Doku: Maske des Bösen

+A -A
Autor
Beitrag
Sytras
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 00:27
Hallo Leute,

wer von euch hat die 3teilige ZDF Doku "Die Maske des Bösen" über Sexualstraftäter,Tatortanalyse und Co gesehen?

Mich würde es interessieren wie sie euch gefallen hat und ob ihr jetzt anderes über diese Art Menschen denkt als vorher.
Was hat euch überrascht/gefallen und was nicht?

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße

Sytras
Schili
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 12:31
Klar hab ich die gesehen. Eine der besten Doku´s der letzten Monate.Halt eine Produktion der öffentlich Rechtlichen...muß man mal hervorheben. Hab sie aber leider nicht aufgenommen.

Für mich am beeindruckendsten waren natürlich die Interviews des Profilers mit den Tätern.

Aber auch der Schmerz und das Nichtvergessen der Opfer und Angehörigen wurde leise und subtil nicht vernachlässigt.

Das "Böse" hat ein ganz normales Gesicht - manchmal sogar sympathisch. Aber es hat wohl deutlich gemacht, dass ein nicht therapierter Täter nach Haftentlassung zeit seines Lebens eine tickende Zeitbombe bleibt - oder sogar selbst therapiert....


Ich denke diese Doku war auch für Forensiker, Gutachter, Bewährungshelfer, Polizisten ,Pfleger,Psychologen - selbst Psychiater,Juristen- eine Pflichtlektüre....

Ich werde da noch lange drüber nachdenken...

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 15. Jan 2005, 09:27 bearbeitet]
Sytras
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 13:30
@ Schili: du triffst den Punkt!

War wirklich ein sehr interessante Doku.
Habe vor einen Jahr selbst beim Hrn. Dr. Thomas Müller ein Vorlesung gehabt "Kriminalpsychiologie für Juristen".
Ich muss sagen ich war begeistert!
Der Vortrag dauerte 3 Tage - es war spannend und interessant bis zum Schluß.
Habe in meiner ganzen Unilaufbahn noch nie so eine interessante Vorlesung gehabt wie bei Dr. Müller!

Was mir so wichtig an der Doku war, dass das Vorurteil der Bevölkerung wie "Schwanz ab, gleich Umbringen" sprich Aug um Aug - Zahn um Zahn auch diskutiert wurde.
Habe in meinem Bekanntenkreis schon sehr heftige Diskussion darüber geführt und erklärt, dass man diese Leute für Prävention,Therapie, und Co. benötigt.
Leitspruch von Dr. Müller war, dass in der Kriminalpsychologie messen vergleichen bedeutet sprich anhand von ähnlichen Fällen andere Fälle ableiten.

Würde mich freuen wenn andere Leute auch mal über ihre Meinung darüber schreiben - könnten eine interessante Diskussionsrunde hier im Forum starten - wäre das nichts?

PS: Meine Freundin hat die 3 Teile auf ihrer Dream aufgenommen (muss aber erst nachsehen ob alles drauf ist).
Wer möchte kann von mir eine Kopie haben.

Auf viele Postings


Grüße

Wolfgang
-Christian-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 18:07
Hallo,
ich habe mir die Reportage nicht ganz angesehen..aber z.B Kinderschänder gehören an den Strick. Alles andere ist krank.
Sytras
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2005, 18:38

-Christian- schrieb:
Hallo,
ich habe mir die Reportage nicht ganz angesehen..aber z.B Kinderschänder gehören an den Strick. Alles andere ist krank.


Es geht um abnormale Sexualstraftäter (Leute die durch eine nicht sexuell Handlung sexuell befriedigt werden).

Sexuelle Handlungen mit Minderjahrigen fällt hier meist flach.

Der Tod ist nicht die Lösung für Probleme - dadurch kommt man den Ziel nicht näher.
Man muß diese Leute verstehen lernen damit man früh genug eingreifen kann bzw. die Signale (Tierqäuler,Sachbeschädigung,..) richtig deuten kann.
Und dies kann man leider nur durch den Täter (erfahren).

Meint ihr nicht?

Grüße

Sytras
-Christian-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2005, 21:21

Sytras schrieb:

-Christian- schrieb:
Hallo,
ich habe mir die Reportage nicht ganz angesehen..aber z.B Kinderschänder gehören an den Strick. Alles andere ist krank.


Es geht um abnormale Sexualstraftäter (Leute die durch eine nicht sexuell Handlung sexuell befriedigt werden).

Sexuelle Handlungen mit Minderjahrigen fällt hier meist flach.

Der Tod ist nicht die Lösung für Probleme - dadurch kommt man den Ziel nicht näher.
Man muß diese Leute verstehen lernen damit man früh genug eingreifen kann bzw. die Signale (Tierqäuler,Sachbeschädigung,..) richtig deuten kann.
Und dies kann man leider nur durch den Täter (erfahren).

Meint ihr nicht?

Grüße

Sytras


Ups, dann hatte ich eine andere Sendung im Sinn.
Du meinst z.B Sadisten.. Dazu enthalte ich mich.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2005, 11:27
Wer sich für die Thematik interessiert,
dem kann ich nur dieses Buch empfehlen:

Die Seele eines Mörders.

http://www.amazon.de.../302-8490145-6872847

Gruss

Windsinger
Schili
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 11:25
..und ein weiterer Buchtipp:

Mikhail Krivitch & Olgert Olgin

"Der Mann aus der Hölle"
-Die unglaubliche Geschichte des russischen Serienmörders Andrej Tschikatilo-

im Heyne Verlag unter "Wahre Verbrechen" erschienen.

Sehr harte Doku - nix für Zartbesaitete. Aber sehr fesselnd. Die unglaublichsten(s.o.) Geschichten schreibt immer noch das Leben...

Tschikatilo wurde einige Jahre nach(!) Erscheinen dieses Buches (1991) nach einem spektakulären Prozess hingerichtet.

Der Stoff wurde sogar unter dem Titel "Citizen X" verfilmt.

@ Sytras: An einer Kopie auf VHS oder DVD hätte ich Interesse. Wenn möglich, können wir das ja mal per PM besprechen.

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 16. Jan 2005, 11:51 bearbeitet]
Fahnder_X
Neuling
#9 erstellt: 09. Okt 2007, 13:29
Hi Sytras,
ich weiß mein Schreiben kommt ziemlich Spät, doch ich habe gestern die dreiteilige Doku "Maske des Bösen" bei Phönix gesehen und war sehr beeindruckt. Im Forum schreibst du, dass wer Interesse auf eine Kopie der Doku hätte, dich danach fragen solle. Nun ich konnte sie leider nicht aufnehmen, würde diese Doko aber sehr gerne haben. Falls es also immernoch möglich sein sollte würde ich dich bitten mir so eine Kopie auf DVD oder VHS zu geben.

Mit freundlichen Grüßen, Fahnder X.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFI Doku
effemmvier am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  3 Beiträge
Der Doku-/nicht-Spielfim-Tip des Tages
Schili am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
AC/DC Doku auf Arte
Sailking99 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  5 Beiträge
Die besten SciFi-Filme aller Zeiten
Atom11 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  7 Beiträge
Der Amazon PRIME Thread
SFI am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  220 Beiträge
DVD Filme aus Videothek wann auf Sky
bernd41844 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  7 Beiträge
Da blick ich nicht mehr durch
d-fens13 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  7 Beiträge
Curb Your Enthusiasm
christidal am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
Die "Gurke" des Tages
Schili am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  53 Beiträge
"Das Schwert des Shoguns" !!?
cohiba am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Top Hersteller in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen