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Kino Technik Thread , IMAX, Dolby Cinema, Cinema LED Screen u.s.w. - News und Erfahrungen

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audiohobbit
Inventar
#51 erstellt: 11. Dez 2015, 15:57
naja Cinemaxx meide ich in der Regel wenns geht, aber der Mitarbeiter hat sich korrekt verhalten und wahrheitsgemäß geantwortet.
Für das Design kann der halt auch nix, das finde ich auch recht unschön vom Bild her zu urteilen.

Mit der Onlinebestellung haste recht. Und v.a. man kann nicht online platzgenau reservieren bei Cinemaxx. Das nervt mich am meisten! Das geht glaub ich nur telefonisch und kostet auch Aufpreis!

Mit dem Pausentimer in dem einen Saal das wird schon stimmen. Nicht alle Systeme bieten die Möglichkeit ein Pausen-DCP einzuspielen soweit ich weiß.
Bei meinem letzten Cinemaxx-Besuch mit Pause wurde der Timer gezeigt, ist also eine Ausnahme.

Zur Programmgestaltung: Ein Kino will in erster Linie wie jeder Wirtschaftsbetrieb Geld verdienen. Da richtet sich die Programmgestaltung eben auch nach erwarteter Besucherzahl.

Sie würden dann halt umgekehrt Bescherdemails bekommen warum Film x denn nicht im großen Saal o.ä. lief.
Man kann es nicht allen recht machen. Das ist eigtl. eine Binsenweisheit.
Wg. sowas beschwere ich mich nicht.

Das schlimmste an Cinemaxx ist aber die 4k-Verarsche!

Cinemaxx nutzt ja in so gut wie allen Sälen Sony 4k Projektoren.
3D zeigen diese Projektoren mit dem real D XLS-System: http://www.areadvd.de/hardware/2010/3d_4k.shtml
3D-Filme gibts nach wie vor nur in 2k insofern passt das schon bei 3D.
Für 4k in 2D müsste man aber die Doppeloptik tauschen gegen die Singleoptik, was (mindestens) bei Cinemaxx i.d.R. nicht gemacht wird!
Man hat ja die Vorführer eh alle rausgeschmissen!

D.h. ein 2D 4k-Film wird dort in aller Regel mit den 2578*1080 px gezeigt (bei scope) und das mal zwei. Beide Bilder aus der Doppeloptik müss(t)en dann noch pixelgenau auf der Leinwand zur Konvergenz gebracht werden, was schwierig ist.
D.h. nicht nur dass man kein echtes 4k Bild sieht, das Bild wird evtl. noch unschärfer weil beide Bilder nicht übereinanderpassen.

Und DAS ist die große Frechheit!

Diese Problematik stellt sich grundsätzlich bei jedem Haus das Sony 4k-Projektoren einsetzt.

Außer es verwendet die neue Doppelprojektionslösung Sony SRX-R515DS mit zwei 4k Projektoren SRX-R515, so wie das seit kurzem in 6 Sälen des Nürnberger cinecitta der Fall ist.
Da laufen zwar bei 2D auch beide Projektoren, beide liefern aber ein echtes 4k-Bild. Auch das muss genau auf der Leinwand zueinander passen, hier wirbt Sony mit einer Auto-Alignment-Funktion, wie die funktioniert weiss ich aber noch nicht.
Spectre letzten Sa. sah jedenfalls gut aus, durchaus nach richtigem 4k (wenns die Szene hergab).
Budojon
Inventar
#52 erstellt: 24. Jan 2016, 03:00
Star Wars 7 - Das Erwachen Der Macht im IMAX 3D mit 4K Laserprojektion in Berlin Ein Eindruck:
zunächst fallen die neuen brillen auf. richtig dicke gläser sind verbaut . das linke dickere verstärkt den kontrast und die schärfe deutlich, sogar wenn nur 2d auf der leinwand gezeigt wird. bei 2d ist jedoch das rechte glas praktisch vollkommen abgedunkelt, also sieht man dann werbung nur mit einem auge im film macht sich die neue technik dann doch angenehm bemerkbar. die gesteigerte schärfe und kontrast sind überwiegend vorhanden. jedoch gibt es auch hier etwas schwankungen. bei sehr dunklen szenen z.b. reflektiert sich das licht auf der innenseite der gläser, wodurch etwas kontrast verloren geht. auch ab einer bestimmten geschwindigkeit von kameraschwenks machen sich die lediglich 24vollbilder durch schärfeverlust und 24p ruckeln bemerkbar. dafür gibt es keinen soapeffekt, wie es beim cinemaxx maxximum HFR mit 48p der fall ist. ich versuche einen vergleich zu meinem bisherigem favoriten dem high frame rate kino bei "der hobbit" zu treffen. MAXXIMUM HFR hat seine vorteile ganz eindeutig bei bewegungen, da diese durch die höhere bildzahl deutlich flüssiger ablaufen. bei stillen szenen erscheint mir das imax laser 3d konstanter und besser in der schärfedarstellung. aber der eigentliche vorteil des imax 3d ist die riesig groß erscheinende 500m² leinwand im imax am potsdamer platz. vom nasenhöcker bis zur augenbraue wird der sichtbare bereich vollkommen abgedeckt und verfollgungsjagten und landschaftszenen sind einfach überwälltigend grandios ! nun wird das erwachen der macht unverständlicherweise nur ca. die hälfte der film vollformatig gezeigt. während der anderen 50% des film wird 1/4 von der oberkannte der leinwand abgeschnitten, i.a. nur bei gesprächen, im späteren verlauf des films werden dann auch die gespräche vollformatig gezeigt. letzendlich habe ich die kinovorstellung des 18€ (weiter vorne 16.50€) imax 3d kino sehr genossen. die ledersessel haben viel platz und jeder kinobesucher hat seine eigenen armlehnen. zurücklehnen geht zwar nicht, aber man fühlt sich wohl. auch die dolby atmos soundanlage kommt schön mächtig rüber. nicht zu laut und nicht zu leise. ein guter bass mit druck und tollem surround in verbindung mit dem imax-format lassen einen tatsächlich glauben, man säße bei luftkämpfen im tie-fighter etc. an der kasse man sich auch das parkticket unterhalb des sony-centers reduzieren lassen, sodaß man für 5€ den ganzen tag dort parken kann, welches über Bellevuestraße und der Ben-Gurion-Straße erreichbar ist.
cyberpunky
Inventar
#53 erstellt: 24. Jan 2016, 12:25
Wieso die Hälfte des Films im Vollformat, es gibt doch nur eine Imax Szene und zwar die mit dem Millenium-Falken und die geht nur ein par Minuten, der Rest vom Film sollte doch in 2.35:1 laufen.
Budojon
Inventar
#54 erstellt: 24. Jan 2016, 12:48
Na dann solltest du vielleicht ins imax am potsdamer platz kino gehen und dich selber davon überzeugen.
cyberpunky
Inventar
#55 erstellt: 24. Jan 2016, 13:26
Ne, ist ein bisschen weit von Stuttgart, wenn dann nach Karlsruhe.
Ich glaub dir das ja, aber es wundert mich einfach, vielleicht hat da jemand eine Erklärung.
Budojon
Inventar
#56 erstellt: 24. Jan 2016, 20:26
ps, ein kleiner nachtrag zu meinem bericht:
ich saß ganz weit links. nur 2 sitze waren noch weiter links von mir gewesen. als ich anfangs im kino saß, dachte ich schon, omg das werden wieder verzerrte gesichter sein, wie im üblichen widescreen-kino bei so einem sitzplatz. erstaunlicherweise war das absolut nicht der fall gewesen. da zeigt sich die leicht gewölbte kinoleinwand als absolut richtige kinopräsentation, vor allem da es überhaupt nicht auffällt, wenn man mittig dort sitzt (den vergleich habe ich auch gemacht).

auf der imax homepage wird ganz klar gesagt, daß jj abrams die schlüsselszenen des films im imax-format gefilmt hat.

"J.J. Abrams shot key sequences of the movie using IMAX cameras - the highest-resolution cameras in the world. Only in IMAX theatres will these sequences expand vertically to fill the entire screen with breathtaking image quality for a truly immersive experience."


quelle: http://www.imax.com/...max-tickets-sale-now


[Beitrag von Budojon am 24. Jan 2016, 20:49 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#57 erstellt: 25. Jan 2016, 13:29
Ein paar Anmerkungen dazu:
IMAX hat kein Dolby Atmos, sondern ein eigenentwickeltes neues 12-Kanal-System, nun auch mit Deckenlautsprechern, aber eben im Ggs. zu Atmos mit festem Kanallayout. Es wird für IMAX dann ein eigener Mix erstellt, sicherlich dann aus dem vorhandenen Atmos-Mix aber eben auf die 12-Kanal-Anlage abgestimmt.
Das neue 3D ist dagegen Dolby 3D, ob da bei IMAX allerdings Dolby draufsteht, weiss ich nicht, denn Dolby ist ja eigentlich eher Konkurrent mit Dolby Cinema etc.
Eigentlich wird dieses 3D Interferenzsystem, das zu den besten am Markt zählt, von der deutschen Firma Infitec entwickelt und dann bspw. an Dolby verkauft (od. lizenziert, ich kenne hier die Details nicht).

Ich habe Starwars leider (noch?) nicht im IMAX sehen können, es wird aber allerorten berichtet dass es eigentlich nur eine relativ kurze Szene im Vollformat 1.43:1 gibt.
In 2 Wochen wäre ich in Karlsruhe, befürchte aber dass der Film dann dort nicht mehr laufen wird, leider.

Was High Frame Rate betrifft: "MAXXIMUM HFR" war (ist) nur der Name den sich das Cinemaxx für ihre HFR-Präsentation ausgedacht hat. Die drei Hobbit-Teile liefen eigentlich in wohl so gut wie jedem Kino in 3D in High Frame Rate mit 48 fps (in 2D nicht). Jeder andere Film läuft und lief bisher in 24fps, auch im Cinemaxx mit "MAXXIMUM HFR".

Was 4k 3D betrifft: in der normalen DCI Spec ist nur 2k 3D spezifiziert. ALLE 3D Filme werden bisher nur in 2k produziert. Insbesondere was die digitalen Effekte angeht: Wenn klar ist, dass für 3D produziert wird, wird eh gleich nur in 2k gerendert weil viel günstiger. Und auch im neuen Starwars ist so ziemlich jede Szene mindestens "digital enhanced" (ich hab was von ca. 2000 CGI-Shots gelesen). Es wurde viel mit Modellen etc. gearbeitet, diese wurden aber immer sinnvoll und so gut wie unsichtbar digital ergänzt.
Es ist also davon auszugehen dass die Vorlage nur in 2k vorliegt (es wird auch nur von einem 2k DI - Digital Intermediate gesprochen), daraus macht auch IMAX kein echtes 4k.
Es mag sein dass IMAX ein proprietäres Format entwickelt hat dass 4k 3D zulässt, aber wie gesagt liegen die Kinofilme für 3D nur in 2k vor. Bei IMAX durchlaufen die Filme aber alle den IMAX-eigenen DMR-Prozess, da wird einiges am Ausgangsmaterial geändert, und es ist normalerweise kein Problem, das Material so anzuschärfen, dass es schärfer WIRKT als im "normalen Kino", aber echte Detailauflösung die das Ausgangsmaterial nicht hergibt, kann auch der DMR-Prozess nicht herzaubern.
Man lässt sich da sehr leicht täuschen.
Eine Diskussion hierzu auch im Filmvorführerforum ab hier: http://www.filmvorfu..._st__300#entry265309
Olli86
Stammgast
#58 erstellt: 26. Jan 2016, 10:49

audiohobbit (Beitrag #57) schrieb:
Ein paar Anmerkungen dazu:
IMAX hat kein Dolby Atmos, sondern ein eigenentwickeltes neues 12-Kanal-System, nun auch mit Deckenlautsprechern, aber eben im Ggs. zu Atmos mit festem Kanallayout. Es wird für IMAX dann ein eigener Mix erstellt, sicherlich dann aus dem vorhandenen Atmos-Mix aber eben auf die 12-Kanal-Anlage abgestimmt.
Das neue 3D ist dagegen Dolby 3D, ob da bei IMAX allerdings Dolby draufsteht, weiss ich nicht, denn Dolby ist ja eigentlich eher Konkurrent mit Dolby Cinema etc.
Eigentlich wird dieses 3D Interferenzsystem, das zu den besten am Markt zählt, von der deutschen Firma Infitec entwickelt und dann bspw. an Dolby verkauft (od. lizenziert, ich kenne hier die Details nicht).

Ich habe Starwars leider (noch?) nicht im IMAX sehen können, es wird aber allerorten berichtet dass es eigentlich nur eine relativ kurze Szene im Vollformat 1.43:1 gibt.
In 2 Wochen wäre ich in Karlsruhe, befürchte aber dass der Film dann dort nicht mehr laufen wird, leider.

Was High Frame Rate betrifft: "MAXXIMUM HFR" war (ist) nur der Name den sich das Cinemaxx für ihre HFR-Präsentation ausgedacht hat. Die drei Hobbit-Teile liefen eigentlich in wohl so gut wie jedem Kino in 3D in High Frame Rate mit 48 fps (in 2D nicht). Jeder andere Film läuft und lief bisher in 24fps, auch im Cinemaxx mit "MAXXIMUM HFR".

Was 4k 3D betrifft: in der normalen DCI Spec ist nur 2k 3D spezifiziert. ALLE 3D Filme werden bisher nur in 2k produziert. Insbesondere was die digitalen Effekte angeht: Wenn klar ist, dass für 3D produziert wird, wird eh gleich nur in 2k gerendert weil viel günstiger. Und auch im neuen Starwars ist so ziemlich jede Szene mindestens "digital enhanced" (ich hab was von ca. 2000 CGI-Shots gelesen). Es wurde viel mit Modellen etc. gearbeitet, diese wurden aber immer sinnvoll und so gut wie unsichtbar digital ergänzt.
Es ist also davon auszugehen dass die Vorlage nur in 2k vorliegt (es wird auch nur von einem 2k DI - Digital Intermediate gesprochen), daraus macht auch IMAX kein echtes 4k.
Es mag sein dass IMAX ein proprietäres Format entwickelt hat dass 4k 3D zulässt, aber wie gesagt liegen die Kinofilme für 3D nur in 2k vor. Bei IMAX durchlaufen die Filme aber alle den IMAX-eigenen DMR-Prozess, da wird einiges am Ausgangsmaterial geändert, und es ist normalerweise kein Problem, das Material so anzuschärfen, dass es schärfer WIRKT als im "normalen Kino", aber echte Detailauflösung die das Ausgangsmaterial nicht hergibt, kann auch der DMR-Prozess nicht herzaubern.
Man lässt sich da sehr leicht täuschen.
Eine Diskussion hierzu auch im Filmvorführerforum ab hier: http://www.filmvorfu..._st__300#entry265309


Naja bei IMAX geht es für mich persönlich um die Größe der Leinwand.
Hab ihn in Berlin gesehen und das war einfach nur überwältigend.

Aber mal abgesehen von der Größe war es auch das beste 3D das ich je gesehen habe und das Bild war Glasklar.
Ich würde mich mal dazu hinreißen lassen und sagen: Besser geht es nicht!

Dieser ganze Trend mit 4, 6 und 8K ist sowieso quatsch.

Diese Auflösungen haben eigentlich nur Vorteile für die CGI Geschichten während der PostProduction.

Vielleicht bringt es noch etwas bei großen Panorama Landschaftsaufnahmen.

Aber wenn du ein Gesicht im Fokus hast und der rest schwimmt in der Unschärfe wird man keinen Unterschied sehen können - Jedenfalls nicht, wenn man nicht gerade mit einer Lupe Bilder nebeneinander die Einstellungen vergleicht.

Ich kann jedem nur empfehlen den Film im Berliner IMAX zu gucken.
Lediglich der Sound konnte nicht mit DolbyAtmos mithalten.


[Beitrag von Olli86 am 26. Jan 2016, 10:54 bearbeitet]
Budojon
Inventar
#59 erstellt: 26. Jan 2016, 20:10
ich fand den imax 12kanal immersive sound schon sehr gut gelungen. da hatte das 6 kanal dolby atmos bei spectre im zoo palast mit 89 lautsprechern auch nicht mehr zu bieten, aber das lag wohl eher an den toneinstellungen, die dort ab und zu nicht so gelungen sind.
audiohobbit
Inventar
#60 erstellt: 26. Jan 2016, 21:09

6 kanal dolby atmos

Atmos hat ja eben gerade KEIN festes Kanallayout sondern ist objektorientiert.
Es gibt das grundlegende 7.1-"Bed", und die Soundobjekte die frei platziert werden können vom Mischtonmeister, dort wird dann nur die Tonspur und Metadaten zur Position abgespeichert und über den Cinemaprozessor im jeweiligen Kino wieder auf das dort verfügbare (zuvor natürlich eingemessene) Lautsprecherlayout umgesetzt, wobei es natürlich Empfehlungen von Dolby gibt, wie die Anordnung grundlegend sein soll.

Atmos wird aber leider von den meisten Tonmeistern für meinen Geschmack noch viel zu wenig ausgenutzt. Man kann da nämlich Geräusche schon recht gut platzieren was verblüffend sein kann.

und leider kann man auch nicht Ton A von Film A in Kino A mit Technik A mit Ton B von Film B in Kino B mit Technik B vergleichen.

Wenn dann müsste es schon der gleiche Film sein, und selbst das ist schwierig weil man für Klangereignisse ein sehr schlechtes Erinnerungsvermögen hat.
AlienFlasher
Stammgast
#61 erstellt: 29. Jan 2016, 14:59
@Budojon:
Hier kann ich mich meinem Vorredner nur Anschließen, wobei ich leider nicht das vergnügen hatte, Star Wars VII im IMAX in Berlin zu sehen, aber ich stelle es mir klasse vor. Habe damals vorm umbau mit der neuen Leinwand, Avatar (2010) am Valentinstag gesehen als er nach Fluch der Karibik 3 ein weiteres Mal ins Kino kam. Damals konnte man die Vorführung nicht mit einem CinemaxX, UCI oder Cinestar vergleichen alles Schrott, und seid dem habe ich auch nie wieder etwas vergleichbares in Hamburg sehen dürfen, wie im Berliner IMAX, und genieße lieber das Heimkino. Viel Besseres Bild ,auch natürlich durch die schier unglaublich große Leinwand (ca.550m²), aber auch der Sound war überwältigend so laut durfte ich Kino noch nie erleben und habe ich bisher, kein zweites Mal erlebt. Das war grenzwertig selbst teilweiße mir Zuviel, glaube mich richtig informiert zu haben, dass damals eine 44000Watt starke Anlage drin war. Und da in Avatar doch sehr viel los ist hat es einen von Anfang an richtig in den Sessel gedrückt. Nie wieder habe ich mehr Kino für das Geld bekommen.

Zusätzlicher Eintrag: Habe mich mal bißchen schlau gemacht die letzte Zeit und erfahren das leider selbst IMAX nicht immer das ist was es gerne sein möchte und selbst hier aus IMAX Analog mehr Qualität rauskommen kann (hier spricht man schließlich von einem 70mm Filmformat), wenn der Film dahinter tatsächlich auch mit IMAX-Equipment produziert wurde. Bei IMAX Digital handelt es sich oft nur um Werbewirksame Maßnahmen wo Digital oft ein Nachteil bedeutet.

PS: Ob jetzt hier Dolby ATMOS oder AURO einen mehrgewinn bringen würde wage ich zu bezweifeln, sie bringen nur neue Informationen die es so noch nie zu hören gab. Beim Sound von Oben wird das Verhältnis verschoben, Vertikal zu Horizontal, weil dafür noch viel zu wenig auf den oberen Kanälen los ist, als viel mehr in der Soundkulisse (Horizontal) um einen herum, dass soll erst mal perfekt gemischt werden, bevor andere Lautsprecher überhaupt in Betracht gezogen werden können meiner Meinung nach gibt es genug schlechte Beispiele.


[Beitrag von AlienFlasher am 29. Jan 2016, 15:05 bearbeitet]
Budojon
Inventar
#62 erstellt: 29. Jan 2016, 16:47
AFlasher
das sehe ich absolut genauso wie du. die alte imax soundanlage war damals einer der stärksten in europa. manche filme waren auch mir fast schon zu brutal laut. tron legacy war das maximale was mir je im kino vorkam. da hat der bass meinen ganzen körper vibrieren lassen und ich mußte mir tatsächlich ein taschentuch in die ohren stecken und das als bassfan. die neue imax immersive surround anlage ist aber auch sehr gut, weil sie noch mehr details wiedergibt und somit einen schönen raumklang erzeugt.

das imax 70mm analog ist auch heute noch sehr gut ! viele regisseure wollen deswegen auch weiterhin mit den 70mm 3d kameras aufnehmen, aber da hat ja imax was dagegen. bei digitalem 3d gibt es auch ganz viele unterschiedliche kameras. nicht jede 3d camera hat so ein schickes bild wie die Sony CineAlta F65 camera. aber imax meint zumindest das die hochauflösendsten 3d cameras verwendet wurden, die es momentan gibt. und da es auch sehr viele einstellmöglichkeiten für die kniopräsentation gibt, muß das setup im kino auch richtig eingestellt sein und je nach film korrigiert werden.

es gibt vielleicht noch jemanden der glaubt, star wars erwachen der macht würde nur die 5min "escape from jakku" szene im imaxformat zeigen. dem ist nicht so. es geht eher in richtung wie bei the dark knight rises von der dauer her. kleiner rückblick:
- Transformers: Age of Extinction mit 94 min.
- The Dark Knight Rises mit 72 min.
- The Hunger Games: Catching Fire 48 min.
- Star Trek Into Darkness 30 min.
- Interstellar 66 min.


[Beitrag von Budojon am 29. Jan 2016, 16:56 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#63 erstellt: 31. Jan 2016, 19:33

Olli86 (Beitrag #58) schrieb:

Dieser ganze Trend mit 4, 6 und 8K ist sowieso quatsch.

Also 2K, Also 2 Megapixel sollen für ein 500qm Leinwand reichen? Dein Smartphone Display hat 2 Megapixel bei 0,1qm! Selten so ein Quatsch gelesen! Analoger 70mm Film hat umgerechnet 64 Megapixel!
http://i.imgur.com/R1Y5tuX.jpg
Olli86
Stammgast
#64 erstellt: 01. Feb 2016, 10:33
Also im IMAX Berlin war es wohl nur 2K und das Bild war perfekt...

Das ich es als Quatsch bezeichnet habe, war vielleicht etwas falsch formuliert - Aber ich denke das man den Unterschied zwischen 4 und 8 K bspw, nicht wirklich wahrnehmen kann.
Budojon
Inventar
#65 erstellt: 02. Feb 2016, 01:31

Olli86 (Beitrag #64) schrieb:
Also im IMAX Berlin war es wohl nur 2K und das Bild war perfekt...

Das ich es als Quatsch bezeichnet habe, war vielleicht etwas falsch formuliert - Aber ich denke das man den Unterschied zwischen 4 und 8 K bspw, nicht wirklich wahrnehmen kann.


nun imax schreibt auf ihrer seite, das für das erwachen der macht die 3d digital-camera`s mit der größten auflösung der welt verwendet wurden. welche das genau sind, haben sie nicht gesagt. zumindest habe ich das nicht gesehen. von daher glaube ich das das erwachen der macht nicht nur 4k in der postproduktion fürs laser3d gewesen ist, sondern auch in der pre-production. möglicherweise die gleichen wie bei transformers age of extinction. denn bei transformers wurden 4k 3d digital cameras verwendet. ich glaube kaum das sie einen schritt runtergegangen sind beim aufnahmeverfahren. siehe hier: http://nofilmschool....d-camera-michael-bay


[Beitrag von Budojon am 02. Feb 2016, 01:33 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#66 erstellt: 08. Feb 2016, 19:45

Budojon (Beitrag #62) schrieb:
es gibt vielleicht noch jemanden der glaubt, star wars erwachen der macht würde nur die 5min "escape from jakku" szene im imaxformat zeigen. dem ist nicht so.

Doch dem ist genau so.
Ich war gestern im Karlsruher IMAX und habe hier genau aufgepasst.
Man findet auch sonst keine konkret anderslautenden Berichte im Netz (außer das unkonkrete IMAX-Werbegeschwurbel).

Da der Schwarzwert, insbesondere hinter der Brille, aber recht gut ist (für ein öffentliches Kino) kann man sich wohl schon mal bei manchen Weltraumszenen nicht ganz sicher sein, ob die jetzt im Vollformat wären. Da da aber die Sterne fehlen, wird das schnell klar.

Mir noch nicht klar wie die Vorgehensweise da ist: Die normalen DLP-Panels der Projektoren haben das übliche 1.89:1-Format (4096*2048). Das Vollformat 1.43:1 wird durch einen vertikal streckenden Anamorphoten erreicht. Nun kann man den ja während des Films nicht unbemerkt reinfahren, also müsste er wohl den ganzen Film lang davor bleiben, was die dann nutzbare Vertikalauflösung für Cinemascope stark einschränken würde.
Die Schärfe war nämlich sonst recht gut für die Größe der Leinwand.

Die Kanaltrennung durch die Dolby 3D Brillen (innen steht tatsächlich Dolby 3D drauf, außen IMAX) ist als nahezu perfekt anzusehen.
Leider wird dort auch, obwohl für 3D nicht nötig, eine Silberbildwand verwendet, wohl nur für mehr Helligkeit, was wieder dazu führt dass man ständig deren Strukutr sieht.
Die Größe der Brillen ist, je nachdem wo man sitzt, grenzwertig für die Größe der Leinwand. Am Rand zerfällt der 3D-Effekt.
Der eigene Kopf/die Stirn spiegelt sich innen an der Brille weil die wiederum von der Leinwand beleuchtet werden. Die Brillen müssten definitiv besser abgeschirmt sein.
Die Sauberkeit ließ auch zu wünschen übrig, die Brillenwaschmaschine hinterließ Flecken.

Schwarzwert war in 2D ok bis gut, in 3D sehr gut, eine Maskierung oben/unten bei den Cinemascopeszenen wurde kaum noch vermisst. In 2D wäre die aber nötig, was im IMAX halt nicht geht.

Vom Ton war ich nicht übermäßig begeistert, es war sehr laut, wurde da aber schon fast unangenehm, was auch an schlechter Akustik oder Fahren der Anlage an der Leistungsgrenze liegen kann. Beim Bass ebenso, der wirkte bei den hohen Pegeln recht angestrengt. Das hatte ich aber auch schon so aus einem Dolby Atmos-Kino in Erinnerung, kann also auch an der Filmabmischung liegen.
cyberpunky
Inventar
#67 erstellt: 08. Feb 2016, 20:12
Das ist doch mal ein ausführlicher Bericht!
Eine Kollegin von mir war letztens auch in Karlsruhe im Imax und ihr ist komischer Weise kein Formatwechsel aufgefallen, seltsam da er ja definitiv vorhanden sein muss. Ich werd ihn mir nicht mehr im Imax anschauen, hab ihn ja schon 2 mal in 3D gesehen und die 100km für 5 min Imax-Format sind mir das nicht wert.
Hoffe das die Blu-ray die Szene dann in 1,78:1 zeigt, glaub aber nicht wirklich dran.
audiohobbit
Inventar
#68 erstellt: 08. Feb 2016, 20:55
Nachtrag: Von den 4 neuen Deckenlautsprechern habe ich jetzt nicht so viel vernommen, auch nicht mehr als in der Dolby Atmos Version würde ich sagen (basiert ja bestimmt auf dem gleichen Mix).

Was in Karlsruhe suboptimal ist: Der Vorführraum ragt oben von hinten her weit in den Saal hinein, würde sagen mind. 1/3 der Saallänge.
Die hinteren Reihen könnte damit sogar von den Deckenlautsprechern abgeschirmt sein (keine direkte Sichtverbindung), in jedem Fall sitzen sie aber weit dahinter. Ob das so gewollt ist von IMAX?

Achja und desweiteren hat das zur Folge dass die eigentlichen IMAX-Surrounds oben vor diesem Vorführraum in der Ecke hängen, die Reihen die sich unterhalb dieses Vorführraums befinden, hören diese nicht. Dort hingen dann seitlich (und vermutlich auch hinten) normalkleine Surroundarrays wie sie in normalen Kinosälen üblich sind.

Also insgesamt durch diesen "eingeschobenen" Vorführraum relativ ungünsige Bedingungen da finde ich.

Ich saß Reihe F. Für die Cinemascopeszenen musste ich schon ein wenig nach oben schauen. Es schien als ob diese vertikal nicht ganz mittig der Leinwand waren, das kann aber durch die perspektivische Verzerrung beim Blick von unten auch leicht täuschen.
Die Sitze sind aber auch ausgelegt dass man sich zurücklehnen und etwas nach oben schauen soll, aber so ganz angenehm fand ich das nicht.
Es gab im übrigen vergleichsweise wenig Werbung (diese wird auch von anderen Digitalprojektoren die sich in einem zweiten Vorführraum unterhalb des Hauptraums befinden, gespielt), dafür viele Filmtrailer (hauptsächlich die kommenden Superheldenfilme) die dann auch über die IMAX-Projektoren liefen und auch speziell IMAX-gebrandet waren. Das Vorprogramm belief sich dann auch auf 25 min.
Olli86
Stammgast
#69 erstellt: 09. Feb 2016, 10:33

Budojon (Beitrag #65) schrieb:

Olli86 (Beitrag #64) schrieb:
Also im IMAX Berlin war es wohl nur 2K und das Bild war perfekt...

Das ich es als Quatsch bezeichnet habe, war vielleicht etwas falsch formuliert - Aber ich denke das man den Unterschied zwischen 4 und 8 K bspw, nicht wirklich wahrnehmen kann.


nun imax schreibt auf ihrer seite, das für das erwachen der macht die 3d digital-camera`s mit der größten auflösung der welt verwendet wurden. welche das genau sind, haben sie nicht gesagt. zumindest habe ich das nicht gesehen. von daher glaube ich das das erwachen der macht nicht nur 4k in der postproduktion fürs laser3d gewesen ist, sondern auch in der pre-production. möglicherweise die gleichen wie bei transformers age of extinction. denn bei transformers wurden 4k 3d digital cameras verwendet. ich glaube kaum das sie einen schritt runtergegangen sind beim aufnahmeverfahren. siehe hier: http://nofilmschool....d-camera-michael-bay


Episode 7 wurde nicht digital gedreht sondern ausschließlich auf Film.
Der Löwenanteil auf 35mm, die Jakku Flucht Sequenz auf 70mm IMAX.

Quelle: https://shotonwhat.c...ce-awakens-2015.html
Budojon
Inventar
#70 erstellt: 11. Feb 2016, 14:03
in karlsruhe scheint eine andere version zu laufen. das cinemascope war ganz deutlich zu sehen nach oben verschoben. dadurch war immer nur 1 balken zu sehen, der obere hat immer gefehlt. was mich wundert, das in karlsruhe es dolby 3d brillen sind. hört sich an als würde dort nicht laser3d gezeigt, sondern nur die 70mm imax version. das würde auch erklären, warum nur 5min. im vollformat gezeigt wurden.


[Beitrag von Budojon am 11. Feb 2016, 14:23 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#71 erstellt: 11. Feb 2016, 16:42
sorry, aber das ist nun echt ziemlicher Quatsch den du da erzählst.
IMAX 15/70 war NIE Dolby 3D, war immer Polfilter linear.

und alles andere stimmt halt auch nicht. In Berlin läuft garantiert keine andere Version. Dass das CS-Bild nach oben verschoben aussah habe ich schon geschrieben. Mit den brillen auf ist der Schwarzwert so gut dass dir der wirkliche Rand der Leinwand eben nicht auffällt.


*johny*
Stammgast
#72 erstellt: 14. Apr 2016, 10:11
Na dann wende ich mich mal an Euch hier:
Am Samstag soll nach Sinsheim ins neue IMAX 3D LASER 4K-Kino gehen ... da kommt "the Junglebook".

Nun ist die Frage bezüglich der Sitzplätze noch offen ... wie ihr unten sehen könnt. Die besten Plätze wurden m.M.n. schon reserviert.
Vielen Dank!



Guido_2911 (Beitrag #70815) schrieb:

*johny* (Beitrag #70789) schrieb:
Guten Morgen!

Wo sitze ich im neuen IMAX LASER 4K 3D Kino am besten ?

imax sinsheim

Mein Vorschlag wäre dann hier:
imax sinsheim2

???

Dankeschön ihr leute


Ick wüad ja sachen VOR der Leinwand aud irchendeinem Stuhl? :angel


ohmann

imax sinsheim3

Jz sind die besten Plätze weg :/ Ich brauche 6 Stück ... Reihe 4 oder 5 ?
Ich mir das Erlebnis für 15€ und eine Anfahrt von 100km nicht durch falsche Platzwahl kaputt machen lassen
Isostar2
Stammgast
#73 erstellt: 16. Apr 2016, 19:19
Reihe 4 links 3 rechts 3
*johny*
Stammgast
#74 erstellt: 18. Apr 2016, 08:49
Hallo Freunde!

Darf ich hier mein Fazit zum am Samstag gesehen Film "the Junglebook" im IMAX 3D 4K Digital in Sinsheim schreiben ?

Also:
Wir alle Leser wussten, hab ich online zuvor Plätze reserviert. Der Film startete um 20.30 ... um spätestens 20 Uhr mussten die reservierten Karten abgeholt werden ... lief alles einwandfrei. Preise für Popcorn und Snacks finde ich absolut okay (kleine Popcorn 2,50€ dann 3,50€ und die Große bzw der Eimer keine Ahnung) Es gibt verschiedene Menüs mit Vergünstigungen. Absolut okay.

Zum Kino:
Ich war vor ca. 10 Jahren das letzte mal in Sinsheim. Kann mich nur noch ein bisschen erinnern ... aber empfand es damals als Kind schon mega bombastisch. Wir waren insgesamt 6 Leute und da ich der einzigste aus der Clique bin, der sich so pervers für Heimkino, Kino, Elektrotechnik und Technik allgemein interessiert wusste natürlich jeder schon vorher über die technischen Daten des Kinos bescheid ... getrüpte Stimmung
Zum Film möchte ich hier nicht so eingehen. Ich fande ihn sehr gelungen.
Also ... als Trailer sahen wir den neuen "Alice im Wunderland". Ein Wahnsinnsbild ... pervers gestochen scharf ... Sound einfach sehr glasklar, direkt und sauber. Bass wirklich sehr gut fühlbar. Ebenso hat mir die Lautstärke wirklich sehr gut gefallen. Ich empfand es gegenüber normalen Kinos schon als sehr Laut, aber nicht störend. Es hat einfach gepasst. Meine Cliuque empfand das ebenfalls so.
Zum 3D: auch alles sehr gut und atemberaubend.

Ein einziger großer Punkt habe ich jedoch zu bemängeln:
Warum zur Hölle gibt es nur noch "normalgroße" 3D-Brillen ? Wo sind die bekannten Monsterbrillen hin ? Ich fand es echt fast erbärmlich ... so eine geile Leinwand + Film + Technik ... und dann hat man den Rand von der Brille im Bild ? Ebenso sieht man am Rand dadurch kein 3D ... Man sieht die Schatten des 3D-Bildes ... Das empfand ich als großes Minus! Das ist wie wenn ich mir den Porsche 918 Spyder kaufe ... und dann auf Holz-Wagenräder rumfahren müsste. Also hier besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf. Weiß einer von Euch warum das so ist ? Am Ausgang des Saals stand eine Glasvitirine, in der die alte IMAX-Technik ausgestellt war (Leuchtmittel, Filmrollen und die ehemaligen Gigant-3D-Brillen ... etc.)

Ein kleiner weiter Punkt: Ist "the Junglebook" etwa nicht in 4K produziert ? Die Bildqualität des Filmes, bzw. die Schärfe des Bildes war im Vergleich zum Intro und zum "Alice-"Trailer einfach schlecht. Bewegungsunschärfe gab es auch. Sogar meine Clique lehnte sich zu mir und sage "ey des is unscharf odda ?"

Ansonsten war es ein atemberaubendes Erlebnis. Wir kommen in zwei Wochen wieder und schauen uns das Museum mal wieder an ... aber IMAX-Kinobesuche sollen bei uns nun Standard werden ... Wir fahren ca. 50 Minuten nach Sinsheim.

Viele Grüße!
audiohobbit
Inventar
#75 erstellt: 18. Apr 2016, 16:40
Hallo Freund...,

Imax hat das 3D-Verfahren gewechselt. Sie nutzen jetzt die Interferenzfiltertechnik, auch bekannt als Dolby 3D, aber entwickelt von der deutschen Firma Infitec.
Das ist wohl derzeit das beste System das es gibt. Nur die Filter sind recht teuer, auch für die Brillen, daher werden die wohl gerade so groß wie nötig gemacht.
Wichtiger wäre eine vollständige seitliche Abschirmung um die Spiegelungen zu vermeiden.
Ich war bisher nur in Karlsruhe, es war erträglich aber lange nicht optimal.

Was 4k angeht: Die Imaxfilme werden ja auch nur von normalen Kinofilmen abgeleitet. In 3D gibt es im Kino nach wie vor kein 4k. Gerade auch bei 3D-Filmen läuft die Postproduktion schon nur in 2k. Das Rendering der digitalen Effekte nähme in 4k erheblich mehr Zeit in Anspruch und bei 3D bräuchte man das auch noch pro Auge.

Daher gehe ich davon aus dass der Film nur in 2k vorliegt und nur den Imax DMR-Prozess durchläuft um ihn quasi anzuschärfen.
*johny*
Stammgast
#76 erstellt: 18. Apr 2016, 16:58

audiohobbit (Beitrag #75) schrieb:
Hallo Freund...,

Imax hat das 3D-Verfahren gewechselt. Sie nutzen jetzt die Interferenzfiltertechnik, auch bekannt als Dolby 3D, aber entwickelt von der deutschen Firma Infitec.
Das ist wohl derzeit das beste System das es gibt. Nur die Filter sind recht teuer, auch für die Brillen, daher werden die wohl gerade so groß wie nötig gemacht.
Wichtiger wäre eine vollständige seitliche Abschirmung um die Spiegelungen zu vermeiden.
Ich war bisher nur in Karlsruhe, es war erträglich aber lange nicht optimal.

Was 4k angeht: Die Imaxfilme werden ja auch nur von normalen Kinofilmen abgeleitet. In 3D gibt es im Kino nach wie vor kein 4k. Gerade auch bei 3D-Filmen läuft die Postproduktion schon nur in 2k. Das Rendering der digitalen Effekte nähme in 4k erheblich mehr Zeit in Anspruch und bei 3D bräuchte man das auch noch pro Auge.

Daher gehe ich davon aus dass der Film nur in 2k vorliegt und nur den Imax DMR-Prozess durchläuft um ihn quasi anzuschärfen.


Ach kuck an ... da hab ich mich so gut vorbereitet ...
Aha, wusste gar nicht das es so ein System mittlerweile gibt. Sehr interessant okay. Vielen Dank! Das erklärt warum ein Freund gemeint hatte "gummal ... des is voll die alte Technik ... des sind einfach blaue und rote Folien!"

1000 Dank für deine Aufklärung. Trotzdem finde ich das mit den zu kleinen Brillen echt doof bzw. Schade. Ich erinnere an die den Vergleich mit dem Porsche ... wenn die Reifen, die für 350km/h gemacht sind, mir zu teuer sind ... kaufe ich dann die japanischen "Nangpanga"-Reifen die 150km/h nichtmal abkönnen ?

Vielen Dank und viele Grüße! Email an IMAX ging raus
*johny*
Stammgast
#77 erstellt: 25. Apr 2016, 14:26
Nachtrag ...

das Kommentar von IMAX:


Hallo Jonas,
sorry wegen der langen Wartezeit. Es ist schön zu hören das die neue Technik dir gefällt.
Unsere alten Brillen können wir leider nicht mehr einsetzen.
Um den 3D Effekt in 4K auf die 22*27 Meter zu bekommen sind 2 Projektoren die jeweils ein Auge in 4K bedienen erforderlich. Die Vorgänger Brillen wahren noch doppelt so groß und dementsprechend schwer. Bisher gibt es leider in dieser Auflösung bei der entsprechenden Leinwand keine größeren oder besseren Brillen. Aber wir bleiben am Ball „wink“-Emoticon.
Wir wünschen dir noch viel Spaß bei deiner nächsten Vorstellung.
Viele liebe Grüße


Naja :/ Das ist ja viel versprechend
audiohobbit
Inventar
#78 erstellt: 27. Apr 2016, 23:02
Quark.

Mit der Auflösung hat das überhaupt nichts zu tun.

Und die alten Polfilterbrillen waren vermutlich sogar leichter als die Dolby 3D Brillen.

Da hat irgendein ahnungsloser Student geantwortet.
*johny*
Stammgast
#79 erstellt: 28. Apr 2016, 11:33

audiohobbit (Beitrag #78) schrieb:
Quark.

Mit der Auflösung hat das überhaupt nichts zu tun.

Und die alten Polfilterbrillen waren vermutlich sogar leichter als die Dolby 3D Brillen.

Da hat irgendein ahnungsloser Student geantwortet.



Ja ich denke auch das die alten Brillen leichter waren. War ja nix außer ein bisschen Plastik und Folie ... jetzt ist da wesentlich mehr an den Brillen dran.

Und weil es so schön is habe ich mich nochmal direkt an IMAX gewand ... diesmal allerdings per Email und nicht über Facebook:


Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das neue digitale Lasersystem hat ein komplett anderes 3D-Verfahren, das viele Nachteile des alten Verfahrens ausschließt. Dafür sind allerdings diese neuen Dolby-3D-Brillen notwendig. Auch diese werden ständig weiter entwickelt, so dass sicherlich bald auch eine größere Version kommen wird.

Freundliche Grüße

Michael Einkörn

Speyerer Veranstaltungs-
und Messe GmbH
Museumsplatz
D-74889 Sinsheim
Tel.: 07261-9299-33
Fax: 07261-9299-70


Na das hört sich doch schon besser an, oder ?
audiohobbit
Inventar
#80 erstellt: 28. Apr 2016, 16:08
Ach stimmt es ging ja um Sinsheim, nicht Karlsruhe.

Hr. Einkörn ist der Theaterleiter, der weiß wovon er spricht.
Isostar2
Stammgast
#81 erstellt: 29. Apr 2016, 01:55

audiohobbit (Beitrag #78) schrieb:
Quark.

Mit der Auflösung hat das überhaupt nichts zu tun.

Und die alten Polfilterbrillen waren vermutlich sogar leichter als die Dolby 3D Brillen.

Da hat irgendein ahnungsloser Student geantwortet.

Natürlich hat das was mit der Auflösung zu tun! Es gibt noch keinen Kaufbaren Kinoprojektor der einzelnd 4K UND 3D Darstellen kann, die meist verwendeten 4K Sony Projektoren müssen für 3D das Bild auf 2K Reduzieren.
audiohobbit
Inventar
#82 erstellt: 29. Apr 2016, 09:05
Jetzt sag mir mal was die Brille mit der Auflösung zu tun hat.

Ich zitiere nochmal die erste Mail:

Bisher gibt es leider in dieser Auflösung bei der entsprechenden Leinwand keine größeren oder besseren Brillen.]

Hier wird die Auflösung mit der Brille in Verbindung gebracht, und das ist nunmal Quatsch.

Im Übrigen gibts von Sony jetzt auch Doppelprojektionslösungen mit 2 SRX R515, die dann pro Auge auch 4k darstellen können bzw. könnten, da es 3D Kinofilme nach wie vor nur in 2k gibt wird da halt nur hochskaliert.
So eingesetzt mehrfach im Nürnberger cinecitta. Halt weiterhin mit Polfiltern und dort werden auch weiterhin die (wg. dem Cinemagnum) sehr großen aber leichten Polfilterbrillen eingesetzt.

Der Brillentyp hat nichts mit der Auflösung zu tun sondern allein mit dem verwendeten 3D Verfahren und das ist bei Imax nun eben Dolby 3D. Diese Brillen sind recht teuer schon in der kleinen Version und keine Wegwerfartikel.
*johny*
Stammgast
#83 erstellt: 02. Mai 2016, 07:42

audiohobbit (Beitrag #82) schrieb:
...
Im Übrigen gibts von Sony jetzt auch Doppelprojektionslösungen mit 2 SRX R515, die dann pro Auge auch 4k darstellen können bzw. könnten, da es 3D Kinofilme nach wie vor nur in 2k gibt wird da halt nur hochskaliert.


Na im IMAX laufen doch auch zwei Projektoren ... allerdings verstehe ich laut Website, dass es aufgrund der neuen Projektoren quasi "nur noch" 4K Qualität gibt.

Zwei riesige Laser-Projektoren, die sowohl 2D- als auch 3D-Filme in digitaler 4k-Qualität auf eine haushohe, 22 x 27 Meter große Leinwand projizieren, machen es möglich, auf diese gigantische Leinwand eine Brillanz und Bildschärfe zu übertragen, welche bis dato unvorstellbar schien.


... na mit Brillanz und Bildschärfe hatte das dann wenig zu tun ... vor allem Intros und Trailer waren ja auch in 4K ... schade
es gab dann eher "... auf diese gigantische Leinwand einen Brill(en)rand und Bildunschärfe" :/

Wir kommen trotzdem wieder ... alleine wegen den 110dB(A)
cyberpunky
Inventar
#84 erstellt: 25. Mrz 2017, 23:39
Hat sich die Qualität mit den Laserprojektoren eigentlich inzwischen verbessert? Hört man gar nix von.
cyberpunky
Inventar
#85 erstellt: 12. Mai 2017, 21:16
Bin nun endlich mal im Imax Karlsruhe in "Guardians of the Galaxy 2" gewesen und muss sagen das ich restlos begeistert bin vom Sound aber vor allem vom Bild, die 2 4K-Laser-Projektoren zaubern ein kontrastreiches helles und plastisches Bild das auch noch ein erstaunlich gutes Tiefenschwarz besitzt, hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen, die 40 min Imaxmaterial wurden in 1,90:1 gezeigt, der Rest des Filmes in 2,40:1, wenn man da nicht extra drauf achtet merkt man den Wechsel aber nicht, deshalb fällt es wohl den meisten gar nicht auf.
Werd da wohl nun öfter mal reinschauen, Dunkirk und Episode 8 sind jedenfalls für mich dieses Jahr Pflichttermine im Imax.
cyberpunky
Inventar
#86 erstellt: 12. Jul 2017, 22:24
Am 30.07 geh ich in "Dunkirk" ins Imax, bin sehr gespannt ob der Film da echt teilweise in 1,43:1 gezeigt wird, sollte bei Laser-Imax eigentlich der Fall sein.
cyberpunky
Inventar
#87 erstellt: 30. Jul 2017, 11:05
Ich führe mal meinen Monolog weiter.
War gestern im Imax in Karlsruhe in Dunkirk und wieder begeistert von der Bild und Tonqualität, die 1,43:1 Leinwand ist tatsächlich die meiste Zeit des Films komplett ausgefüllt. Etwas bemängeln könnte man das man sogar von der letzten Reihe aus etwas nach oben schauen muss, deshalb der Tipp möglichst weit oben zu sitzen, sehr gut ist dagegen das selbst große Personen direkt vor einem das Bild nicht verdecken da die Reihen sehr steil sind.

Mein nächster Besuch dort wird für Blade Runner 2049 sein, freu mich jetzt schon drauf.
cyberpunky
Inventar
#88 erstellt: 11. Okt 2017, 23:18
Da bin ich wieder.
Also wer sich Blade Runner 2049 im Imax entgehen lässt tut mir echt leid.
Hab ihn jetzt im Cinemax in 3D angeschaut und danach nochmal im Imax, der Unterschied ist erstaunlich.
Schaut euch dieses Meisterwerk für die Ewigkeit wenn möglich im Imax an, der Film hat es verdient.
Artoist
Stammgast
#89 erstellt: 13. Okt 2017, 13:57
... oder noch besser gleich in einem Dolby Cinema .

Gruß in den Nachmittag...

Artoist
cyberpunky
Inventar
#90 erstellt: 13. Okt 2017, 14:19
Schöner Bericht:
https://www.lowbeats...ino-ist-wieder-geil/

Laser Imax und Dolby Cinema scheint sich nicht viel zu nehmen, Ton wohl im Dolby besser dafür im Imax bis zu 1,43:1 möglich beim Bild, für mich gibt es jedenfalls nur noch Laser-Projektion, hoffe das in Deutschland und vor allem Stuttgart auch bald Dolby Vision Kinos eröffnen.

Hab grad rausgefunden das die Innenstadtkinos in Stuttgart letztes Jahr komplett renoviert wurden, Gloria 1 jetzt mit Dolby-Atmos und neuen Sony-4K-Doppelprojektoren und Gloria 2 seit 2 Monaten mit Barcos Laser-Projektor. Das werd ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Okt 2017, 16:32 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#91 erstellt: 17. Dez 2017, 18:08
Werd mir Episode VIII demnächst nochmal anschauen, dann im IMAX, hatte da für die ersten Vorstellungen keine guten Plätze mehr bekommen und ihn mir dann im Cinemaxx angeschaut, war wieder ein Desaster bei Bild und Ton!
Wollte ihn mir aber unbedingt früh anschauen um nicht gespoilert zu werden.

Verstehe nicht das es da nicht mehr Begeisterung für die IMAX Kinos gibt, ist für mich ein riesiger Unterschied zu normalen Kinos, den meisten reicht wohl ein Eimer Popcorn und ein Liter Cola und die sind glücklich egal in welchem Kino.
m_schlonz
Stammgast
#92 erstellt: 18. Dez 2017, 18:07
Meine Erfahrung mit dem IMAX in Karlsruhe.
Riesige Leinwand und erstklassiger Ton.

Nun das große ABER.
Als Gleitsichtbrillenträger ist die Leinwand genau mein Problem.Ein Teil ist immer im Unschärfebereich der Brille. Da ist die Größe der Leinwand ein problem. Auch stehe ich und auch viele anderen Brillenträger mit den 3D Brillen vom IMAX auf Kriegsfuß. Dunkle Szene mit starken Lichtspots erzeugen üble Spiegelungen in den Brillen. Hat mich beim Blade Runner extreme gestört.
otacon2002
Inventar
#93 erstellt: 16. Mai 2018, 09:43
Gibt es mittlerweile mehr als zwei IMAX Kinos in Deutschland (Berlin, Karlsruhe)?

In Sinsheim beim Technikmuseum ist noch eins...zeigen die da überhaupt Filme?



Gruß
otacon2002
mA5Ximus
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 16. Mai 2018, 10:23
Wir sind Stammkunden im Karlsruher Filmpalast: ca. 50 Filme in den letzten 3,5 Jahren, davon 10% im IMAX.

Ins IMAX gehen wir hauptsächlich wegen des Tons. Der ist deutlich besser als in den normalen Sälen.

Allein des Bildes wegen lohnt sich's IMAX für uns nicht.


[Beitrag von mA5Ximus am 16. Mai 2018, 10:24 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#95 erstellt: 16. Mai 2018, 12:13
Also ich gehe vor allem des Bildes wegen (größer,schärfer,tiefes Schwarz) ins Imax nach KA, zuletzt in Avanger Infinity War, hat sich wieder zu 100% gelohnt, zumal man den auch noch in 1.90:1 sehen kann, statt 2,40:1 im normalen Kino.

In Sinsheim laufen auch Filme, das Imax wurde vor 1-2 Jahren umgebaut.

Bildtechnisch wird das Laser-Imax nur noch von den Dolby-Vison-Kinos geschlagen, die gibt es leider nur in Österreich.


[Beitrag von cyberpunky am 16. Mai 2018, 12:15 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#96 erstellt: 16. Mai 2018, 12:35
Also bleibts bei Karlsruhe und Berlin?

Avengers würd ich mir nämlich da auch nochmal geben...
cyberpunky
Inventar
#97 erstellt: 16. Mai 2018, 13:30
Doch in Sinsheim laufen auch Kinofilme im Imax, ist die gleiche Laser-Technik wie in Karlsruhe und Berlin.
otacon2002
Inventar
#98 erstellt: 16. Mai 2018, 13:35
Ah. Sehr gut. Danke.

Ist beides 200km weg von mir
cyberpunky
Inventar
#99 erstellt: 16. Mai 2018, 13:42
Dann lieber Karlsruhe, in Sinsheim ist durch den Umbau wohl weniger Kino-Flair, Karlsruhe ist ein genialer Imax-Saal.
Hab zum Glück nur 80km nach KA, aber auch weit genug.
Ich wohne 1km von einem Cinemaxx entfernt, fahre aber lieber die 80km, gehe aber auch nur 1-3 im Jahr ins Kino.


[Beitrag von cyberpunky am 16. Mai 2018, 13:43 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#100 erstellt: 18. Mai 2018, 01:57
Mit echtem Analog IMAX kann Laser IMAX trozdem nicht mithalten, aber bei Produktionskosten von 50000 Dollar pro Rolle wird es wohl kaum mehr Analoge IMAX Filme geben.

Intressant wird noch der Vergleich zwischen Laser-Kino und LED-Kino, könnte mir echt vorstellen das LED-Kino die zukunft wird weil dort auch Problemlos 8k und helles 3D realisiert werden können.
cyberpunky
Inventar
#101 erstellt: 07. Jan 2019, 18:27
Hab den Thread mal umbenannt, würde hier gerne mal mehr über eure Erfahrungen mit Kinobesuchen allgemein und speziell die Entwicklung der Technik in Sachen Laser Projektion, Dolby Cinema und Imax diskutieren.
Viele Kinos haben da technisch viel Nachholbedarf und sollten in Zeiten von Streaming Zeiten und immer größeren TVs den Zug nicht verpassen um da noch interessant zu bleiben.

Hier mal ein par links :
Samsung Cinema LCD-Screen
Dolby Cinema in Deutschland
Laser IMAX in Karlsruhe
Vergleich IMAX und Dolby Cinema


[Beitrag von cyberpunky am 07. Jan 2019, 18:34 bearbeitet]
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