3 D-Filme zuhause

+A -A
Autor
Beitrag
Teddbear1965
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 10:44
Hallo Leute,
ich habe eine technische Frage zu
Final Destination 3D und Co.

Im Kino kann man die Filme mit polarisierenden Brillen
anschauen. Zuhause, wenn ich mir die DVD/BD ausleihe,
muß ich mich mit der rot-grünen / rot-blauen Brille herumschlagen.

Ist es nicht möglich, die gleiche Technik für DVD/BD einzusetzen wie im Kino?

Wenn die Technik für den Plasma-TV ungeeignet ist, geht es dann mit dem Beamer?

Über Eure Antworten freue ich mich.

Gruß aus München, Mathias
P.S. Ich finde es schade, daß die meisen Filme in deutsch: dolby digital 5.1 - englisch true HD 5.1 zu haben sind.
Ich hoffe, das ändert sch bald.
margaan
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 12:42
Jo, mit nem neuen 3D TV, der sicherlich bald auf den markt kommt. N 3 D BluRay Player müsste auch her - wenn man die aktuellen nicht upgraden kann.

Ein Aussteller 3D TV gibt es im Sony Center in Berlin.
Klausi4
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 20:17

Teddbear1965 schrieb:

Im Kino kann man die Filme mit polarisierenden Brillen
anschauen. Zuhause, wenn ich mir die DVD/BD ausleihe,
muß ich mich mit der rot-grünen / rot-blauen Brille herumschlagen.

Ist es nicht möglich, die gleiche Technik für DVD/BD einzusetzen wie im Kino? Wenn die Technik für den Plasma-TV ungeeignet ist, geht es dann mit dem Beamer?


Natürlich, es gibt auch schon 3D-Beamer nach neuem 3D-ready-Standard: dazu gehört dann eine 120 Hz-Shutterbrille mit Infrarot-Steuerung (kabellos), im Internet findet man schon etliche "side-by-side"-3D-Clips (bzw. over-under) mit 3D-HDTV-Auflösung, und die ersten 3D-Blu-ray-Discs sind angekündigt.
Linktipp zu 3D-Praktikern: www.stereoforum.org

Klaus
Steff81
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 21:55
Letzte Woche Final Destination 3D im Heimkino gesehen.
Die Brillen sind definitiv schlechter als bei My Bloody Valentine, bieten aber trotzdem einige sehr schöne Effekte und ein perfekte Bildtiefe.
Andorox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2010, 12:32
Ich habe mir den Anfang von Final Destination 4 mal auf "3d" mit dieser Rot-Blau Brille angesehn. Nein. Das ist nix. Der Effekt ist zwar da, aber die Farben des Films sind unansehnlich und es ist direkt anstengend. Mein Fazit: Mit so ner Rot-blau Brille tu ich mir das bestimmt nicht mehr an.
Thurni
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 14:22
also die rot/cyan brille fand ich angenehmer also grün/magenta bei My Bloody Valentine
wobei Grün/Magenta bei Coraline auch angenehm war


kommt halt immer auch auf den Film an
ahastedt
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 18:23
Das Farbfilterbrillen für die Güte eines Bildes nicht gerade förderlich sein können, kann man sich ja zusammenreimen. Aber Es ist derzeit die einzige breitflächige Möglichkeit 3D ohne jegliche Änderung an TV/Beamer und Zuspieler zu zeigen.

Die Technik wird wohl erstmal auf besagte infrarotgesteuerte Shutter-Brillen hinauslaufen, wie auf der CES gesehen. Die Displays und Beamer lassen dies aufgrund ihrer hohen Taktfrequenz vom Prinzip her leicht zu. Ohne aktive Brille bräuchte man neben dem Filter am Beamer noch eine Silberleinwand, daher denke ich, dass auch dort die Shutterbrillen Standard sein werden. (Es besteht ja nicht das Problem der Kino, wo haufenweise Brillen verschwinden, weshalb passive Brillen natürlich beliebter sind als aktive)

Für Blue-Ray wurde bereits ein 3D-Standard verabschiedet. Netzwelt: Blue-ray 3D Auch für die PS3 wird 3D mittels Firmware-Update erwartet. Kann mir gut vorstellen, dass ein solches Update einer so weit verbreiteten Hardware (Kosten würden dann nurnoch für das Brillen-Infrarot-System anfallen), 3D den Weg ins Wohnzimmer bereitet.

Schauen wir, was noch so kommt, dieses Jahr.
Thurni
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2010, 19:17
Dolby3D wäre dann noch ne Möglichkeit
passive Brillen und keine Silberleinwand und auch kein Helligkeitsverlust wie bei Polfiltern

die ps3 wird 3D "nur" 1080i übertragen können für 1080p 3D braucht man hdmi 1.4
ForceUser
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2010, 20:12

Thurni schrieb:

die ps3 wird 3D "nur" 1080i übertragen können für 1080p 3D braucht man hdmi 1.4


auf engadget gabs vor kurzem ne Meldung bezüglich Sony, dass dies schon weider nicht stimme, auch HDMI 1.3 werde in "p" übertragen können...

so langsam glaube ich nichts mehr bis ich vertrauenswürdige Tests gelesen habe
Thurni
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2010, 20:15

ForceUser schrieb:

so langsam glaube ich nichts mehr bis ich vertrauenswürdige Tests gelesen habe :D


is glaubich besser so
bis jez steh überall was anders und nächste woche stimmt des schon nichtmehr
am besten warten bis es dann wirklich da ist^^
margaan
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2010, 19:31

ForceUser schrieb:

Thurni schrieb:

die ps3 wird 3D "nur" 1080i übertragen können für 1080p 3D braucht man hdmi 1.4


auf engadget gabs vor kurzem ne Meldung bezüglich Sony, dass dies schon weider nicht stimme, auch HDMI 1.3 werde in "p" übertragen können...

so langsam glaube ich nichts mehr bis ich vertrauenswürdige Tests gelesen habe :D


Ist doch eh alles nur zum Geld machen. Das geht sicherlich alles auch mit HDMI 1.3, nur dass es nicht umgesetzt wird, um mehr Cash zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shutter - Brillen 3D Kino in München
mare_76 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  12 Beiträge
Veraltete Technik im Kino
Reenoip am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  73 Beiträge
Final Destination 5.
patrick27 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  10 Beiträge
Technik in eurem Kino
ph.s. am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  66 Beiträge
Tolles 3D-Kino in München?
bernnbaer am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  5 Beiträge
3D-Kino in Köln
Klausi4 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  11 Beiträge
neu im kino schon zuhause auf dvd
protek7030 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Alarmstufe Rot 3 im Kino!
I.M.T. am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  15 Beiträge
Kino, das ältere Filme zeigt?
hificinema am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
Filme für Open Air Kino
*johny* am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen