten möchte ich nichts verändern. Hat jetzt ohne Eingriff gelbt bis heute - dann soll das auch bleiben.
technikfreak90
Stammgast
#40 erstellt: 06. Apr 2007, 23:02
Hier gehts jetz wirklich um das teil das ich am sonntag abholen werde:!!!!!
Klick mich!!!!!
aileena
Gesperrt
#41 erstellt: 06. Apr 2007, 23:40
Dann wirst Du doch auf jeden Fall was interessantes bekommen.
Am besten, wir gedulden uns bis Sonntag und Du stellst dann ein Foto rein. Das Funktionieren der Röhren erkennt man in aller Regel am Glimmen. Manchmal auch sehr schwach nur. Wenn du Röhren herausnimmst: Vorsicht und merken, wie sie richtig befestigt sind. Vorsicht beim Putzen: vorher die Typen und den genauen Einbauort notieren. Die Schrift geht bei den alten Röhren blitzschnell ab. Genaue Fotodokumentation ist da nicht schlecht. Und am Sonntag können wir dann weitersehen. Werkstatt wird schlecht werden, lieber jemand aus dem Forum suchen, der sich damit auskennt.
technikfreak90
Stammgast
#42 erstellt: 06. Apr 2007, 23:52
Mach ich!!!!
audiophilanthrop
Inventar
#43 erstellt: 07. Apr 2007, 00:44
Zu *der* Zeit gab es den Begriff Weltempfänger noch nicht mal, würde ich meinen. Sieht auf jeden Fall nach einem schönen Stück aus - 10 bzw. 11 AM-Kreise, 11 Kreise UKW. Das Teil geht auf LMK sicherlich sehr gut - nach Restauration und Neuabgleich, versteht sich, das ist nach 50 Jahren unvermeidlich. Such dir wen, der auch AM- und FM-Signalgeneratoren und 'nen Wobbler hat (Oszi sowieso), halt was man so für den Abgleich braucht.

Ich habe leider nur ein etwas neueres und deutlich einfacher gestricktes Gerät, das zu restaurieren - frühe Platine sei dank - viel zu aufwendig wäre.


[Beitrag von audiophilanthrop am 07. Apr 2007, 00:45 bearbeitet]
technikfreak90
Stammgast
#44 erstellt: 07. Apr 2007, 09:43
Au man ich glaub das wird wohl mehr arbeit wie ich dachte!!!!
Ich wollte mal wissen was bei so alten Geräten denn meistens nicht mehr so funktioniert wie es sollte???

Als erstes habe ich festgestellt, dass der Drehknopf, der die Ferritantenne steuert sich nicht mehr bewegen lässt. Also eigentlich springt er immer wieder in die alte Position.

Wer von euch würde mir davon abraten das gerät gleich mal auszuprobieren? In meinem anderen Thread wurde mir gesagt ich sollte das lassen weil die mit Bitumen beschmierten Kondensatoren irgendwie Wasser gezogen haben könnten.
Also ich frag da lieber noch mal euch weil ihr euch halt besser mit dem alten Zeugs auskennt.
lakritznase
Inventar
#45 erstellt: 07. Apr 2007, 11:08

Als erstes habe ich festgestellt, dass der Drehknopf, der die Ferritantenne steuert sich nicht mehr bewegen lässt. Also eigentlich springt er immer wieder in die alte Position.


Bekommt man mit Kontaktspray wieder gängig. Vorsichtig und erst mal wenig direkt an der Ferritantenne auf das Drehgelenk (dort wo das Seil ankommt) sprühen. Dann vorsichtig und mit wenig Gewalt, das Drehgelenk mit der Hand hin- und her bewegen.
Das ist nur verschmutzt/verharzt, bekommt man recht schnell wieder hin.
Aber NICHT über den Dreh-Knopf an der Front gängig machen, da könnte sonst das Seil reissen oder die Feder des Seilzugs ausleiern.

Welcher Grundig ist es genau? Steht auf der Rückwand.

Gruß, Ralph
audiophilanthrop
Inventar
#46 erstellt: 07. Apr 2007, 14:41

technikfreak90 schrieb:
Wer von euch würde mir davon abraten das gerät gleich mal auszuprobieren?

Ich! Bei Geräten, die sehr lange rumgestanden haben, haben u.a. die Elkos ihre Formierung eingebüßt. Wenn man sowas dann knallhart ans Netz hängt, machen die dann einen auf Kurzschluß und es kann sonstwas passieren. Sowas macht man am besten mit einem Stelltrafo (gibt es sicher auch mit Leistungselektronik) und mit einer 20...40W-Glühbirne als Strombegrenzung im Netzkabel. Wenn du irgendwo diese schwarzen vergossenen Papierkondis von WIMA siehst, die Dinger müssen in der Tat unbedingt raus, bevor sie weiteren Schaden anrichten können. Sonstige häufige Fehlerquellen sind hochohmig gewordene Widerstände und natürlich die eine oder andere ausgelutschte oder Luft gezogen habende Röhre.

Ja, welches Gerät ist es denn jetzt eigentlich?

Zum Schmieren des Gelenks der Ferritantenne sollte man irgendwas nehmen, was diesmal nicht verharzt. Vielleicht Nähmaschinenöl oder Graphitspray.

Bevor übrigens irgendwelche größeren Reparaturen durchgeführt werden, würde ich eine Reinigung des Inneren mit Pinsel und Staubsauger empfehlen. Das geht zwar am besten bei ausgebautem Chassis (Vorsicht mit der Skalenscheibe, deren Beschriftung im übrigen i.d.R. wenig abriebfest ist), aber auch so dürfte man den Ihhh-Faktor schon deutlich reduzieren können. Auch das Äußere hat es vermutlich mal nötig, eine Grobreinigung sollte auch dabei noch vor dem Zerlegen drin sein.


[Beitrag von audiophilanthrop am 07. Apr 2007, 14:54 bearbeitet]
technikfreak90
Stammgast
#47 erstellt: 07. Apr 2007, 19:48
Morgen kann ich euch endlich sagen was es für einer ist. Jetz hab ich bloß das Problem, dass ich nicht gescheit löten kann (guter kolben kaputt) und auch keinen stelltrafo hab.

Gruß Markus
hf500
Moderator
#48 erstellt: 07. Apr 2007, 21:30
Moin,
ich habe Dir schon davon abgeraten, das Geraet ohne vorherige Ueberpruefung einzuschalten.

Und jetzt scheint mir klar zu werden, was Du unter Weltempfaenger verstehst.
Das muessen wir aendern, was Du da morgen bekommst, ist "Omas Radio" ;-), auch Dampfradio genannt.

Womoeglich hast Du deine Vorstellung von Weltempfaenger von ebay, ich sprach ja davon.

Einen echten Weltempfaenger habe ich heute auf dem Flohmarkt gefunden, einen Grundig Satellit 400.

Aber so ein Dampfradio, wenn es gut funktioniert, ist auch etwas Feines. Es lohnt sich, diese Geraete gruendlich zu ueberholen.

73
Peter
technikfreak90
Stammgast
#49 erstellt: 07. Apr 2007, 21:42

Ich habe Dir schon davon abgeraten, das Geraet ohne vorherige Ueberpruefung einzuschalten.

Also was genau meinst du mit Überprüfung??? Woher soll ich denn wissen was kaputt ist und wieweit das gerät schaden nehmen kann???? Sieht man den Kondensatoren an, dass sie kaputt sind????

Gruß Markus
technikfreak90
Stammgast
#50 erstellt: 07. Apr 2007, 21:43
Klickt mal auf meinen 2ten Thread da steht alles.
ich konnte das gerät an den Schriften identifizieren oben und unten diagonal wie ein Z aussehendes Emblem.



Klick mich!!!!!" target="_blank" class="" rel="nofollow">Hier ist der link!!!


[Beitrag von technikfreak90 am 07. Apr 2007, 21:44 bearbeitet]
technikfreak90
Stammgast
#51 erstellt: 08. Apr 2007, 22:38
Also ich habs jetz endlich und es ist das 4035er: Ich wusste es doch!!! (klick)

Es brummt leise aber ich empfange nichts auf keinem band!!!!!
Die Endröhre glüht ganz OBEN!!!!

gruß markus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
weltempfänger
erik4812 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Weltempfänger
Schmidt1975 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Klassiker Weltempfänger
stefstoned am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  69 Beiträge
Weltempfänger - bloß welcher?
Spengler am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  22 Beiträge
Alte HIFI Tragegeräte als Weltempfänger
Theobaldus am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung: Radio mit Audioeingang (Weltempfänger?)
mohrübe am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Wert alter Kenwood Geräte!?
YasoKuul am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  35 Beiträge
Preisunterschiede /Wert alter Musiktruhen
julidi am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  9 Beiträge
Alter Cyrus one
LogisBizkit am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Alter Amp/Receiver
Nif4n am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen