Stromberg-DVD nerviger Ton ca. 15,6kHz

+A -A
Autor
Beitrag
Alligatorbirne
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2014, 03:05
Hallo,

ich wundere mich, wie sich ein hoher Pfeifton mit ca. 15,6kHz in die Audiospur verirren konnte.
Der Ton ist immerhin so nervig, dass ich ein zweites DSP-Setup erstellt habe, mit dem Namen Stromberg, wo zusätzlich noch ein Kerbfilter mir hoher Güte bei entsprechender Frequenz gesetzt ist und diesen Ton unhörbar macht.

Von der Frequenz her könnte das ja die Zeilenfrequenz einer einer TV-Röhre sein.
Nur wie kommt das auf die DVD? Im Studio ist doch viel digital verbunden, und wenn nicht, dann super abgeschirmt mit sysmetrischer Signalübertragung.
Und selbst wenn es doch irgendwie eingesteut ist, man hört es doch offensichtlich, da hätte man im Studio doch schon einen Filter setzen können.

Vielleicht frage ich ja nochmal bei Brainpool direkt nach, was denen dazu einfällt.

Hier gibt es bestimmt auch einige, die wissen, wie es bei der Audioverarbeitung einer solchen Serie zugeht.

Der Ton ist eindeutig auf der DVD, weder eines meiner Geräte noch die Lautsprecher sind schuld.
Siehe Spektralverteilung aus einer ruhigen Szene:
ton

Die einsame Nadel zw. 10kHz und 20kHz ist ja deutlich zu sehen und auch zu hören.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2014, 04:57
Moinsen

Nur mal interresse halber,an welchen Ausgängen hast Du das Signal?An Analog und/oder Digital?
Hast Du mal einen anderen DVD player ausprobiert?
Alligatorbirne
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:27
Hallo,

ich habe die DVD am PC wiedergegeben, da habe ich dann auch die Spektralverteilung festgehalten.
Das Signal ist quasi direkt von der DVD ohne eine Analog-Wandlung dazwischen.

Der Ton kommt nicht naträglich zustande, sondern ist zu 100% so auf der DVD.
Vaizo
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:34
Kannst du es auch auf anderen Quellen wie den DVD-Player hören?
Alligatorbirne
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:14
Einen Stand-Alone-Player hab ich leider nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2014, 15:07
Moinsen

Vielleicht ist auch dein Audiocodec auf Deinem PC inkompatibel oder veraltet.
Versuche mal ein anderen Codec.
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2014, 16:34
Interessant wäre zudem welche Staffel und welche DVD du da getestet hast. Ich hab zwar nur die ersten 3 Staffeln, aber da ist definitiv solch ein Ton nicht vorhanden.
Alligatorbirne
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2015, 01:41
Hallo,

bei den ersten Staffeln müsste es eigentlich auch zu hören sein.
Jedenfalls sollte man es bei der Spektral-Ansicht sehen können.

Darauf gekommen bin aber urspünglich durchs hören, erst dann habe angefangen, die Frequenzverteilung diverer Ton-Dateien zu untersuchen.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass einige wenige Musik-CD bzw. einige Titel davon betroffen sind.
Als Beispiel kann ich das Album One Second von Yello nennen, hier ist gerade bei Santiago in den ersten Sekunden ein Pfeifen zu hören (!), natürlich bei 15,6 kHz.
Bei weiteren Titeln ist es sichtbar aber für mich nicht hörbar.

Depeche Mode hat auf dem Album Ultra auch einige Pfeifen zu bieten, für mich nicht hörbar, wobei der Abstand zur Hörgrenze nicht groß sein kann, da der Pegel recht hoch ist.
Wahrscheinlich ist hier die hohe Lautheit der Titel günstig für das Verdecken des Pfeifens.

Bei Barrel of a Gun kann es selbst bei Youtube feststellen:
https://www.youtube.com/watch?v=V7GCrTFCXYo

Nur dass bei mir der Hochtonpegel höher ausfällt, die Daten außerdem verlustfrei vorliegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Ton meist auf BluRay ?
corza am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Ton von Natur/Umgebung/Regen auf DVD/. (Multichannel-Audio)
davidcl0nel am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Selbstgebrannte DVD am TV ohne Ton, nur am PC
signloewe am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  2 Beiträge
Blurays mit 192kHz Ton?
Trautonium am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  21 Beiträge
"Die neuen Ton-Formate "
terminator1004 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  44 Beiträge
Hd Ton Blu Ray
PUMUKEL123 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  62 Beiträge
HD Ton mit 5.1 ?
Super2000 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  5 Beiträge
Slipknot - (Sic)Nesses Live At Download: fehlerhafter DTS-HD Ton?
Triplets am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  4 Beiträge
HD Inhalt auf DVD brennen
xmann am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  4 Beiträge
THX Optimizer DVD-BluRay
Weidenkaetzchen am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078