Heco Superior 730-1 - Tieftöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
honda_shadow
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2007, 11:55
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Weiß jemand, wo ich einen Tieftöner für die Standbox Heco Superior 730-1 kaufen kann?

Gruß
Peter
detegg
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2007, 12:21
Moin Peter - willkommen im Forum!

Ersatzchassis für "alte" LS zu finden, ist nicht ganz einfach ... bis unmöglich
Was ist an Deinen Heco´s denn defekt?

Gruß
Detlef
honda_shadow
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2007, 00:45
Hallo Detlef,

danke für die Info! Der untere Tieftöner schnarrt nur noch. Ich habe die LS schon untereinander getauscht, um auch sicher zu sein, daß die Weiche nicht defekt ist. Der LS hat also einen Schuß.

Gruß
Peter
detegg
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 01:28
Hallo Peter,

das Schnarren des LS deutet bei intakter Aufhängung (Sicke) auf eine vom Träger gelöste Schwingspule hin ...

Möglicherweise kann man das reparieren lassen. Kontakte kann ich bei Bedarf raussuchen.

Tip: Ändere/ergänze mal den Titel Deines Beitrages in/mit "Tieftöner defekt - HECO Superior 730-1"

Gruß
Detlef
honda_shadow
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 02:07
Detlef,

ein Bekannter von mir hat das auch schon herausgefunden. Der Reparaturversuch hat aber nicht geklappt! Zur Not muß ich einen anderen LS einbauen.

Gruß
Peter
detegg
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 02:14

honda_shadow schrieb:
Der Reparaturversuch hat aber nicht geklappt!

... Fachmann?
... hat das Chassis eine Typenbezeichnung auf dem Magneten aufgedruckt?

Detlef
HisVoice
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 10:16
Hallo Peter

Sind das die hier

Dafür wirst du keine Ersatz mehr finden (Neu) da bleibt nur der steinigen Weg gebrauchte über die Bucht zu suchen.........das Problem besteht darin das die noch aus der Ära Feldberg (ehemaliger Firmensitz ) stammen und alles inkl Unterlagen an Magnat verkauft wurde........ der Support ist für die Füße

Und da sich 2 Tieftonchassis in einem Gehäuse befinden ist das so gut wie unmöglich das Chassis mit den genau den gleichen Specs zu finden! und was anderes würde nie dazu passen......Ich habe 2Paare von denen (Quadroobject das ich endlich mal fertigstellen wollte und sollte )

Grüße Martin
MAC666
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2007, 10:48
Hab hier ein Paar 740er mit ähnlichen Symptomen. Bei der einen fehlt die Schwingspule ganz und die Kalotte ist mit Schwingspulendurchmesser gelöchert. Muss wohl rausgeschossen sein, hab ich auch noch nicht gesehen.

Hab die Boxen von einem Ehemaligen Heco/Schmitten Mitarbeiter, leider aus dem Büro und nicht aus der Technik.

Lohnt sich aber für die Boxen nicht wirklich, das was zu machen, es sei denn, man kommt mal per Zufall an Ersatz... Bei den 730ern lohnt es sich wohl eher...

Ich fahr heute Mittag mal zum Bruder vom Canton-Chef, der hat ne eigene LS-Firma und baut die für Canton. Der kennt einen von den Hennels (Heco, Hennel & co) und hat auch noch Kontakt, ich lass ma nachfragen, was man für die 730er machen kann...


[Beitrag von MAC666 am 22. Mai 2007, 10:48 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2007, 10:50

MAC666 schrieb:
Ich fahr heute Mittag mal zum Bruder vom Canton-Chef.... ich lass ma nachfragen, was man für die 730er machen kann...

... geniales Forum!


Detlef
MAC666
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2007, 11:53
Joar, das ist ein Kunde von mir, äusserst netter Mann...

Allerdings habe ich das Problem, dass er nie etwas für seine Gefälligkeiten haben will, da hab ich immer ein schlechtes Gewissen... Hat mir schon die HTs für meine Technics SB-660 neu aufgebaut für ein paar alte Cantons hat er sogar komplett neue angefertigt, weil nichts mehr auf Lager war und er will sich demnächst mal meinen defekten TT aus meinen Toshibas anschauen. Achja, dann habe ich noch ein Paar neue Ergo 607 DC in Kirsche als "Trinkgeld" bekommen (Gesprochen hatten wir allerdings über ein paar unfurnierte aus dem Labor, aber da waren grad keine da). Einmalig der Mann! Daher will ich die Beziehung auch nicht überstrapazieren Aber fragen kostet erst mal nichts...
honda_shadow
Neuling
#11 erstellt: 22. Mai 2007, 23:35
Ich bin baff!!!!

Das ist ja ein tolles Forum, soviel Hilfe hätte ich nicht erwartet! Wenn ich jetzt noch einen Tieftöner kriegen könnte, wäre das für mich ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk.
Martin, meine LS sehen so ähnlich aus. Es sind aber nicht die gleichen! Der Tieftöner hat einen Rahmen mit geraden Seiten.

Gruß
Peter
detegg
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2007, 23:43

honda_shadow schrieb:
Wenn ich jetzt noch einen Tieftöner kriegen könnte ...

... freu´ Dich nicht zu früh - aber hoffen darfst Du schon

Detlef
honda_shadow
Neuling
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 00:37
Da bin ich wieder,

habe gerade die Box teilweise zerlegt. Auf der Rückseite ist ein Aufkleber, auf dem steht:1015090 OF

Gruß
Peter
Poseidonius
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 00:52
Hallo zusammen,

ich hab da auch mal 'ne Frage bezüglich Heco-Boxen.

Zunächst meine Story:
Ich habe kürzlich mal wieder Musi über meine P6000 gehört und stellte dabei fest, das da irgendwas nicht stimmte.
An den Höhen ging was ab - es kamen z.B. Becken garnicht rüber und hab erst mal mein Ohr dirkt an den Hochtöner gehalten.
Nix. Tod! Ich zur anderen Box - ebenfalls Nix.

Mein Kreislauf kam auf Touren, alldieweil dies immer meine TOP-Boxen waren. Ich kam dann zu dem Schluß: Da können nur Elkos hin sein, schließlich sind die Teile inzwischen ca. 35 Jahre alt. Also war öffnen angesagt und nachsehen. Da sitzen ja ein paar Riesen-Weichen drin, wow, aber - die Elkos sahen gut aus.

Dann hab ich die vier Muttern des Hochtöners abgeschraubt und wollte diesen aus seiner Versenkung nehmen, wozu ich an den Magneten faßte und - jetzt kommt es: Der wackelte

Die Alu-Platte saß nämlich ziemlich fest und rührte sich erstmal nicht, aber den Magneten konnte ich hin und her schieben. Ich dachte: "das darf doch nicht war sein"
Mir war keine Kokosnuß auf den Kopf gefallen, weil - in meiner Behausung steht keine Palme.

Schließlich hab ich die Alu-Platte rausgehebelt und mir den Hochtöner genauer angesehen. Auf der Aluplatte ist ein Eisenring geschraubt in welcher die Spule schwingt, dann kömmt der Magnet und dann wieder eine Eisenscheibe mit dem Pol in der Mitte um den ja die Spule schwingt. Also, der Magnet saß lose auf dem festgeschraubten Eisenring.

Da sowieso schon alles egal war, mußte ich brutal werden und hatte auch schon den Magneten in der Hand.
Er war rundum schwarz lackiert, aber auch auf der Fläche waren Lackränder, sodaß die Flächen Magnet-Eisenring garkeinen hundertprozentigen Kontak hatten.

Ich habe mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, wie die einzelnen Teile miteinander befestigt sind, aber es kann doch nicht sein, das die lose, also nur mit der Magnetkraft zusammen gehalten werden. Zumindest verklebt müßten die doch sein, oder?

Ob es sich dabei um zwei Montagsmodelle handelt läßt sich nach all den Jahren nicht mehr feststellen. Oder war Heco doch nicht das, was man davon hielt.
Ich habe sie seinerzeit für 600,-- DM das Stück bekommen, aber laut Preisliste kosteten die 998,-- DM. Das Stück! Das war damals viel Geld.

Außerdem taucht die Frage auf, durch was sind die Magneten verrutscht, sodaß kein Ton mehr rauskam? Ich hab die Boxen eigentlich immer behandelt wie rohe Eier. Eventuell durch zu hartes Aufsetzen oder beim Transport bei einen meiner Umzüge? Fragen auf die ich keine Antwort weiß

Da es hier im Forum einige Hennel-Experten gibt, kann mir doch bestimmt jemand erklären, was es damit auf sich hat.

Bedanke mich schon mal im voraus

Gruß

Reiko
Poseidonius
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 01:14
Tschuldigung das ich da in eine "Sitzung" geplatzt bin, hätte ich mit meinem Anliegen vielleicht ein neues Thema eröffnet sollen?

Gruß
Reiko
MAC666
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2007, 08:51
Bin übrigens doch erst heute Mittag da, Termin gestern wurde verschoben... Gedult noch...
Schwergewicht
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2007, 16:23

honda_shadow schrieb:
Da bin ich wieder,

habe gerade die Box teilweise zerlegt. Auf der Rückseite ist ein Aufkleber, auf dem steht:1015090 OF

Gruß
Peter


Hallo,
meß doch mal diagonal die Löcher für die Schrauben. Sind es 22 cm?
MAC666
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2007, 18:25
Sooo, war grad da... Also Heco Ersatzteile aus Schmitten: Keine Chance, da braucht man den Hennel erst gar nicht fragen, der is wohl froh, die Heco-Ära hinter sich zu haben. Reparieren wäre möglich, aber der Aufwand recht hoch...
honda_shadow
Neuling
#19 erstellt: 23. Mai 2007, 19:24
Also, der LS sitzt in einem quaratischen Rahmen mit 4 Befestigungsschrauben, Seitenlänge 16,7cm, Diagonalabstand zwischen 2 Schrauben 21,3cm, LS-Durchmesser 15cm

Gruß Peter
Schwergewicht
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2007, 20:11

honda_shadow schrieb:
Also, der LS sitzt in einem quaratischen Rahmen mit 4 Befestigungsschrauben, Seitenlänge 16,7cm, Diagonalabstand zwischen 2 Schrauben 21,3cm, LS-Durchmesser 15cm

Gruß Peter


Hallo,
deswegen habe ich nachgefragt, paßt wohl nicht ganz.



honda_shadow
Neuling
#21 erstellt: 23. Mai 2007, 20:17
Schade, danke für dein Angebot!
alterHeco
Neuling
#22 erstellt: 13. Sep 2008, 01:05
Hallo ins Forum!

Falls noch jemand so einen Tieftöner braucht - melden! Einer ist noch da!

Würde mich aber selber mal interessieren, wer die eigentlich hergestellt hat, so viereckige Lautsprecher hab ich noch nirgendwo sonst gesehen....


[Beitrag von alterHeco am 13. Sep 2008, 01:07 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#23 erstellt: 13. Sep 2008, 12:52

Poseidonius schrieb:

Außerdem taucht die Frage auf, durch was sind die Magneten verrutscht, sodaß kein Ton mehr rauskam? Ich hab die Boxen eigentlich immer behandelt wie rohe Eier. Eventuell durch zu hartes Aufsetzen oder beim Transport bei einen meiner Umzüge? Fragen auf die ich keine Antwort weiß

An und für sich sind die Teile verklebt.
Natürlich hat auch die Klebetechnik in den letzten 25 Jahren einiges zugelegt...

Ich könnte mir vorstellen, das so ein Fehler mit einer geeigneten Zentrierung und handelsüblichem Metallkleber wie Loctite 648 zu beheben ist, vorausgesetzt, die Schwingspulen/Träger-Einheit ist unbeschädigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Superior 730
Syke_0815 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Heco B130 Tieftöner defekt ?
Holger66 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  4 Beiträge
Heco Superior Concertino 250
mrbig1206 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Heco Superior 1040 (gelöst)
hecofreak1992 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  5 Beiträge
HECO Superior 800, habt ihr noch Unterlagen?
HAW-Raptor am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Heco superior 930 u. Marantz PM 64
uwe_jan am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
UMFRAGE: Klassischer Receiver zu meinen Heco Superior
dawold am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Heco Superior 700 vs Harbeth HL Compact
Giusy am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Canton Nestor 802 gegen Heco Superior 700
saabfahrer am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Heco Superior 740 an Fine Arts 905?
Krümel03 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen