Gute Psychothriller

+A -A
Autor
Beitrag
Schmids-Gau
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:47
Hallo

Ich bin auf dem Gebiet Filme nicht so wirklich bewandert...treibe sonst mehr in der DIY-Abteilung mein Unwesen .
Dank neuem BlueRay-Laufwerk steigt aber die Lust auf nen guten Film.
Insofern würde mich interessieren, was an guten Psychothrillern gibt...
Es sollte irgendwas in Richtung 'Das Schweigen der Lämmer' bzw. die restilichen Hannibal-Filme; 'Butterfly Effect' (war sehr gut, bis raus gekommen ist, dass der Typ übernatürliche Fähigkeiten hat), 'Shutter Island' fand ich auch nicht schlecht.
Es sollte also n' bischen Action dabei sein, Splatter-Szenen stören nicht, solang's nicht überhand nimmmt und gute Atmosphäre haben.

Vorschläge...?
istef
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:46
Seven
The Game
The Sixth Sense
Memento
Cape Fear
Der Maschinist
High Tension
Basic Instinct
The Ring
Das Experiment
Dead End
Eden Lake
Das Waisenhaus
Tron2.9
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:00

istef schrieb:
Seven
The Game
The Sixth Sense
Memento
Cape Fear
Der Maschinist
High Tension
Basic Instinct
The Ring
Das Experiment
Dead End
Eden Lake
Das Waisenhaus


Von den angegebenen möchte ich High Tension und Eden Lake nochmals hervorheben. Der Splatteranteil ist zwar bei beiden Filmen in ihrer unverstümmelten Fassung recht hoch, das sollte den hartgesottenen Filmfan aber nicht abhalten.

Gerade High Tension belohnt mit einem hohen Spannungslevel, während Eden Lake einen sehr wütend und mit grosser Körperspannung (und wehe dem Jugendlichen, der einem kurz nach Filmgenuss über den Weg läuft ) zurücklässt.

Vielleicht nicht gerade klassische Psychothriller, dennoch kann man istefs Liste so unterschreiben.
zockerfan
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:40
Ich muss nur das Wort PSycho denken und mir schebt direkt
Irreversible vor
istef
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:05

zockerfan schrieb:
Ich muss nur das Wort PSycho denken und mir schebt direkt
Irreversible vor ;)


Psycho ja - Thriller klares NEIN. Irreversible (wenn auch einer meiner persönlichen Topfilme) gehört m.E. in eine völlig andere Kategorie. Sollte natürlich den TE nicht davon abhalten ihn anzusehen wenn er solches sucht. Aber Irreversible bietet nunmal keinerlei Unterhaltung im (vermuteten) Sinne des TE, sondern ist eine kompromisslose Studie mit schwärzestem Tiefgang. Eigentlich muss man vor diesem Film warnen, nicht empfehlen...

Und ja, Eden Lake und High Tension sind in der Tat knüppelharte Filme, in ihrer Sparte aber m.E. ganz oben anzusiedeln.
Schmids-Gau
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:36
Seven und The Game habe ich schon gesehen und wurde als sehr gut befunden. Vom Experiment habe ich nur die erste Hälfte mitbekommen (kam neulich mal im Fernsehen).
The Sixth Senese auch mal vor ner Ewigkeit...
The Ring liegt mir zu weit im Horror-Genre, es sollte 'realistisch' bleiben (sprich möglichst wenig übernatürliche Effekte im Spiel sein), das Videoband im Film ist aber gut gemacht.

Der Maschinist sieht sehr interessant aus...steht bis jetzt weit oben auf der Liste.

Cape Fear liest sich auch interessant.

Interessieren würde mich noch Blair Witch Project sowie Hide and Seek, wobei ich bei letzterem leider die Auflösung in Wikipedia gelesen habe .
Psycho oder schon wieder Horror?

Bei High Tension und Eden Lake habe ich die Befürchtung, dass sie zu Stark auf Splatter-Effekte setzen ?
istef
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:05
Blair Witch Project gehört fast zur Grundausbildung. Solltest du dir ansehen.

Hide/Seek...na ja, OK für einmal schauen. Mehr nicht. Wenn Auflösung bekannt, kann man es auch weglassen. Meiner Meinung nach...

High Tension ist in der Tat sehr blutig. Eden Lake setzt da etwas mehr auf Psychoterror, ist aber auch nicht gerade ungepfeffert.

Ich denke Identität könnte dir noch gefallen. Ähnlich auch Mindhunters. Beides keine Meilensteine, aber für den Thriller zwischendurch ganz OK. In dieser Kategorie könnte man auch Gothika nennen. Bewegt sich in etwa auf gleichem Niveau.

Unter Umständen solltest du dir Vanilla Sky näher ansehen. Gibt ein spanisches Original, aber auch das Remake lässt sich sehen.

Wenn du etwas für asiatische Film übrig hast, gehört Oldboy zum Pflichtprogramm.

Was mir sehr gut gefallen hat war Hard Candy. Fieser Psychoterror fast ohne Blutvergiessen mit eine hervorragenden Hauptdarstellerin!
metal_drummer
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 03:46
Triangle ist auch nicht schlecht, kommt aber leider erst am 6. Mai raus.
chaelli
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:48
Momentan gerade aktuell:

Shutter Island
Schili
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:58
Es soll auch schon gute Psychothriller vor dem neuen Jahrtausend gegeben haben...und sogar in S/W...

Vielleicht mal nen Blick auf ein paar Klassiker:

Wiegenlied für eine Leiche
Was geschah wirklich mit Baby Jane?
Er kam nur Nachts
Gaslight
Sadistico
Warte bis es dunkel wird
Die Wendeltreppe
Die Teuflischen
Marnie



....auf BR natürlich(noch) nicht verfügbar...aber atmosphärisch den meisten aktuellen sog. Psychothrillern m.A.n. deutlich überlegen.
BTW: Das Schweigen der Lämmer hat m.E.n. nach ein ziemlich mieses BR-Bild. Lohnt nicht.



[Beitrag von Schili am 31. Mrz 2010, 08:36 bearbeitet]
Teerbaby
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:35
Wieso hat eigentlich noch keiner Psycho erwähnt?

- Jennifer 8
- Knight Moves
- Schatten der Wahrheit
- Die Hand an der Wiege
Schmids-Gau
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 21:55
Vielen Dank für die vielen Vorschläge

Die Suche nach einer guten BlueRay habe ich nach einem Besuch in der Videothek aufgegeben (o.k, ist zwar nur eine kleine, aber ich fahr kein 40km nur wegen einem Film).
Wenigstens hatten sie Identität da...

Netter Film, vor allem der Schluss hat mir irgendwie gefallen.

Von einem Freund habe ich mir dann noch Mindhunters ausgeliehen...Identität war imho besser, ich fand ihn ein bisschen vorhersehbar.

Über Videoload habe ich mir dann noch den 'Der Maschinist' ausgeliehen.
Die 3€ haben sich gelohnt .
Wenig Kunstblut und trotzdem Spannend, gute Atmosphäre, Story über die man noch etwas Nachdenken kann und imho ein sehr guter Hauptdarsteller.

Für einen, der normalerweise wenig Filme anschaut kein schlechter Schnitt, drei Filme in drei Tagen .

Edit:

istef schrieb:

Unter Umständen solltest du dir Vanilla Sky näher ansehen. Gibt ein spanisches Original, aber auch das Remake lässt sich sehen.


Den habe ich vor längerer Zeit schonmal gesehen. Mit Tom Cruise, also das Remake. Fand ich sehr gut!

Edit2:

metal_drummer schrieb:
Triangle ist auch nicht schlecht, kommt aber leider erst am 6. Mai raus.


Wenn der Rest vom Film genauso wie der Trailer ist, schau ich den nur bei Mittags bei Sonnenschein an


[Beitrag von Schmids-Gau am 01. Apr 2010, 22:11 bearbeitet]
istef
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2010, 22:27
Wie ich schon sagte, Identität und Mindhunters sind nette kleine Thriller, die sich aber nicht sonderlich abheben. Meiner Meinung nach ist der Unterhaltungswert aber ganz OK.

Kein übler Film wäre auch der französische Die purpurnen Flüsse. Vor allem die düstere Atmosphäre und die stimmungsvolle Location sind sehenswert. Und wo wir bei europäischen Produktionen sind. The Nameless ist ein sehr düsterer Thriller aus Spanien. Imho ein guter Film. Ebenso Darkness (der spanische, nicht der amerikanische). Man sollte aber schon etwas für europäische Produktionen ohne hollywoodmässiges Millionenbudget übrig haben.

eXistenZ von Cronenberg ist auch ein sehr interessanter Film. Und wieso nicht der erste SAW? Zwar ziemlich heftig, aber imho ein guter Thriller...alles was danach kam war für die Tonne.

Wenn du aber einen wirklichen Psychotrip erleben willst, versuch mal Lost Highway...
/Hubo/
Neuling
#14 erstellt: 02. Apr 2010, 10:11
Misery (noch nicht genannt )
Antikörper (sehr sehr spannend)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Butterfly Effect 3
donfamilie am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Filme wie "Butterfly Effect"
General_F am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  8 Beiträge
suche guten film
Ali103 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  11 Beiträge
Butterfly Effect
meandmyself am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  10 Beiträge
Suche einen wirklich erschreckenden Psychothriller!
nasaroland am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  22 Beiträge
Intelligente Filme ?
z0n!c am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  95 Beiträge
Psycho/Horror Filme mit guten/sehr guten Sound
TheCatcher am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  6 Beiträge
Geniale Filme
Zivi am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  76 Beiträge
Suche Filmempfehlungen, wirklich gute Filme (Heist, Thriller etc.)
rowellll am 17.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  3 Beiträge
Ich suche einen guten Film ;)...
pred` am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803