Sansui TU-5900

+A -A
Autor
Beitrag
vandeus
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 20:19
Hi,

ich habe mir einen Sansui TU-5900 aus den USA bei Ebay bestellt und diesen heute angeschlossen.

Dabei habe ich natürlich die Sicherung ( 1A ) gegen eine 0,5A ausgetauscht und den Tuner anschließend eingeschaltet.

Er funktioniert soweit, nur wird dieser nach einiger Zeit sehr warm und etwas riecht beinahe verbrannt oder als würde etwas im Tuner schmoren.

Daraufhin habe ich den Tuner geöffnet und diesen sauber gemacht und die Sicherung überprüft. Der komische Geruch stamm aus dem Transformator.

Ich habe nun Angst, dass ein Brand oder Ähnliches ausgelöst werden könnte.

Woran liegt das? Ist der Transformator kaputt, die Spule oder was könnte sonst der Auslöser sein? Und vor allem kann ich den Tuner weiter hören?

Gruss
Tedat
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 20:26
Das die in Amerika 110V haben weißt du aber, oder?
vandeus
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 20:47
Hi,

das ist mir schon klar. Dieses Gerät ist aber sowohl für den europäischen als auch den amerikanischen Raum konzipiert.

Sprich, es steht extra hinten auf einem Aufkleber, dass dieser Tuner für Spannungen zwischen 120 V und 240 V gedacht ist. Man muss also nur die eine Sicherung, wie ich es bereits getan habe, austauschen.

Weiterhin ist ist es hier im Forum bereits mehrere Male besprochen worden, dass es Sansui Tuner gibt, die den Spannungen ausgesetzt werden können.

Gruss
TD126
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 20:56
Hallo,

hoffentlich wurde auch der Spannungswähler auf 240 Volt

umgestellt ?

Gruß TD 126
vandeus
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 21:00
Hi,

es gibt keinen Spannungswähler bei dem Sansui!

Gruss
Kaster
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 21:04
http://www.fmtunerinfo.com/TU-5900back.jpg
Was ist oben rechts? Wenn man die beiden Schrauben ab schraubt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Geräte mit konventionellem Netzteil gibt, die sich automatisch umstellen. Und durch das Tauschen dieser Sicherung stellt sich sicherlich auch nichts um.

Jetzt würde ich den Transformator auf jedenfall aus Windungsschluss prüfen (lassen). Ärgerlich wenn er hin ist.
vandeus
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 21:40
Hi,

ich glaube schon, dass sich der Tuner austomatisch umstellt.

Das hat mir der Verkäufer aus den USA zugesichert (gut der kann natürlich viel erzählen) und hier im Forum wurde darüber einiges geschrieben.

Danke trotzdem für die Info, die Seite kenne ich bereits.

Wer kennt denn irgendwo im Düsselorfer Raum einen guten Raparaturdienst, der sich mit den Tunern befasst?

Aber wie kann das sein, dass der Tuner ganze Zeit läuft, nur halt sehr heiss wird und leider "stinkt"?Mit der Spannung kann
es doch nichts zu tun haben?

Was meinst Du mit Windungsschluss?

Gruss
Kaster
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2007, 21:59

vandeus schrieb:

Aber wie kann das sein, dass der Tuner ganze Zeit läuft, nur halt sehr heiss wird und leider "stinkt"?Mit der Spannung kann
es doch nichts zu tun haben?

Was meinst Du mit Windungsschluss?

Sicher. Der Transformator erzeugt die doppelte Ausgangsspannung, was durch Spannungsregler im Tuner u.U. wieder kompensiert wird. Die werden dadruch auch auch viel wärmer als sonst. Der Transformator nimmt aber auch die Doppelte Leisung aus dem Stromnetz auf, wodurch er sich selbst auch stark aufheizt.
Ich weiß nicht, wie gut du mit dem Aufbau eines Transformators vertraut bist. Im Prinzip sinds zwei ineinander steckende Spulen aus Lackisoliertem Draht. Wird der Draht zu heiß, schlilzt der Isolationslack. An diesen Stellen kann dann der Strom "abkürzen", muss also nichtmehr durch die komplette Drahtwindung durch. Wenn sowas passiert spricht man von einem Windungsschluss, der Transformator liefert dann nichtmehr die passenden Ausgangsspannungen, und wird zumindest bei einem windungsschluss auf der sekundärseite auch dauerhaft zu heiß. Wenn man das Gerät dann weiter betreibt, schmilzt noch mehr Isolation bis ein sehr hoher Strom durch den Trafo fließt und entweder die Gerätesicherung auslöst, oder die Windung im Trafo an irgendeiner Stelle durchbrennt.

Ein Windungsschluss ist normalerweise irreperabel. Profis können natürlich den Trafo neu wickeln, aber das lohnt sich wohl nur bei wirklich teuren Geräten. Ersatztrafos wirds wohl auch nicht mehr geben



Schraub doch mal das Kästchen oben rechts auf und sag was drunter ist! Ich weiß es ja selber nicht, aber ich würde vermuten, dass da ein Wahlschalter drunter ist.
vandeus
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2007, 22:32
Hi,

danke für die ausführliche Info. Ehrlich gesagt bin ich nicht so so sehr mit dieser Thematik bewandert.

Aber Du hattest Recht, hinter dem Schild befindet sich tatsächlich versteckt der Wahlschalter für die Spannung, den ich nun auf 240 V umgeschaltet habe.

Nun wird der Trafo auch nicht mehr heiss und es schmort auch nichts mehr.

Ich hoffe jetzt, dass keine von Dir erwähnte Windung im Trafo irreperabel durchgebrannt ist. Zumindest läuft das Gerät wie geschmiert.

Danke und schönen Gruss
Kaster
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2007, 23:41
Freut mich, dass Du den Schalter gefunden hast und der Tuner offensichtlich noch ok ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann miss mal die Spannungen auf der Sekundären Seite (d.h. das, was "raus" kommt) nach, oder lass sie nachmessen. Wenn da noch alles ok ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Oder lass das Gerät mal eine Zeit lang an, schalte es dann aus (Netzstecker ziehen!) und fass vorsichtig mal die Spannungsregler (da sind meistens Kühlkörper dran). Wenn Du Dich da dran verbrennst, würde ich nochmal genauer nachschauen lassen.


Gruß,
Christian
Stormbringer667
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Apr 2007, 23:54
Sei froh,daß das Ding überhaupt noch läuft.Aber da du dir ja ziemlich sicher warst,daß es mit einem Wechsel der Sicherung zur Genüge getan ist,kann ich dir nur sagen,daß du unheimlich Glück hattest.
In Zukunft wäre also ein bißchen mehr Skepsis angesagt.Also immer vorher fragen.Nicht umsonst steht auf fast allen Geräten drauf,daß man es nur von einem Fachmann reparieren lassen sollte.

Tut mir leid,aber ich immer noch nur mit dem Kopf schütteln,wenn ich das alles hier lese......
Elos
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2007, 00:02
Das war wirklich Glück im Unglück
Normalerweise wäre da schon einiges kaputtgegangen bei 120 Volt.
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Apr 2007, 00:03
Und ich bin so paranoid, dass ich alle Geräte schon mal grundsätzlich auf 240V umstelle, wenn es geht
vandeus
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2007, 00:03
Hi,

von Reparatur war ja auch keine Rede. Ich wollte den Tuner nur bei mir anschließen.

Eigentlich ist das nicht das erste Mal, dass ich etwas aus den USA bestelle, aber diesmal war der Spannungsschalter einfach "pervers" versteckt. Desweiteren ist das Gerät fast 30 Jahre alt ist und der Aufbau anders als bei den heutigen Geräten.

Ich finde es aber wirklich klasse von Sansui, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, die Spannung zu wechseln. Wo gibt es denn heute noch sowas? Dieser Aufwand wird doch gar nicht mehr betrieben.
aileena
Gesperrt
#15 erstellt: 18. Apr 2007, 00:28
Du hast wirklich großes Glück gehabt. Alle Sansuis sind umstellbar. Entweder hinten am Gerät oder innen. Aber immer umstellbar. Ausserdem steht meist irgendwo hinten drauf, für welche Spannungsbereiche das Gerät ist. Manchmal hat man bei Sansui sogar zwei Stecker zum Umstecken. Der eine ist für die Voltzahl, die entweder in rot oder weiß geschrieben ist, der andere ist dann auf die entsprechende Farbe zu stellen.
Maxihighend
Stammgast
#16 erstellt: 20. Apr 2007, 03:04

Und ich bin so paranoid, dass ich alle Geräte schon mal grundsätzlich auf 240V umstelle, wenn es geht


Udo, du bist nicht der Einzige

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui TU 5900
I.Rolfs am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
Sansui Tuner TU-717
Satin am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Sansui Tuner TU 3900
tanksandrums am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  3 Beiträge
Sansui TU-717 aus USA
sedum am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Sansui TU 9900 Wieschhoff
Morgan am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  7 Beiträge
Sansui TU 719
Herbsuser am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Sansui TU-9900
b.k. am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge
Hommage an einen seltenen Tuner - den Sansui TU 7700
Sankenpi am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  17 Beiträge
Sansui TU 9900
baeriltis am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  11 Beiträge
Sansui AU-555 und TU-555
Van_Zanten am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen