Jugendschutz

+A -A
Autor
Beitrag
Seinfeld
Inventar
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 21:32
Hallo,

ich finde es eine riesen Sauerei, dass Premiere die Filme mit Kopierschutz versehen muss und die privaten Sender keinen Kopierschutz brauchen.

Ein Beispiel ist "Der Herr der Ringe":
Bei Premiere ist er um 14 Uhr gelaufen und es war der Jugenschutz drin. Bei RTL lief der Film am Mittag und kein Schutz oder ähnliches.

ich finde es auch unmöglich, dass der Jugendschutz pflicht ist,auch wenn keine Kinder im Hasuhalt sind und ich hoffe, dass der Jugendschutz endlich irgendwann abstellbar ist

joeben
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2005, 08:59
Hallo,

HdR hat eigentlich ne FSK 12, also war es vollkommen unnötig, nur die Langfassung ist FSK16.

Gruß Jörg
HiFi-Frank
Moderator
#3 erstellt: 16. Apr 2005, 22:42
@Seinfeld

Spiel dir Linux auf die dbox.....dann hat sich das Thema erledigt
catman41
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2005, 18:50
über den sog. Jugendschutz kann man geteilter Meinung sein.

Sicherlich gibt es Jugendliche, die von div. Spielfilmen angezogen werden - dies sind aber in der Regel Jugendliche die sozial labil sind. Unsereins schaut sich so ein Teil an und vergißt den Inhalt des Filmes

Und, wenn Abends die Tagesschau läuft, sieht man z. T. auch Gewalt, die im Gegensatz zum Film, real ist.

Die Welt ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen!!

mfg
Harry
ednight
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2005, 08:31
hi:-)

Jugendschutz :

Die kids finden immer eine möglichkeit,sich solche filme und andere härtere anzuschauen.
(grosser bruder/schwester,ältere freunde,internet,schulfreunde im tausch etc....)

das war in meiner zeit so ,bestimmt jetzt auch noch:-)


wünsche einen schönen tag
gruss
ednight
JochenB
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2005, 09:27
Hi!

Da ich selber Vater eines 11-jährigen Jungen bin, achte ich natürlich auch beim TV auf Sendungen, die nicht gerade für dieses Alter geeignet sind. Meiner Meinung nach und wegen verschiedener Sichtungen im Privat-TV wird das Thema bei den Privaten eh etwas lasch gehandhabt. Was nützt mir der Hinweis auf eine Altersbeschränkung bei Sendungen oder ein rumschnippeln an Filmen mit vermeindlich jugendgefährdenden Szenen, wenn die Trailer zu dem Filmen in voller Action am Nachmittag, zur besten Kid-Sendezeit gezeigt werden. Nicht nur das, ich bin zwar nicht prüde aber Pro7 schiesst z.B. mit seinen Trailern von "Sex and the City" den Vogel ab, wo die unflätigsten Aussprüche der notgeilen NY-Tussies und die detailiertesten Praktiken zwar nur kurz aber offensichtlich feil geboten werden. Das darf ich mich nicht wundern, dass mein 11-jähriger mit den tollsten Aussprüchen rüberkommt. Gottseidank weiss er mittlerweile wie der Hase beim Sex läuft, jedoch sowas muss nun nicht gerade sein. Ich weiss nicht wie meine Frau und ich es gemacht haben aber meinen Sohn öden die Privaten auch schon so langsam an.
Aber wohl an Filmen wie Indiana Jones herumschneiden und das unter dem Deckmantel des Jugendschutzes verkaufen. Jugendschutz...da kriege ich ne Krempe. Der Grund ist wohl eher sinnvolles und zeitintensives Platzieren von Werbeblöcken. Auf der anderen Seite zeigt man dann im besten Sensationsjournalismus á la Bild die schärfsten Kriegsbilder.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr zählen unsere Privaten zu den Sendern, die die Welt oder zumindest ich wirklich nicht braucht. Wenn´s mir zu doll wird, kann ich die Sender am Receiver ja noch sperren. ;o)

Einerseits finde ich es von Premiere recht o.k., das die wenigstens drauf zu achten scheinen, doch braucht man bei einer FSK 12 nicht in Paranoia zu verfallen. Verhindern kann man eh nicht ganz, dass die Kids sich auch mal einen Film reinziehen, der nicht unbedingt für sie gedacht ist. Dazu haben die heute viel zuviele Möglichkeiten, noch mehr als wir damals. Strikte Verbote nutzen da auch nichts, dass macht es nur noch interessanter. Lieber mal fragen, was sie den von dem Film XY halten, wenn sie ihn dann doch mal gesehen haben sollten und drüber reden, wie man selber dazu steht.

Allerdings finde ich generell die Altersfreigaben von diversen Filmen teilweise sehr fragwürdig. Aktuelles Beispiel "Der Untergang" So wie ich gesehen habe ist der ab 12. Na, ja, wenn die FSK meint. Ist mir bei diversen Szenen im Film schleierhaft. Habe mich eigentlich drauf verlassen und meinen Sohn, da ihn das Thema aktuell interessiert (wenn wundert es, das TV ist ja voll davon), mitgucken lassen. Bei einigen Passagen musste selbst ich schlucken.


[Beitrag von JochenB am 12. Mai 2005, 09:37 bearbeitet]
istef
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2005, 13:52
hallo jochenB
nun, ich denke dass war eben genau der hintergedanke der 12er freigabe... es wird schliesslich der 2.WK thematisiert, und da sollen die kids ruhig sehen was das bedeutet. ich denke kein 12jähriger wird durch diesen film ein trauma erleiden. auch wenn es schwer erträglich ist. der film ist ja nicht gewaltverherrlichend und wird kein kid auf die falsche fährte leiten so dass er in zwei jahren seine eigenen klassenkameraden über den haufen schiesst....

hingegen ist es ein unterschied wenn gewalt einfach nur unterhaltung sein soll, wo es für ein kind aber schwierig ist zu unterscheiden was nun "real" ist oder eben nur unterhaltung. wenn ein 11jähriger mit einer auffassung von gewalt aufwächst, in der es scheinbar normal ist dass man dem ladendieb mal kurz 18 kugeln in den schädel jagt, verwundert es nicht dass er es nicht fertigbringt grenzen zu ziehen wo nun sinn aufhört und unsinn anfängt....

genau so verhält es sich beim sex. ich denke wir leben schon lange nicht mehr in der zeit wo man den kindern weis machen will dass sex nur zur vermehrung da ist. wichtig ist es einfach den kindern eine richtige und gesunde auffassung von sex zu vermitteln. wie die auch immer aussehen mag. ein universalrezept dafür gibts ja nicht. ob ein 11-jähriger nun von Sex & the City negativ beeinflusst werden kann, dass kann ich nicht beurteilen da ich nicht vater bin. ich würd sagen das ist schon ein grenzfall.

jugendschutz wird immer ein umstrittenes thema sein.

istef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kopierschutz ???
trashy204 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  19 Beiträge
Herr der Ringe bei RTL ca. 25% beschnitten
joeben am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  20 Beiträge
Premiere
Nif4n am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  38 Beiträge
Das war´s dann mit PREMIERE...
hml am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  39 Beiträge
Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Prime Video)
danyo77 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  62 Beiträge
Kann es sein dass Dokumentarfilme im Fernsehen kopiergeschützt sein können?
Alooha am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Premiere und WM Werbung
Hoffe284 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
Fox ab 4.10. bei Premiere
fullhouse am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  11 Beiträge
Frage zu Premiere Komplettangebot.
luke2083 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  3 Beiträge
Gospel Weihnacht bei RTL
smiley2 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564

Top Hersteller in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen