DVDs für Australien

+A -A
Autor
Beitrag
R.R.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 17:37
Hallo liebes Forum,
ich hätte da mal eine Frage:
Ich zeichne manchmal digitale Fernsehsendungen auf und brenne diese dann auf eine DVD. Gedacht ist diese DVD für meine Tante in Australien. Selbstverständlich wird hier von mir die Aufnahme überprüft, ob alles okey ist.
Aber leider funktioniert es drüben einfach nicht. Ich kann das einfach nicht verstehen, denn es werden doch für Australien auch keine anderen Player von der Industrie gebaut.
Ich habe schon viele verschiedene DVDs ausprobiert, mal - mal +, mal RW mal nur R., obwohl doch die modernen Geräte alles lesen können.
Komischerweise hat vor längerer Zeit mal eine DVD " von" Australien bei uns einwandfrei funktioniert.
Mir fällt gerade ein, könnte es vielleicht an der "digitalen" Aufname scheitern?
Vielleicht gibt es im Forum einen DVD-Auslands-Spezialisten?
Gruß Renate
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 05:41
Um dazu was sagen zu können müsste ich wissen wie und womit Du Deine DVD überhaupt erstellst.

Mit einem DVD-Recorder ? Dann müsste ich wissen welches Modell.

Oder mit dem Computer?

Und: woher stammt denn Deine Vermutung dass es überhaupt etwas mit "Australien" zu tun hat?


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Sep 2012, 05:42 bearbeitet]
R.R.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2012, 09:28
Hallo EiGuscheMa,
Ich zeichne die Fernsehsendung auf einem Technisat (DigiCorder HD K2) Rekorder auf und überspiele dann auf den Computer.
Die Aufname erfolgt von einem digitalem Programm (meist ARD) - HD geht nicht.
Unser Player ist ein Philips BDP7500 MKII
Warum das was mit Australien zu tun hat, weil die DVD bei uns und auch bei unseren Nachbarn funktioniert.
Renate
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 10:46
Der Philips Player ist ein Blu-Ray Player (den ich selbst übrigens auch habe) der außer Kauf-BluRay / DVD auch noch jede Menge andere Sachen spielt, wie etwa auf eine DVD-ROM kopierte MitSchnitte eines Digital-Receivers.

Wenn Deine Nachbarn auch ähnlich "aktuelle" Player haben dann werden Deine DVD da auch darauf laufen. Du darfst aber nicht davon ausgehen dass man überall auf der Welt auf diesem technischen Stand ist.

Willst Du Deine DVD möglichst auf allen Playern abspielbar haben dann musst Du die Aufnahmen des Receivers mit einer geeigneten Computer-Software in ein Standardformat umrechnen bevor Du brennen kannst.

Dieses Standardformat heisst "DVD-Video" für alles Material welches nicht HDTV ist und "BDAV" sowie "BDMV" für HDTV, wobei die Letzteren beiden auch nur auf Blu-Ray geschrieben werden sollten.

Programme die diese Umwandlung vornehmen können sind bspw. "Nero Vision" und "Magix Video De Luxe" oder "Pinnacle Studio" um nur Einige zu nennen.

Damit steigen Deine Chancen erheblich dass die DVD auf jedem Player läuft.
Auch bei Deiner australischen Tante

Denn Australien verwendet wie Deutschland den PAL B/G TV Standard.

Würdest Du Deine DVD etwa in die USA schicken dann müsstest Du hingegen zusätzlich noch von PAL nach NTSC umwandeln. Denn dort ist NTSC Standard und häufig spielen die Player der "Durchschnittsamerikaner" auch nur NTSC ab, aber kein PAL.

Näheres Zu "DVD-Video" findest Du bspw. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

wo Du auch das DVD-Video Logo bestaunen darfst. Alle Player die dieses Logo tragen müssen auch DVD nach diesem Standard abspielen, aber: mehr auch nicht!


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Sep 2012, 11:30 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2012, 12:59
Ach übrigens:


R.R. schrieb:
- HD geht nicht.


mit der aktuellen Firmware ( V 1.63) sollte der Philips auch HD-Aufzeichnungen von ARD/ZDF/ARTE abspielen.
Mit älteren Firmware-Versionen ging das freilich nicht.
R.R.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2012, 17:48
Danke für die schnelle Antwort.
Der Technisat Rekorder wird mit einer Software "Mediaport" in eine DVD-Video umgewandelt. Da wird demultiplext und Video mit
Audio verbunden usw. - ich habe davon keine Ahnung, aber irgendwie funktioniert es.
Danach brenne ich mit CDBurnerXP.
Wie es also aussieht müßte die DVD auch in Australien abspielbar sein.
Angeblich hat meine Verwandtschaft neue Geräte, aber scheinbar nicht lesbar für DVD-Video. Ein kleines bißchen sind die Australier mit der Technik doch noch zurück
Ich dachte schon der Fehler läge bei mir.
Übrigens es ist klar, beim Philipps-Player funktioniert auch HD.
Gemeint war von mir das Technisat-Gerät, das HD-Sendungen aufzeichnet und wiedergibt, diese Sendungen aber nicht auf eine DVD zu brennen sind. Nur Superprofils können das, für mich ist das zu kompliziert.
Jedenfalls danke für Deine Hilfe
Renate
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2012, 18:21

R.R. schrieb:
Der Technisat Rekorder wird mit einer Software "Mediaport" in eine DVD-Video umgewandelt


Das hattest Du aber Eingangs ncht erwähnt.

Ok, dann vergiss was ich dazu geschrieben habe.

Ich kenne die Technisat MediaPort Software nicht aber wenn die korrekte VIDEO_TS Ordner erstellt ( das nennt sich "Authoring") und Du beim Brennen mit CDBurnerXP nichts falsch machst:

Dann muss solch eine DVD-Video auch in Australien laufen.

Was Du tun kannst: es einmal mit einer anderen, etwa oben genannten Software versuchen. Als Medium am Besten DVD-R verwenden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Sep 2012, 18:22 bearbeitet]
R.R.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2012, 08:25
Hallo EiGuscheMa,
Ich habe in dem Mediaport Programm nochmal nachgeschaut. Es besteht dort auch die Möglichkeit ein MPEG-Video zu erstellen. Ist das vielleicht ein gängigeres Format?
Ich gehe jetzt davon aus, daß man die Datei dann auch brennen kann,
Renate
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2012, 17:14
Nein mit MPEG sind die Aussichten noch schlechter das es gespielt wird.

Möglicherweise macht Mediaport aber irgendeinen Authoring-Fehler der nur auf bestimmten Geräten auffällt.

Hilfreich wäre zu wissen welchen Player Tantchen überhaupt hat. Dann könnte man nach Vergleichen suchen.

Nimm doch mal versuchsweise Nero Vision. Davon gibt es meines Wissens eine 14 Tage Testversion. Nur damit Du die potentielle Fehlerquelle "Mediaport" ausschliessen kannst.

Mit CDBurnerXP kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Es wäre trotzdem hilfreich zu wissen welchen Knopf Du da drückst


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Sep 2012, 17:16 bearbeitet]
R.R.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2012, 08:07
Hallo und danke,
ich gebe auf. Es wird zu kompliziert für mich alte Frau.
Eigentlich wollte ich meiner Tante nur eine Freude machen, die liebt halt Sendungen mit schönen Bergen und Gesang. Aber es soll halt nicht sein.
Leider habt auch meine jüngere Verwandtschaft in Australien sehr wenig technisches Verständnis oder Interesse.
Gruß Renate
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2012, 19:30
Alte Frau lasse ich nicht durchgehen, Renate

Immerhin bin ich (m) auch bereits 60+

Wenn Du selbst nicht weiterkommst gibt es ja vielleicht einen Video- Überspielservice oder etwas Ähnliches bei Dir in der Nähe, denen Du Dein Problem schildern und um Hilfe bitten könntest.

Per Internet sind die Möglichkeiten ja leider stark eingeschränkt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Sep 2012, 19:32 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2012, 19:42
Schuss ins Blaue:
- ist auf den per CDBurnerXP erstellten Disc nur der Ordner VIDEO_TS drauf?
denn es gibt Player die spielen solche Disc nicht ab. Ihnen fehlt der AUDIO_TS Ordner, der ist leer, hauptsache er ist da.
- Erstellt das Programm überhaupt Video-DVD oder ne simple DVD R mit dem VIDEO_TS Ordner?
- sind die erstellen Disc Finalisiert, Abgeschlossen, vor allem bei RW wichtig.
- nicht das das Programm einfach ne Daten DVD mit dem Ordner erstellt, das sollten reine DVD Player verweigern.
- schau mal ob die Scheiben bei nem Bekannten laufen.


[Beitrag von langsaam1 am 18. Sep 2012, 19:44 bearbeitet]
R.R.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Sep 2012, 22:10
hallo langsaam1,
im Programm CDBurnerXP sind die einzelnen DVDTeile (oder wie am da auch nennt) aufgeführt
z.B. Video_TS BUP Datei
Video_TS VLC media file (ifo)
Video _01_0 BUP-Datei
und dann kommen die einzelnen Kapitel VTS_01_0 bis VTS _01_6
in die Brennliste ziehe ich nur die Kapitel, die oberen Programme lasse ich weg.
Abgeschlossen habe ich die einzelnen DVDs RW auch nicht ( Ich dachte vielleicht kann man sie nochmals verwenden)
Sind das vielleicht meine Fehler?
Aber da die DVD bei uns gut funktioniert hat habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Überprüfen kann ich die Scheiben nicht mehr, sie sind ja in Australien.
Renate
hallo EiGuscheMa,
danke für das nette Kompliment. Ich bin ich eine der seltenen Exemplare die im Rentenalter, noch dazu als Frau, gerne am
Computer sitzt und Neues ausprobiert.
Renate
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2012, 07:25

in die Brennliste ziehe ich nur die Kapitel, die oberen Programme lasse ich weg.


Du musst den gesamten VIDEO_TS Ordner auf die Disk brennen und noch einen leeren AUDIO_TS Ordner dazu.

Nur dann ist grösstmögliche Kompatibilität gegeben.
R.R.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Sep 2012, 08:38
Ich werde es nochmal probieren - falls es klappt melde ich mich wieder.
Kann aber einige Zeit dauern, der Postweg ist lang.

Renate
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2012, 19:25
Oder gleich nach Anleitung vorgehen. Wie z.B. hier :

http://cdburnerxp.se/help/data/create-video-dvd

beschrieben.
R.R.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Sep 2012, 22:40
Danke, alles auf Favoriten gespeichert -
auch wenn mein Englisch auch fast nicht vorhanden ist, beim nächsten Brennen wird die Seite hervorgeholt.
Renate
R.R.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Okt 2012, 14:07
Hurra es hat geklappt -

vielen Dank an alle die mir so nett geholfen haben.

Renate
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Aufnahme von Fernsehsendungen
Katja1234 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  19 Beiträge
DVD-RW Frage
gorogne am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Aufnahme auf DVD-RW
SusanneNr.1000 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Mal ne Frage.
gorogne am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
DVD-HE735: DVDs mit anderen Geräten abspielen
klar5 am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  6 Beiträge
Sony HX-750 spielt verschiedene DVDs nicht ab
Schmidl am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Philips DVD/VCR Recorder überspielt einfach nicht ?
ella123 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
DVD- RW finalisieren
juergen548 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  6 Beiträge
längere Aufnahme auf DVD kopieren
Michael_Bosch am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  9 Beiträge
Philips HDRW 720 DVDs abschließen
am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen