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brauche hilfe wegen tonnadel

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Autor
Beitrag
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 17:08
hallo zusammen

bin neu hier und habe gleich eine frage. habe im internet diesen plattenspieler von schneider mit ca 75platten für 50CHF (35EUR) ersteigert. funktioniert tip top. habe grosse freude daran.

aber wo bekomme ich nadeln für diesen spieler udn was füe ein typ ist das von schneider? jetzt ist eine Shore M75 Type D nadel drin. ich brauche am besten eine quelle aus der schweiz oder ein onlineshop der in die schweiz schickt.

vielen dank schon im voraus. ich geh jetzt alte musik hören

och mist. ich kann kein bild hochladen. kann mir einer sagen wie das geht???

mfg reto
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 17:32
habe es doch noch geschafft nach vielen versuchen



mfg reto
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 17:35
@alprausch83

Zunächste einmal herzlich willkommen hier im Forum.


Die passende Nadel für das Shure M-75 (Endungen gab es verschiedene, die Farbe ist wichtig: grau, beige oder gelb/orange!) heißt Shure N-75... (möglichst gleiche Endung verwenden) - ist aber nicht wirklich wichtig - sie passen mechanisch alle!

Auflagegewicht auf ca. 2 Pond einstellen.

Gibt es eigentlich überall - meist als Nachahmung!

Beste Grüße
Armin777


[Beitrag von armin777 am 23. Apr 2007, 17:36 bearbeitet]
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 17:46
also hier ein bild von der nadel da ich nur bahnhof verstehe.



ich habe absolut keine ahnung von dieser alten technick. ich weis was ich machen muss damit musik kommt und fertig.

2 pfund? nicht ein bisschen viel??? ne im ernst... was heist 2 pond?

edit: ach ja. noch was vergessen. ist das eine gute anlga die ich da hab und war der preis ok?

mfg reto


[Beitrag von Alprausch83 am 23. Apr 2007, 17:48 bearbeitet]
jim-ki
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 17:56
eine neue nadel kostet für das shure system zwischen 23 und 30 euro. aber dann auch nicht mehr als orginalnadel.das system ist ca 25 jahre alt.wie wäre es mit einem neuen ?
habe gute erfahrung mit der firma grado gemacht.das grenn kostet um die 75 euronen und ist als einsteigersystem hervorragend.
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 18:01
ich möchte nur eine nadel. das system läuft hervorragend. ich habe es gestern geholt und will nichts neues.

mfg reto
jim-ki
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 18:03
wie du willst.aber systeme sollte man immer nach 10 jahren tauschen.
armin777
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 18:11
@alprausch83

Recht hast Du! Man muß die Systeme nicht alle 10 Jahre erneuern, außer an der Nadel nutzt sich da nichts ab! Sind nur Spulen und Magnete.

2 Pond entsprechen 2 Gramm, Du kannst das hinten am Tonarm einstellen. Erst austarieren, dann den Ring auf Null stellen und dann auf 2 p (= Pond) einstellen, Antiskating dann auch auf 2 (für konische Nadeln bei N75D, Für N75E auf elliptisch stellen).

Wenn Du es nicht verstanden hast, poste noch einmal - wir erklären es Dir gerne.

Beste Grüße
Armin777
jim-ki
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 18:14
wusste gar nicht das spulen nicht oxydieren


ausserdem hab ich das shure m 75 auch noch


[Beitrag von jim-ki am 23. Apr 2007, 18:21 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 18:54

jim-ki schrieb:
eine neue nadel kostet für das shure system zwischen 23 und 30 euro. aber dann auch nicht mehr als orginalnadel.das system ist ca 25 jahre alt.wie wäre es mit einem neuen ?
habe gute erfahrung mit der firma grado gemacht.das grenn kostet um die 75 euronen und ist als einsteigersystem hervorragend.

&


jim-ki schrieb:
wie du willst.aber systeme sollte man immer nach 10 jahren tauschen.


Also manchmal glaube ich hier erlesen zu können,daß hier (viel) Unsinn (wollte schon was anderes schreiben) gepostet wird.

Unser neuer Foren-Freund kauft sich eine-schöne-Compaktanlage für 35 HIFI-Huhn´s und bekommt von Dir den Ratschlag("Rat" könnte man auch weglassen!) sich für 75€´s ein neues Systhem zuzulegen!

Da fallen mir echt die Wickler aus den Achseln!

......und ist 2p nicht ein bischen heftig? Langt da nicht auch 1,2-1,4 ?
jim-ki
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 19:56

Compu-Doc schrieb:

jim-ki schrieb:
eine neue nadel kostet für das shure system zwischen 23 und 30 euro. aber dann auch nicht mehr als orginalnadel.das system ist ca 25 jahre alt.wie wäre es mit einem neuen ?
habe gute erfahrung mit der firma grado gemacht.das grenn kostet um die 75 euronen und ist als einsteigersystem hervorragend.

&


jim-ki schrieb:
wie du willst.aber systeme sollte man immer nach 10 jahren tauschen.


Also manchmal glaube ich hier erlesen zu können,daß hier (viel) Unsinn (wollte schon was anderes schreiben) gepostet wird.

Unser neuer Foren-Freund kauft sich eine-schöne-Compaktanlage für 35 HIFI-Huhn´s und bekommt von Dir den Ratschlag("Rat" könnte man auch weglassen!) sich für 75€´s ein neues Systhem zuzulegen!

Da fallen mir echt die Wickler aus den Achseln!

......und ist 2p nicht ein bischen heftig? Langt da nicht auch 1,2-1,4 ?


ist auch egal.....man wird ja eh nur zerissen.soll er ne nadel kaufen und glücklich sein.mir doch egal
chilman
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 21:00
"shore"...:D
tut mir leid, find ich lustig, auch wenns ein ernstes thema is.
der hersteller heisst shure;)
so genug gelästert...

also ein neues system ist in meinen augen auch schwachsinn..
ich möcht aber nochma den thread ersteller auf den unterschied zw. system und nadel hinweisen, ich glaube er hat da was verwechselt: die nadel ist nur die spitze die auf derplatte rumkratzt, als system bezeichnet man in dem zusammenhang den "klumpen" der vorne am tonarm hängt und in dem die nadel befestigt ist, nicht etwa die ganze anlage.
hat auf mich den eindruck gemacht, dass du das verwechselst, wenn nich, nix für ungut;)

du brauchst insofern auch nur eine neue nadel, welche nur das gelbliche untere plastikteilchen mit der nadel auf deinem foto darstellt. das kann man mit etwas kraft, aber dennoch vorsichtig nach vorne rausziehen.
von daher ist auch die bezeichnung der nadel nicht M75 type D sonder das was auf dem gelblichen nadelträger steht.
fündig wirst du zb. bei ebay wobei man da auch nicht die billigste nachbau nadel nehmen sollte, mit 20-30euro wirst du schon rechnen müssen.
oder zb. www.phonophono.de wäre auch eine weitere quelle...
laut dieser quelle
ist der nadeltyp DN325, kontrollier das abernochmal.

allerdings stellt sich mir die frage, warum du jetzt unbedingt eine neue nadel willst. klar, neue nadel ist immer gut, aber welche symptome sprechen laut dir denn für eine neue?

du solltest auch mal kucken, dass du das system justierst und wartest, nach transporten ist da oft viel im argen.
d.h. nadel reinigen (vorsichtig)
auflagekraft einstellten, antiskating einstellen...system träger justieren führt wahrschienlich zu weit, ist hoffentlich noch in ordnung.

hier kannst du auch nach weitern infos zu deinem gerät d.h. auch bedienungsanleitungen und son kram suchen...

schneider anlagen sind jetzt nicht so der extreme brüller, aber 35€ ist ein ordentlicher preis für die komplette anlage und insgesamt zum einstieg ist die schon sehr ordentlich würde ich mal so schätzen...

ansonsten viel spass beim vinyl hören


[Beitrag von chilman am 23. Apr 2007, 21:01 bearbeitet]
jim-ki
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 21:16
als meine nadel vom shure abgegangen war bin ich zum grado gewechselt und hab meine entscheidung nicht bereut.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-3429.html

schau mal hier.

ich habe mich vor dem kauf des grados mehr als bestens informiert
jim-ki
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2007, 21:57
aber um ein bisschen musik zu dudeln mit der kleinen anlage langt auch ne neue nadel.da lohnt es sich wohl auch nicht 75 eu zu investieren.habs wohl zu gut gemeint.also peace bitte
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Apr 2007, 23:47
tut mir leid wenn da etwas falsch verstanden wurde. ich habe mit system den ganzen "klumpen" gemeint.

auf dem braunen ding unten am tonabnehmer steht Shure N8 71. keine ahnung was das heisst.

wegen dem justieren und dem zeugs. da versteh ich nur bahnhof. bitte erklärt das mal für einen laien. wie gesagt ich habe keine ahnung von der alten technik. leider auch keine anleitung und bin daher in dieses forum gekommen.

habe noch ein foto vom hinteren teil des tonabnehmers gemacht. das gewicht hinten kann man verstellen und unten ist so ein ricng mit zahlen drauf. den kann man auch drehen. jetzt steht er auf 1.



also bitte nehmt das bild unf macht pfeile und was weiss ich darauf dass ich es verstehe.

ich habe so freude an dieser anlage. sie klingt super, ist laut, hat viel bass und sogar einen equalizer zum höhen und tiefen einstellen.

ach ja, habe vergessen warum eine neue nadel. ehrlich gesagt hab ich keine ahnung warum. aber die die drin ist musste ich gerade biegen weil sie einen knick hatte und ich weiss nicht wie alt das ding ist. ich möchte die alten platten die mir mein vater heute gegeben hat nicht zerstören. da ist noch ne beatles lp darunter die unter sammler verdammt viel wert ist. aber wie gesagt die nadel war abgeknickt. zum glück nur seitlich. jetzt ist sie wieder gerade.

jetzt viel spass beim antworten.

mfg reto


[Beitrag von Alprausch83 am 24. Apr 2007, 00:06 bearbeitet]
jim-ki
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2007, 00:07
dir muss gar nix leid tun.

ich geh mal davon aus das der unterre ring fürs anti skating ist.so fangen wir erstmal beim gegengewicht an. das ist das gewicht am hinteren teil nicht das unterrem träger.wenn man den teller abnehmen kann dann tus mal.so jetzt musst du den arm schweben lassen mit system dran. d.h. du muss den arm mit dem gegengewicht wie bei einer waage einstellen so dass er schweebt nicht nach unten oder nach oben bewegt. wenn also der ganze arm sich nicht mehr nach oben oder unten bewegt musst du anti skaiting einstellen.solange nach rechts oder links drehen das der arm nicht mehr nach rechts oder links schweebt sondern stehen bleibt.so jetzt drehst du den ring am gegengewicht auf null.dann das ganze gewicht auf 1,5 gramm, pont wie auch immer.





(auf dem braunen ding unten am tonabnehmer steht Shure N8 71. keine ahnung was das heisst.)


das ist bestimmt eine empfehlung vom herrsteller welches magnetsystem man verwenden kann
jim-ki
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2007, 00:11
ich konnte auf deinem bild nicht erkennen ob am gegengewicht auch ein ring mit zahlen ist. wenn nicht dann musst du das gegengewicht nach gefühl nach dem schwebe einstellen einstellen.und twar gerade soviel das die nadel nicht springt wenn du durch den raum läufst.hört sich vieleicht doof an is aber so
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Apr 2007, 00:42
ich habe jetzt mal das ding ganz hinten so gedreht dass der arm schwebt. dann habe ich am unteren ring gedreht dass der arm sich seitlich nicht bewegt. das geht aber nicht. warum auch immer. ich habe jetzt das gewicht wieder so weit nach vorne gedreht bis der arm von alleine nach unten kam dass er auf der platte aufliegt. skala habe ich leider keine am gewicht hinten.

was meinst du mit dem teller? kann man den auch einstellen???

mfg reto
jim-ki
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2007, 00:54
ich mach den teller immer runter damit ich einfacher das anti skating einstellen kann.am teller kann man nichts einstellen.schau aber mal bei i-bäh nach ner neuen nadel bevor du deine schönen scheiben vieleicht ruinierst. viel spass mit deiner truhe
armin777
Gesperrt
#20 erstellt: 24. Apr 2007, 09:58

jim-ki schrieb:
wusste gar nicht das spulen nicht oxydieren


@jim-ki

Spulen an Lautsprechern oxidieren auch nicht, genauso wenig wie bei den Abtastsystemen. Der Grund ist ganz einfach: der Kupferdraht der Spule muß isoliert sein, sonst gäbe es einen elektrischen Kurzschluss zwischen den Windungen des Drahtes. Deshalb werden diese mit einem durchsichtigen Lack versehen, der den Draht völlig umschließt. So kommt kein Sauerstoff mehr an das Kupfer und es oxidiert nicht.

Zu Deinen Vorschlägen zur Antiskating-Einstellung: der Tonarm bewegt sich nicht nach rechts oder links nur in Stellung "Null" der Antiskating! Er soll sich nach außen bewegen!!! Durch die ewige "Kurve" die die Nadel in der Rille fährt wird sie an die innere Rillenflanke gepreßt. Dadurch ist einerseits der rechte Kanal (dieser entspricht der inneren Flanke, die äußere bildet den linken Kanal ab) lauter als der linke, andereseits ist der Verschleiß der Nadel rechts stärker. Disen Vorgang nennt man Skating. Die Antiskatingkraft hebt diesen Vorgang wieder auf, indem eine definierte Kraft per Feder auf den Tonarm drückt und
zwar nach außen. Die Zahlen entsprechen der Auflagekraft und werden in zwei Skalierungen für konische und elliptische Nadelverrundungen unterteilt.


@alprausch83

Die Schwierigkeit an Deinem Dual-Plattenspieler ist der fehlende Skalenring am Tonarmgegengewicht. Dadurch wird das Einstellen recht schwierig, bzw. kann nur noch geschätzt werden. Das ist aber nicht ganz so schlimm. Die Shure-Nadeln haben einen Kunststoff-"Pickel" auf der linken Unterseite der Nadel (von vorne betrachtet!). Dieser setzt auf die Platte auf, wenn das Auflagegewicht zu hoch eingestellt wird. Die Nadel klappt dann in den Spalt in der Mitte ein. Die maximal zulässige Auflagekraft darf 3 Pond nicht überschreiten und aus klanglichen Gründen nicht 1,5 Pond unterschreiten. Es heißt Pond, weil diese Kraft unabhängig von der Erdanziehungskraft wirkt (z.B. auf dem Kopf stehend). Gramm ist ein Gewicht, das in nur in Anhängigkeit von der Erdanziehungskraft gilt. Aber das haben sich Physiker ausgedacht. Hier bei uns gilt: 1 Gramm entspricht 1 Pond.
Die Nadel NB 71 stammt vom kleineren und billigeren Schwestersystem M 71 B, welches nicht einzeln, sondern nur als Erstaustattung in Plattenspielern geliefert wurde. Technisch jedoch identisch mit den 75er Modellen. Das NB71 hat die Kennfarbe beige (hellocker), hat eine konische Nadelverrundung von 15µm. Die Bezeichnung DN325 stammt von DUAL und meint ebenfalls Shure-Nadeln dieser Familie, war aber für DUAL mit einer eigenen Bezeichnung bedruckt (DN = Dual Nadel).

Besorg Dir irgendwo, wo es preiswert ist, eine so genannte Imitation der Nadel - die sollte nicht über 20 Euro kosten.
Falls Du so etwas nicht finden solltest - schreib mir eine PM.

Beste Grüße
Armin777


[Beitrag von armin777 am 24. Apr 2007, 09:59 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2007, 10:13

Die Shure-Nadeln haben einen Kunststoff-"Pickel" auf der linken Unterseite der Nadel (von vorne betrachtet!). Dieser setzt auf die Platte auf, wenn das Auflagegewicht zu hoch eingestellt wird.

........man lernt nie aus!


ich mach den teller immer runter damit ich einfacher das anti skating einstellen

........oder die Tellermatte gegen 40´er Schleifpapier austauschen,wegen Gripp
jim-ki
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2007, 11:15
[quote="armin777[/quote]Spulen an Lautsprechern oxidieren auch nicht, genauso wenig wie bei den Abtastsystemen. Der Grund ist ganz einfach: der Kupferdraht der Spule muß isoliert sein, sonst gäbe es einen elektrischen Kurzschluss zwischen den Windungen des Drahtes. Deshalb werden diese mit einem durchsichtigen Lack versehen, der den Draht völlig umschließt. So kommt kein Sauerstoff mehr an das Kupfer und es oxidiert nicht.[/quote]

ist schon klar aber weisst du wo die truhe gelagert wurde?
oder wie sie gereinigt wurde.usw. ist auch nicht wichtig

[quote][/quote]Zu Deinen Vorschlägen zur Antiskating-Einstellung: der Tonarm bewegt sich nicht nach rechts oder links nur in Stellung "Null" der Antiskating! Er soll sich nach außen bewegen!!! Durch die ewige "Kurve" die die Nadel in der Rille fährt wird sie an die innere Rillenflanke gepreßt. Dadurch ist einerseits der rechte Kanal (dieser entspricht der inneren Flanke, die äußere bildet den linken Kanal ab) lauter als der linke, andereseits ist der Verschleiß der Nadel rechts stärker. Disen Vorgang nennt man Skating. Die Antiskatingkraft hebt diesen Vorgang wieder auf, indem eine definierte Kraft per Feder auf den Tonarm drückt und
zwar nach außen. Die Zahlen entsprechen der Auflagekraft und werden in zwei Skalierungen für konische und elliptische Nadelverrundungen unterteilt.[/quote]


genau so hab ich das auch gemeint konntest dich jetzt nur besser ausdrücken. mein pl hab ich auch so eingestellt.und den teller nehm ich runter damit ich mehr platz beim austarieren habe


[Beitrag von jim-ki am 24. Apr 2007, 11:25 bearbeitet]
jim-ki
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2007, 11:17

Compu-Doc schrieb:

Die Shure-Nadeln haben einen Kunststoff-"Pickel" auf der linken Unterseite der Nadel (von vorne betrachtet!). Dieser setzt auf die Platte auf, wenn das Auflagegewicht zu hoch eingestellt wird.

........man lernt nie aus!


ich mach den teller immer runter damit ich einfacher das anti skating einstellen

........oder die Tellermatte gegen 40´er Schleifpapier austauschen,wegen Gripp :D



das von dir nix produktives rauskommt war schon klar
dieterh
Stammgast
#24 erstellt: 24. Apr 2007, 11:45
Hallo Reto,

der Plattenspieler ist ein PE 30xx. Die genaue Nummer muss da irgendwo draufstehen.

Eine Anleitung findest Du hier:

http://telefunken.te.funpic.de/pe.html

Wenn deiner nicht dabei ist nimm die Anleitung vom Ähnlichsten, das passt dann schon.

Wenn der Nadelträger (das kleine Röhrchen, an dessen Ende der Diamant sitzt) verbogen war solltest Du den Nadeleinschub unbedingt erneuern. Es gibt noch neue Original-Shure-Nadeln dafür. Suche einfach nach dem System Shure M75.

Viel Spaß damit,
dieter
andisharp
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Apr 2007, 11:46
Spulen in Tonabnehmern oxidieren auch dann nicht, wenn das Teil 20 Jahre im Keller stand. Wechseln braucht man meist nur die Nadel, da der Nadelträger hart geworden sein kann.

Pond ist eine veraltete Maßeinheit für Newton = Kraft.
Gramm ist eine Einheit für Masse.
jim-ki
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2007, 11:52
hallo udo na gut dann glaub ichs.habs nur schon sehr oft gelesen und gehört.
Compu-Doc
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2007, 13:49

ich mach den teller immer runter damit ich einfacher das anti skating einstellen


Moment ,

wie willst Du denn bitte die Anti-Scating-Kraft-bei abgenommenem Plattenteller einstellen?

Zur-einigermassen-korrekten Einstellung dieses Parameters benötigt man-wenn es wirklich-stimmen soll-eine Messplatte mit einer sog."Antiskatingzone",e.g.,Deutsche Grammophon-Praktikum der HiFi-Stereo-Technik/641001.

Voraussetzung zur Einstellung ist ein (+-)absolut "im Wasser" stehender Spieler!Alles andere ist........... !

Aber wenn hier im Forum-oder weltweit-neue Praktiken auftauchen,um dieses Prozedere neu zu definieren.ok,warum dann nicht auch bei abgenommenem Plattenteller! ......verkneif!
jim-ki
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2007, 14:12
hallo compi,



(Zur-einigermassen-korrekten Einstellung dieses Parameters benötigt man-wenn es wirklich-stimmen soll-eine Messplatte mit einer sog."Antiskatingzone",e.g.,Deutsche Grammophon-Praktikum der HiFi-Stereo-Technik/641001.)


ich hab sowas nicht und unser themen ersteller bestimmt auch nicht. vorraussetzung ist natürlich das der plattensp. in waage steht. und jetzt erkläre ich dir warum ich den teller runter mache. weil: die einstellungen mit dem system gemacht werden müssen und damit die nadel keinen schaden beim auf und ab wippen nimmt, nem ich den teller ab.es ist jedem selber überlassen wie er es macht.aber so hab ich es gelernt. so jetzt lass uns bitte nicht zanken.
andisharp
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Apr 2007, 14:19
Kann man so machen, nur genau wird es nicht. Macht aber nicht wirklich was aus. Freaks kaufen sich Messplatten, Tonarmwaagen und Einstellschablonen, Otto Normalverbraucher braucht das nicht wirklich. Zur Not hift auch der Fachhandel.
Compu-Doc
Inventar
#30 erstellt: 24. Apr 2007, 14:34

so jetzt lass uns bitte nicht zanken.
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 24. Apr 2007, 16:12
das gewicht hab ich jetzt einfach mal xso eingestellt das die nadel nicht hüpft beim spielen. also sollte so nicht zu viel sein.

aber das anti-skating oder wie das heisst. wie soll ich das nun einstellen?

(bitte beim thema bleiben, da verliert man ja den überblick)

mfg reto
chilman
Inventar
#32 erstellt: 24. Apr 2007, 16:36
naja normalerweise muss die skala des antiskating dem auflagegewicht bzw. der kraft entsprechen.
dummerwese fehlt da jetzt die skala.
am akkuratesten kann es tatsächlichen mit einer messplatte einstellen, die hat nur nicht jeder.
vll. kannst du irgendeine platte mit recht klaren tönen rausscuehn und mal hin und herdrehen und so einstellen dass es auf beiden kanälen gleichlaut ist, und vor allem gleichwenig verzerrt. (dann wird der ton unsauber)

wenn die nadel schon einmal abgeknickt ist, würd ich auf jeden fall eine neue besorgen. du wirst die kaum so genau wie vorher zurückbiegen können...

und ich würde sagen, die nadel so einstellen dass se grade so nicht springt ist eine böse pauschalisierung.
denn zb. hat das teil doch ein subchassis...da muss man shcon orgien feiern um eine nadel zum springen zu bekommen.
ausserdem haben die meistens genauer definierte abtastkräfte, die eingehalten werden sollten und auch schonmal etwas über "springen" liegen....

naja trotzdem wird dir mit den mitteln nix anderes übrig bleiben und im grunde genommen ist das auch okay...
armin777
Gesperrt
#33 erstellt: 24. Apr 2007, 16:37
@alprausch83

Hallo Reto,

stelle den Ring unten am Tonarm (silberfarben, direkt über der Montageplatte) einfach auf "2" - das geht dann so und denk nicht weiter drüber nach! Wir machen aus Dir sowieso keinen Hi-Fi-Freak mehr, odrr?


Beste Grüße
Armin777
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 24. Apr 2007, 17:03
habe die anleitung gelesen und weis jetzt wie man die auflagekraft einstellt. hab sie jetzt auf 1,5 pond. ok so?

dann weiter zum antiskating. da muss ich den ganzen tonarm wegnehmen und unten drin eine feder vertellen die vom werk schon optimiert ist für bis 2,5 pond auflagekraft. also lasas ich die. der arm bleibt in der luft auch wo er ist. bewegt sich also nicht.

nun noch zu der nadel. hab in einem fachhandel angerufen un eine neue originale bestellt. kostet auch so um die 35eur, aber egal. dann ist sicher alles wieder top.

und zu guter letzt noch zum hifi-freak. bin schon einer einfach im auto. da hab ich nur sehr gute ware (nicht die beste) eingebaut. boxen und woofer von focal. verstärker von steg und ein kenwood radio für etwa 750eur. die ganze anlage im auto kostet auch etwa 4500eur. das sollte in einem micra reichen. oder???

mfg reto
Compu-Doc
Inventar
#35 erstellt: 24. Apr 2007, 17:16

Alprausch83 schrieb:
nun noch zu der nadel. hab in einem fachhandel angerufen un eine neue originale bestellt. kostet auch so um die 35eur, aber egal. dann ist sicher alles wieder top.


........kannste noch abbestellen? klick~klack
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 24. Apr 2007, 17:21
das wird schwierig mit abbestellen. die nadel wurde schon bestellt und kommt morgen im geschäft an. aber das ist halb so schlimm. irgendwann kaufe ich eh ein anderes system (das ganze tonabnehmdings da vorne am arm) und bis das vom ebay bei mir in der schweiz wäre kostet es schlussendlich etwa gleich viel. dieser blöde zoll und das teure porto.

ist übrigens ein PE 3044 plattenspieler mit einem schneider verstärker oder so. was hätte das ding überhaupt wert? ist in sehr gutem zustand un läuft einwandfrei.

mfg reto
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 24. Apr 2007, 19:13
noch eine andere frage. was ist das für ein komischer faden den meine nadel hinter sich herzieht? aber nicht bei jeder platte. ist das staub oder löst sich da die lp auf?

mfg reto
Compu-Doc
Inventar
#38 erstellt: 24. Apr 2007, 19:16
Dein Systhem iss´n Mädel!
andisharp
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Apr 2007, 19:26
Genau, auch Nadeln haben ihre...

Das ist Staub, was denn sonst Mach die Scheiben vorher mit nem Karbonbesen sauber.
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 24. Apr 2007, 19:28
geht auch ein normales staubtuch das ganz fein ist? morgen geh ich in ein fachgeschäft. vielleicht haben die sowas da.

mfg reto
andisharp
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Apr 2007, 19:29
Nein, auf keinen Fall.

So was bitte: http://www.dienadel....061914559,google.htm


[Beitrag von andisharp am 24. Apr 2007, 19:31 bearbeitet]
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 24. Apr 2007, 19:36
bis morgen mittag muss es das staubtuch tun. das zerkratzt nichts. das ist so flauschig weich.

ich könnte ja eine stahlbürste nehmen

mfg reto
Compu-Doc
Inventar
#43 erstellt: 24. Apr 2007, 22:17
Ein leicht-feuchtes Mikrofaser-Tuch geht auch.
Die Platte auf einen Tisch legen(vorher ein sauberes Baumwolltuch/Handtuch drunter)und die Scheibe-von Innen nach Aussen und gegen die Laufrichtung säubern.

Danach mit beiden Händen die Platte am Rand "pressen",d,h,.nicht mehr auf die Rillen greifen,fächerartig "trockenschütteln" und auflegen.

Aber vorher den Plattenteller wieder verbauen,weil der war ja runter wegen Anti-Scating und so
jim-ki
Inventar
#44 erstellt: 24. Apr 2007, 22:25

Compu-Doc schrieb:
Ein leicht-feuchtes Mikrofaser-Tuch geht auch.
Die Platte auf einen Tisch legen(vorher ein sauberes Baumwolltuch/Handtuch drunter)und die Scheibe-von Innen nach Aussen und gegen die Laufrichtung säubern.

Danach mit beiden Händen die Platte am Rand "pressen",d,h,.nicht mehr auf die Rillen greifen,fächerartig "trockenschütteln" und auflegen.

Aber vorher den Plattenteller wieder verbauen,weil der war ja runter wegen Anti-Scating und so :L




du bist vieleicht ein...


vorallendingen anti-scating


[Beitrag von jim-ki am 24. Apr 2007, 22:26 bearbeitet]
Elos
Inventar
#45 erstellt: 24. Apr 2007, 22:30
Einfach die ganze Platte mit destilliertem Wasser abwaschen und troknen. (aber nicht mit dem Föhn )
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 25. Apr 2007, 07:25
habe noch eine hanz andere frage. wenn eine platte fertig ist sollte der arm zurück in die ausgangsposition fahren. warum tut er das bei mir nicht? er geht nur hoch und nach einer weile wieder runter.

mfg reto
armin777
Gesperrt
#47 erstellt: 25. Apr 2007, 09:04
@alprausch83

UUps, dann ist wohl die Mechanik der Automatik defekt.
Na ja, vielleicht erklärt das, weshalb Du die Anlage so preiswert bekommen hast.

Beste Grüße
Armin777
Compu-Doc
Inventar
#48 erstellt: 25. Apr 2007, 10:40

Alprausch83 schrieb:
{...} wenn eine platte fertig ist sollte der arm zurück in die ausgangsposition fahren. warum tut er das bei mir nicht? er geht nur hoch und nach einer weile wieder runter.


Das hatten wir doch schon einmal hier im Forum.

.........man möge mich korregieren : Stecker raus! Tonarm " verriegeln/arretieren " , auf START drücken und eine Sequenz manuell gegen den Uhrzeigersinn langsam durchlaufen.
Bei zu grossem Wiederstand,sofort abbrechen!............das fühlt man ja wohl!!!

Aber warte doch bitte mit diesem Lösungsvorschlag,bis weitere Meinungen dazu vorliegen,da ich mit nicht 100 %´ig sicher bin!


[Beitrag von Compu-Doc am 25. Apr 2007, 10:42 bearbeitet]
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 25. Apr 2007, 10:47
bin jetzt im besitz einer neuen original-nadel und einer kohlefaserbürste.

und schon wacker am musik hören. im moment "dire straits - making movies"

mfg reto
Compu-Doc
Inventar
#50 erstellt: 25. Apr 2007, 12:05
......na dann hat sich Dein "Arm geht nicht zurück"-Problem ja wohl erledigt.

....new needle,...new fun!
Alprausch83
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 25. Apr 2007, 16:32
problem hat sich nicht gelöst. ich mache einfach alles von hand damit ich platten hören kann. jetzt ist yazoo drin :-)

mfg reto
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