Walter Giller gestorben

+A -A
Autor
Beitrag
anon123
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 20:38
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier passt. Aber irgendwo muss es hin:


Trauer um den Schauspieler und Regisseur
Walter Giller gestorben

Der Schauspieler Walter Giller ist tot. Er starb am Donnerstagabend im Alter von 84 Jahren in Hamburg, wie eine Sprecherin seiner Agentur bestätigte. Weitere Angaben machte sie zunächst nicht.

(Quelle)

Die "Älteren" unter uns werden ihn sicher noch kennen. Jedenfalls erinnere ich mich aus der Kindheit noch an viele Filme mit ihm, die da so aus der Flimmerkiste kamen.


[Beitrag von anon123 am 16. Dez 2011, 21:26 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 03:06
Hier gibt es eine schöne Würdigung Walter Gillers : http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,804197,00.html

Auch ich kann mich noch gut an ihn erinnern.

Besonders "Locker vom Hocker" ist mir in Erinnerung geblieben.
anon123
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 12:31
Schöner Nachruft.

Ich selbst verbinde mit Giller vor allem das weniger tölpelhafte und nicht heimatlich anheimelnde Nachrkriegs- und Wirtschaftswunderkino. Natürlich hat auch er den Menschen nach der Zeit des Dritten Reichs ein Stück Erholung und Weltflucht gegeben, aber der grandiose "Rosen für den Staatsanwalt" ist ein gewichtiger Kontrapunkt. Vor allem haben mir seine leisen und feinen Zwischentöne gefallen. An denen kann man eine charakterliche Tiefe erkennen, die im lauten Allerlei heute so sehr verloren geht.

In unserer Stadt schlummert seit zehn Jahren ungenutzt einer dieser großen Kinopaläste der 1950er und 1960er vor sich hin. Damals war er Ort großer und rauschender Filmpremieren, heute bedeckt ihn zentimetertief Dreck und Staub. In ein oder zwei Jahren soll auch dieser Saal zu einem Geschäft umgebaut werden, so wie auch sein ehemaliges Foyer schon längst ein Modegeschäft ist. Relikte aus einer anderen Zeit, wie Giller, auch ein Stück dessen, wo wir herkommen. Die zwei Multiplexe, die Kinos dieser Art damals verdrängten, leiden schon längst an Zuschauerschwund. Wieviel Sinn macht auch schon ein Kinoprogramm, das ständig zwei Dutzend oder mehr Filme feilbietet?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche älteren Film aus den 90ern. Thriller der in einem Dorf spielte
vince_85 am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  5 Beiträge
3D Filme 2010
baumfred am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  9 Beiträge
Welches sind die beliebtesten/besten Kinozeitschriften
mbuechler am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  8 Beiträge
Werden heutzutage noch Filmklassiker produziert?
Avenger_Zero am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  10 Beiträge
Harold Ramis gestorben
MarkusNRW am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  6 Beiträge
Maximilian Schell ist gestorben
MarkusNRW am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  4 Beiträge
Enttäuscht aus dem Kino gegangen.
Andy09 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Kino: technisch noch die Referenz?
dirtspike am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  17 Beiträge
Filmfortsezungen noch ausreizbar?
Brainhammer am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  168 Beiträge
Hilfe bei Filmsuche: Profis vor: Asiatische SciFi/Fantasy ca. 70er Jahre
stoske am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796