Der "Derren Brown --> unglaublich" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
WalkSightseeing
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 02:12
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich rein zufällig auf ein Video des Herrn Derren Brown gestoßen. Merkwürdigerweise ist er in Deutschland sogut wie unbekannt, obwohl er in England, zurecht, so etwas wie ein Superstar ist. Er hat dort mehrere Shows gehabt, die allesamt so abgefahren und einfach genial unglaublich sind, dass ich mal das deutsche Publikum anregen möchte. Dazu kann man mal bei www.Guba.com nach "Trick of the Mind" suchen...

Also, Derren Brown benutzt während seiner Shows Psychologie, Hypnose, Ablenkung, Magie und neuro-linguistische Programmierung um Tricks mit Menschen zu machen, die sich zwischen genialer Zauberei und handfester Psychologie bewegen.

Mal ein Beispiel aus der ersten Folge (zweite Staffel) seiner Show "Trick of the Mind":

Zusammen mit einem Programmierer hat er ein Zombie-Baller-Computerspiel entwickelt, mit dem er den Spielenden in kurzer Zeit in einen Vegetativen, hypnotisierten Zustand versetzten kann (durch Lichtblitze). Dieser Automat wird dann in einem Pub aufgestellt und ein Spieler ist dann auch nach kurzer Zeit in diesem vegetativen Zustand. Daraufhin packen sie ihn in auf eine Trage und bringen ihn in ein Nebengebäude das samt Zombies und Leichen identisch zu den Räumen des Spieles ist. Mit einer Waffe in der Hand wird nun der Spieler wieder geweckt. Nach kurzer Verwunderung und schrecken nähern sich nun von überall Schauspieler als Zombies verkleidet. Nach kurzem zögern fällt nun der erste Schuss des Spielers. Und dann geschieht etwas, das so erschreckend wie unvorstellbar ist. Wie vom Teufel getrieben, "DIE, DIE, I'll KILL YOU ALL, DIE." brüllend beginnt ein regelrechter Amoklauf des Spielers. Schreiend schießt er alles kurz und klein was sich bewegt. Dann schreitet wieder Derren Brown ein um ihn abermals zu hypnotisieren, zurück in den Pub zu bringen und ihn dort vor den Spieleautomaten zu stellen. Nun würde man erwarten, dass er sich schlecht oder verängstigt anstellen würde. Aber nein, er kann gar nicht aufhören zu erklären wie geil und vor allem realistisch dieses Spiel war. Er könne es gar nicht richtig beschreiben, er habe fühlen können wie die Zombies gestorben sind. Es war als wäre er dort gewesen und hätte sie tatsächlich getötet. Es sei das beste Spiel das er je gespielt habe....

Also, zieht euch das mal rein. Ich habe jedenfalls noch nie so etwas krasses gesehen...

Hier mal ein paar Anregungen:
Paying with blank paper
neurol-linguistische Programmierung
Beating 9 Chess Players simultaniously
How to take someones Wallet (twice ;-)) just by asking
Derren Brown - The Invisible

Viel Spass...

Grüße Jan
joeben
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 14:35
... und woher will man wissen das die Leute nicht eingeweiht wurden?

Wenn an solchen Tricks "nicht eingeweihte Passanten" beteiligt sind, dann finde ich das immer etwas lächerlich.
Bei MTV steigen Passanten für 50$ in ein Fass mit Exkrementen, also wird sich wohl auch ein Ladenbesitzer finden der bei sowas mitspielt.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 27. Feb 2008, 14:36 bearbeitet]
WalkSightseeing
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 21:16
Hallo Jörg

zunächst war ich auch ein wenig skeptisch, aber nachdem ich nun fast alle Sendungen und Serien von Ihm gesehen habe, bin ich hundertprozentig davon überzeugt, dass dort niemand eingeweiht ist.

Wenn man sich ein bisschen reingeguckt hat und versteht wie Derren Brown arbeitet, dann versteht man auch fast alle Tricks. Ich bin jedenfalls inzwischen soweit, dass wenn er Ratespiele auf der Straße mit Passanten macht, dass ich durch genaues beobachten seiner Mimik, Gestik und Betonung der Sprache fast immer weiß, was er den Passanten suggeriert.

Nehmen wir z.B. mal das 4. Video mit dem Portmonee/Wallet (bei YouTube gibt es da auch irgendwo ne Erklärung zu):

Zunächst klappt das natürlich nicht immer, in der Sendung sagt er bei ca. 2/3 der Personen.
Also, da laufen wohl hauptsächlich zwei Dinge ab.
Das erste ist das, was man (humanistische) Spiegelung nennt. Was man dabei macht, grob ausgedrückt, ist das Verhalten des Gegenübers zu spiegeln, seine Sätze und Gedanken fortführen etc.. Probier das mal bewusst in einer Diskussion aus. Ist ein langes und kompliziertes Thema, und man könnte sagen, dass alle Personen mit denen du gerne redest, dich sehr gut Spiegeln können. Jeder Mensch macht das unterbewusst und das ist ein hoch interessantes Phänomen, wenn man mal darauf achtet.
Also gut, er fragt die Person (ich nenne den Passanten mal einfach Person) nach dem Weg. Das hat zwei Gründe. Zum einen bettet er damit die Situation in ein "alltägliches Gesamtthema" ein was eine gewisse Vertrautheit zur Situation aufbaut und außerdem gedanklich die Person ablenkt, weil sie überlegen muss, was der richtige Weg ist. Zum anderen kann er die Person bzgl. seines "Spiegelverhaltens" testen. Schau es dir genau an. Zuerst zeigt Derren Brown den Weg, DANN die Person. Nachdem sie dann kurz erklärt hat wo es lang geht, wiederholt Derren Brown noch einmal die Bewegung des Wegzeigens und suggeriert dadurch das Kopieren seiner Handlungen indem die Person sein "kopieren" spiegeln soll.

Jetzt wird man sagen, das passiert ja ständig, so zeigt man nunmal Leuten den Weg, das ist doch nichts besonderes, deswegen rückt man noch lange nicht seine Brieftasche raus.
Ist es auch nicht, passiert ständig, aber diese unterbewussten Denkprozesse werden ja auch nie bewusst von jemandem gesteuert

Also was passiert als nächstes? Das wahrscheinlich wichtigste!! Er gibt der Person die Hand. So... Der Prozess des Handgebens wird vom Unterbewusstsein gesteuert. Was Derren Brown nun macht ist diesen Prozess zu unterbrechen in dem er die Hand der Person mit beiden Händen umfasst und sie dann in der linken Hand festhält. Dadurch verharrt nun die Person in diesem unterbewussten Zustand. Dann gibt er der Person in diese linke Hand seine Wasserflasche, wiedermal aus zwei Gründen.
Der erste ist, dass die Wasserflasche ab jetzt von der Person mit diesem unterbewussten Zustand verknüpft wird und sie somit die gleiche Funktion erfüllt, als würde Derren Brown die ganze Zeit die Hand halten.
Zum anderen, und nun kommen wir zum Thema Spiegelung zurück, GIBT ihm Derren Brown etwas. Genau dieses Verhalten spiegelt jetzt die Person indem sie Derren Brown seine Brieftasche, Schlüssel etc. übergibt, immer noch vollkommen unterbewusst.

Nachdem er dann die Sachen samt Flasche wieder hat, vergewissert er sich, ob der gezeigt Weg nun der richtige ist. Bettet die Situation wieder in das "alltägliche Thema" ein, gibt dem ganzen Tun und Handeln wieder seinen gewohnten Sinn.

Nachdem die Person sich nun bewusst wird, was sie gerade getan hat und zu Derren Brown geht, achte mal drauf, was Derren als erstes macht.... Er gibt ihm natürlich die Wasserflasche


Also, wenn man sich das ein wenig analytisch anguckt, dann merkt man recht schnell, dass jede noch so kleine Bewegung und jedes gesagte Wort eine Funktion hat.

Bei der Sache mit den Geldscheinen, kannst du ja mal darauf achten, wie eindringlich er bei der Scheinübergabe seine eigene Geschichte zum U-Bahnfahren in ein "Take it, it's fine, take it, take it, it's fine" übergehen lässt, und danach sofort wieder Smaltalk Fragen stellt.

Ein weiterer Punkt ist, dass Derren Brown sich selbst für ein Genie hält und wahrscheinlich der schlimmste Kontrollfreak ist, der über die Welt spaziert. Eingeweihte Personen passen nicht sein eigenes Bild über sich selbst. Zumal er auch ein sehr sehr erfolgreicher Live-Show-Performer ist...

Grüße Jan


[Beitrag von WalkSightseeing am 27. Feb 2008, 21:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der GZSZ HASS-Thread
meierzwo am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  65 Beiträge
Der "Smallville" Thread
JustCinema am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  73 Beiträge
Der NETFLIX-Thread
SFI am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  780 Beiträge
Der Amazon PRIME Thread
SFI am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  220 Beiträge
Inas Nacht - NDR/ARD - Thread
Die_Antwort_ist_42 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Der "Heute im TV gesehen" Thread
joeben am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  15 Beiträge
CSI Miami-Cold case-Dr.House Fan thread
l!l_wayne am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
Warum gibt es eigentlich keinen Tatort-Thread?
Hüb' am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  9 Beiträge
1.9.04, 22:00, HR, -Carrie-
MeThAnOl am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  2 Beiträge
Sons of Anarchy
qfactor am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen