Werden heutzutage noch Filmklassiker produziert?

+A -A
Autor
Beitrag
Avenger_Zero
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 22:35
Hi Leute!

Gestern habe ich wieder mal auf die Homepage meines Stamm-Kinos gesurft und dort das Programm überprüft. Da ist mir eingeschossen
Werden heute eigentlich noch Film-Klassiker produziert? Ich weiß, der Film-Klassiker ansich ist ja ein sehr subjektiver Ausdruck, aber so spontan würden mir da jetzt schon ein paar Filmchen einfallen (z.B. Rocky, Rambo, Dirty Harry, Lethal Weapon, Stirb Langsam, Hellraiser, Matrix, From Dusk till Dawn, Back to the Future, usw.).
Ich meine damit auch Filme, die wegweisend sind, die vielleicht ein neues Sub-Genre erschaffen.
Okay, Filme sind heute grafisch bombastischer denn je (Transformers, Hellboy, Harry Potter, Hancock, usw.) aber wird man sich daran in 20 Jahren noch erinnern?
Klinke26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 22:46
Die Frage hab ich mir ebenfalls gestellt. Klassiker ab 1990
Avenger_Zero
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 22:47

Klinke26 schrieb:
Die Frage hab ich mir ebenfalls gestellt. Klassiker ab 1990 :)


Ja sowas gehört auch gestellt, geht es doch um den kulturellen Fortbestand!
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 22:48
sowas, wie z.b. "independence day", ist doch schon heute ein klassiker. denke ich
urmedina
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 18:21
Ich glaube schon dass es auch heutzutage noch viele Klassiker gibt. Nur damit ein Film ein Klassiker wird benötigt es eben ein paar Jahre. Das heisst zu bewerten ob die aktuellen Filme Klassiker sind oder werden ist relativ schwierig... Aber zwischen 90 und 2010 gab es sicher genügend Filme die dieses Attribut verdienen. Ob Klassiker auch zwangsläufig "KLASSE" sein müssen, ist eine andere Frage.
fischpitt
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2011, 20:17
moin,
eben,ein Klassiker entsteht nicht sofort bei erscheinung.
Er muss reifen,
Für mich das beste beispiel in der Highlander,
am anfang total verrissen,schlechte idee,bescheuerte Kameraführung.
Tja,man sieht wie man sich irren kann.
eben Kult.
Peter
Ps:aber im moment weiss ich wirklich nicht welcher der letzten Filme Kultstatus erlangen könnte.
liesbeth
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2011, 13:39
Ich denke man müsste nocheinmal zwischen Klassikern und Kultfilmen(grausames Wort) unterscheiden.
Highlander kann zb zu den Kultfilmen gezählt werden ist aber kein Klassiker.

Und ich denke auch das noch Filme gedreht werden, die das zeug zum Klassiker haben, aber welche es wirklich werden, wird sich erst in 10-20 Jahren Zeigen.
fischpitt
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2011, 17:18
moin,
sorry,Highlander ist kult.aber was ist ein Klassiker,
Ben Hur in Schwarz Weiss,Casablanca,Münchhausen.usw.
ach schwierig,schwierig.
Peter
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jun 2011, 12:28
Die Bourne-Reihe würde ich auch als modernen Klassiker werten
chiefgewickelt
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2011, 15:55
Klassiker werden nicht "produziert". Die Zeit macht sie dazu. Filme wie Casablanca und Vom Winde verweht waren zu ihrer Zeit absolute Fliessbandware von denen keiner gedacht hätte das Sie in ferner Zukunft einmal ein solchen Status innehaben könnten. Und zum Kern der Frage: Ja, es wurden und werden immernoch immer gute Filme gedreht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Transporter
Magnat_man am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
2009 Das Jahr der 3D Revolution !
Pinhead66 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Alita: Battle Angel (2019)
SFI am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  40 Beiträge
Welche Videospiele sollten verfilmt werden?
ChiefThunder am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  153 Beiträge
Ninja Scroll:Realverfilmung
Katana21 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
[Netflix] Welcome to Sudden Death
Dr._XTC am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  4 Beiträge
Wenn Schauspieler zu Regisseuren werden
MasterKenobi am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  4 Beiträge
Die besten Kinofilme - Welcher is es wert angeschaut zu werden?
Fuchs am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  73 Beiträge
[Netflix] Im hohen Gras
Dr._XTC am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  4 Beiträge
Cruella von Craig Gillespie
Dr._XTC am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085