Übertragen Kinos die Filme in FullHD?

+A -A
Autor
Beitrag
tobendax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2011, 08:06
Hi zusammen,
ich war nach 2 Jahren wieder im Kino und habe einen kleinen Schock bekommen, was die Quali anging.

Ist es FullHD? Mir kam es sehr schlecht (PAL Niveau) vor. Vielleicht ist es aber fullhd und wird durch die riesenleimwand zebröselt?
darkwhisper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2011, 20:06
kommt ganz auf das Kino und die verwendete Technick an.
mfg Jan
manolo_TT
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2011, 16:59
sollten die nicht in 4k übertragen, also noch mehr als fullhd, allerdinds werden die ansprüche gesteiegen sein, da mann 1080p zu hause genießen kann
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 17:50
es gibt auch heutzutage noch analoge projektoren.
und selbst wenn es 4k projektionen gibt, sind die filme nicht detailreicher als die entsprechende blu ray wenn die nicht mal ihren standart voll ausnutzt.
udn wenn man dann noch bedenkt das man im kino eine entsprechend riesige projektionsfläche hat, können auch mäßige 1080p mau wirken.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jun 2011, 10:25
Normalerweise sind es 4K Filme mit dementsprechenden Projektoren.

In kleinen (schlechten(?)) Kinos sind es oft nicht mal Full HD.

Bei uns im Ort gibt es ein Kino, das strahlt, glaube ich, noch in VGA aus.

Und dieses Kino hat einen dermaßen schlechten Sound... Dröhn Dröhn Dröhn... kaum Hochtöne... Das sind solch schlechte Lautsprecher... Da klingen die bassfreien, schwachbrüstigen Einbaulautsprecher unseres Fernsehers um Welten besser...

Dieser dumpfe Klang ist auch der Grund, weshalb ich DVD's/ BluRay Discs entweder kaufe oder leihe.
AlienFlasher
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:20
ganz vorsichtig nicht zu vergessen das ganze gekuatsche fullHD bringt wenig wenn ich eine leinwand in der größe 7x4,5m und einer diagonalen von 1-1,5m LCD da relativiert sich das ganze ganz schnell und das quellmaterial ist auch ausschalggebend den die rolle gibt es immernoch avatar hat nur die digitale zeit etwas beschleunigt.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:47
Satzzeichen täten diesem Satz sehr gut
lordfalcon
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2012, 10:56

AlienFlasher schrieb:
ganz vorsichtig nicht zu vergessen das ganze gekuatsche fullHD bringt wenig wenn ich eine leinwand in der größe 7x4,5m und einer diagonalen von 1-1,5m LCD da relativiert sich das ganze ganz schnell und das quellmaterial ist auch ausschalggebend den die rolle gibt es immernoch avatar hat nur die digitale zeit etwas beschleunigt.


Häh? Inhaltlich habe ich nichts verstanden...
patrick27
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2012, 11:02
also die kinos könnten wohl schon wenn sie wollen.

als ich beim letzten film eine trailervorschau von der metropolitan oper in new york sah, das im kino in fullHD übertragen wird, merkte man erstmal wie scharf ein bild im kino sein kann. als der film dann losging war wieder alles unscharf und leicht milchig. also könnten wohl doch, wenn sie wollten, aber warum nur machen sie es nicht ?
AlienFlasher
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2012, 11:30
manchmal bin Ich für mich selbst zu schnell!!!

Das ganze gequatsche "FullHD" bringt wenig wenn ich eine Leinwand in der Größe 7x4,5m vergleiche mit einer Diagonalen von 1-1,5m LCD, da relativiert sich das ganze ganz schnell und das Quellmaterial ist auch ausschalggebend. Die Filmrolle gibt es immernoch (in den Kinos) Avatar hat nur die digitale Zeit etwas beschleunigt.

Grundsetzlich ist das Bild aber völlig zu unterscheiden schließlich wird es durch einen projektor analog an die wand geworfen während es im LCD digital auf das panel eingespeißt wird. Und die voraussetzungen sind auch für beide geräte sehr unterschiedlich.
Pannekopp1989
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2012, 14:27
ja, ich habe auch lieber kinos mit relativ kleiner leinwand um ein schwarfes bild zu haben, vom rest bekomm ich kopfschmerzen!!!

und kinosound ist meist noch schlimmer als das bild!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Kinos in Deutschland?
Solitaris am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Kinos spenden an Flutopfer
Scrat am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Halloween kommt in die Kinos!
Bernd5555 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Samsung Cinema LED - die Zukunft des Kinos?
Benares am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  16 Beiträge
Kino, das ältere Filme zeigt?
hificinema am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
Alte Kinos, die sich gegen die großen behaupten
Louis-De-Funès am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
Liste aller kinofilme von 2009
Mailman1983 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Auf welche Filme freut ihr euch denn dieses Jahr
Shuyin22 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  15 Beiträge
Ähnliche Filme?
firstdrop am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  8 Beiträge
Filme empfehlen
Jorg_Wel am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182