Hommage an einen seltenen Tuner - den Sansui TU 7700

+A -A
Autor
Beitrag
Sankenpi
Gesperrt
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 22:36
Heute möchte ich meinen ersten Bildbeitrag beisteuern. Gewidmet einem sehr seltenen Tuner aus Sansuis besten Tagen.
Der TU7700.

Man sieht ihn nicht oft, diesen Toptuner. Damals gab es zu viel Konkurrenz im eigenen Hause in zu kurzer Zeitabfolge. So ging dieser Tuner etwas unter zwischen TU9500, TU888/TU999 und TU 9900.

Zu Unrecht.

Zwar nicht mit einem sehr aussergewöhnlichen Design gesegnet, begeistert er doch im Alltag durch seine klaren und schlichten Züge. Allerdings völlig unverwechselbar im Angebot der Tuner dieser Zeit.

Das Empfangen und Musizieren erledigt er wie ein Spitzentuner das so tun muss.
Tolle Trennung, klarer Empfang, reichlich Ausstattung und eine feine Wiedergabe mit vollem Klang. Wer einmal solch einen Sansui Tuner gehört hat, gibt ihn so schnell nicht her.
Auch der Aufbau ist sehr gelungen. Überall findet man feine Zutaten und tolle Lösungen - wie die Zugentlastung des Tuningseiles.
Die Seitenteile sind komplett aus Aludruckguss. Welcher Tuner hat das schon?
Die Frontumrandung der Skala ist ebenfalls komplett aus Aluguss.
Die Pointernadel ist eine rote Diode hinter einem schmalen Band aus Glas.
Indirekte Beleuchtung der Skala von oben.

In den VU-Metern sitzen zur gleichmäßigen Ausleuchtung jeweils zwei(!) Leuchten. Der Trafo ist für einen Tuner recht groß.

Aber sehen Sie selbst:




























[Beitrag von Sankenpi am 05. Jul 2009, 23:31 bearbeitet]
five-years
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2009, 22:49
Sehr schönes Gerät und tolle interessante Bilder.
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 22:52
Vielen Dank!
detegg
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2009, 23:09
Schöne Bilder!

Da überlege ich wirklich, mal wieder terrestrisch Radio zu hören. Mein letzter "großer" Tuner war ein Onkyo T-9, damit hat es wirklich Spaß gemacht. Aber jetzt einen Onkyo T-4511 anschließen ... ?

Gruß
Detlef
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Jul 2009, 23:13
Zum Vergrößern: (zweimal klicken)



http://img160.imageshack.us/img160/8932/img0391q.jpg

Für mich mit einer der schönsten Tuner der Sansui -Baureihen.
Da kommt kein Design anderer Marken heran, obwohl das ja subjektiv ist.


[Beitrag von Sankenpi am 05. Jul 2009, 23:20 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2009, 14:27
Lieber Sankenpi,

toller Tuner und tolle Bilder. Vielen Dank, hat Spass gemacht den sehr wertig aufgebauten und vor allem sehr aufgeraeumten Tuner zu sehen.

Ich wuensche Ihnen weiterhin viel Spass mit dem Sansui

und einen lieben Gruss!

Dirk
Timo
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2009, 14:50
Interessantes, kleines Gerät. An Deinen(Ihren) 9900er wird er wohl nicht herankommen. Den 7700 wollte ich auch kurzlich in der Bucht(probeweise) schießen.


Heute möchte ich meinen ersten Bildbeitrag beisteuern


...nicht untertreiben(...)

Wie immer: schöne Fotos.


viele Grüße


Timo


[Beitrag von Timo am 06. Jul 2009, 15:23 bearbeitet]
Feathead
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2009, 16:18
Das ist ein wirklich schönes Gerät. Schwarz ist normalerweise nicht so mein Ding, aber dieser 7700 sieht einfach klasse aus und hat sicher auch hervorragende Empfangseigenschaften.
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Jul 2009, 21:43
Klein ist der TU7700 nicht. Da täuscht die Perspektive. Er ist 43cm breit, aber nur etwa 22cm tief. Dafür wiegt er knapp 10kg. Die Empfangseigenschaften sind in der Tat hervorragend. Nicht ganz an den TU9900 heranreichend - das wäre auch sehr verwunderlich bei dem Aufwand, der im TU9900 realisiert wurde.
Dem aufmerksamen Leser Timo ist meine Aufzählung der Tuner nicht entgangen in einem andren Beitrag. Hier wird viel quergelesen, vor allem sehr genau.
Aber der erste größere Bildbeitrag bleibt es dennoch. Ich habe ja gerade erst zwei oder drei Bilder mühsam hier eingestellt. Diese Bilderladedienste sind für einen jungen Senioren nicht ohne.
bulletlavolta
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2009, 22:06
Schöner Sansuituner und ebenso schöne Bilder! Ist der passende Verstärker auch vorhanden?
Sankenpi
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Jul 2009, 22:18
Der war mal da.
Doch vor einigen Jahren habe ich fast alle Amps verkauft und nur Tuner behalten. Manche gehen zu Filmprojekten und manche sind dauerhaft verliehen.
ratfink
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jul 2009, 22:54
Hallo, schöner Tuner würd sich sehr gut nebem meinem AU7700 machen.
Gruss Dieter
Sankenpi
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Jul 2009, 23:07
Der Tuner ist momentan nicht verfügbar - sorry
errorlogin
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2009, 01:40

Sankenpi schrieb:
Diese Bilderladedienste sind für einen jungen Senioren nicht ohne. :.



Schöner Bericht, tolle Bilder, ich schließe mich hier meinen Vorrednern an! Danke!

Als Bilderdienst ist vielleichthttp://www.abload.de/ einfacher und schneller zu bedienen als gerade imageshack.us.

Sankenpi
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Jul 2009, 18:15
Danke für den Hinweis. Was sind da für Einstellungen zu wählen, um ein möglichst großes Bild hier unterzubringen? Oder gibt es Größenbeschränkungen hier in der Darstellung beim Forum?
hf4711
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jul 2009, 18:56
Schöner Tuner, wirklich. Bin eh ein Fan von reinen Tuner-Geräten und kann die ganze "Receiver-Fraktion" kein Stück verstehen

Und hier handelt es sich um ein ausgesucht schönes Teil. Glückwunsch.

VG, HF
Sankenpi
Gesperrt
#17 erstellt: 07. Jul 2009, 19:24
Ja, den habe ich schon vor langer Zeit in sein Asyl ausserhalb Japans aufgenommen.
Selbst der kleinste der Baureihe - der TU3900 - ist ein feiner Geselle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui Tuner TU-717
Satin am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Sansui Tuner TU 3900
tanksandrums am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  3 Beiträge
Sansui TU-9900
b.k. am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge
Sansui TU-5900
vandeus am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  16 Beiträge
Sansui TU 9900
baeriltis am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  11 Beiträge
Sansui TU 9900
Morgan am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Sansui TU 9900 Wieschhoff
Morgan am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  7 Beiträge
Sansui TU 719
Herbsuser am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Bedienungsanleitung Sansui TU 9900
Morgan am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  13 Beiträge
Sansui TU 5900
I.Rolfs am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen