Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Tarantino: Inglourious Basterds (2009)

+A -A
Autor
Beitrag
Knilch13
Stammgast
#201 erstellt: 22. Sep 2009, 23:37
So, habe hier noch nie was geschrieben (an dieser Stelle mal ein freundliches Hallo in die Runde ), sondern immer nur das viele Wissen hier aufgesaugt.

Aber ich muss doch was zu diesem Film sagen. Eigentlich kann ich Tarantino-Filme nicht ausstehen. Pulp Fiction war da bisher die ein rühmliche Ausnahme. Aber vor allem Kill Bill fand ich einfach nur flach und dämlich und habe ihn mir auch nicht ganz angesehen.

In I.B. war ich vergangene Woche und eigentlich auch nur zufällig. Habe vorher nichts über den Film gelesen und als ich dann auf dem Plakat vor dem Kino las, daß Tarantino Regie führt, wollte ich eigentlich wieder heimfahren.

Nun denn, habe mich also trotzdem mal darauf eingelassen. Meine absolute Lieblingsszene und die, die ich am nervenaufreibendsten überhaupt fand, war die Eröffnungsszene bei dem Milchbauern. Der Herr Waltz spielt, tja, mir fehlen die Worte, einfach nur genial und für mich war die Szene keine Sekunde zu lang! Bis zu dem Moment, in dem die Kamera zwischen die Dielen guckt, ist das alles ein Portrait eines etwas schrulligen Offiziers um dann schlagartig in abgrundtiefe Bosartigkeit und Berechnung abzudriften. Und wie sich dann Minute für Minute durch das Gespräch die Spannung immer weiter aufbaut bis man am Ende weiß, wie dieser Oberst wirklich „tickt“, ist einfach nur genial! So eine spannende Szene mit so wenig Handlung, nur durch den Dialog habe ich bisher in kaum einem Film gesehen.

Wer das als „Länge“ interpretiert, steht sonst wohl nur auf Hollywoodballereien.

Auch der Rest des Films war für mich nicht einen Moment langweilig. Den Trick mit dem bis zum letzten ausgekosteten Spannungsbogen bringt Tarantino ja auch in der Kellerbar nochmal. Hammermäßig! Wirklich spitze, sowohl vom Drehbuch als auch vor allem durch die schauspielerische Leistung. Man spürt quasi die geheuchelte Freundlichkeit der Charaktere untereinander am eigenen Leib, als die Rede auf die eigenartige Aussprache des Obersturmführers (?) kommt.

Eigentlich hätte ich an dem Film nichts auszusetzen, wäre da nicht die absurde und völlig unnötige Gewalt. Klar ist das Tarantino aber für mich hat das viel zerstört, da ich meine, daß es der Film nicht nötig gehabt hätte. Für mich hätten die Charaktere und die intensive Spannung völlig ausgereicht, diese Gewalt hätte man ja auch nur andeuten können. Wie das dann die FSK-Freigabe von 16 Jahren bekommen hat, entzieht sich sowieso meiner Vorstellungskraft.

Alles in allem schauspielerisch und vom „Witz“ (nicht Komik) her ein genialer Streifen mit leider (mal wieder) unnötiger Gewalt. Schade.

Man hat förmlich jedes Mal die Spannung im Kino gespürt, wenn der Oberst die Leinwand betrat. Der Hammer, es gab kein Geraschel, kein Geflüster, nur ein kollektives Atemanhalten in der bangen Erwartung des nächsten Coups.

Das Ende hätte man meiner Meinung nach auch irgendwie anders lösen können. Es zeigte zwar noch einen neuen Charakterzug des sonst so kalten Oberst aber hielt meiner Meinung nach nicht das hohe Unberechenbarkeitsniveau des Restfilms.
christidal
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 29. Sep 2009, 21:32
Mein Senf:
Ganz anders, als ich erwartet hatte. Gar nicht so schnell, nicht so viel Gewalt (aber ein bisschen schon...). Viel Dialog, fast ein Lehrstück, wie Dialog im Film eingesetzt werden kann/soll. Das Ende wollte mir nicht so ganz gefallen. Aber man muss eben sehen, dass es sehr schwer ist, eine fiktionale Geschichte auf einer realen Basis aufzubauen, über die wir schon so vieles gelesen, gesehen und gehört haben, dass es schwer ist, uns was Erfundenes unterzujubeln. Man gleicht eben ständig mit den historischen Eckdaten ab.
Die_Ratte
Stammgast
#203 erstellt: 29. Sep 2009, 21:40
Hallo und herzlich willkommen Riccepups!!

Also das mit der FSK-Freigabe ist mir auch ein absolutes Rätsel!

Dem Rest würde ich so zustimmen!

MFG
Braniac
Stammgast
#204 erstellt: 12. Dez 2009, 16:22
habe endlich den film gesehen und frage mich, ist er geschnitten?
es gibt in einem trailer bei der minute 1:08 trailer einen typen der mit einem maschinen gewehr durch das gebäude rennt und schießt.
ich meine diese szene nicht im film gesehen zu haben!
kann mir das jemand bestätigen?!
christidal
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 12. Dez 2009, 17:55

Braniac schrieb:
habe endlich den film gesehen und frage mich, ist er geschnitten?
es gibt in einem trailer bei der minute 1:08 trailer einen typen der mit einem maschinen gewehr durch das gebäude rennt und schießt.
ich meine diese szene nicht im film gesehen zu haben!
kann mir das jemand bestätigen?!

sowas kann immer mal passieren. Trailer werden ja oft schon veröffentlicht, wenn der Film noch gar nicht fertig geschnitten ist, um dem Verlangen der Öffentlichkeit zu entsprechen. Da fallen dann durchaus mal Szenen dem Rotstift zum Opfer, wenn Sie der Story nicht sehr dienlich sind.
margaan
Inventar
#206 erstellt: 12. Dez 2009, 22:35
Also irgendwie war ich von dem Film enttäuscht... die bisherigen Tarentinofilme find ich klasse...aber bei IB habe ich bis zur letzten Minute geohofft "Ok, gleich muss was passieren..." und dann kam der Abspann...
calpyso
Stammgast
#207 erstellt: 13. Dez 2009, 19:33

margaan schrieb:
Also irgendwie war ich von dem Film enttäuscht... die bisherigen Tarentinofilme find ich klasse...aber bei IB habe ich bis zur letzten Minute geohofft "Ok, gleich muss was passieren..." und dann kam der Abspann...


Also ich fand ich nicht schlecht, dachte aber anhand der Trailer, dass das eine Riesen-Nazi-Metzelei wird. War es am Ende doch nicht, jedoch hat mir sehr gut gefallen, soll jetzt nicht dass ich nur Splatter ala Saw usw. schaue.
-serjoga-
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 14. Dez 2009, 00:34
Hammergeil gewesen!,

saugut gespielt! Hammer Schauspieler
und Christoph Waltz hat zurecht nen oscar bekommen
DavidK
Inventar
#209 erstellt: 14. Dez 2009, 00:47

-serjoga- schrieb:
...und Christoph Waltz hat zurecht nen oscar bekommen :)


Ähhh... hast Du ne zeitmaschine?!
-serjoga-
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 14. Dez 2009, 01:29

DavidK schrieb:
hast Du ne zeitmaschine?! :D



okey der Oscar war es nicht ... wie oft ist die Oscar verleihung immer ?


wiki sagt:

# 2009 – Auszeichnung als Bester Darsteller für Inglourious Basterds bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes
# 2009 – Bambi in der Kategorie Schauspieler International für Inglourious Basterds


dann habe ich das vertauscht ... UUPS


[Beitrag von -serjoga- am 14. Dez 2009, 01:32 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 15. Dez 2009, 00:06

christidal schrieb:

Braniac schrieb:
habe endlich den film gesehen und frage mich, ist er geschnitten?
es gibt in einem trailer bei der minute 1:08 trailer einen typen der mit einem maschinen gewehr durch das gebäude rennt und schießt.
ich meine diese szene nicht im film gesehen zu haben!
kann mir das jemand bestätigen?!

sowas kann immer mal passieren. Trailer werden ja oft schon veröffentlicht, wenn der Film noch gar nicht fertig geschnitten ist, um dem Verlangen der Öffentlichkeit zu entsprechen. Da fallen dann durchaus mal Szenen dem Rotstift zum Opfer, wenn Sie der Story nicht sehr dienlich sind.

habe ihn gestern nochmal geschaut, die szene ist drinne.
nur die kellerszene ist wohl bei der UK ein wenig gekürzt (aber in den extras enthalten).


[Beitrag von BulletToothTony am 15. Dez 2009, 00:08 bearbeitet]
Senju
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 15. Dez 2009, 13:13
also ganz ehrlich, mir gefiel der film garnicht so gut.
hauptgrund für mich war, was ihn schon an für sich nervig macht dieses sprach wirrwar, darauf hätte man echt verzichten können, oder es vllt anders deutlich machen sollen.
danielson
Stammgast
#213 erstellt: 15. Dez 2009, 18:39

Senju schrieb:
was ihn schon an für sich nervig macht dieses sprach wirrwar, darauf hätte man echt verzichten können, oder es vllt anders deutlich machen sollen.


Naja wie willst du die unterschiedlichen Sprachen sonst deutlich machen? Mit französischen und englischen akzenten in deutscher Sprache?
Das wäre mmn noch nerviger und würde viel Atmosphäre zerstören... gerade die erste Szene wäre dann auch sinnlos.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Sie sprechen ja auf deutsch damit die gesuchten sie nicht verstehen und wechseln wieder auf französisch um den schein zu wahren.

Senju
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 15. Dez 2009, 18:48
ja akzente wären eine möglichkeit und ich finde nicht das, wenn gut gemacht, das irgendwas zerstört
Zoodiax77
Stammgast
#215 erstellt: 16. Dez 2009, 15:08
Ich bin zwar kein Sprachgenie, aber ich fand das rictig klasse mit den Sprachen.

Wie danielson schon sagte, dass gibt dem Film Atmosphäre.
Richiy
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 16. Dez 2009, 16:30
Ich finde auch das die verschiedenen Sprachen hier viel zur Athmosphäre beitragen.
Grad um die Bildung von Herr Oberst Landa Herauszuheben.
Und wenn Shoshanna deutsch mit französischen Akzent sprechen würde dann währe die erste Szene absolut Sinnlos.
Was mich interessiert im OT wechseln sie ja im Bauernhaus von Französisch ins Englische. Bei uns aber ins Deutsche.
Sind die Szenen da zweimal in der jeweiligen Sprache gedreht worden oder wurde da Synconisiert???
Zoodiax77
Stammgast
#217 erstellt: 16. Dez 2009, 17:36
Ich dachte der Film lief überall gleich.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 16. Dez 2009, 18:26
Synconisiert!...sag ich jetzt mal.
deshalb hört sich diane kruger auch wieder so sch*** an, wie immer wenn sie sich selbst synconisiert
Richiy
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 16. Dez 2009, 21:56
Diane Kruger spricht ja auch viel Deutsch in der Internationalen Fassung (Kellerbar).
Und da hört sie sich auch schon mies an wobei dort ja sicherlich in Deutsch gedreht wurde.
Aber ich rede von Christoph Walz, der spielt in jeder Sprachversion absolut fantastisch und für mich hat es im Kino nicht so ausgesehen als ob da was Syncronisiert wurde.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 16. Dez 2009, 22:25
...dann hat er es halt gut gemacht
wie alles im von ihm im film
Zoodiax77
Stammgast
#221 erstellt: 16. Dez 2009, 23:36
Find es eh verwunderlich, dass man ihn nicht öfter im Kino zu Gesicht bekommt.

Klasse Schauspieler, der den Titel auch zu Recht trägt.
Wer heut zu Tage alles Schauspieler oder Model oder Moderator ist?
lordfalcon
Inventar
#222 erstellt: 28. Jun 2011, 16:46
sagt mal, weiß jemand von Euch, ob Landa, als er mit "shoshana" in dem Restaurant sitzt Sie nun erkannt hat oder nicht?!?

Ich meine er bestellt für Sie schliesslich ein Glas Milch, warum sonst sollte er ihr ein Glas Milch aufzwängen...

Dafür spricht meiner Meinung nach:
- er bestellt das Glas Milch(das allein ist ja schon ungewöhnlich)
- die Art der Gesprächsführung ähnelt derer im Kino als er die von Hammersmark auf den Gips anspricht
- er betont die "Deutsche" Zigarette, die er dann zum Schluss der Szene - von der Kamera bewusst in Großaufnahme gezeigt - auf der französichen Sahne (Milchprodukt!) ausdrückt
- er ist nunmal Detektiv und wird sich im Vorfeld genauest über die Person informiert haben

Dagegen spricht:
- wie soll er sie erkannt haben? Schliesslich kennt er ihr Gesicht ja gar nicht, und wenn dann ist es Jahre her und das Gesicht war zudem blutüberströmt

oder meine eigene Theorie:
- Tarantino - dieser Schweinehund :-) setzt hier bewusst einen Mindfuck ein, für den es schlichtweg keine Erklärung gibt und die Frage hiernasch bewusst nicht zu beantworten ist!
Ähnlich "dem Koffer" in Pulp Fiction

Jetzt mal Eure Theorien oder gar Fakten!
danielson
Stammgast
#223 erstellt: 30. Jun 2011, 22:09
Hmmmm, so genau habe ich darüber noch garnicht nachgedacht. Ich würde aber eher der Koffer Theorie zustimmen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Oscars 2010
Forrest-Taft am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  19 Beiträge
Neues Tarantino-Projekt
Schili am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  10 Beiträge
Tarantino mit Arnie und Stallone!!??
HighDefDoug am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  16 Beiträge
Death Proof (der neue Tarantino)
sveze am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  5 Beiträge
Django Unchained (2012) by Tarantino
SFI am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  190 Beiträge
Tarantino-Film über 2.Weltkrieg geplant
snark am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  2 Beiträge
The Hateful Eight (2015) by Tarantino
SFI am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  107 Beiträge
Star Trek (2020) by Quentin Tarantino
SFI am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  16 Beiträge
Tekken (2009)
SFI am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  61 Beiträge
Witchblade (2009)
SFI am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen