wie stark wird der Ton vom Fernsehprogramm im Klang verändert?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 15:39
Hallo,

seit ich gestern mal wieder ne ganze Zeit normales TV Programm über meine AKG K271 KHs geschaut habe, ist mir doch stark aufgefallen, dass Stimmen usw extrem unnatürlich klingen.
Irgendwie scheint der Bass sehr stark angehoben zu sein und die Dynamik wurde wohl auch extrem runterkomprimiert.

Also das vorallem Dynamikkompressoren massiv verwendet werden ist mir ja bekannt, weil normale TV Lautsprecher würden sonst ein Problem bekommen, bzw man würde nix mehr verstehen.

Aber das der Klang selbst verändert wird, das verwundert mich schon ein wenig. Und meine Kopfhörer ist ja eh schon für einen relativ "flachen" Bassbereich bekannt.


Mich würde nun also interssieren, WIE stark verändern die Sender die Signale. Gibt es da eventuell so "Richtwerte", die die meisten verwenden?

Weil vielleicht könnte man dann ja ein wenig gegenarbeiten, weil ich würde schon ganz gerne haben, dass die Stimmen vom Nachrichtensprecher natürlich klingen und nicht überbetont usw.
Herget
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 20:47
Könnte es an der PAL-Beschleunigung liegen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/PAL_Speed-up
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 10:32
dann müssten die Stimmen ja eigentlich höher klingen, aber ich finde, dass der Bassbereich bei den Stimmen überpräsent klingt, egal ob über linear eingemessene Kopfhörer, oder linear eingemessene Studiomonitore.

Wenn ich hingegen hochwertige Stimmaufnahmen von AudioCDs oder so höre, oder allg. vergleichbare Stimmen im Alltag, dann klingt das ganz anders.


Daher tät mich mal interessieren, ob da jemand nähre Infos zu hat
dj_ddt
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2007, 19:26
hast du die kopfhöhrer am TV angeschlossen und da die bassverstärkung aktiviert ?
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2007, 20:21
Konfiguration:

Kabelanschluss -> TV Karte -> Laptop -> ASIO Soundkarte mit KH Vorverstärker -> Kopfhörer / Studionmonitore


Softwareseitig lässt sich nix einstellen, denke aber nicht, das da noch was manipuliert wird von Haus aus, weil mir das wo anderst auch schon aufgefallen ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Auswahl von TV-Filmen zum Aufnehmen
Cinius am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Wie sich der Geschmack doch ändern kann
matze3004 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  4 Beiträge
Seriencharaktere die man einfach mögen muss
ApeOfTheOuterspace am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  62 Beiträge
Babel (Drama) - Das Erste vom 03.09.2009
Die_Antwort_ist_42 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  5 Beiträge
Markus Lanz vom 09.11.2016
Ralfi_777 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  3 Beiträge
Der Baader Meinhof Komplex 1. Teil
Projektormann am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Suche Filmtitel aus den 90´igern ca.
Boltar174 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Wie funktionieren 3D Fotos in Reportagen?
Hardbody500 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  6 Beiträge
Aus Premiere wird Sky - wer bleibt/wird Kunde ?
Schili am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  9 Beiträge
Suche Sat1 Aufnahme vom 09.09.1999
SirMaus am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen