Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Blade Runner 2049 (2017)

+A -A
Autor
Beitrag
MuLatte
Inventar
#151 erstellt: 09. Okt 2017, 12:47
Ah cool. Bin grad am Lese des Wiki.

Ist Wallace blind oder was ist mit seinen Augen?
stummerwinter
Inventar
#152 erstellt: 09. Okt 2017, 15:08
Ich muss da rein...Dienstag hoffentlich...

Gibt es Hinweise über Deckard bzgl sein Dasein als Replikant?

Will nicht wissen wo, sondern nur ob...
MuLatte
Inventar
#153 erstellt: 09. Okt 2017, 15:13
Ich überlege noch ein zweites mal ins Kino zu gehen. Das hab ich erst ein mal gemacht bei Avatar.

Ob es Hinweise gibt sagen wir nicht. Du nimmst dir sonst den Spaß im Film.
stummerwinter
Inventar
#154 erstellt: 09. Okt 2017, 15:50
cyberpunky
Inventar
#155 erstellt: 09. Okt 2017, 20:54
War heute auch in Blader Runner 2049 und bin absolut begeistert! Sehr ruhig inszeniert der Film, sehr ähnlich zum Original, find das schon etwas mutig bei dem Publikum von heute, jedenfalls kein Action CGI-Spektakel und ein würdiger Nachfolger!

9/10 bis zur Zweitsichtung


[Beitrag von cyberpunky am 09. Okt 2017, 20:54 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 10. Okt 2017, 11:16
War gestern drin.

Bild und Ton waren spitze, da war eher das Kino der Engpass.

Insgesamt fand ich den Film zu lang. Bei manchen Szenen wusste ich nicht, wie sie die Handlung vorantreiben. Dagegen war das Ende 08/15-Hollywood.
Muppi
Inventar
#157 erstellt: 10. Okt 2017, 12:11
Ich hadere noch mit mir, Kino oder BD-Veröffentlichung!?
danyo77
Inventar
#158 erstellt: 10. Okt 2017, 12:15
Beides.
Digital-Bob
Stammgast
#159 erstellt: 10. Okt 2017, 12:22
....und zwar öfter
Muppi
Inventar
#160 erstellt: 10. Okt 2017, 12:22
darkphan
Inventar
#161 erstellt: 10. Okt 2017, 12:37

Tron_224 (Beitrag #156) schrieb:
Dagegen war das Ende 08/15-Hollywood.


Ja, das stimmt - deshalb hoffe ich auf einen Director's Cut. Die Schwächen kann man problemlos rausschneiden ...
Digital-Bob
Stammgast
#162 erstellt: 10. Okt 2017, 12:52
Kleine Auffrischung/Orientierung vor dem Neuen.
MuLatte
Inventar
#163 erstellt: 10. Okt 2017, 13:36

Muppi (Beitrag #157) schrieb:
Ich hadere noch mit mir, Kino oder BD-Veröffentlichung!? :D

Den wirst du nach dem Kino auch noch mal auf der BD schauen. Ganz sicher. Also passt "Beides".
Muppi
Inventar
#164 erstellt: 10. Okt 2017, 15:32
Na dann, ihr habt mich überzeugt!
Ich bin ein Fan des Vorgängers, den ich damals schon im Kino erleben durfte und von daher sehr kritisch.


[Beitrag von Muppi am 10. Okt 2017, 15:33 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#165 erstellt: 10. Okt 2017, 17:20
Ich bin auch sehr kritisch, kann mit dem ganzen Hollywood-Gedöns (Alien 5, Avatar, HdR ...) nix anfangen - ich hatte deshalb nichts erwartet, und auf einmal hat der Film mich gepackt ... wie gesagt: ein Director's Cut kann alle Schwächen locker ausbügeln. Auch das Original brauchte ja einige Jahre bis zur perfekten Fassung ...
cabal4
Stammgast
#166 erstellt: 11. Okt 2017, 00:12
Hi Muppi!
Du als Blade Runner Fan solltest dem zweiten Teil eine Chance geben!!
Der Film ist wirklich sehr gut!
Also ich, als ebenso grosser Fan des ersten Teils, hatte sofort für den 5. Oktober reserviert!
Es waren zwar sehr wenige Zuschauer im Kino, was mich nicht gestört hat, weniger Popcorn und weniger blöde Kommentare!
Und ich hab heuer noch keinen besseren Film gesehen!
Aber wie immer, just my opinion!
Grüsse
Johann
cyberpunky
Inventar
#167 erstellt: 11. Okt 2017, 02:08
So, morgen gehts nochmal rein, diesmal ins Imax, hat mich voll erwischt der Streifen, muss ich mir nochmal im 1.90:1 Format geben, freu mich riesig drauf, hab dann gleich noch ein e-Ticket für SW Episode 8 am 14.12 im Imax geschnappt um 14.30, Abends war schon fast komplett ausverkauft.
MuLatte
Inventar
#168 erstellt: 11. Okt 2017, 09:41
Ist das im IMAX auch 3D?

Bei dem Film mit seinen vielen leisen Passagen fällt Geraschel und Husten besonders auf im Kino.
Benares
Inventar
#169 erstellt: 11. Okt 2017, 10:30
Sieht so aus, als würde der gelungenen Fortsetzung die Anerkennung an den Kinokassen verweigert, zumindest an den amerikanischen (außerhalb der USA läuft er offenbar etwas besser): http://www.boxofficemojo.com/news/?id=4332&p=.htm


[Beitrag von Benares am 11. Okt 2017, 10:32 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#170 erstellt: 11. Okt 2017, 10:37
Ja ist Imax-3D, statt 2.40:1 gibts mehr Bild in 1.90:1, ausserdem ist durch die Laser-Projektion das Bild kontrastreicher und Schwarz ist schwarz.

http://digitaleleinw...-mehr-sehen-im-imax/

In den Genuss vom 1.90:1 Bild wird dann aber wohl jeder kommen wenn der Film auf Blu-ray erscheint, aber auf der riesigen Imax-Leinwand ist es doch nochmal ein anderes Erlebniss, ist das einzige Kino das bei mir noch ein Wow-Effekt hervorruft wenn ich den Saal betrete und die gewaltige Leinwand sehe.


[Beitrag von cyberpunky am 11. Okt 2017, 10:43 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#171 erstellt: 11. Okt 2017, 10:41

Benares (Beitrag #169) schrieb:
...zumindest an den amerikanischen


Die haben ja auch Trump gewählt...da darf man sich über nix mehr wundern
RCZ
Inventar
#172 erstellt: 11. Okt 2017, 11:10

danyo77 (Beitrag #171) schrieb:

Benares (Beitrag #169) schrieb:
...zumindest an den amerikanischen


Die haben ja auch Trump gewählt...da darf man sich über nix mehr wundern ;)


Wenn das die Grundlage für Anzahl der Kinobesucher ist, dann dürfte in D kein einziger mehr, seit der Bundestagswahl, ins Kino gehen...


[Beitrag von RCZ am 11. Okt 2017, 11:13 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#173 erstellt: 11. Okt 2017, 12:29

RCZ (Beitrag #172) schrieb:
Wenn das die Grundlage für Anzahl der Kinobesucher ist, dann dürfte in D kein einziger mehr, seit der Bundestagswahl, ins Kino gehen...


darkphan
Inventar
#174 erstellt: 11. Okt 2017, 13:16
Der erste Teil floppte ja auch an der Kinokasse - und ganz ehrlich: Diese Quote ist kein Zeichen für Qualität - im Gegenteil: Wo der Hollywood-Rotz Quote macht und dann als erfolgreich gilt, da kann ein solcher Film nicht wirklich punkten, weil er nicht oberflächlich und platt genug ist ...
Muppi
Inventar
#175 erstellt: 11. Okt 2017, 14:38
Die Anzahl der Kinobesucher ist nicht unbedingt ein Gradmesser für die Qualität eines Films.
Benares
Inventar
#176 erstellt: 11. Okt 2017, 14:58
Dass das Einspielergebnis irgendetwas mit Qualität zu tun hat, hat ja auch keiner behauptet. Ich hatte nur erwartet, dass der Film bei der Fangemeinde und den Vorschusslorbeeren, die die ersten Kinogänger auch noch weitgehend bestätigten, mehr Zuspruch erfahren würde.
Muppi
Inventar
#177 erstellt: 11. Okt 2017, 16:24
Vielleicht kommt das ja noch, wenn es sich bei jedem herum gesprochen hat.
Ist aber auch kein Film für die Allgemeinheit, die möchte einfachere Geschichten und mehr Action, Blut usw.......
RCZ
Inventar
#178 erstellt: 11. Okt 2017, 17:03
Ich habe beschlossen, mir den Film direkt beim Release auf BR zu kaufen und mir den Gang ins Kino zu sparen. Habe von einem Bekannten und auch im Netz gelesen (und ihr bestätigt das auch), dass Blade Runner viele ruhige Momente hat, auch viel Dialog.
Ich habe keine Lust ca. 15,- € für ein Kinoticket zu verbrennen, um mir den Film vom Popcornrascheln, leuchtende Smartphones und Gelaber versauen zu lassen.
Daher werde ich ihn zu Hause genießen.
Muppi
Inventar
#179 erstellt: 11. Okt 2017, 17:14
Den Gedanken hatte ich genau so wie du, denn bei diesem Film und seinem Vorgänger benötige ich absolute Ruhe.
Vielleicht habe ich bis dahin ja einen 65er mit UHD und kann ihn auf meine Art genießen.


[Beitrag von Muppi am 11. Okt 2017, 17:15 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 11. Okt 2017, 17:21
Der Film zieht kein Popcornpublikum an, von daher würde ich zu irgendwelchen Randzeiten gehen, dann ist Ruhe.

Ton hat man zu Hause oft besseren, aber das Bild gehört auf eine große Leinwand.
cabal4
Stammgast
#181 erstellt: 11. Okt 2017, 18:03
Definitiv ein Film für die große Leinwand. Kommt erst da so richtig zur Geltung!
cyberpunky
Inventar
#182 erstellt: 11. Okt 2017, 21:54
Komm grad aus der Zweitsichtung im Laser-Imax !
Definitiv eines der besten Kinoerlebnisse aller Zeiten für mich, wenn nicht sogar das beste, der Unterschied zum normalen 3D im Cinemaxx ist schon gewaltig, das Bild nahe an der Perfektion und der Ton wummst auch ordentlich. Diese Bilder, dieser Soundtrack, dieser Cast.
Der Film hat mir jetzt sogar noch mal besser gefallen, unglaubliches Meisterwerk.
10/10 und steht dem Original in nichts nach.
stummerwinter
Inventar
#183 erstellt: 11. Okt 2017, 23:37
Kino hat definitiv gelohnt, muss aber noch mal rein...

Sehr Bildgewaltig...

Frage: warum steht die Seriennummer von der "Mutter des Kindes" in der eingeritzten Spalte? Falscher HInweis?
human8
Inventar
#184 erstellt: 11. Okt 2017, 23:45
Heute in 2D und O-Ton gesehen.

Der ersten Blade Runner Film ist gut, diese Fortsetung ist aber ein Meisterwerk. Ich hatte schon so eine Vorahnung, dass der Film mir gefallen wird, aber dass meine Erwartungen übertroffen werden, damit hätte ich nicht gerechnet.
Was die Optik angeht, so ist der Film Referenz. Nicht nur das Bild, und die Kamera waren hervorragend, auch der Score war unglaublich gut. Man fühlt sich musikalisch und optisch stark an den ersten Blade Runner erinnert. Modern, aber auch zugleich Oldschool, so muss eine Fortsetzung eines Klassikers aussehen.
Ein wahres Fest für die Augen und Ohren. Ich war nach der Vorstellung so richtig geflashed.
Diesbezüglich muss der Film irgendeinen Oscar kriegen !

Es ist ein langsamer Film geworden, und ich fand vielleicht eine oder zwei Szenen etwas zu langatmig, aber insgesamt hat mir der langsame Still sehr zugesagt. Wenn es Action gab, dann war diese grandios inszeniert. Die Darsteller haben allesamt überzeugende Arbeit abgeliefert.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die Macher von Rouge One sollten sich hier mal angucken, wie mal alte Darsteller überzeugend wiederbelebt. Die Rebecca aus dem Jahre 1982 sah verdammt echt aus.

Der Film hat eine FSK12 Freigabe bekommen, aber ich hätte diese Freigabe höher angesetzt. Es gab einige brutale Szenen, welche nicht unbedingt für 12 Jährige geeignet sind.

Schade nur, dass der Film so schwach läuft und wahrscheinlich ein Flop wird.

Nach der ersten Sichtung vergebe ich die volle Punktzahl.
Blade Runner 2049 ist der beste Film, welchen ich in den letzten 5 Jahren in den Kinos gesehen habe und ich gehe oft ins Kino.

10/10


[Beitrag von human8 am 12. Okt 2017, 11:00 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#185 erstellt: 11. Okt 2017, 23:45
@stummerwinter
Eingeritzten Spalte?
Was meinst du genau? Am besten mit Spoiler markieren.

@human8
Der Film ist ja noch kein wirklicher Flop am BoxOffice, die relativ schwachen Zuschauerzahlen liegen zum Teil am Marketing und auch daran das viele jüngere nicht viel mit dem ersten Teil anfangen können, wird am Ende aber sicher noch reichlich Gewinn einspielen.
und die Dame heisst
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Rachel


[Beitrag von cyberpunky am 11. Okt 2017, 23:52 bearbeitet]
cabal4
Stammgast
#186 erstellt: 12. Okt 2017, 00:16
Blade Runner 2049 ist der beste Film, welchen ich in den letzten 5 Jahren in den Kinos gesehen habe und ich gehe oft ins Kino.

Ja, ich geh zwar nicht so oft ins Kino, aber der Film ist der HAMMER!!
stummerwinter
Inventar
#187 erstellt: 12. Okt 2017, 08:01

cyberpunky (Beitrag #185) schrieb:
@stummerwinter
Eingeritzten Spalte?
Was meinst du genau? Am besten mit Spoiler markieren.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Als die Knochen untersucht und der Kaiserschnitt diagnostiziert wird findet K in einem Schnitt im Knochen eine Nummer. Die Spur führt zu Rachael. Ich meine zumindest, dass die Nummer im Schnitt/Cut des Kaiserschnitts stand.


[Beitrag von stummerwinter am 12. Okt 2017, 08:11 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#188 erstellt: 12. Okt 2017, 08:07
Sie schreibt sich Rachael.
Ich fand das ihr Auftritt im neuen Blade Runner extra fad und einfältig gestaltet wurde damit man kein Problem mit dem hatte was dann passiert ist.
stummerwinter
Inventar
#189 erstellt: 12. Okt 2017, 08:11
Ist ja gut, hatte erst einen Kaffee...
human8
Inventar
#190 erstellt: 12. Okt 2017, 10:26

cyberpunky (Beitrag #185) schrieb:

@human8
Der Film ist ja noch kein wirklicher Flop am BoxOffice, die relativ schwachen Zuschauerzahlen liegen zum Teil am Marketing und auch daran das viele jüngere nicht viel mit dem ersten Teil anfangen können, wird am Ende aber sicher noch reichlich Gewinn einspielen.
und die Dame heisst
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Rachel
;)


Habe mal gelesen, dass der Film 400 Mio. einspielen muss, um in der Gewinnzone zu landen. Wird sehr schwer, aber ich drücke fest die Daumen.

Rachael, stimmt
cyberpunky
Inventar
#191 erstellt: 12. Okt 2017, 11:00
@stummwinter

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die Seriennummer war im Knochen drin, wie sie jetzt da hin gekommen ist weiss man nicht, ich dachte das sie einfach bei der Herstellung automatisch erstellt wird.
Muppi
Inventar
#192 erstellt: 12. Okt 2017, 11:26

human8 (Beitrag #184) schrieb:
Der ersten Blade Runner Film ist gut, diese Fortsetung ist aber ein Meisterwerk. :X


Nichts für ungut, aber der erste war ebenfalls ein Meisterwerk und gehört für mich zu den besten Sci-Fi Streifen aller Zeiten.
Django8
Inventar
#193 erstellt: 12. Okt 2017, 11:30
Habe den Thread hier eben erst entdeckt. Hier ein spoiler-freier Bericht (oder was auch immer), den ich für ein anderes Forum geschrieben hatte. Ich dachte, den kann ich ja auch 1:1 hier psoten (also bitte verzeiht mir den allfälligen fehlenden Bezug zu den vorherigen Beiträgen hier):

Ich habe mir den Film letzten Samstag im Kino reingezogen (die 2D-Version, da ich eh' nicht binokular sehen kann...). Als ich gehört habe, dass Blade Runner nach 35 Jahren fortgesetzt werden soll, hielt das zuerst für eine bescheuerte und völlig unnötige Idee, ja praktisch ein "Sakrileg". Die überwiegend sehr guten Kritiken im Vorfeld liessen mich dann umdenken. Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut. Ich will hier keine Inhaltsangabe oder Interpretation abliefern - nur so viel: "Blade Runner 2049" ist eine kongeniale Fortsetzung. Naja, zumindest so kongenial wie möglich. Die Geschichte wird gekonnt, spannend, stimmig und atmosphärisch sogar noch "düsterer" weitererzählt, ohne sich am Original zu vergehen. Und möglicherweise regt "Blade Runner 2049" sogar noch mehr zu Denken und "Philosophieren" an als das Original. Auch die Musik von Hans Zimmer, die stilistisch auf dem 1982er-Score von Vangelis basiert, darf als sehr gelungen bezeichnet werden, kommt allerdings nicht ganz an das Original heran. Sehr überzeugt hat mich Ryan Gosling, der übrigens vom Typ her durchaus das Zeug zum James Bond-Darsteller hätte, würde er es schaffen, seinen Hundeblick etwas abzulegen.

Ich war alles in allem mehr als positiv überrascht und kann nur empfehlen, "Blade Runner 2049" anschauen zu gehen. Wer den 1982er Blade Runner mochte (den man sich übrigens kennen sollte, bevor man sich "Blade Runner 2049" reinzieht. Es hilft doch sehr beim Verständnis der Details. Zudem hat man dann schon einen Anhaltspunkt, ob man mit dieser Art von Film überhaupt was anfangen kann), wird auch "Blade Runner 2049" mögen.
human8
Inventar
#194 erstellt: 12. Okt 2017, 11:31

Muppi (Beitrag #192) schrieb:

human8 (Beitrag #184) schrieb:
Der ersten Blade Runner Film ist gut, diese Fortsetung ist aber ein Meisterwerk. :X


Nichts für ungut, aber der erste war ebenfalls ein Meisterwerk und gehört für mich zu den besten Sci-Fi Streifen aller Zeiten. ;)


Habe Blade Runner mal vor paar Jahren das erste mal gesehen und fand diesen mittelmässig. Am Sonntag habe ich mir den Final Cut nochmal gegeben und fand diesen dann gut. Vielleicht werde ich bei dritten mal schauen, diesen Film zu schätzen wissen.
raver3002
Inventar
#195 erstellt: 12. Okt 2017, 11:33

Muppi (Beitrag #192) schrieb:
Nichts für ungut, aber der erste war ebenfalls ein Meisterwerk und gehört für mich zu den besten Sci-Fi Streifen aller Zeiten. ;)




Gestern zur Einstimmung nochmal den ersten Teil geschaut, Samstag geht es in Kino für den neuen Teil.
MuLatte
Inventar
#196 erstellt: 12. Okt 2017, 17:35

Muppi (Beitrag #192) schrieb:

human8 (Beitrag #184) schrieb:
Der ersten Blade Runner Film ist gut, diese Fortsetung ist aber ein Meisterwerk. :X


Nichts für ungut, aber der erste war ebenfalls ein Meisterwerk und gehört für mich zu den besten Sci-Fi Streifen aller Zeiten. ;)


Zählte zu seiner Zeit zu den besten, aber wenn man den heute schaut dann war da wenig los fand ich. Ich weiß aber nicht mehr wann ich den 1. zum ersten mal geschaut habe. Da ich hinter einer Mauer wohnte war es einige Zeit nach 1982. Heute schaut man den 1. durch und gut ist. Aha so isser also und dann sitzt man ergriffen im 2. Teil.

Bis jetzt hat hier noch keiner gemeckert über die Fortsetzung.


[Beitrag von MuLatte am 12. Okt 2017, 17:36 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#197 erstellt: 12. Okt 2017, 20:16
Doch, ich. Ich habe nach45 Minuten das Kino verlassen. Da sehe ich mir zum Thema menschliche Roboter lieber "I Robot" an. Wenn es die 3D Blu Ray gibt, werde ich sie mir wohl kaufen, um beim Zappen heauszufinden, ob es Szenen gibt, die mir evtl. auch gefallen.
Joe-Han
Inventar
#198 erstellt: 12. Okt 2017, 20:34

MuLatte (Beitrag #196) schrieb:
Heute schaut man den 1. durch und gut ist. Aha so isser also und dann sitzt man ergriffen im 2. Teil.

Bis jetzt hat hier noch keiner gemeckert über die Fortsetzung.


Also ehrlich: Der erste war in seiner Zeit bahnbrechend und hat über Jahre unzählige Filme dieses Genres beeinflusst.
Es gab eine Vielzahl ikonische und tiefsinnige Ausspüche und eine tolle Bildsprache. Es waren auch einfach mehr gute Schauspieler beteiligt, die ihren Fußabdruck hinterlassen haben. Es gab viel mehr Detailverliebtheit bei der Ausstattung der Sets und das in einer Zeit, wo noch nichts aus dem Computer kam. Die Story hatte mehr Substanz bei kürzerer Filmlaufzeit.
Die Filmmusik hatte jede Szene so stark unterstützt, dass die Atmosphäre spürbar wurde und man eintauchen kann.
Wenn man den Film natürlich nur aus einem kleinen Fernseher, ohne Soundsystem, kennt, entfaltet er nie seine Wirkung.


Ja, Bladerunner 2049 ist gut; einiges ist aber auch "gröber" oder der heutigen Zeit geschuldet. Die eine, oder andere Hommage ist auch nur ein schwächerer Abklatsch. Richtig ergreifende Momente konnte ich kaum feststellen:
Siehe nur mal den Tot von Roy Batty und seine letzten Worte - analog legt sich "Officer K" auf die Treppe und läßt sich einschneien. Welches war wohl die stärkere Szene?


Wenn Bladerunner einer der wenigen Filme ist, der noch heute Aufmerksamkeit bekommt und Höchstwertungen verdient; dann ist 2049 "nur" ein überdurchschnittlich guter Film in der heutigen Zeit, der durchaus seine Schwachpunkte hat.


[Beitrag von Joe-Han am 12. Okt 2017, 20:40 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#199 erstellt: 12. Okt 2017, 21:34
Deswegen schrieb ich ja ZU SEINER ZEIT war Blade Runner gut.

Ja stimmt 4-Kanal du fandst die Szene mit dem Bauch nicht gut. Sowas machen abgefahrene Typen wie Wallace schon mal wenn ein Experiment schief geht. Gut fand ich das die Szene nicht im Detail gezeigt wurde.

An menschliche Roboter kann ich mich in I Robot gar nicht erinnern.
Digital-Bob
Stammgast
#200 erstellt: 13. Okt 2017, 02:22

human8 (Beitrag #184) schrieb:

Der Film hat eine FSK12 Freigabe bekommen, aber ich hätte diese Freigabe höher angesetzt. Es gab einige brutale Szenen, welche nicht unbedingt für 12 Jährige geeignet sind.


Noch mal ein Wort zum Rating/FSK

Der alte hatte 16 und der neue benötigt das auch so.

Die Bildzeitung hat die Gewalt von Blade Runner 2049, unter der Unterüberschrift "Mit einer 12-Järigen in Blade Runner" in typischer fürsorgender Volksmeinung, in eine Analyse geführt, und dabei offenbar Hintergrund und Zusammenhang weitgehend über Bord geworfen?

Der Bedarf einer höheren/FSK16 Einstufung ist hier sicher keine Frage.

Doch bei einer derart mechanischen Beurteilung von Gewalt hätte mich mal interessiert, wie der Redakteur eine FSK12 Einstufung bei "Schlindlers Liste" ebenso festgemacht hätte?! ( ....und das von einer Zeitung, die ihre Grenzen für Sex- und Gewaltdarstellung mit dem ewigen Hinweis eines journalistischen Auftrages, seit Jahren aus/überreizt, wie keine andere. Das die sogenannte "Volkszeitung" nur zu leicht auch in Gegenwart von Kindern rumliegt, juckt das besorgte Gewissen allgemeiner Verrohung dann wohl nicht mehr so?! Natürlich sind Frauen dort keine Sexobjekte? - eine Zeitung, die es digital nicht mal schafft, bei Berichten über sexuelle Verbrechen, ihre Erotikwerbung aus dem maßgeblich empfohlenen Zusammenhang zu nehmen).

Blade Runner thematisiert eine Zweiklassengesellschaft, und damit primär den Missbrauch und die mangelnden Rechte von künstlichen Menschen/"Produkten".

Es ist seit je her ein aktuelles und wichtiges Thema - besonders Angesichts der Forschung an embryonalen Stammzellen usw.
Blade Runner ist (IMHO) diesbezüglich in seinen Darstellungen dennoch im Verhältnis derart sparsam, dass man nicht grundsätzlich von Gewaltverherrlichung oder einer falschen/moralisch fragwürdigen Einordnung des Filmes sprechen kann - der Film wird weitgehend aus Sicht der Opfer gezeigt und macht Unrecht auch damit weitgend deutlich.

Natürlich ist wie in vielen Filmen, die Verbrechen/Gewalt kritisch beleuchten, ein entsprechendes Alter für ein solches komplexes Beurteilen notwendig - und das wurde hier wohl ( wie scheinbar bei den vielen grenzwertigen "Darstellungen" der Volkszeitung ) der breiten "Zugänglichkeit" geopfert, denn das macht ein FSK12 so "begehrenswert"....


[Beitrag von Digital-Bob am 13. Okt 2017, 07:25 bearbeitet]
Digital-Bob
Stammgast
#201 erstellt: 13. Okt 2017, 03:03
Danke @Django8 für Dein starkes Urteil!


Django8 (Beitrag #193) schrieb:
Und möglicherweise regt "Blade Runner 2049" sogar noch mehr zu Denken und "Philosophieren" an als das Original.


Aus welchen Grund meinst Du das genau, da der philosophische Horizont eigentlich deutlich verkleinert wurde ( auf Zweiklassenkonflikte statt die Endlichkeit des Lebens an sich a la Roy's End-Plädoyer - und auch die philosophischen Allegorien in Bild und Text deutlich weniger geworden sind)?


[Beitrag von Digital-Bob am 13. Okt 2017, 05:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BLADE RUNNER 2 von RIDLEY SCOTT ?
HighDefDoug am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
Tron: Ascension (2017)
Artoist am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  24 Beiträge
The Maze Runner (2014)
SFI am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  8 Beiträge
Blade Trinty
-Hoschi- am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  22 Beiträge
Neue Blade Trilogie
SFI am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  17 Beiträge
CHiPs (2017)
SFI am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  7 Beiträge
Kursk (2017)
SFI am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Jumanji (2017)
SFI am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  9 Beiträge
Sleight (2017)
SFI am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
ES (2017)
SFI am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  86 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen