Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Battlestar Galactica

+A -A
Autor
Beitrag
Robhob
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2006, 09:39
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern die erste folge von Battlestar Galactica angeschaut und war maslos entäuscht.

Die Story ist ja bekannt und löblich ist auch das vieles in einem möglichst klassischen Rahmen gesetzt wurde.

Aber damit endet es imo auch schon. Die grafischen Effekte waren mies, die Kammera wurde "modern" wie es ist verwackelt, schräg gehalten, unscharf gestellt.

Das schlimmste waren die Darsteller. Ich habe schon lange nicht mehr etwas so emotionsloses gesehen.

Da wird ein Schiff repariert während nebenan die A-Bomben einschlagen (allein das ist schon unrelastisch) aber die Darsteller zeigen dabei keinerlei emotionen, keine Angst, garnichts.

Am anfang: Ein Familienvater lässt sich sofort auf eine affaire ein ohne irgendein Wort oder eine Emotion.


Ich habe um halb 10 abgeschaltet weil ich es einfach nicht ausgehalten habe.


Wie denkt ihr über (den Anfang von) Battlestar Galactica?

Flop? Erfolg?

Greetz Robhob
Adama
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 10:51
@Robhob


Vollste Zustimmung !

Nach 5min hab ich umgeschaltet, ehrlich gesagt hab ich aber nichts anderes erwartet als so einen mit specialeffects aufgeblasenen Abklatsch....zum Glück kam auf dem Vierten das Original


Commander Adama
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 11:20

Robhob schrieb:

Wie denkt ihr über (den Anfang von) Battlestar Galactica?

Flop? Erfolg?

Greetz Robhob


Man sollte mal länger schauen. BSG2003 ist nur dem Namen nach vergleichbar mit der alten Serie. Ich schaue mir die Folgen jedenfalls gerne an. Im Moment ist die 2.te Staffel schon halb durch. Die Synchro war mir aber auch etwas zu fad.

Rainer
RolfM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 12:45
Was mich am meisten gestört hat neben den von dir genannten sachen:
ALLE Positionen aus der ersten Serie haben exakt die gleichen Namen und das nach 40 Jahren.
Sind die Posten vererbt worden?
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 12:57
Streich doch einfach mal die erste Serie aus dem Kopf. BSG2003 ist völlig anders. Selbst die Viper schiessen jetzt mit Kugeln und man verzichtet sogar auf Soundeffekte im Vakuum. Die Serie spielt nicht 40 Jahre nach der anderen. Sie spielt eher in einer anderen Realität. Jetzt gibt es auch FTL Antriebe, wobei man in der alten Serie Sprünge durch den Hyperraum nicht sehen konnte. Muss eine lange Reise zur Erde gewesen sein.

Rainer
anon123
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2006, 23:37
Hallo,

BSG hat offenbar in den USA einen ziemlichen Erfolg (als reine Cable TV-Serie), und es wird auch redlich diskutiert. In dieser Diskussion (nein, Links finde ich jetzt nicht, glaubt's mir halt) geht's u.a. darum daß das eigentlich weniger eine SF-Serie sei, mehr ein Kriegsdrama. Und natürlich wird die tiefe Charakterfokussierung und spätere -entwicklung gelobt.

Ersteres scheint mir plausibel, zumal dramatisierte Auseinandersetzungen mit dem Militär in den USA sehr beliebt sind (vgl. z.B. "Band of Brothers"). Letzteres kann ich schlecht einschätzen (ich habe mir nicht die Mühe der "Alternativbesorgung" der Originalfolgen gemacht), aber ein Vater-Sohn-Konflikt, ein an der Flasche hängender erster Offizier (oder was Tigh auch immer ist), eine toughe, aufmüpfige, aber superdupertoll fliegen könnende, Pilotin sind ja nicht allzu üppig originell. Und das "Schläfer-Thema" der nun (auch) menschlich aussehenden Zylonen mag ja das Gefühl der dauernden und ungreifbaren Bedrohung untermauern, ist mir aber zu offensichtlich in Zeiten der Terrorismushysterie (auch wenn mit den negativen Konsequenzen gut umgegangen wird). Und die nymphomane, dauergei** Zylonenblondine ist irgendwann irritierend.

Ich werde mir die Serie sicher anschauen, denn sie hat zumindest Potential (käme der Plot nur aus dem Quark). Ansonsten zitiere ich mich nochmal aus einem anderen Thread:
Also man braucht/sollte beachten:
1. Geduld. Viel Geduld. Ganz viel Geduld. Enorm viel davon. Der Pilotfilm -- das dürften dann wohl die ersten vier [sic] Folgen sein -- braucht so eine Weile, bis was passiert. Und dann braucht's wieder eine Weile, bis wieder was passiert. Und dann ...
2. Deshalb: Mindestens eine Kanne starken Kaffee, besser zwei. Es gibt bestimmt nicht wenige, die beim Pilot von BSG mehrmals fast eingeschlafen wären -- wie ich, zum Beispiel.
3. Immer genau auf die Flüsterdialoge achten, denn dort "geht's ab". Die Realhandlungen sind sekundär.
4. Manchmal gaaaanz nah an den Bildschirm rücken, denn einiges passiert doch sehr im Hintergrund.
5. Man muß schwindelfrei sei, denn die Serie ist im ultimativ-realistischen "Wackel-Kamera-Look" aufgenommen.

Was meint Ihr?

Beste Grüße.
evw
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2006, 23:54
Hi,

IMHO ist die neue BSG mit weitem Abstand die beste Space Opera, die seit langem über die Bildschirme geflimmert ist. Kein Vergleich mit dem trashigen Original. Es mag sein, dass die Synchro wie so oft die Wirkung ruiniert, aber Special Effects, der Plot und mit dem Verlauf der ersten Staffel auch zunehmend die Darsteller sind top. "Enterprise" ist im Vergleich dazu einfach strunzdoof. Manche der pseudo-patriotischen Einsprengsel sind zwar ziemlich überflüssig, aber zumindest thematisiert die Serie den Konflikt zwischen Militär und Zivilbevölkerung selbst.
Für mich eine der größten positiven Überraschungen des letzten Fernsehjahres.
anon123
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2006, 19:18
Hallo,

wen's interessiert: BSG hatte bei den 14-49-Jährigen 1,63 Mio. Zuschauer (11,6%). Auf den Rängen davor reines Bildungsfernsehen, Boulevardjournalismus und eine Serie, die ja ganz gut sein soll
1. Einsatz in vier Wänden -- Spezial (RTL) (3,26/23,2)
2. Die Super Nanny (RTL) (3,00/21,4)
3. CSI (VOX) (2,44/17,3)
4. Germany's Next Top Model (Pro7) (1,96/13,7)
5. Stern TV (RTL) (1,92/22,0)

Die Tagesthemen (die einzige Sendung, die ich an diesem Abend gesehen habe) kamen auf 0,69/6,3.
(Quelle: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=13065)
Spricht Bände ...

Beste Grüße und gute Nacht.
joeben
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2006, 00:28
Also ich hab es mir gerade angeschaut und fand es gut, genau das hatte ich eigentlich erwartet.

Gruß Jörg
bulla
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2006, 02:43
Also ich fand den Pilotfilm richtig gut, wenngleich mir die Blonde Tussi auch irgendwann auf den Geist ging (naja, bei 3 Stunden auch kein Wunder).

Habe momentan auch alle weiteren, bislang ausgestrahlten, Folgen auf Platte und schaue sie mir an, wenn ich mit der zweiten Deadwood-Staffel (diese Serie ist der absolute Hammer) durch bin
GeneralMotorz
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2006, 13:21
Mir gefällt die neue Galactica-Serie sehr gut. Die Effekte sind gut gelungen und die "Wackel-Kamera" stört mich nicht. Das Ganze hat irgendwie einen "realistischen" Touch (wenn man von so etwas in einer SciFi-Serie überhaupt sprechen kann).
Beispiele:
- Projektilgeschosse der Viper und der Bordgeschütze der Galactica (statt irgendwelche Phaserwummen)
- keine (großartigen)Soundeffekte im Vakuum (GANZ ohne Ton wäre ja langweilig)
- die Sprechgeräte haben Kabel und es gibt analoge Uhren!
- die kleineren Raumjäger scheinen kein Schwerkraftfeld zu haben
usw.
Das Boomer und Starbuck jetzt Frauen sind, hat mich zunächst echt verblüfft, finde die Idee aber gut.
Bin mal gespannt, wie sich Baltars Verrat im Verlauf der Serie entwickelt.
Das angesprochene emotionslose Verhalten der Schauspieler, interpretiere ich als Stilmittel das Hoffnungslosigkeit und Fatalismus, angesichts des bereits verlorenen Krieges, ausdrückt.
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben, Die letzte Folge mit dem Sprung alle 33 Minuten fand ich richtig gut.

Gruss
GeneralMotorz


[Beitrag von GeneralMotorz am 11. Feb 2006, 13:22 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2006, 17:09
BSG..Haben den Pilotfilm gesehen..oh jeh..

Als Babylon 5 Fan kann mich BSG nicht begeistern.
Bin wohl zu "verwöhnt" !

Greets

Haichen
x-rossi
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2006, 00:34
eine der (besseren) tv-produktionen, die im o-ton deutlich an facetten gewinnt.

habe mir die englische pal staffel bereits letztes jahr geholt und am stück verspeist.

war sehr deliziös.
technicsteufel
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:02
Ich finde das Original um Welten besser.
Man vergleicht halt die Geschichten mit einander.
Boomer ist ne Frau,
Starbuck ist ne Frau,
der Präsident ist ne Frau, (auch noch die Präsidentin von Independence Day)
Dann noch der schlechteste Schauspieler seit Miami Vice.
Damals Leutenant Castio heute Adama.
Überhaupt der alte Adama war doch ein um Welten besserer.
Und dann noch Cylonen die wie Menschen aussehen.

Neenee das ist nicht für Vaters einzigen Sohn!
Predator_GER
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:23
Also ich hab den Pilotfilm gesehen und gedacht: Hmmm, naja, geht so.

Dann wurd er nochmal ein paar Tage später widerholt und ich hat nix besserers zu tun und hab ihn nochmal angeschaut. Dann fand ichs irgendwie cool.

Hab mir gleich die erste Satffel auf DVD geholt und fast am Stück angeschaut und bin begeistert!

Da kommt einfach Athmosphäre rüber. Mir gefällt das ganze Setting.
Die alte Serie mit der neuen zu vergleichen ist Quatsch. Die alte ist kuterbunter kultiger Trash. Die neue ist eben eher ein Kriegsdrama.

Kenne nur die englische Tonspur.


BTW: In ID4 gabs keine Präsidentin
technicsteufel
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:07

Predator_GER schrieb:
BTW: In ID4 gabs keine Präsidentin ;)


Na dann halt die Frau vom Präsidenten!
Die "first Lady" halt!

x-rossi
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:32

technicsteufel schrieb:

Predator_GER schrieb:
BTW: In ID4 gabs keine Präsidentin ;)


Na dann halt die Frau vom Präsidenten!
Die "first Lady" halt!

:prost

und im übrigen ist diese mary mcdonell eine sehr schöne frau. wer dances with wolves gesehen hat, wird sich hoffentlich noch an sie erinnern.
technicsteufel
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:55
In "der mit dem Wolf tanzt" hat sie mir natürlich auch sehr gut gefallen.
Wobei Schönheit halt wieder einmal Geschmackssache ist.
SFI
Moderator
#19 erstellt: 02. Mrz 2006, 21:07
Die Mini Serie fand ich damals sehr gut, leider hat man dann wegen derem Erfolg schnell ein Konzept für eine Season hingekloppt, was in die Hose ging. Von Folge zu Folge wurde es immer langweiliger, gestern habe ich dann ausgeschaltet. Enterprise wird abgesetzt und diese Serie soll laut Moore so viel besser als Enterprise sein? Naja wer drauf steht, hoffentlich wird Season 2 besser.
anon123
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2006, 21:30
Hallo,

auch quotenmäßig -- zugegeben kein Indikator für Qualität -- scheint's nicht so dolle zu sein. Gestern schauten in der werberelevanten Altersgruppe (14-49) gerade einmal 0,79 Mio. zu, was einem Marktanteil von 5,5% und Platz 19 im Primetime-Ranking entspricht (http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=13476). Und dabei lief das grottenschlechte Gähn-Gebolze der deutschen "Fussball-Elite" noch nicht einmal zur selben Zeit. Wenn ich mich nicht irre, hatte übrigens die x-te Wiederholung von VOY bessere Quoten als BSG, und auch ENT auf seinem miesen Sendeplatz.

Speaking of which: Wenn ich mich nicht irre, kommt in der nächsten Woche der erste Teil des "Augment-Dreiteilers" von ENT. Das ist der erste Streich einer ganzen Reihe von hervorragenden Mehrteilern, die Season 4 von ENT aus meiner Sicht ohne Abstriche in die Riege der besten Star Trek-Seasons reiht. Ansehen! Marsch, Marsch! Auch wenn die Synchro und auch der deutsche Ton nicht so toll sind. Aber wenigstens wackelt die Kamera nicht, und man kämpft nicht mit dem Einschlafen.

Beste Grüße.
SFI
Moderator
#21 erstellt: 02. Mrz 2006, 21:40
Das unterschreibe ich so! Wirklich schade wie es mit Enterprise enden musste -> das wäre mit Sicherheit noch ganz ganz großes Scifi geworden.
[MoB]JimPanse
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Mrz 2006, 10:14
Ich find die Serie gut! Am Anfang hatte ich auch die alte Serie im Hinterkopf, aber mit der Zeit gefällt mir die Neue doch um Welten besser. Sehr "erwachsen" und authentisch. Hab auch immer gerne "Wing Commander" gezockt, von daher steh ich eh auf Raumträger-Sci-Fi (z.B. auch Space 2063).
Hab jetzt die 1. und die 2. Staffel bis zur Hälfte gesehen und kann kaum abwarten wie es weitergeht.
x-rossi
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2006, 22:23
[offtopic]

ja echt schade, dass space 2063 (space: above and beyond) wohl niemals als pal 16:9 dvd veröffentlicht wird. das wäre mal ein ding, oder.

[/offtopic]
technicsteufel
Inventar
#24 erstellt: 03. Mrz 2006, 22:40
War das die Sendung mit den "Wildcards"?
Wie hießen denn noch diese komischen dreieckigen Gegner?
Manno ist das schon lange her.

cu
x-rossi
Inventar
#25 erstellt: 03. Mrz 2006, 23:18
das waren die chigs.

der hammer war, dass vor millionen jahren das erbgut der irdischen lebenslinie wegen eines kometenaufpralls durchs all zu einem entfernten sonnensystem gelangt ist und sich dort ebenfalls zu intelligenten lebensformen entwickelt hatte.

chigs und menschen waren im prinzip geschwister.
technicsteufel
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2006, 01:11
Stimmt!
Am besten gefiel mir die Kampfszene als der Kapitän des Trägers sich sein Implantat entfernen lies und gegen den besten Chig angetreten ist.
Das war schon in PL1 toll.
d-fens13
Inventar
#27 erstellt: 04. Mrz 2006, 13:10
oh mann! Space 2063! meine absolute lieblingsserie damals... lang lang ists her; und ich trottel hab die VHS-Kasetten in die Tonne gekloppt; argghhhh!!!!

Bei amazon.com gibts die Komplette serie als dvd-box!!!

http://www.amazon.co...s=dvd&v=glance&n=130


[Beitrag von d-fens13 am 04. Mrz 2006, 13:14 bearbeitet]
bulla
Inventar
#28 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:40
Sagt mal: Welcher Idiot plant denn bitte die Ausstrahlungen?

Freue mich seit ner Woche auf die neue Folge (Teil 2 einer Doppelfolge) der aktuellen Staffel und lese heute:
Mit den neuen Folgen geht es voraussichtlich im Juli weiter.

Kann man das nicht vorher planen?
Solch Idiotie gehört schlichtweg verboten. Ich such mir jetzt die Folgen im Original im Netz: Pech gehabt Premiere.
evw
Inventar
#29 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:20
Tja, das war leider auch der Rhythmus der US-Ausstrahlung. Die DVD-Box der ersten Hälfte hört leider auch genau an dieser Stelle auf. Schade, aber da kann Premiere nicht wirklich was dafür.
bulla
Inventar
#30 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:32
Naja
Habe jetzt die komplette 2. Staffel gestern noch zu Ende gesehen und muss sagen: Wow. Eine der besten Serien, die mir bislang untergekommen ist. Es geht leider aber erst im Oktober weiter, also heisst es jetzt: Warten..
tomkai3
Inventar
#31 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:47
Mein Gott, was wurden da für super Kritiken im Vorfeld abgegeben. Hauptsächlich in der D A I L Y T R E K W E E K E N D, wurde aus sämtlichen Ecken dieses Universums die Serie in den Himmel gelobt, und StarTrek könne sich doch hier mal ne Scheibe abschneiden, wie man gutes SiFi macht, wo die Leute drauf abfahren.
Man bin ich entäuscht, das was da rüber kommt ist langatmig, langweilig, irgendwie schlecht gemacht.
Wenn ich nicht son eingefleischter SiFi-Anhänger wäre, würde ich gar nicht weitergucken.
Da war doch StarTrek oder Babilon 5 um Welten besser, oder irre ich mich da ?
Aber leider läuft ja da nicht mehr viel im Moment.
Ich kann nur hoffen das BSG noch irgendwie die Kurve kriegt. Was ich bis jetzt gesehen hab, hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Gruß
Thomas


[Beitrag von tomkai3 am 17. Mrz 2006, 11:48 bearbeitet]
anon123
Inventar
#32 erstellt: 17. Mrz 2006, 12:34
Hallo Thomas,

die meisten der positiven Kritiken beziehen sich weniger auf Science Fiction als auf das "Charakterdrama". An einigen Stellen habe ich gelesen, man sollte BSG eben eher als "Drama", weniger als SF sehen. Dieses "Drama" finde ich übrigens auch nur wenig originell, wenig überzeugend und vor allem extrem langatmig. Und das Gewackele nervt. Ich habe meine Betrachtung von BSG eingestellt, auch weil die Nachtwiederholung als Aufnahmetermin entfallen ist, und weil mich die besch****** Werbeeinblendungen dieses Flachsenders RTL II extrem nerven. Mal sehen, ob ich mich BSG nochmal auf andere Art nähere. Wenn ich dabei nicht einschlafe.


Aber leider läuft ja da nicht mehr viel im Moment

Läuft nicht nach BSG auf RTL II Stargate SG1? Nicht unbedingt eine Perle, aber ganz OK (und IMHO deutlich besser als der Nachfolger SG: Atlantis [gibt's das überhaupt noch?]). Nachdem Voyager durch ist, läuft auf Kabel 1 täglich ST:TNG. Zugegeben, die erste(n) Staffel(n) ist/sind nur für Fans erträglich, aber immerhin.

Und da gibt es ja noch ENT. Der miese Sendeplatz am Samstag Mittag eignet sich zwar nur zum Aufnehmen, aber die vierte (und leider, leider letzte) Staffel reiht sich IMHO in den Reigen des besten Star Trek ein. Diese Staffel besteht fast ausschließlich aus Mehrteilern, die ich zwischen "gut" und "hervorrand" bewerten würde, obwohl einige der Schwächen von ENT (z.B. mangelnde Charakterentwicklung) bleiben. Von der degradierenden letzte Folge ("These are the Voyages") lohnen nur die letzten dreissig Sekunden.

Beste grüße.


[Beitrag von anon123 am 17. Mrz 2006, 12:38 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#33 erstellt: 17. Mrz 2006, 15:10

anon123 schrieb:

weil die Nachtwiederholung als Aufnahmetermin entfallen ist, und weil mich die besch****** Werbeeinblendungen dieses Flachsenders RTL II extrem nerven. Mal sehen, ob ich mich BSG nochmal auf andere Art nähere. Wenn ich dabei nicht einschlafe.


Das Problem hab ich gott sei Dank nicht. Alles was mich im TV interessiert, kommt auf die Festplatte und wird zeitversetzt oder später geguckt, weil das mit der Werbung kann ich gar nicht ab.

Von den anderen Serien fand ich SG1 eigentlich ganz gut, die achte Staffel habe ich leider verpasst, weil ich letztes Jahr angebaut habe, und alles ausräumen mußte.
Auch SG-Atlantis hab ich mir angeschaut, kommt zwar an das Original nicht dran, aber ich fand es so schlecht auch nicht, auf jeden Fall besser wie BSG.
Atlantis, soll wohl ab diesen Herbst wieder laufen.

Man die dritte Folge von der letzten ENT-Staffel, hab ich leider verpasst, ist irgendwie die Aufnahme auf der Festplatte kaputt gegangen.
Ich finds auch traurig das bald Schluß damit ist, da StarTrek mir immer am besten gefallen hat.
Hoffe das da noch mal irgendwas neues kommt.
Wie kommst Du auf Samstags läuft doch Sonntags.

Hast du schon die komplette vierte Staffel gesehen ???
Hört sich so an.
Ich werde noch ein bischen durchhalten bei BSG, die von letzte Mittwoch hab ich noch nicht gesehen,werd ich wohl am Samstag oder Sonntag anschauen.



Gruß
Thomas
joeben
Inventar
#34 erstellt: 17. Mrz 2006, 15:21
Hallo,

also mir gefällt BSG ganz gut, ich würde es gleichauf mit SG-Atlantis einordnen.
Mit Babylon 5 konnte ich mich nie anfreuden, hab es aber auch nie richtig probiert.

Star Trek läuft bei mir sowieso außerhalb der Konkurenz, nur VOY fällt etwas ab.

Als deutlich schwächer würde ich Andromeda einstufen, die waren zwar nach der Generalüberholung ab Staffel2 ganz nett, aber nicht wirklich überzeugend.

Ich persönlich freue mich schon auf weitere Folgen.

Gruß Jörg
tomkai3
Inventar
#35 erstellt: 17. Mrz 2006, 15:38
Hallo Jörg,

BSG und SG-Atlantis, auf einer Stufe, Ok das ist Geschmacksache.
Aber Babylon 5, fand ich Spitzenklasse vor allen Dingen die dritte Staffel mit den Schatten, war mega-spannend.
Ich hab mich immer geärgert das da nichts mehr kam nach der vierten Staffel.

Was StarTrek u. Andromeda angeht, stimm ich dir 100 prozentig zu, schau ich mir Andromeda zwar meistens an, begeistert mich aber nicht sonderlich.
Und mit ENT, ist es ja leider bald vorbei, schade das da nichts mehr kommt.

Gruß
Thomas
joeben
Inventar
#36 erstellt: 17. Mrz 2006, 15:55

tomkai3 schrieb:
BSG und SG-Atlantis, auf einer Stufe, Ok das ist Geschmacksache.

Wenn dann würde ich es sogar andersrum als Du einstufen.
1. Die Charaktere sind bei BSG eindeutig überzeugender
2. Die Idee ist nicht so "angestaubt"
3. viel mehr Weltraumaction

Vielleicht steige ich ja irgendwann mal bei Babylon 5 ein.

Gruß Jörg
tomkai3
Inventar
#37 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:01
Hallo Jörg,

Also wenn Du Babylon noch nicht gesehen hast, solltest Du das mal nachholen. Vor allen Dingen die dritte u. vierte Staffel waren super. Ich fands zumindest gut.
Wäre mal interesant wie Deine Meinung dazu wäre.

Gruß
Thomas
anon123
Inventar
#38 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:43
Hallo,

stimmt, ENT läuft Sonntags. Fällt mir gar nicht so auf, weil ich's auf dem HDD-Recorder als wöchentlich programmiert habe. Der Abendtermin auf RTL II steht oft im Konflikt mit guten Dokus auf Phoenix oder so, und ich gebe letzterem beim Aufnehmen (und Konservieren) den Vorzug (ich arbeite um diese Uhrzeit oft noch). Mal sehen, wie ich mir BSG dennoch mal ansehen kann.

Ich glaube, daß ausgesprochen viele die vierte Staffel von ENT bereits gesehen haben. Die Wunder der weltumspannenden Kommunikationstechnologie ... Und da auch die deutsche Synchro nicht eben begeisternd ist... An Season 3 (na gut, an ENT) scheiden sich die Geister. Für sich genommen ganz OK, aber sie hat ein ganzes Jahr vertan, sich dem ST-Kanon anzunähern und hat diesen zudem auch ziemlich verletzt. Oder hat man jemals vorher oder nachher etwas von den Xindi oder dem temporalen Kalten Krieg gehört? Spannend, gerade zum Ende hin, war sie allemal und schwache Folgen hielten sich in wohltuenden Grenzen.

Ganz im Gegensatz zu ST:TNG Season 1. Da muß man schon Fan sein, um sowas auszuhalten. Immerhin gibt es einiges von/mit Q. Andromeda finde ich übrigens ziemlich bäh. Und Babylon? War mir am Anfang viel zu bunt und viel zu billig. Wird's wirklich besser? Ach, und SG1 habe ich zumindest immer gerne gesehen, wenn ich's nicht vergessen habe.

Beste Grüße.
tomkai3
Inventar
#39 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:04
Hallo,

Ich kann problemlos zwei Sachen gleichzeitig aufnehmen, da mein Sat-Receiver einen Doppeltuner hat, sehr praktisch, man braucht in der Woche nur noch zu gucken, was einen wirklich interesiert.
Vergessen kommt auch selten vor da das meistens als Wochen-Timer programmiert ist.


Bei Babylon, gab es wirklich eine große Steigerung zur dritten Staffel, und ích fand es absolut sehenswert.
Aber wie so oft betont, jeder sieht das anders, was dem einen gefällt, muss dem Anderen noch lange nicht gefallen.

Gruß
Thomas
technicsteufel
Inventar
#40 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:04
Andromeda? Hercules als Kapitän?
Was wird als nächstes kommen?
Xena als Nitscheanerin? (oder wie die heißen?)
Das einzige interessante an Andromeda ist doch der Schffsavatar in den letzten Folgen.
Echt schon Matrix like.

cu
tomkai3
Inventar
#41 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:08
Ja, mit dem Schiffsavatar, liegst du nicht falsch, ist schon nicht schlecht.
anon123
Inventar
#42 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:01
Hallo,

ich habe mir jetzt 1x01 "33" und 1x02 "Water" angesehen -- allerdings im Original (also ohne Synchro oder Untertitel, ohne idiotische Klingeltoneinblendungen). Man kann sich mit BSG durchaus anfreunden. Tatsächlich ist es auch aus meiner Sicht erstrangig ein Kriegsdrama, nur zweitrangig Science Fiction. Neben der ganzen "Flugzeugträger-Air Force Buddies"-Anheimelei sind die kritischen Untertöne (etwa im Pilotfilm zur Schläferproblematik, in einer der beiden genannten Folgen wird das Problem der Nutzung des Militärs als Polizei angesprochen) durchaus ansprechend. Daß in "33" ein ziviles Schiff mit Atombomben bepackt auf die Galactica zurast ist natürlich kreuz- und grottendämlich (9-11 lässt grüßen).

Interessant sind die verwobenen, mehrere Folgen umspanndenden, Storylines. So wird etwa immer wieder das Schicksal von Helo, der ja im Pilotfilm auf Caprica zurückgeblieben ist, beleuchtet. Das wird später noch wichtig, ebenso wie Boomer, die ja offenbar eine Zylonin zu sein und das auch zu "merken" scheint, und zudem zeitgleich auf Caprica und auf der Galactica agiert. Der psychische Zustand von Baltar, oft dargestellt mithilfe der Auftritte von Nr. 6 (die nymphomane Zylonenblondine) ist schon interessant zu verfolgen. So wird beides wichtig, wenn die bereits angelegte Methode zu Erkennung der Zylonen-Schläfer späterhin zentraler wird. Die unscharfe Wackelkamera nervt weiterin. Die Special Effects, wenn's mal welche gibt, sind für eine TV-Serie schon toll.

Also ... man kann sich's ansehen, auch wenn nicht alles eitel Sonnenschein ist. Nur zu müde darf man nicht sein. Den gemeinen deutschen TV-Zuschauer scheint's aber kaum noch zu interessieren. Letzten Mittwoch schauten gerade nochmal 0,6 Mio. (= 4,6%) zwischen 14 und 49 zu. Nun gut, da war mal wieder Bolzen im TV, aber auch uns Heidis magersüchtige Mädels lockten 2,26 Mio. (15,2%) vor die Glotze (laut quotenmeter.de).

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 25. Mrz 2006, 15:02 bearbeitet]
GeneralMotorz
Inventar
#43 erstellt: 25. Mrz 2006, 16:25
Hatte gar nicht mitbekommen, dass das Zivilschiff mit Atombomben vollgepackt war. Ich dachte, es wäre abgefangen worden, weil es sich nicht an die Anordnungen gehalten und sowieso hochverdächtig war. Zur Wackelkamera: Habe zwar in einem früheren Beitrag behauptet, dass die Wackelei mich nicht stört, muß das jetzt in Teilen aber korrigieren. Bei Szenen im Weltraum, ist es für mich ja noch in Ordnung (als "Actioneffekt"), wenn aber bei einer Konferenz auf der Galactica die Kamera rumwackelt und -zoomt, so ist das schon nervig.
Die Präsentation von RTL 2 ist wirklich unter aller S..!
Ich werde mir, wenn das Ganze auf DVD kommt, kaufen und in Ruhe anschauen.

Gruss
GeneralMotorz
anon123
Inventar
#44 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:03
@GeneralMotorz:

Neben der Weigerung, sofort anzuhalten, gibt es zwei wichtige Dinge, die zur Zerstörung der Olympic Carrier beitragen. Zum einen ist es Baltars Warnung an die Präsidentin, die Cylons hätten das Schiff infiltriert. Das hat natürlich auch damit zu tun, daß ein gewisser Dr. Amarak (wie schreibt man den?), der an Bord der O.C. ist, mit der Präsidentin über einen Verräter unter den Menschen (und als solcher fühlt sich ja Baltar) sprechen will. In der Folge akzeptieren Adama und die Präsidentin diese Warnung.

Das andere ist unmittelbar nach (bzw. zeitgleich mit) dem letzten Auftauchen des Cylon-Basisschiffes (so um 35:00 Min.). Nachdem ich den ganzen Kram transkribiert und nach "radiological alarm" gegoogelt habe, fand ich das hier (hätte mir also die Transkription sparen können, aber wenigestens funktioniert mein Englisch noch):

This sequence of events from "33" supports radiological detection via wireless telemetry from interceptors:
Aboard Raptor 478, accompanying Viper pilots Apollo and Starbuck:
Crashdown [Boomer's copilot]: Cylons on intercept course. They'll be in weapons range, within...two minutes. Oh, frak [i.e. fuck] me--radiological alarm!
Aboard Galactica, in the CIC [Combat Information Center], seconds later
Dualla [communications officer]: Radiological alarm!
Colonel Tigh: From where?
Dualla: The Olympic Carrier, sir. They've got nukes onboard.

(Quelle: http://www.battlestarwiki.org/wiki/Radiological_Alarm) Wow.! Es gibt ein Wiki zu Galactica. Naja, gibt's ja auch zu Star Trek.

Kurz danach erhalten Starbuck und Apollo den Befehl, die Olympic Carrier zu zerstören. Daraufhin:
Starbuck: "It's a civilian ship"
Apollo: "Yes, a civilian ship with nukes"

Wie hörte sich das denn in Deutsch an?
Ausserdem sieht Apollo bei Vorbeiflug niemanden an Board oder O.C.


[Beitrag von anon123 am 25. Mrz 2006, 17:08 bearbeitet]
GeneralMotorz
Inventar
#45 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:50
Ah, alles klar! War mir entgangen.
Hatte nur mitbekommen, dass die O.C. verspätet gesprungen war, (von den Cylonen nciht zerstört worden war!!) und trotz Aufforderung weiter auf die Flotte zuhielt.
Danke für die Aufklärung!

Gruss
GeneralMotorz
anon123
Inventar
#46 erstellt: 29. Apr 2006, 20:28
*den Thread mal aus der Versenkung hol'*

Hallo,

noch jemand da? Schaut(e) noch jemand BSG?

Ich selbst habe mich in den letzten Wochen nebenbei auch etwas intensiver mit BSG beschäftigt. Ich habe mich bisher eher selten dabei ertappt, sagen zu müssen, "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern?", aber hier trifft's zu: Das, was mir eingangs bestenfalls als ein scharchiges Weltraumepos mit Wackelkamera und als Armee-Buddy-Kriegsdrama erschien, ist in meinen Augen binnen eines guten Monats zu einer der besten TV-Serien mutiert, die ich persönlich bisher gesehen habe -- vielleicht sogar zur besten überhaupt.

Ich bin beim Zweiteiler "Home" angelangt, den man im Prinzip als "wirkliches" Finale der ersten Staffel sehen kann, stehe also kurz vor dem "Pegasus-Resurrection Ship"-Dreiteiler der zweiten Staffel, der von vielen offenbar als der Höhepunkt des bisherigen BSG angesehen wird. Was soll ich sagen? Ich bin beeindruckt, mit welcher Tiefe die Charaktere ausgeleuchtet werden, auch die in der zweiten Reihe. Wie etwa eher beiläufig vorgestellte Personen in späteren Folgen eine wichtige Rolle spielen. Und, natürlich, von der Vielzahl der ineinander verwobenen, viele Folgen umspannenden, auf deutliches und eher beiläufig Gesagtes und Gezeigtes rekurrierende, Handlungs-und Erzählbögen. Das bezieht sich nicht nur auf die parallele Erzählung der Ereignisse in der Flotte und auf Caprica, sondern eben auch auf die vielen Einzelthemen, die die "Haupthandlung", also die Flucht vor den Cylonen und die Suche nach Kobol (und später der Erde) bisweilen in den Hintergrund treten lässt.

Da wäre, auf personaler Ebebe, z.B. der offenkundig schizophrene Dr. Baltar, dessen Dialoge mit Nummer Sechs indes nicht nur sein eigenes Hirngespinst sein können. Oder welch' deutliches Statement etwa zur Frage der Folter und der Behandlung Gefangener, die ja jüngst im Zusammenhang mit amerikanischen Praktiken laut geworden war (dieses Thema erfährt im o.g. Dreiteiler eine brisante Betonung). Sind offenkundig künstliche Kreaturen, die einen fast völligen Genozid an der Menschheit zu verantworten haben, nicht auch vernunftbegabte, empfindungsfähige Lebewesen? Das ist eine Frage, die deutlich an das Problem der Dehumanisierung "feindlicher" Gesellschaften erinnert. Wie weit darf etwa eine Untersuchung gehen, nur damit sie einen Schuldigen findet? Wie weit dürfen (bzw. können oder müssen) Demokratie oder Freiheitsrechte angesichts einer dauernden, kaum greifbaren, und nichts anderes als das Ende der menschlichen Zivilisation bedeutenden, Bedrohung zurückgedrängt werden? Und, schließlich, was passiert mit den eigenen Werten und Normen einer Zivilgesellschaft in einer solchen Situation? Darüber hinaus: Hat die allumfassende tödliche Bedrohung nicht letztlich ihren Ursprung in eben dieser Zivilisation?

Dass solche (und noch viele andere) Fragen derart intensiv, und zudem auch sehr gegenwartsrelevant in einer TV-Serie aufgeworfen werden, ist höchst beeindruckend. Natürlich ist BSG nicht Aristophones oder Shakespeare. Es ist eine TV-Show, die der Unterhaltung dient. Sie macht das aber nicht nur auf eine zeitweise ungeheuer spanndende und auch optisch ansprechende Art, sondern eben auch sehr vielschichtig und hintersinnig.

Also, ist noch jemand da? Schaut noch jemand BSG? Ich wäre an anderen Meinungen sehr interessiert.

Beste Grüße.
joeben
Inventar
#47 erstellt: 30. Apr 2006, 08:56
Hallo,

ich bin noch da.

Mir gefiel die Sendung von Anfang an und ich finde sie ebenfalls noch besser als anfangs.
Da ich es allerdings nie so gut wie Du ausdrücken könnte lasse ich es wohl lieber.

Die Charaktäre werfen aber wirklich sehr viele Fragen auf und sind weit komplizierter als man es am Anfang vermutete.


Da wäre, auf personaler Ebebe, z.B. der offenkundig schizophrene Dr. Baltar, dessen Dialoge mit Nummer Sechs indes nicht nur sein eigenes Hirngespinst sein können

Hier denke ich aber das sie dem Hirngespinst schon etwas zu viel Wissen angeeignet haben um wirklich noch als eines durchgehen zu können.

Gruß Jörg
x-rossi
Inventar
#48 erstellt: 30. Apr 2006, 09:58

anon123 schrieb:

Also, ist noch jemand da? Schaut noch jemand BSG? Ich wäre an anderen Meinungen sehr interessiert.


aber sicher doch:


x-rossi erstellt: 02. Mrz 2006 schrieb:
eine der (besseren) tv-produktionen, die im o-ton deutlich an facetten gewinnt.

habe mir die englische pal staffel bereits letztes jahr geholt und am stück verspeist.

war sehr deliziös.

GeneralMotorz
Inventar
#49 erstellt: 30. Apr 2006, 09:58
Moin!

Ich habe ja nie einen Hehl aus der Tatsache gemacht, dass mir BSG sehr gut gefällt. Ich habe auch brav alle Folgen gesehen. Eine hatte ich verpasst, die hatte aber, zum Glück, ein Kollege aufgezeichnet.
BSG ist geprägt durch interessante Charaktere und Handlungsstränge, sowie politische Ränkespiele und moralische Fragen. Eine Klasse-Serie!

Ich hoffe,wie schon früher erwähnt, auf eine DVD-Ausgabe.

Gruss
GeneralMotorz
Leon-x
Inventar
#50 erstellt: 30. Apr 2006, 10:32
Hallo

Am Anfang habe ich auch lediglich gutes Potenzial drin gesehen. Umgehauen hat sie mich da noch nicht. Nur jetzt sehe ich mir sehr gerne die Folgen auf Premiere an.
Spannend ist sie ja. Die Charaktere entwickeln sich auch langsam.

Leon
anon123
Inventar
#51 erstellt: 30. Apr 2006, 11:20
Moin,

schön, das noch jemand das ist.

Man muss wirklich -- wer hat das noch weiter oben geschrieben? -- eine ganze Reihe von Folgen sehen, damit sich so langsam ein Bild formt. Selbst der dreistündige Pilotfilm, und der war ja Basis meiner anfänglichen großen Skepsis und Kritik, wirkt für sich allein genommen kaum. Nimmt man "33" und "Water/Wassermangel" hinzu, wird vieles klarer. Kommt man dann bei 1x11 "Colonial Day/Der Zwölferrat" an, hat man gewissermaßen das erste Kapitel abgeschlossen, und viele der Themen, die ich oben angesprochen habe, sind deutlich ausgeformt. Und spätestens zu diesem Punkt war für mich klar, daß meine ursprüngliche Kritik revisionbedürftig ist.

Wenn man sich z.B. Baltar ansieht, so fällt neben seiner ansteigenden Paranoia natürlich auf, daß seine Halluzinationen und die Realereignisse immer wieder Parallelen aufweisen, und daß erstere auch oft letztere vorwegnehmen, ankündigen oder einleiten. Spätestens das Auftauchen, und wieder Verschwinden (nach seinem "Glaubenbekenntnis"), von Number Six in 1x07 "Six [!, also Number Six?] Degrees of Separation/Unter Verdacht" macht deutlich, daß es sich eben nicht nur um Hirngespinste handeln kann. Und was seine offensichtliche sexuelle Fixation und Obsession betrifft, da könnte man etwa auf die Titelgeschichte des aktuellen Spiegel verweisen. Und dann 1x06 "Flesh and Bone/Fleisch und Blut". Das sind die gleichen Foltermethoden, die -- "akzeptabel" -- allen Erkenntnissen nach etwa in "Camps" der CIA angewandt werden, und Präsidentin Roslins Handlungen in diesem Zusammenhang weisen geradezu auf die aktuelle amerikanische Administration. Gelungen finde ich auch, daß dieser Cylone, der ja das selbe Modell ist wie jener auf der Raumstation im Pilotfilm, bereits weitaus humaner erscheint als am Anfang. Nicht zu vergessen, um dieses Thema fortzuführen, natürlich Boomer. Und gerade sie (und übrigens auch Number Six) wird in der zweiten Staffel zum entscheidenden Objekt der Frage, ob die Cylonen (zumindest die humanoiden) nicht eben auch emfindungsfähige Lebewesen sind.

Und um auch mal zu meckern: Ich finde die penetrante Verortung dieser fiktiven Zivilisation in der heutigen amerikanischen schon irritierend. OK, man braucht einen Referenzpunkt und es macht die Serie unmittelbarer, und man hat scheinbar nicht ein allzu üppiges Budget, aber es fängt ja schon mit 13 (12+1) Kolonien und "Articles of Colonization" an -- offensichtlicher geht's kaum.

Spannung: Ich habe manchmal drei oder vier Folgen hintereinander sehen müssen, so fesselnd wurde es. Und dann der ultimativ fiese Cliffhänger von 1x13 "Kobol's Last Gleaming 2/Kobol 2"! Ach Du Sch*****. Wie seht Ihr das? Gottseidank hatte ich 2x01 greifbar.

Es schaut noch jemand BSG -- fein, fein, fein.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 30. Apr 2006, 11:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Battlestar Galactica (NBC/Peacock)
multit am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  2 Beiträge
Battlestar galactica 3.Staffel auf RTL2
zitzi am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
Battlestar Galactica: Blood & Chrome (ggf. neue TV Serie)
SFI am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  47 Beiträge
ab wann kommt 4400 und galactica ?
patrick27 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  6 Beiträge
Neue SciFi Serien
Newromancer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  25 Beiträge
Caprica: Galactica Prequel
SFI am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
REMINGTON STEELE 1. Folge
frank2gaby am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
SciFi Serienempfehlung
Harry_89 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  8 Beiträge
Simpsons unscharf ?
vipergts am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  3 Beiträge
CSI: Miami - zu langsam?
evw am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen