Wie sich der Geschmack doch ändern kann

+A -A
Autor
Beitrag
matze3004
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mai 2014, 18:31
Wie sich der Film und Seriengeschmack mit den Jahren doch ändern kann. Ein sehr gutes Beispiel aus eigener Familie ist hierzu mein Vater, wo ihr euch entweder totlachen oder totweinen werdet- dazu aber später im Text mehr- nun beschreibe ich erst mal kurz, wie sich mein Geschmack so in den Jahren verändert hat.

Bin gerade 30 Jahre alt geworden und merke immer öfter, das mich so bombastische Actionfilme oder Serien usw. immer mehr langweilen. Das wäre vor 5 jahren oder 10 jahren noch undenkbar bei mir gewesen. Heute schaue ich mir gern anspruchsvollere Sachen an, oder generell etwas wo viel Dialog enthalten ist.
Sachen wie Alarm für Cobra Elf, die ganzen geistlosen The Expandebels Filme langweilen mich regelrecht und können bei mir überhaupt kein Interesse oder Unterhaltung wecken.
Ausnahmen gibt es natürlich auch: Diese ganzen endlosen Krimiserien wie die tausend verschiedenen CSI Folgen, Law u Order, Criminal Minds und wie sie alle heißen haben mich noch nie interessiert, sondern schon immer zum schlafen gelangweilt. Nicht nur weil es in meinen Augen immer das selbe ist, sondern weil ich schon immer der echte Serienfan war - und eine echte Serie darf für mich nicht mit jeder Folge abgeschlossen sein, sondern muss eine fortlaufende Handlung haben, jedes mal einen guten Cliffhänger mitbringen und man darf keine einzige Folge verpassen, weil man sonst raus aus dem Geschehen ist.
Zwar nicht unbedingt anspruchsvoll, aber meine 3 Lieblingsserien, die einzigen Serien die alle auf DVD zu Hause auch sind, waren bei mir: 24, Lost, Prison Break. Sie sind für mich eine Juwel wie eine Serie sein muss - Spannung pur, jede Folge besitzt einen mörderischen Cliffhänger, der es unmöglich macht, das man die nächste Folge verpassen darf. Auf der anderen Seite wollte ich mich aber auch im Bereich Serien mal anspruchsvoll Gestalten und tastete mich in die Serien Breaking Bad und Game of Thrones rein, aber zu meinem Bedauern, auch wenn sie wirklich gut gespielt sind, haben diese Serien mich gelangweilt, es wollte nicht zünden, es wollte nicht begeistern bzw unterhalten.

Wie ist euer Geschmack, Wie hat sich euer Geschmack mit den Jahren verändert, oder ist er so geblieben? Würde darüber gerne mit euch schreiben!

ps. Zum Schluss noch, die kurze Geschichte zu meinem Vater, der ein wahrhaftiges Beispiel dafür ist, wie sich der Geschmack von Filmen und Serien mit den Jahren doch verändern können:

Mein Vater ist nun 60 Jahre alt und noch vor gut 10 Jahren, ach was noch mit 55 Jahren, konnte er sich für Action, Kriege, Schlachten usw. in Filmen und Serien begeistern.
Seine Lieblingsserien waren früher Bonanza, the A-Team, Knight Rider, Sea Quest usw.
Seine Lieblingsfilme waren das Boot, oder eigentlich viele Kriegsfilme, Red River, Dantes Peak und vor zehn Jahren die gesamte Herr der Ringe Trilogie. Die letzte Begeisterung konnte er für Avatar entwickeln, dann gings steil bergab.
Und Heute mit seinen 60 Jahren schaut er, wenn er nicht gerade arbeiten ist, nur noch Liebesfilme und zwar diese Deutsch/Österreich Hinterhof Produktionen, also keine guten Liebesfilme wie zb. Jenseits von Afrika oder so, nein, nur das alte Omi Heile Welt TV.
Dafür nutzt er bei Kabel Deutschland den Sender Romance TV, der den ganzen Tag läuft und im Free TV schaut er Serien wie Sturm der Liebe, Rote Rosen, das Traumschiff, der Landarzt usw.........
Das ist für ihn seine neue Hochspannung, alles andere langweilt ihn und er bezeichnet alles andere als geistlos und immer das selbe. Und am Sonntagabend, wenn meine Mutter abends nicht auch noch eingelullt werden möchte, und den Tatort zb sehen will, zieht mein Vater beleidigt in den Keller, um sich Rosamunde Pilcher im ZDF zu ergeben!

Kennt ihr auch wen, der so eine Geschmackliche Veränderung hinter sich hat? Dann schreibt es mir!


[Beitrag von matze3004 am 04. Mai 2014, 18:42 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2014, 14:38
Das wird wohl keine geschmackliche Veränderung sein, sondern da stimmt etwas grundsätzlich nicht.
hdtv4me
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2014, 16:46
Ich mit 65, bin was meinen Seriengeschmack anbetrifft, wohl auch etwas aus der Art geschlagen, wenn man das Alter berücksichtigt.. Die oben aufgeführten Serien, 24,Lost und Prison Break gehören auch zu meinen Lieblings Serien. Was Serien neueren Datums betrifft, würde ich Shameless, Dr. Who und Under the Dome nennen. Mit Pilcher und Ähnlichem kann man mich jagen.
matze3004
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 19:02
Ach was, die Pilcher ist ja sogar noch Hardcore gegen das andere was er schaut! Wer Kabel Deutschland kennt und den Sender Romance Tv auch, der möge sich nur mal die Fimtitel ansehen, die da von morgens bis abends laufen. da bekommen normale Menschen schon vom Titel nen Kotzanfall! Da gegen ist Pilcher und Traumschiff, was er auch schaut, echtes Hardcore Deluxe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche "Harrys wundersames Strafgericht"
mrminit am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  8 Beiträge
Der Bambi 2015 - wie sich eine Branche selber feiert
jehe am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  2 Beiträge
Warum 100Hz Frequenz ?
pegasus07 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  3 Beiträge
Wie Qualität der Audiospur erkennen?
fischmir am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  10 Beiträge
HD+ nur über Satellit oder doch auch Kabel?
mazemania am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  3 Beiträge
Das Spongebob Schwammkopf Quiz
cdyago am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  194 Beiträge
Wie schaut ihr eure Lieblingssendungen? Eine Umfrage!
VoDCPH am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  2 Beiträge
wie stark wird der Ton vom Fernsehprogramm im Klang verändert?
Poison_Nuke am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
Der Baader Meinhof Komplex 1. Teil
Projektormann am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Die dreibeinigen Herrscher
Gragongirl72 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen