Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Kino Technik Thread , IMAX, Dolby Cinema, Cinema LED Screen u.s.w. - News und Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#201 erstellt: 15. Sep 2021, 20:50
Ist irgendwie bekannt, wie solch eine 1000m² Leinwand beleuchtet wird?

Für die empfohlenen 15ftl wären ca. 150.000lm notwendig.
cyberpunky
Inventar
#202 erstellt: 16. Sep 2021, 14:15
So, Eröffnung im IMAX Leonberg am 30.9 mit James Bond, leider keine OV in den IMAX Vorstellungen, damit ist das tolle Kino für mich schon gestorben, traurig.
Schade, hab zu Hause ja auch fast Kino, gehe trotzdem immer gerne in die Top Filme ins Kino, leider bieten die zwei besten Kinos keine OV mehr in den guten Sälen und ins IMAX KA ist mir auf Dauer zu Weit, dann eben alles zu Hause, zum Glück hab ich HBO Max.


[Beitrag von cyberpunky am 17. Sep 2021, 10:02 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#203 erstellt: 18. Sep 2021, 16:59
Also definitiv nur eine 1,90:1 Leinwand in Leonberg, finde ich jetzt aber nicht schlimm, hoffe sehr das da Dune nochmal läuft, bitte auch in OV, den neuen Bond muss ich echt nicht im IMAX sehen.
Wenn ich die Maße der Leinwand in KA mit der in Leonberg vergleiche ist das schon Wahnsinn und die in KA war schon beeindruckend.
at12
Schaut ab und zu mal vorbei
#204 erstellt: 20. Sep 2021, 13:50
Also ich war gestern nun im Karlsruher IMAX in Dune. Der Film war gewaltig. Ein audiovisuelles Meisterwerk, das man unbedingt auf einer großen Leinwand schauen sollte! Es waren viele Szenen in 1.43:1, gefühlt etwa 1/3 vom Film. Deshalb lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in Karlsruhe oder Sinsheim mit entsprechender Leinwand. Was mich allerdings dann doch etwas gestört hat war das 3D. Auf Dauer war das einfach anstrengend und ich glaube in 2D hätte ich es noch mehr genießen können. Zudem waren die Brillen sehr verschmutzt. Zum Glück hatte ein Kollege ein Brillenputztuch dabei.. Ich hoffe es werden demnächst auch IMAX Vorstellungen in 2D angeboten, dann würde ich sofort nochmal reingehen.
cyberpunky
Inventar
#205 erstellt: 20. Sep 2021, 13:54
Gibt auch Laser IMAX IN 2D, Dunkirk lief in 2D der neue Bond wird auch 2D sein.
Wenn bei Dune so viel in 1,43:1 läuft lohnt sich das ja echt noch mehr, dachte das sind nur wenige Shots, sicher das nicht ein Drittel in 1,90:1 lief und nur sehr wenig in 1,43:1? Denn Dune hat Szenen in 3 Formaten, 1,43, 1,90 und 2,40:1.
at12
Schaut ab und zu mal vorbei
#206 erstellt: 20. Sep 2021, 14:14
Bisher gibt es Dune eben leider nur in IMAX 3D. Ich hoffe das ändert sich noch. Ja ich bin mir sicher, da waren einige Shots bei denen die Leinwand komplett ausgefüllt war, also im Format 1.43:1. Grob geschätzt würde ich sagen dass auch das Format 1.90:1 und 2.40:1 zu jeweils einem Drittel vom Film liefen. Da wurde zum Teil auch wild hin und her gewechselt zwischen den Formaten Aber es gab zum Glück auch ein paar Szenen bei denen dann das Format 1.43:1 einige Minuten am Stück zu sehen war. Wirklich beeindruckend, da ist man dann mittendrin im Film
cyberpunky
Inventar
#207 erstellt: 20. Sep 2021, 21:10
Komme gerade aus dem Cinema LED Screen in Esslingen, bin auch begeistert vom Film aber vor allem von der Optik und Akustik, die Story an sich hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen (kennt man ja auch schon), aber inszenatorisch war das nahezu perfekt, leider lief der Film nur in 2,40:1, obwohl die Leinwand auch 1,90:1 ist, aber dafür dank Micro-LED absolut perfektes Bild, OLED schwarz und LCD Helligkeit, Dolby Atmos hat auch gerockt.


[Beitrag von cyberpunky am 20. Sep 2021, 21:10 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#208 erstellt: 20. Sep 2021, 23:44
Gerade gelesen das echt eine Stunde in 1,43:1 gedreht ist, Schade hätte ihn gerne auch in Karlsruhe gesehen, ist mein absolutes Lieblingskino, hoffe das Leonberg auch gut wird, aber Größe ist nicht alles und 1,43:1 gibt es da schon mal nicht.
at12
Schaut ab und zu mal vorbei
#209 erstellt: 21. Sep 2021, 08:53
Dann auf nach Karlsruhe Werde wahrscheinlich sogar nochmal ins IMAX nach KA gehen, obwohl ich 120km fahren muss. Die Chance den Film im vollen Format zu sehen sollte man nicht verpassen
cyberpunky
Inventar
#210 erstellt: 21. Sep 2021, 09:17
Hab "nur" 70 km nach KA, 20 km nach Leonberg, 15 km zum LED Cinema Screen und 10 Gehminuten in ein Cinemaxx, in dem war ich Jahre nicht.
at12
Schaut ab und zu mal vorbei
#211 erstellt: 29. Sep 2021, 09:43
Also ich war gestern noch ein zweites Mal in Dune im IMAX Karlsruhe bevor er jetzt leider komplett von Bond verdrängt wird. Es hat mich wieder umgehauen, der Film ist einfach überragend, besonders im IMAX! Diesmal saß ich in der letzten Reihe und empfand das 3D nicht mehr ganz so störend. Bei beiden Besuchen ist mir allerdings negativ aufgefallen dass es ein paar dunkle Punkte Punkte im Bild gab, ich denke mal dass die Scheibe vor den Projektoren etwas verdreckt ist!? Das hat man vor allem bei den vielen hellen Wüstenaufnahmen in 1.43:1 dann deutlich gesehen. An der Brille und der Leinwand lag es jedenfalls nicht. Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen?


[Beitrag von at12 am 29. Sep 2021, 09:45 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#212 erstellt: 29. Sep 2021, 09:48
War das letzte mal in Tenet in KA, schwarze Punkte sind mir nie aufgefallen, bis auf den Sparkle-Effekt (glitzern in hellen Flächen) fand ich das Bild immer perfekt, letzte Reihe mittig ist mein Stammplatz.
cyberpunky
Inventar
#213 erstellt: 30. Sep 2021, 12:16
Video zum IMAX Leonberg:


Interessant, die Traumpalast Mitarbeiter haben eine Dune Vorstellung bekommen und die Kunden bekommen keine, wird hoffentlich noch nachgeholt und bitte in OV.
at12
Schaut ab und zu mal vorbei
#214 erstellt: 30. Sep 2021, 13:43
@cyberpunky Bist du demnächst mal dort? Falls ja, dann bitte ich dringend um einen Erfahrungsbericht Vor allem auch der Vergleich zum IMAX Karlsruhe. Man sitzt ja in Karlsruhe sehr nah an der Leinwand und da hatte ich bisher nie das Bedürfnis, dass die Leinwand noch größer sein sollte. Finde das eigentlich perfekt. Und die 1.43:1 Leinwand spricht ja auch für KA, besonders bei Filmen wie Tenet oder Dune.
cyberpunky
Inventar
#215 erstellt: 30. Sep 2021, 14:39
Hab mal Karten für Bond an Dienstag vorbestellt, leider nur auf deutsch aber das Kino muss ich mal anschauen, weiß aber noch nicht ob ich Zeit habe.
Die Lochmann Familie scheinen richtige Cineasten zu sein, die lieben Kino und Filme wirklich und sehen es nicht nur als Geschäft, finde ich sehr sympathisch, Dolby Cinema hatten sie wohl auch überlegt, aber IMAX hat sie mehr überzeugt.


[Beitrag von cyberpunky am 30. Sep 2021, 14:40 bearbeitet]
icim
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 01. Okt 2021, 11:55
Ich war gestern im Bond im IMAX in Leonberg.

Zum Film will ich nicht viel sagen, aber Dune hätte mir mehr auf der Leinwand gefallen.

Jetzt zum IMAX Kino dort:

- erster Tag da muss noch bissle was einspielen und auch für die die Mitarbeiter ist das neu, aber das ist verschmerzbar
- Die Leinwand und der Saal - Hammer !! Ich war schon in einigen IMAX Kinos auf der Welt, (USA, Kroatien, Deutschland) aber die Leinwand sucht echt seines gleichen. Einfach unglaublich groß und unglaublich tolles Bild. Filme wie Dune, Marvel Filme werden hier glaub ich mega gut ankommen.

Wir saßen relativ weit hinten, aber ganz großes Lob an die Sitzfreiheit, alles super weitläufig, man hat echt viel Platz und es ist wirklich gut steil.

Das die Besitzer tatsächlich Film und vor allem Kinoliebhaber sind merkt man total.

Einziges Technikmanko wenn man nicht mittig sitz, merkt man schon das von links oder rechts in dem Fall der Ton lauter ist... das ist aber vermutlich der IMAX Technik geschuldet, das find ich andere Ton-Formate im Kino tatsächlich besser.

Fazit aber bleibt, Bildqualität und vor allem die größe sind wirklich wirklich beindruckend.
cyberpunky
Inventar
#217 erstellt: 01. Okt 2021, 12:28
War in 2D? In Karlsruhe läuft er komischer Weise in 3D im IMAX.
Hört sich ja gut an, steil und viel Platz ist schon mal sehr gut, 1,90:1 finde ich auch ausreichend, müssen nur noch OV mit rein, dann werde ich wohl jeden großen Start dort anschauen.

Hab letztens nochmal in JL Snyder-Cut bei HBO Max reingeschaut, der ist ja sogar in 1,33:1, macht zu Hause und für mich auch im IMAX einfach nicht viel Sinn, entspricht einfach nicht dem Blickfeld des menschlichen Auges, für mich ist ja BR 2049 damals im IMAX in1,90:1 immer noch das geilste visuelle Kinoerlebnis ever, da konnte Dunkirk mit seinen vielen 1,43:1 Szenen nicht mithalten.


[Beitrag von cyberpunky am 01. Okt 2021, 12:33 bearbeitet]
icim
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 01. Okt 2021, 13:00
Ja war in 2D
Fab97
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 02. Okt 2021, 16:29
Nachdem mit Tenet, Dune, Wonder Woman und James Bond mehrere große Blockbuster für IMAX-Kinos ausgelegt waren wollte ich nun die Frage in den Raum stellen, ob bekannt ist ob und welche Filme ebenfalls in der kommenden Zeit mit IMAX-Kameras aufgenommen werden/wurden? Wahrscheinlich noch Avatar, bin mir da aber nicht wirklich sicher… ?
cyberpunky
Inventar
#220 erstellt: 03. Okt 2021, 10:33
Werden immer vereinzelt Marvel Filme zum Teil mit IMAX Kameras gedreht und mit dem erweiterten Bildformat gezeigt, zudem eigentlich jeder neue Nolan Film und auch andere Blockbuster, ansonsten ist nicht jeder Film der im IMAX Kino läuft auch in dem erweiterten Format, kann auch im normalen 2,40:1 Format laufen aber mit speziellem IMAX DMR, also Kontrast Farben und Sound überarbeitet und fürs IMAX optimiert.


Leonberg hat übrigens nun auch eine OV Vorstellung von Bond am Freitag im Programm, sehr schön, muss da nur leider arbeiten.
snotch
Stammgast
#221 erstellt: 05. Okt 2021, 17:21
Ich wohne in Düsseldorf und hoffe ebenfalls auf eine DUNE OV Vorstellung in Leonberg in der nächsten Woche. Dann würde ich die gut 400km evtl. auf mich nehmen, da ich zur Zeit auch Urlaub habe. Dann lief Bond zwei Wochen und es wäre wieder Platz für DUNE, der nächste IMAX Film VENOM startet ja erst eine Woche später.

Falls er kommt, befürchte ich aber auch, dass es wieder 3D sein wird, was hier keinen Mehrwert hat. Leider sind in Deutschland bis auf Kassel alle IMAX Kinos so dreist gewesen, nur 3D Vorstellungen zu DUNE anzubieten. Ich bin extra nach Arnheim gefahren, um ihn dort wenigstens in OV sehen zu können, aber auch nur 3D und nur eine Multiplex-"LieMax"-Leinwand (vergleichweise klein und 1.90).

IMAX 2D OV ist immer die beste Wahl, es sei denn es ist ein Film wie Avatar, dann gerne 3D. In den USA/ Kanada/ UK etc. wird 3D kaum noch angeboten, hier in Deutschland und einigen anderen Ländern wie NL hingegen wird es einem teilweise aufgezwungen. Und dann auch noch vor allem bei den wenigen wirklich geilen Filmen, die mich interessieren (DUNE, BR2049). Richtig zum Kotzen.


[Beitrag von snotch am 05. Okt 2021, 17:25 bearbeitet]
icim
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 06. Okt 2021, 13:24
Das James Bond nur 2 Wochen laufen wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Andrang - natürlich auch dem IMAX geschuldet - ist so groß, das die jetzt schon mehr Spielzeiten angeboten haben und ich alleine in meinem Bekanntenkreis so viele kenne, die den noch im IMAX sehen wollen aber noch nicht an Karten kamen.

Wenn Dune überhaupt kommt dann vermutlich zu einem weitaus späteren Zeitpunkt.

Auch kommt es drauf wie lange sich das Traumpalast verpflichtet hat den Film im IMAX laufen zu lassen
snotch
Stammgast
#223 erstellt: 06. Okt 2021, 13:47
Ist auch nur Spekulation. Die Nachfrage nach Dune war auf den Social Media Seiten des Traumpalast jedenfalls groß und das wurde auch aufgenommen und angekündigt, dass man den noch zeigen möchte. Man könnte ja auch einen Mix aus Dune und Bond anbieten. Da darauf die Woche wieder der nächste Film startet mit Venom, halte ich nächste Woche für den besten Zeitpunkt. Noch ist Dune ja aktuell.

Es wäre auch einfach jammerschade, diesen Film dort nicht zu zeigen. Eignet sich doch viel besser für diese Leinwand als der Xte Bond. Aber ja, es spielen natürlich auch andere Faktoren eine Rolle. Letztlich ist die Nachfrage nach Bond allgemein leider größer.
cyberpunky
Inventar
#224 erstellt: 06. Okt 2021, 13:53
Das der Bond so ein Zuschauermagnet wird hätte ich nicht erwartet, die Leute scheinen sich richtig nach Kino und Blockbustern zu sehnen, sieht wieder besser aus für die Kinolandschaft.
Große Filme gehören auf die große Leinwand, parallele Streamingstarts sind hoffentlich bald wieder Geschichte.


[Beitrag von cyberpunky am 06. Okt 2021, 13:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#225 erstellt: 07. Okt 2021, 09:16

cyberpunky (Beitrag #212) schrieb:
War das letzte mal in Tenet in KA, schwarze Punkte sind mir nie aufgefallen, bis auf den Sparkle-Effekt (glitzern in hellen Flächen) fand ich das Bild immer perfekt, letzte Reihe mittig ist mein Stammplatz. :D


Sorry, wenn ich da jetzt auf den "alten Post" was sage: also mir ist bei DUNE in KA aufgefallen, dass der Projektor dort mindestens 2 Hell-Pixelfehler hat... Da muss man aber geziel nach suchen, fällt nicht auf.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Okt 2021, 09:16 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#226 erstellt: 07. Okt 2021, 10:24
Mit Pixelfehlern ist es im allgemeinen so das man sie nur sieht wenn man weiss wo sie sind, nachdem man sie durch Zufall man entdeckt hat, ich sitze in KA immer mittig in der letzten Reihe, da sieht man so was natürlich auch nicht so gut wie in der Mitte oder Vorne.
Da Leonberg nun auch OV zeigt hat sich KA aber wohl für mich erledigt.
at12
Schaut ab und zu mal vorbei
#227 erstellt: 07. Okt 2021, 11:56
Mir sind die dunklen Punkte in KA schon deutlich aufgefallen, da musste man nicht danach suchen. Aber eben nur wenn viel Weißraum gezeigt wurde bei den Wüstenaufnahmen. Da die dunklen Punkte bei beiden Besuchen an verschieden Orten im Bild zu finden waren gehe ich eher nicht davon aus dass es Pixelfehler sind die ich gesehen habe. Das ist aber nur ein kleines Manko vom ansonsten perfekten IMAX in KA. Ich werde wahrscheinlich bei Filmen in denen viel 1.43:1 Szenen gezeigt werden (Nolan ) das IMAX KA dem von Leonberg bevorzugen. Da möchte ich dann schon das ganze Bild sehen und IMAX finde ich vor allem aufgrund des hohen Bildformates so genial.
snotch
Stammgast
#228 erstellt: 08. Okt 2021, 03:40

snotch (Beitrag #223) schrieb:
Ist auch nur Spekulation. Die Nachfrage nach Dune war auf den Social Media Seiten des Traumpalast jedenfalls groß und das wurde auch aufgenommen und angekündigt, dass man den noch zeigen möchte. Man könnte ja auch einen Mix aus Dune und Bond anbieten. Da darauf die Woche wieder der nächste Film startet mit Venom, halte ich nächste Woche für den besten Zeitpunkt. Noch ist Dune ja aktuell.

Es wäre auch einfach jammerschade, diesen Film dort nicht zu zeigen. Eignet sich doch viel besser für diese Leinwand als der Xte Bond. Aber ja, es spielen natürlich auch andere Faktoren eine Rolle. Letztlich ist die Nachfrage nach Bond allgemein leider größer.


Meine Hoffnungen waren vergebens. Traumpalast hat den Spielplan aktualisiert und sie zeigen ausschließlich Bond in Woche 3, anschließend start Venom.

Bond habe ich heute im IMAX gesehen. Absolut generischer Streifen (eigentlich wie erwartet). Die IMAX Szenen sind ein Witz, absolut nicht besonderes und zudem nur zu Beginn bis zum Intro, danach keine IMAX Szenen mehr. DUNE wäre halt perfekt gewesen.. naja evtl sind sie ja echt vertraglich verpflichtet, wer weiß..

dann hoffentlich in zwei Jahren wenn Dune Pt. 2 (hoffentlich) kommt. Dann am besten Double Feature.


[Beitrag von snotch am 08. Okt 2021, 03:41 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#229 erstellt: 12. Okt 2021, 23:59
So, komme gerade aus Leonberg, No Time to die im IMAX 2D OV, bin etwas zwiegespalten, erstmal hat mich die Größe vom Saal und der Leinwand echt nicht geflasht, was seltsam ist da sie doch größer als die in KA ist und ich dort immer dachte “wow, ist das riesig”, dann sind diese Dreiecke rechts und links im Saal ja ganz schick wenn sie vorm Film bunt leuchten, läuft der Film sind sie aber weiß und lenken für mich minimal ab wenn helle Szenen im Film laufen, auch negativ sind die Geländer zwischen den Sitzreihen, da stehen dann zum Teil noch so Streben nach oben ab, die bei meinem Platz auch ins Bild geragt haben, geht gar nicht, war aber leider oder zum Glück nur in meiner Reihe so, eins tiefer, wo ich nächstes mal sitzen werde, ist das nicht der Fall, hab ich zum Schluss noch getestet.
Zum Bild an sich, positiv ist das der Glitzer Effekt wie in KA nicht vorhanden ist, absolut sauberes Bild, der Schwarzwert ist ähnlich wie in KA, minimal schlechter hatte ich den Eindruck, deutlich schlechter als im Cinema LED Screen, kein Wunder den dort ist er auf OLED Niveau, aber immer noch besser als in konventionellen Kinos, die Helligkeit ist auch wie in KA und an der Schärfe hatte ich trotz der riesigen Leinwand auch nichts auszusetzen, es gab einige weichere Shots, was aber am Film lag und einige richtig plastische, insgesamt hat mich das Bild begeistert.
Der Sound ist das beste was ich bisher im Kino erlebt habe, die Räumlichkeit ist phänomenal, Bässe sehr satt und Dialoge klar und voluminös, für mich nahe der Perfektion.
Insgesamt ein fantastisches Kino, bei dem mich nur verwundert hat das die Größe mich nicht beeindruckt hat.
Den für mich perfekten Platz hab ich nun auch gefunden, dort werde ich in Zukunft wohl Stammgast sein.

Der Bond war übrigens auch klasse, aber echt sehr lang, und nach dem Ende eigentlich schwer wieder neu zu rebooten.

IMG20211012192024

IMG20211012192037

Übrigens ist die sehr lange Anfangssequenz im IMAX Format, sowie im ersten Drittel noch eine längere Szene in Kuba mit Ana de Armas, insgesamt wohl ca. 30 Minuten.
In Leonberg sind die ja “nur” in 1,90:1 und nicht wie in KA in 1,43:1, finde ich aber nicht schlimm, entspricht auch mehr dem natürlichen Blickfeld, Dune hätte ich aber trotzdem mal gerne in 1,43:1 gesehen.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Okt 2021, 00:51 bearbeitet]
at12
Schaut ab und zu mal vorbei
#230 erstellt: 13. Okt 2021, 10:05
Danke für deinen Bericht! Das mit der Größe hatte ich schon befürchtet. In KA ist der Saal im Verhältnis zur Leinwand kleiner und man sitzt sehr nah an der Leinwand. Dort wirkt die Leinwand dadurch sehr groß. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es nur auf den Bildern so aussieht, aber du bestätigst nun meinen Verdacht, dass die Leinwand in Leonberg nicht die Wirkung hat bzw. trotz der enormen Maße nicht viel größer als in KA wirkt. Falls ich mal nach Leonberg gehe werde ich wahrscheinlich eher weiter vorne Sitzen, damit das Sichtfeld auch komplett ausgefüllt ist. Aber schön zu hören, dass der Sound zumindest ordentlich ist
Welche Sitzplätze sind denn deiner Meinung nach am besten?


[Beitrag von at12 am 13. Okt 2021, 19:34 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#231 erstellt: 13. Okt 2021, 10:19
Ich war Reihe 12, fand ich vom Abstand und der Höhe her gut aber wie gesagt Streben vom Geländer im Blickfeld, hab dann kurz Reihe 11 mittig probiert, das fand ich perfekt. Reihe 11 und 12 haben Relax-Sitze und seitlich mehr Platz und extra Armlehnen für jeden Sitz, Reihe 12 hat noch zusätzlich solche Hocker zum Beine ausstrecken, wie auf dem Bild zu sehen.
snotch
Stammgast
#232 erstellt: 13. Okt 2021, 17:16
War noch nicht dort, nach Betrachten des Saalplans hätte ich Reihe 12 jetzt aber auch als zu weit weg eingeschätzt. Reihe 7 bis 9 sieht für mich optimal aus, aber muss man natürlich vor Ort bewerten. Schade, dass dort nicht jeder Sitz elekrisch verstellbar ist mit Fußlehne. So ist es im vergleichweise kleinen IMAX Saal im UCI Düsseldorf. Dort hat man auch in Reihe 6 (von 12) erst "richtige" Immersion durch die Leinwand.


[Beitrag von snotch am 13. Okt 2021, 17:20 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#233 erstellt: 16. Okt 2021, 11:40
Nach zahlreichen Nachfragen läuft nun am 23. und 24. Oktober Dune im IMAX in Leonberg.

Edit:
Leider nur auf deutsch und nur jeweils um 10:30 Morgens.


[Beitrag von cyberpunky am 16. Okt 2021, 14:14 bearbeitet]
snotch
Stammgast
#234 erstellt: 16. Okt 2021, 21:28
Hab an dem WE eh keine Zeit, aber für diese Uhrzeit und Synchro-Fassung wäre ich auch sowieso nicht 400km gefahren.. hinzu kommt noch 3D..

Sie haben jetzt aber auch bestätigt, dass sie - wie angenommen - aufgrund vertraglicher Verpflichtungen nicht beliebig wählen können, was sie wann im IMAX spielen. Macht natürlich Sinn. Die Studios werden nur dann zusätzlichen Aufwand und Kosten in eine IMAX-Version ihres Filmes investieren, wenn auch garantiert wird, dass dieser dann auch gespielt wird.

Interessant wäre es zu erfahren, wie es aussieht, wenn ein IMAX-Film schlecht performt und mit einem alternativen IMAX-Film deutlich mehr Umsatz generiert werden könnte. Dann greifen evtl. weitere Klauseln (in etwa: "Ja, wir garantieren euch 2 Wochen Laufzeit im IMAX, aber nur, wenn euer Film auch entsprechend abliefert, sonst fliegt er früher raus"). Das könnte mit Venom der Fall werden, wenn man sich die bisherige Nachfrage im VVK ansieht. Mal sehen, was in Woche 2 nach Venom Release passiert.

Was aber auch schade ist: aufgrund solcher Verpflichtungen ist es dann auch nur sehr selten mal möglich, ältere Filme wie Interstellar, die auch heute noch sehr stark gefragt sind, zu zeigen.


[Beitrag von snotch am 16. Okt 2021, 21:44 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#235 erstellt: 27. Okt 2021, 08:09
Dune wird nun nochmals in Leonberg laufen, diesmal auch nachmittags.

Hier ein Drohnenflug durch das IMAX Leonberg:
Budojon
Inventar
#236 erstellt: 16. Nov 2021, 04:30
wow das ist ja mal ein super-kino !!! da werd ich richtig neidisch !!! tolle technik und spitzen ambiente.
Fab97
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 26. Nov 2021, 00:23
Welche IMAX-Filme stehen denn in der nächsten Zeit an, nachdem mit Tenet, Dune und No Time To Die mehrere große Blockbuster im IMAX-Format gezeigt wurden und sogar (teilweise) mit der entsprechenden IMAX-Technik produziert wurde?

Filme die mir bekannt sind:

-Top Gun: Maverick (wurde mit IMAX-Kameras gedreht)
-Tod auf dem Nil (Auf 70mm aufzeichnet, somit meines Wissens nach IMAX-tauglich)
-Avatar 2 (darüber ist aber noch nichts bekannt, ich gehe aber davon aus)
cyberpunky
Inventar
#238 erstellt: 26. Nov 2021, 00:46
Im Dezember kommt der neue Spider-Man, im IMAX wieder mit 1,90:1 Szenen oder sogar komplett.
snotch
Stammgast
#239 erstellt: 27. Nov 2021, 14:37

Fab97 (Beitrag #237) schrieb:
Welche IMAX-Filme stehen denn in der nächsten Zeit an, nachdem mit Tenet, Dune und No Time To Die mehrere große Blockbuster im IMAX-Format gezeigt wurden und sogar (teilweise) mit der entsprechenden IMAX-Technik produziert wurde?

Filme die mir bekannt sind:

-Top Gun: Maverick (wurde mit IMAX-Kameras gedreht)
-Tod auf dem Nil (Auf 70mm aufzeichnet, somit meines Wissens nach IMAX-tauglich)
-Avatar 2 (darüber ist aber noch nichts bekannt, ich gehe aber davon aus)


70mm bedeutet nicht dass es automatisch IMAX-tauglich ist. Das Format ist dadurch nicht = IMAX-Format (1.90:1 oder noch besser 1.43:1). Lediglich das Bild ist besser/klarer. Zumal würde der in Deutschland niemals im IMAX gezeigt werden. Wenn dann wenige Sondervorstellungen in Nordamerika, aber auch dort bezweifle ich das.

In 2021 kommt sonst noch Matrix 5, der müsste 1.90:1 sein.

Im nächsten Jahr wüsste ich nur Top Gun, Mission Impossible 6 und Avatar, die mich wirklich interessieren.
Top Gun, weil der Trailer schon echt gut aussieht, vor allem die "Cinematography". Dort kommen die Luftaufnahmen und die ganzen Weiten in der Natur beim Fliegen bestimmt sehr geil im IMAX rüber. Dazu der Sound der Düsenjets. Die Mission Impossible Filme bieten immer einzigartige Action-Sequenzen. Der letzte Teil im IMAX war schon echt besonders (vor allem der Halo Jump und die Helikopter Szenen).
Und auch wenn sich kein Mensch mehr für Avatar 1 interessiert und der Film auch storytechnisch nichts kann, so bin ich schon sehr gespannt, was Cameron diesmal mit der neuesten Technik auf die Leinwand zaubert.

Der sonstige Standard-Blockbuster-Brei ala Superhelden-Filme, Star Wars-Filme und andere Franchises wird sicherlich auch im nächsten Jahr wieder massenhaft kommen, interessiert mich persönlich aber alles nicht.

Richtige und wohl garantiert gute IMAX-Filme gibt es in 2023 wieder mit Dune Pt2 und Oppenheimer (Nolan).


[Beitrag von snotch am 27. Nov 2021, 14:41 bearbeitet]
Fab97
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 31. Jul 2023, 12:45
Hallo zusammen,

gibt es hier Mitglieder, welche sowohl das IMAX-Kino in Sinsheim als auch das IMAX-Kino in Karlsruhe besucht haben? Welches von beiden empfindet ihr als besser?

Ich wohne ziemlich mittig zwischen Sinsheim und Karlsruhe (Karlsruhe ist nur 15km weiter) und war bisher immer in Sinsheim weil ich damit immer mega zufrieden war. Deshalb meine Frage, ob es sich mal lohnt für einen IMAX-Film nach Karlsruhe zu fahren?
n5pdimi
Inventar
#241 erstellt: 31. Jul 2023, 14:08
Ja! Hier! - ich.......

Hm, schwieriger Vergleich, im Prinzip geben die sich von Leinwand, Sound etc. nicht viel. Sinsheim ist Typus Industriehalle, Karlsruhe halt normales "wohnliches" Kino.
Ich fand die Sitze in Sinsheim etwas langzeittauglicher. Ich hab aber bisher nur einen Film in Sinsheim gesehen (1917). Alle anderen in Karlsruhe.
Da wir von etwas weiter wegkommen als Du, verbinden wir den Kinobesuch gerne immer mit vorher Essengehen.
Da sieht es in Sinsheim natürlich relativ mau aus, wenn man nicht nach Bad Rappenau etc. weiterfährt.
Dafür kann man in Sinsheim natürlich einfach direkt vor der Haustür parken und ist nach dem Film in 2 Minuten wieder auf der Autobahn.

Wenn Du in der Nähe wohnst - einfach mal ausprobieren. Sinsheim ist auf keinen Fall ein vergeudeter Abend. Popcorn und Getränke gibts in Sinsheim vorher auch, kein Thema. Die schmeißen den Laden abends halt irgendwie mit 3-4 Leuten, sprich, der Vorführer verkauft wahrscheinlich vorher die Getränke.

Edit:
Ups, sehe grade, ich habe mich verlesen - Du warst vorher immer in Sinsheim. Dann natürlich andersrum, probier einfach mal das ZKM aus. Aber wenns nur ums reine Kinoschauen geht, kannst Du gerne weiterhin nach Sinsheim fahren. Das Kinoerlebnis dort ist wie gesagt ähnlich.
Nur die Gastronomie im ZKM direkt kannst Du meiner Meinung nach vergessen, also essenstechnisch zumindest.
Wir gehen immer zum Griechen ein paar hundert Meter weg


[Beitrag von n5pdimi am 31. Jul 2023, 14:13 bearbeitet]
Fab97
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 05. Sep 2023, 11:09
Das Technik Museum in Speyer und in Sinsheim sind ja bekannt für Ihre IMAX-Kinos (in Sinsheim das Laser-3D-IMAX und in Speyer den IMAX-Dome).

Im Museum in Speyer gibt es aber noch einen weiteren Kinosaal. Das ist das sogenannte "Forum". Dort laufen tagsüber solche alten Museumsfilme (also kleine Dokus über die Ausstellungstücke und über deren Transport nach Speyer). Zudem kann man diesen Saal für Veranstaltungen mieten.

Als ich vor einigen Jahren da einmal drinnen war empfand ich den Raum und vor allem die Leinwand total überdimensioniert - vor allem auch im Vergleich zu normalen Kinos. Außerdem lassen sich in dem Raum paralellen zum IMAX-Saal in Sinsheim entdecken (die Wand, die Bestuhlung und die extrem riesige Leinwand).

Denkt ihr, dass dieser Saal auch mal als IMAX-Kino erdacht war, also das in Speyer der Dome und ein normales IMAX-Kino steht? Warum sonst sollte die Leinwand so extrem groß sein? Wenn man genau hinsieht, sieht man das vorne an der Leinwand diese noch unter dem Boden weiter geht, als ob man den Boden dort vorne herunterfahren oder herunterklappen könnte... In Sinsheim geht die Leinwand ja auch tiefer als der Boden.

Weiß jemand etwas hierüber?
Gab es tatsächlich Pläne hier ein zweites IMAX-Kino zu erbauen?
Warum sonst sollte die Leinwand für ein Konferenzzimmer so überdimensioniert sein?
Warum gibt es baulich viele Ähnlichkeiten zum IMAX-Saal in Sinsheim?

Forum_1

Forum_2

Sitzplätze: 350 (IMAX in Sinsheim auch 350 / Dome in Speyer nur 330).
Leinwand: 18 x 24 Meter (IMAX in Sinsheim 22 x 27 Meter)
Tonsystem: 22.000 Watt (IMAX in Sinsheim auch 22.000 Watt)

Zum Vergleich der IMAX-Saal der Kollegen aus Sinsheim:

Sinsheim_IMAX_1

Sinsheim_IMAX_2
y0r
Stammgast
#243 erstellt: 05. Sep 2023, 11:15

n5pdimi (Beitrag #241) schrieb:
Ja! Hier! - ich.......


Wie fandest du das IMAX in KA im Vergleich zu einem Atmos Kino? Ich war schon ein paar Mal im ZKM aber außer, dass es mega laut ist, fand ich den Sound jetzt nicht unbedingt besser, als in einem regulären 7.1 Kino. Und das Bild kommt natürlich auch nur gut, wenn du im Sweet Spot sitzt.
Hatte ich bisher Tomaten auf den Augen, bin ignorant oder wird IMAX überbewertet?

Edit: Post 26 könnte es erklären.


[Beitrag von y0r am 05. Sep 2023, 11:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#244 erstellt: 05. Sep 2023, 11:49
Ja, wirklich qualitativ "gut" ist der Sound nur bedingt. Das kommt mit dem Heimkino nicht mit. Dafür ist das Heimkino nicht annähernd so "bombastisch" wie das Imax. Das ist aber in anderen Kinos ähnlich. Ist halt PA vs. Hifi. Die normalen Säle im ZKM kenne ich nicht - wenn wir 110km nach KA fahren, dann nur fürs Imax.
Insgesamt finde ich den Sound im ZKM aber in Ordnung. Die drehen aber schon weit auf.
y0r
Stammgast
#245 erstellt: 05. Sep 2023, 12:04
Ach sorry, ich meinte mit Atmos nicht das Heimkino sondern richtige Atmos Kinos. (Hier in der Nähe sind das Rastatt, Baden-Baden, Offenburg, Lahr.)
Selbst die sind mir mitunter schon zu laut. Es ist zwar geil, wenn dir der Bass in den Magen tritt aber 2h Vollgasbeschallung geht auf die Ohren.
n5pdimi
Inventar
#246 erstellt: 05. Sep 2023, 12:12
Ja, hab Dich auch so verstanden. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob die anderen Kinos, in die ich gehe, offiziell "ATMOS zertifiziert sind"...
Auf deren Homepage finde ich nix. Deswegen kann ich nicht sicher einen Vergleich ziehen.
Fab97
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 06. Sep 2023, 09:49

Fab97 (Beitrag #242) schrieb:
Das Technik Museum in Speyer und in Sinsheim sind ja bekannt für Ihre IMAX-Kinos (in Sinsheim das Laser-3D-IMAX und in Speyer den IMAX-Dome).

Im Museum in Speyer gibt es aber noch einen weiteren Kinosaal. Das ist das sogenannte "Forum". Dort laufen tagsüber solche alten Museumsfilme (also kleine Dokus über die Ausstellungstücke und über deren Transport nach Speyer). Zudem kann man diesen Saal für Veranstaltungen mieten.

Als ich vor einigen Jahren da einmal drinnen war empfand ich den Raum und vor allem die Leinwand total überdimensioniert - vor allem auch im Vergleich zu normalen Kinos. Außerdem lassen sich in dem Raum paralellen zum IMAX-Saal in Sinsheim entdecken (die Wand, die Bestuhlung und die extrem riesige Leinwand).

Denkt ihr, dass dieser Saal auch mal als IMAX-Kino erdacht war, also das in Speyer der Dome und ein normales IMAX-Kino steht? Warum sonst sollte die Leinwand so extrem groß sein? Wenn man genau hinsieht, sieht man das vorne an der Leinwand diese noch unter dem Boden weiter geht, als ob man den Boden dort vorne herunterfahren oder herunterklappen könnte... In Sinsheim geht die Leinwand ja auch tiefer als der Boden.

Weiß jemand etwas hierüber?
Gab es tatsächlich Pläne hier ein zweites IMAX-Kino zu erbauen?
Warum sonst sollte die Leinwand für ein Konferenzzimmer so überdimensioniert sein?
Warum gibt es baulich viele Ähnlichkeiten zum IMAX-Saal in Sinsheim?

Forum_1

Forum_2

Sitzplätze: 350 (IMAX in Sinsheim auch 350 / Dome in Speyer nur 330).
Leinwand: 18 x 24 Meter (IMAX in Sinsheim 22 x 27 Meter)
Tonsystem: 22.000 Watt (IMAX in Sinsheim auch 22.000 Watt)

Zum Vergleich der IMAX-Saal der Kollegen aus Sinsheim:

Sinsheim_IMAX_1

Sinsheim_IMAX_2


Ich habe hierzu mal das Technik-Museum angeschrieben und direkt eine Antwort erhalten:

Guten Morgen,

der „Forum Kinosaal“, war ein IMAX Filmtheater. Und zwar das IMAX Classic. Eine „gerade“ Leinwand mit, zur damaligen Zeit, bestechender Bildqualität.
Das erste IMAX was damals im Technik Museum gebaut wurde. Und das größte in Deutschland.
Eröffnung war im Sommer 1995. Gefolgt von IMAX 3D in Sinsheim, 1996, und IMAX Dome ( 180° Kuppel ) in Speyer, 1997.


Beste Grüße


Habt ihr über das „IMAX Classic“ in Speyer, bevor der IMAX-Dome erbaut wurde schon einmal etwas gehört?
cyberpunky
Inventar
#248 erstellt: 08. Dez 2023, 18:03
Der Traumpalast Esslingen baut gerade den zweiten Dolby Cinema Saal in Deutschland, Eröffnung am 14.12, da ist der Saal aber wohl immer noch in der Umbauphase, nach dem ersten Cinema LED Screen in Deutschland und dem größten IMAX Kino der Welt der nächste große Coup der Familie Lochmann, und alles bei mir in der Nähe, freu.
Nemesis200SX
Inventar
#249 erstellt: 11. Dez 2023, 01:35
bei uns tut sich auch was. Wenige Meter von mir entfernt entsteht das "modernste Kino Österreichs". Das Cineplexx SCS wurde nun gut ein Jahr umgebaut und eröffnet in wenigen Tagen neu.

Es gibt nen IMAX Saal und einen UNIQUE-Saal. Die Sitzreihen sind hier freistehend in U-Form angeordnet. Mal sehen wie sich das dann mit diesem Layout schaut.

Bin eigentlich überhaupt kein Kinogänger mehr, habe erst vor Kurzem einen Film im Samsung Onyx LED Cinema geschaut und war davon eigentlich recht enttäuscht. Und den gibt es schon seit Jahren. In das neue Cineplexx werde ich aber mal nen Blick riskieren.
cyberpunky
Inventar
#250 erstellt: 05. Mrz 2024, 03:11
Dune 2 im IMAX Karlsruhe gesehen, total geflasht, der halbe Film in 1,43:1, perfekte Immersion, muss sagen Bild und Ton ist einfach besser als in Leonberg, hab ich noch nie erlebt das die Sitze so oft vibrieren ohne das dabei die Ohren weh tun, kann nur jedem empfehlen den Film in Karlsruhe anzuschauen, lohnt sich definitiv, besser geht es in Deutschland jedenfalls nicht.
cyberpunky
Inventar
#251 erstellt: 12. Mrz 2024, 22:41
Dune 2 nun auch in Leonberg gesehen, die haben die Leinwand letztes Jahr getauscht, ist nun auch eine silberbeschichtete wie in Karlsruhe, gibt den selben Glitzereffekt bei hellen Bildanteilen, stört aber kaum, dafür ist das Bild wohl etwas heller, das fehlende Bild durch 1,90:1 ist bei diesem Film definitiv ein Verlust, trotzdem auch sehr imposant wegen der riesigen Leinwand, der Punkt geht aber klar an Karlsruhe, der Sound ist in Leonberg tatsächlich ebenbürtig, da vibriert es auch reichlich und es hört sich klar und angenehm an, bei den Sitzen gewinnt Leonberg deutlich durch Relaxsitze mit eigener Lehne und Fußschemel, die in Karlsruhe sind echt gut, aber bei 3 Stunden will man sich gerne mal lang machen.
Beide Kinos sind fantastisch, Dune 2 würde ich aber immer lieber im Karlsruhe anschauen.
Hab ihn in Leonberg auf deutsch geschaut, wegen der deutschen Stimmen von Chalamet und Bardem verliert der Film deutlich, kann so was einfach nicht mehr auf deutsch schauen.


[Beitrag von cyberpunky am 12. Mrz 2024, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Cinema LED - die Zukunft des Kinos?
Benares am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  16 Beiträge
Tonanlage im IMAX Kino
alexanderdergroße am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
Apollo-Kino Wien - Imax
cr am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
LED-Kino
Isostar2 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  3 Beiträge
Digital Cinema 4K
sergione am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Wo "besonderes" Kinoerlebnis? IMAX?
L37 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  4 Beiträge
Berlin - technisch bestes Kino ?
biker1050 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  7 Beiträge
KINO-Projektions-Thread
cinejoe am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Kritiken in Cinema immer schlechter
darkman71 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  12 Beiträge
Veraltete Technik im Kino
Reenoip am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  73 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen