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Kino Technik Thread , IMAX, Dolby Cinema, Cinema LED Screen u.s.w. - News und Erfahrungen

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cyberpunky
Inventar
#101 erstellt: 07. Jan 2019, 18:27
Hab den Thread mal umbenannt, würde hier gerne mal mehr über eure Erfahrungen mit Kinobesuchen allgemein und speziell die Entwicklung der Technik in Sachen Laser Projektion, Dolby Cinema und Imax diskutieren.
Viele Kinos haben da technisch viel Nachholbedarf und sollten in Zeiten von Streaming Zeiten und immer größeren TVs den Zug nicht verpassen um da noch interessant zu bleiben.

Hier mal ein par links :
Samsung Cinema LCD-Screen
Dolby Cinema in Deutschland
Laser IMAX in Karlsruhe
Vergleich IMAX und Dolby Cinema


[Beitrag von cyberpunky am 07. Jan 2019, 18:34 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#102 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:18
In Leonberg wird ein neues Imax-Kino gebaut mit der größten Leinwand in Deutschland, fertig wohl im April 2020, Schade reicht nicht mehr für Episode IX aber für den Nolan der im Sommer 2020 startet, hab dann nur noch 20km anstelle von 75km nach Karlsruhe.
cyberpunky
Inventar
#103 erstellt: 08. Mrz 2019, 05:46
So nun Captain Marvel im IMAX gesichtet in OV, Film war klasse und bildquali war noch besser, so macht Kino Spaß! Der Formatwechsel ist ausser mir glaub ich wieder niemanden aufgefallen.
4-Kanal
Inventar
#104 erstellt: 08. Mrz 2019, 11:58
In Hamburg gibt es 2 "IMAX" Kinos. Die haben nach einem ausliegenden Prospekt einen Pakt mit IMAX geschlossen für solche nachgemachten "IMAXE". In Othmarschen hat mir und einem Kollegen das Bild sehr gut gefallen. Dei Leinwand war noch einen Tick breiter als sonst, da bis voll an die beiden Wände reichend. Die 2 Projektoren gleichzeitig lohnen sich - auch wegen der etwas gesteigerten Helligkeit. O Ghosting und schöne 3D-Wirkung. Zum Film (Alita) mal kein Kommentar. Die Sessel in recht steilen Reigne angeordnet sind super bequem. Auf das Rütteln an entsprechenden Stellen könnte ich alledings verzichten. Der Ton war allgemein raumfüllend. Üblicher Surround-Sound gefällt mir aber besser. Insgesamt also lohnensnwert, sich das anzusehen.
cyberpunky
Inventar
#105 erstellt: 08. Mrz 2019, 12:51
Ob in Hamburg auch 4K-Laser Projektoren zum Einsatz kommen kann man auf der Website nicht erkennen, der Vorteil vom "echten" IMAX-Kino ist aber auf jeden Fall die höhere Leinwand, die Filme laufen da teilweise statt in 2,40:1 auch in 1,90:1 und sogar in 1,43:1 (Dunkirk), trotzdem wird es sicher einen gewissen Standard haben wenn es IMAX heissen darf, 5€ IMAX-Zuschlag sind ja auch nicht ohne.
Die Kinos haben aber erkannt das mit den digitalen 2K Projektoren keiner mehr aus dem Fernsehsessel zu locken ist, vor allem in 4K HDR Zeiten.
maggus_zuki
Stammgast
#106 erstellt: 12. Mrz 2019, 10:23
Der Traumpalast in Leonberg ist meiner Meinung nach schon jetzt eines der besten Kinos in der ganzen Umgebung. Zumindest technisch und sauber ist es auch immer.
Ich hatte allerdings auf ein Dolby Cinema gehofft als ich das erste mal gehört hatte das angebaut wird. IMAX ist zwar auch ganz nett aber die Filmauswahl die das Ganze wirklich nutzt ist doch eher klein und oftmals -ohne Wertung- eher abseits des Mainstreams.
Bei IMAX lässt sich höchstens einfacher sagen "Wir haben die Größte". Wenn die Leinwand etwas höher ist wird die Fläche automatisch größer...


[Beitrag von maggus_zuki am 12. Mrz 2019, 10:25 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#107 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:17
Dolby Cinema gibt es ja bisher nur in München, ist sicher auch genial, der Vorteil vom IMAX ist aber die höhere Leinwand und das dadurch Filme oft in 1,90:1 gezeigt werden und sogar einzelne Szenen in 1,43:1, das ist im Dolby Cinema nicht möglich, von der Bildqualität mit 2 4K Laserprojektoren nehmen die sich sonst nicht viel, beim Ton wird Dolby Cinema wohl etwas vorne sein.
Steff190
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:18
Hallo

Ein Dolby Cinema in München ist glaube ich geplant oder zumindest noch nicht fertig.
Oder hab ich da etwas nicht mitbekommen?
Auf der Kino HP ist leider auch nichts zu finden.

Jedenfalls warte ich schon sehnlichst darauf da mir die beiden Kinos in Österreich zu weit weg sind....

Gruß Steff
cyberpunky
Inventar
#109 erstellt: 10. Apr 2019, 12:38
Sogar das größte Imax-Kino auf der Welt, hätten ja nicht gleich so übertreiben müssen.
AreaDVD

Das DolbyCinema in München war geplant, ist aber wohl nichts draus geworden, keine News mehr dazu seit 06/2018.


[Beitrag von cyberpunky am 10. Apr 2019, 12:40 bearbeitet]
sLii
Stammgast
#110 erstellt: 07. Mai 2019, 22:17
Das Münchener Mathäser hat ab dem 11.05.2019 einen Dolby Cinema Saal!
Kartenpreis für Avengers:Endgame 18,40€+0,50€ VVK. Happig!
cyberpunky
Inventar
#111 erstellt: 09. Mai 2019, 01:32
Hat also doch noch geklappt mit dem Dolby Cinema in München, war hoffentlich erst der Anfang, nach der Sichtung von Avengers Endgame heute im IMAX Karlsruhe bin ich mal wieder restlos begeistert, der ganze Film in 1,90:1 in bestechender Bild und Tonqualität, so muss Kino!
loudstreamer
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 13. Mai 2019, 22:58
Hatte im Zuge des Besuchs der High End in München die Gelegenheit, Avengers Endgame in Deutschlands erstem Dolby Cinema Kino zu erleben
Ein feuchter Traum für alle Perfektionisten: Zwei 4K-Laserprojektoren, Dolby Vision HDR, 3D ohne Abdunkelung der Sicht und ein Atmos Sound, der Euch die Schädeldecke wegfliegen lässt!
Und ja, für einen Kinobesuch war der Eintritt ziemlich teuer, aber hey, für mich hat diese Art Kino eine neue Dimension eröffnet!


[Beitrag von loudstreamer am 13. Mai 2019, 23:00 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#113 erstellt: 17. Mai 2019, 16:02
Zwei 4K Laserprojektoren haben die neuen Imax-Kinos ja auch, Karlsruhe, Berlin und Sinsheim haben zudem noch den Vorteil der riesigen 1,43:1 Leinwand auf der Filme in 1,90:1,1,78:1 oder sogar 1,43:1 (Dunkirk) gezeigt werden können, im Dolby Cinema wie allen andern "normalen" Kinos ja leider nur in 2,40:1, bei Endgame, den ich erst im normalen Kino in 3D gesehen habe in 2,40:1 und danach im Imax in 1,90:1, war der Unterschied wieder gewaltig, da wird doch leider immer viel Bildmaterial in den normalen Kinos unterschlagen.


[Beitrag von cyberpunky am 17. Mai 2019, 16:03 bearbeitet]
sLii
Stammgast
#114 erstellt: 17. Mai 2019, 16:40
Werde versuchen John Wick oder Godzilla in München zu schauen.
Meister_Oek
Inventar
#115 erstellt: 20. Mai 2019, 10:57
Ich war nun schon zum zweiten mal im Samsung Cinema LCD-Screen in Esslingen. Das erste Mal war zu Jurassic World in 2D und nun bei Meisterdetektiv Pikachu in 3D.

Die Werbung vor den Filmen war immer eine Wucht durch den Kontrast und die Farben, auch wenn die Sättigung zu hoch war, die Qualität der Filme war dann leider schlechter. Gab es bei Jurassic World nur in dunkleren Szenen sichtbar schlechte Qualität durch "Komprimiserungsartefakte", bzw. das gekrisel, war es bei Pokemon unerträglich. Ich war diesen Samstag dort und die Bildqualität war so schlecht, als würde man sich ein Youtubevideo, das mit schlechter Kamera aufgenommen wurde, ansehen. Das Bild war auch recht unruhig und die Farben übersättigt. Das 3D war ganz ok, konnte es aber nicht retten.
Ich weiß nicht, wo das Problem war. Wahrscheinlich zu schlechtes Material, hier täte 8k gut oder zumindest eine weniger komprimierte Datei.

Das Kino selbst ist aber wirklich schön. Sauber, angenehme Sitze und hohe Steigung. Ich sehe großes Potential, aber die nächsten Jahre werde ich dort nicht mehr hingehen.


[Beitrag von Meister_Oek am 20. Mai 2019, 11:00 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#116 erstellt: 20. Mai 2019, 12:37
Ich wollte demnächst eigentlich auch mal in das Cinema-LED in Esslingen gehen, nach diesem Bericht werde ich das dann wohl lieber lassen.
Bis das Imax in Ludwigsburg fertig ist wird wohl Karlsruhe meine erste Anlaufstelle bleiben.
cyberpunky
Inventar
#117 erstellt: 25. Mai 2019, 14:55
Hier ein Bericht zum DolbyCinema in München:
https://www.4kfilme....liches-kinoerlebnis/
BigP
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 04. Jun 2019, 11:28
Samsung LED Screen gibt es auch im Kino 6 im Kinopolis (MTZ Sulzbach , Nähe FFM).

Werde es mal testen.
Beejay
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 04. Jun 2019, 17:31
@BigP: Da habe ich vor einiger Zeit "Robin Hood" gesehen. So richtig "geflashed" hat mich das nicht...

Bild hin oder her, das in meinen Augen größte "Problem" ist dort eher der Spielplan.

Jetzt laufen aktuell mal wieder ein paar Filme, die ich gerne in diesem Kinosaal gesehen hätte (Godzilla II und X-Men Dark Phoenix). Leider stehen die dort nicht auf dem Sendeplan... Die reiten da leider einige Pferde echt zu Tode in dem Saal. Will sagen: eine Woche lang nix anderes kann ich bei Blockbustern nachvollziehen, zwei ggf. sogar auch noch. Aber wie lange läuft Avengers Endgame jetzt schon? Wobei ich das bei dessen Besucherzahlen (weltweit; keine Ahnung, wie das bei uns in D aussieht) sogar noch irgendwo nachvollziehen kann.

Aber auch die "Phantastischen Tierwesen..." liefen da eine Ewigkeit, bevor was anderes kam. Und das kann mir dann echt keiner mehr erklären. Also, rein kommerziell. Es könnte natürlich an der Zuspielung liegen, bzw. dass eben manche Filme gar nicht in "geeigneter" Form vorliegen. Kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann hierzu mehr als Vermutungen beitragen? Dafür wäre ich sehr dankbar!
4-Kanal
Inventar
#120 erstellt: 04. Jun 2019, 20:40
Nachdem, ws ich gelesen habe, dürfte das Dolby-Kino in München mit den IMAX-Sälen bei UCI vergleichbar sein. Es ist eben eine gesteigerte Bildqualität - besonders bei 3D.
audiohobbit
Inventar
#121 erstellt: 02. Jul 2019, 12:34

cyberpunky (Beitrag #116) schrieb:
Ich wollte demnächst eigentlich auch mal in das Cinema-LED in Esslingen gehen, nach diesem Bericht werde ich das dann wohl lieber lassen.
Bis das Imax in Ludwigsburg fertig ist wird wohl Karlsruhe meine erste Anlaufstelle bleiben.

Ich würde mir da schon selbst ein Bild machen, wir waren letzes Jahr in Esslingen und ich kann obigen Bericht nicht nachvollziehen. Das muss wohl am Film gelegen haben.
Wir sahen Ant Man 2, da noch in 2D und das Bild an sich war eigentlich recht gut. Allerdings konnte man leider schon die Einzelmodule in hellen Szenen erkennen.
Der größere Kritikpunkt geht dort aber an die Saalgeometrie, die Rampung ist fast zu steil und die Reihe mit dem Geländer davor hat das Geländer tlw. im Bild...

Der Ton kommt halt leider hörbar nicht aus dem Bild (Front-LS dort oberhalb der LW) und insgesamt wars ein wenig dünn im Saal.

Ich hoffe dass ich im August/September noch in den anderen Saal im MTZ komme. Allerdings können die wohl noch kein 3D, Esslingen wohl mittlerweile schon (mit Shutterbrillen) als müsste ich da auch mal wieder hin.


Zum Dolby Cinema hier bei mir in München hatte ich in anderen Foren schon einiges geschrieben, ich möchte das hier der Einfachheit halber mal zitieren.

Es muss wohl vorausgeschickt werden dass ich anscheinend relativ anspruchsvoll und penibel bin und schon viele Kinosäle gesehen und gehört habe, daher schon einiges gewohnt, um meine meist kritischen Kommentare besser einordnen zu können. Dolby Cinema dürfte trotzdem in Summe zumindest technisch das beste sein was man im Kino kriegen kann. Von Luxus und Gemütlichkeit her gibt es aber besseres/schöneres.

lso die speziellen Dolby Laserprojektoren sind von Christie, nicht von Sony.
Es sind 3 Chip DLPs grundsätzlich, haben aber noch einen vierten DMD für die Lichtmodulation. Sozusagen pixelgenaues Local Dimming (Ganz so simpel ist es aber dann nicht wenn man sich mal das entsprechende Patent anschaut).
Damit multipliziert sich theoretisch der Kontrast von 2 DMDs. Dolby wirbt mit 1.000.000:1.
Das kommt denke ich so nicht an. Würde sagen etwa so wie die besten JVCs, also irgendwas 100.000 oder 200.000:1 oder so.
Und in Mischszenen sieht man dass auch der dunkel gehaltene Saal noch viel reflektiert. Triple Black Velvet wäre bisschen teuer für den ganzen Saal...

3D ist Dolby 3D und an sich sicherlich das beste Verfahren (kommt ja eigentlich von Infitec) aber krankt massiv an den Brillen. Die spiegeln innen, sind zu schlecht abgeschirmt, und zu klein wenn man näher dran sitzt und für manche offenbar zu schwer, so einem Freund von mir letztens.

Vom Ton, insbesondere Bass, war ich eher enttäuscht vom Münchner Dolby Cinema. Gerade auch der Tiefbass fehlte mir hier bisher.
Ich bin der Meinung dass der in Deluxe 1 und 2 im Nürnerger cinecitta besser ist. Mehr Druck so dass auch die dortigen Liegesessel vibrieren.
Bis 20 Hz gehen aber die meisten Kinosubs eh nicht runter, meist bis 30-40 nur. Für solche Saalgrößen und Druck bis 20 Hz müsste die Bestückung schon heftig sein. Das ist auch im Dolby Cinema nicht der Fall. Viele User hier haben mehr Subs im Heimkino als so manch ausgewachsener Kinosaal...



Ich war ja letzten Sonntag (um 10.30 morgens...) mit einem Forenkollegen mal in einer 2D Dolby Vision Vorführung im Münchner Dolby Cinema. Vll. schreibt derjenige ja auch noch was dazu.
Film war Godzilla 2, jetzt nicht so ganz meins, aber die bringen halt kaum mal 2D Dolby Vision. John Wick 3, der da auch noch läuft ist übrigens KEIN Dolby Vision. Wer genau hinschaut das steht beim mathäser Programm dabei ob Vision oder nicht.

Die HDR-Effekte waren in etwa so wie ich es von meinem Setup zuhause kenne. Ich habe auch etwa 30 fL max. wie Dolby Cinema und ich vermute dass die das Flächenweiß ähnlich wie ich um die 10-12 fL legen. 30 fL sind eigentlich noch zu wenig für richtig strahlende Highlights, man sieht es gerade so, aber ohne Direktvergleich zu SDR fällt es einem nicht direkt auf dass das nun HDR ist.
Allerdings müsste sich das jeder selber anschauen, ich bin doch recht verwöhnt wies scheint, auch beim Ton. In dem Film gehts ja recht ordentilch zur Sache, mein Mitschauer war glaube ich recht begeistert, für mich nichts was mich jetzt noch vom Hocker reißen würde. Meine Meinung des etwas fehlenden Tiefbasses bleibt. Wie gesagt in Relation zu ganz bestimmten Sälen die ich kenne, nicht allgemein, da sind übliche Säle oft schon schlechter bestückt.

Am besten ihr macht euch selbst ein Bild.


PS: Was ich vergaß, da ich es hier im Bericht über das Linzer Dolby Cinema las: In München ist das Notausgangsschild zwar auch neben der Leinwand, aber immerhin gedimmt!.
Und noch was vergessen: In 2D Dolby Vision spielen ja auch beide Projektoren, auf einer curved screen ist dann die Konvergenz beider Projektoren immer ein Thema und so war es auch hier, Bei Schriften im Randbereich sah man leichte Doppelkonturen leider. Bei 3D ist das natürlich kein Thema und 90% des Programms sind wohl 3D.


Soeben auf 4kfilme zu o.g. Bericht kommentiert (muss dort wohl noch freigeschaltet werden?):

Da die Frage hier aufkam: Das Notausgangsschild neben der Leinwand links im Münchner Dolby Cinema-Saal ist gedimmt. Immerhin.

Zu den 3D-Brillen: Hier steht im Text nun Polarisation, das ist nach wie vor nicht korrekt, es handelt sich um Interferenzfilter, eigentlich von der deutschen Fa. Infitec, vermarktet als Dolby 3D, auch die Laser-IMAXe nutzen diese Technik (in den Brillen steht sogar Dolby drin...). In diesem Fall hat man 2 RGB-Laserprojektoren bei denen die Wellenlängen für R, G und B vom einen zum anderen Projektor leicht verschoben sind und die schmalbandigen Filter der Brillen lassen nur die richtigen 3 Wellenlängen für das spezifische Auge durch. Dolby 3D gibts schon länger auch in Verbindung mit Lampen-Single-Projektoren, dann mit einem entsprechenden Filterrad vor dem Projektor das die Wellenlängen schmalbandig rausfiltert, dabei gibt es aber mehr Lichtverlust (Meines Wissens nach sind die Brillen der Laser-Doppel- und Lampen-Single-Lösungen nicht kompatibel da versch. Wellenlängen genutzt werden).
Das ist was Ghostingfreiheit angeht sicher das beste 3D Verfahren aber es krankt leider an den Brillen. Auch in den Luxusvarianten wie sie in Dolby Cinema und IMAX verwendet werden ist das Sichtfeld zu klein, wenn man vor der Mitte sitzt, im Randbereich bricht das Bild dann in Einzelfarben auf, die Beschichtung lässt die Brillen innen stark spiegeln und sie sind recht schwer, damit haben einige Leute Probleme.

Die Leuchdichte in 2D im Dolby Cinema ist eigentlich mit 106 nits (knapp 31 fL) spezifiziert, verstehe nicht warum das nicht mitgeteilt wurde.

Die 1.000.000:1 Kontrast kommen meiner Meinung nach nicht auf der Leinwand an, eher im 5-stelligen Bereich so wie die besten JVC-Projektoren würde ich sagen, im Dolby Cinema allerdings bei deutlich höherer Leuchtdichte.
Der Saal ist zwar in schwarz gehalten, reflektiert aber trotzdem noch enorm viel Licht, das sieht man in allen Mischlichtszenen.
Beim Dolby-Cinema-Trailer mit dem hellen weissen Punkt vor schwarzem Hintergrund sieht man dass es um den Punkt durchaus einen Halo gibt, ein OLED wäre hier besser, auch ein LED-Screen wie der Samsung Onyx müsste das noch besser können.
audiohobbit
Inventar
#122 erstellt: 02. Jul 2019, 12:43

4-Kanal (Beitrag #120) schrieb:
Nachdem, ws ich gelesen habe, dürfte das Dolby-Kino in München mit den IMAX-Sälen bei UCI vergleichbar sein. Es ist eben eine gesteigerte Bildqualität - besonders bei 3D.

Ehrlich gesagt weiss ich mom. gar nicht wie diese IMAX-Säle ausgestattet sind. Das sind ja keine vollwertigen "echten" IMAXe mit (meist) über 20 m breiter und fast ebenso hoher Leinwand im ca. 4:3-Format. Letztere werden ja mit speziell für IMAX von Barco entwickelten Doppel-4k-RGB-Laser-DLPs bespielt. Denen fehlt aber der 4. DMD für die Lichtmodulation wie bei Dolby Cinema. Aufgrund Optimierungen im Lichtweg erreichen sie schon höhere Kontraste (ich meine irgendwo im Bereich 8.000:1 bis 10.000:1, so wie die Sony SXRD-Kinoprojektoren, bin mir aber nicht ganz sicher), aber bei weitem nicht so viel wie im Dolby Cinema.
Diese Projektoren haben übrigens auch nur DMDs im üblichen 1,9:1-Format (4096x2160). Für das volle 4:3-Format das die alten IMAX-Dokus nutzen und einige wenige Filme in manchen Szenen werden, soweit meine nicht ganz gesicherten Infos vertikale Anamorphoten verwendet. Die müssten aber die ganze Zeit vor dem Projektor verbleiben so dass dann Cinemascope-Szenen eines Films im Wechselformat eigentlich eine niedrigere vertikale Auflösung haben müssten als bei normaler 4k Kinoprojektion.
Sal
Inventar
#123 erstellt: 04. Jul 2019, 19:36
Ihr solltet nicht vergessen, dass viele (hervorragende) professionelle Filmkameras nicht an die 4k Auflösung ran reichen,
wie die Arri Alexa:

https://www.indiewir...tography-1202019782/

Auch analoges 70mm reicht praktisch nicht an die theoretisches Auflösung...

http://www.reduser.n...m-and-70mm-IMAX-film
Nalim86
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 09. Jul 2019, 09:16
Hallo zusammen,
war letzte Woche im neuen IMAX UCI Berlin Mercedesplatz. Ein schöner Saal ist das geworden, nur kann er meiner
Meinung nach nicht mit dem Saal im Sony Center (wird warsch. geschlossen) mithalten. Zu aller erst ist
mir aufgefallen das das UCI Imax wohl nicht auf Infitec setzt wie das Cinestar im SonyCenter.
Das UCI setzt zwar auch die Laser Projektoren ein aber wohl mit normalen Polarisationsfiltern.

Sehr schade wie ich finde, da Ghosting bei jeder Hell/Dunkel Szenen stark sichtbar war. Ich bin da sehr
empfindlich bei Ghosting. Das macht das Infitec System im SonyCenter für mich trotz schwerer Brille einfach
perfekt. Warum UCI da gespart hat als Deluxe Kino ist mir ein Rätsel.

Der Ton war soweit sehr gut im UCI IMAX, aber der Tiefbass reicht auch hier nicht mal ansatzweise an das SonyCenter heran.

Dachte eigentlich dass IMAX with Laser immer mit der Infitec Lösung daher kommt ?
audiohobbit
Inventar
#125 erstellt: 09. Jul 2019, 10:01
Das ist halt ein "Lie-max", kein richtiger Imax Saal...
Wenn ich mal wieder nach B komme muss ich mir das anschauen, letztes Mal hatte es nicht geklappt.

Ich weiß eben gar nicht wie die genau ausgestattet sind. An den Brillen kann man das eigentlich absolut eindeutig erkennen ob Infitec (Dolby 3D, auch bei Imax steht in den Brillen Dolby...) oder Polfilter.

Ob sie wirklich die großen Barco Laser aus den richtigen Imax Sälen verwenden?

War es denn eine Doppelprojektion?


Dass das cinestar zumachen soll las ich jetzt schon öfter. Ob das Imax da mit betroffen ist oder nicht war mir bisher nicht klar. Das wäre ziemlich traurig.

Und der Rest eigentlich auch, da es ein reines OV Kino war (oder hatten sie das zuletzt geändert?).
Aber vll. auch deshalb (trotz Berlin) zu wenig Besucher?
Die Säle waren ja leider nicht so schön muss ich sagen, aber eben alles OV.
cyberpunky
Inventar
#126 erstellt: 09. Jul 2019, 10:56
Auf der Homepage von den UCI-Kinos kann man leider keine Details der technischen Ausstattung der Kinosäle sehen, hört sich schon alles sehr nach Lie-Max an, scheint in erster Linie der Name Imax verkauft zu werden, ohne die technischen Standards die es im Sony-Center oder Karlsruhe gibt, bei denen ja auch Filme in 1,43:1 gezeigt werden können.
Bin schon sehr auf das Imax in Leonberg gespannt, hoffe das da auch Filme in OV angeboten werden, ist für mich ein Muss.


[Beitrag von cyberpunky am 09. Jul 2019, 10:57 bearbeitet]
Nalim86
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 09. Jul 2019, 11:18

audiohobbit (Beitrag #125) schrieb:
Das ist halt ein "Lie-max", kein richtiger Imax Saal...
Wenn ich mal wieder nach B komme muss ich mir das anschauen, letztes Mal hatte es nicht geklappt.

Ich weiß eben gar nicht wie die genau ausgestattet sind. An den Brillen kann man das eigentlich absolut eindeutig erkennen ob Infitec (Dolby 3D, auch bei Imax steht in den Brillen Dolby...) oder Polfilter.

Ob sie wirklich die großen Barco Laser aus den richtigen Imax Sälen verwenden?

War es denn eine Doppelprojektion?

....


Was ist den ein Lie-max ? Höre ich zum ersten mal den Begriff ? Also Leinwand war jetzt nicht so groß wie im SonyCenter aber
dennoch sehr beachtlich. Format sah für mich gleich aus....

Sollten aber die gleichen Laser-Projektoren wie im SonyCenter sein. Helligkeit, Farben und Kontrast waren sehr sehr gut im UCI.
War auf jedenfall Doppelprojektion.

VG Milan
cyberpunky
Inventar
#128 erstellt: 09. Jul 2019, 12:00
Als "Lie-Max" werden eigentlich alle digitalen IMAX-Kinos bezeichnet, nach der Umstellung auf digital, kamen 2K-Projektoren zum Einsatz, die keinen Mehrwert zu den üblichen Kinos mehr bieten konnten, zudem wurden die Leinwände auf die normale Kino-Größe reduziert, Filme im Vollbild in 1,43:1 konnten nicht mehr gezeigt werden, das wahre IMAX ist und war analog mit einer viel größeren theoretischen Auflösung, seit die digitalen IMAX-Kinos aber auf Dual-4K-Laser Projektion umgestellt haben, ist die Qualität sehr angestiegen, an analoges IMAX kommen die aber auch nicht heran, Berlin Sony-Center und Karlsruhe haben 4K-Laser Doppelprojektion und zudem riesige Leinwände auf denen auch Filme im 1,43:1 Format laufen können, wäre noch interessant ob in den UCI-IMAX Kinos wenigstens 1,90:1 möglich ist oder nur das 2,40:1 Kino-Standard Format, viele IMAX Filme haben nämlich Szenen in 1,90:1 und 2,40:1 im Wechsel, das wäre dann in den UCI-IMAX auch nicht darstellbar.


[Beitrag von cyberpunky am 09. Jul 2019, 12:32 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#129 erstellt: 09. Jul 2019, 12:37
Lie max von lie wie Lüge...

Ich bin mir ziemlich sicher dass das UCI da keine 1.43:1 Leinwand hat wie ein richtiges Imax, sondern vermutlich 1.9:1.


cyberpunky, du hast Sinsheim vergessen, das hat ein richtiges 4k Imax auf 1.43:1.
Da habe ich mir noch die 70 mm Projektion angeschaut bevor sie verschrottet wurde. Das war schon beeindruckende Technik. 3D von 2 riesigen Telleranlagen auf einen riesigen Doppelrotorprojektor. Der Vorführer hatte da einen Handgabelstapler um die Filme zu wechseln...

Nach dem Umbau habe ich mir dann die 4k Projektoren angeschaut aber das ist ja relativ langweilig dagegen.
Sinsheim als Technikmuseum ist da recht offen was Vorführraumbesichtigung angeht.

Ich war in allen 3 richtigen Imaxen in 4k Ausstattung, Karlsruhe, Sinsheim und Berlin.

Als Liemax wurden und werden v.a. die Säle mit "normaler" Leinwand in 1.9:1 bezeichnet. Da gab es auch viele Umbauten bereits bestehender Säle, wo nur die Leinwand etwas größer gemacht wurde und Bestuhlung/Rampung anders.
Das wurde anfangs nur mit 2k bespielt und ich glaube auch dass einige der 1.43:1 Leinwände zunächst in 2k bespielt wurden was dann ja mal richtig schlecht gewesen sein muss.

Das Doppel 4k ist schon ok. Bei Analogfilm darf man sich nix vormachen, da kommt aus diversen Gründen fast nie die theoretisch mögliche Auflösung an, da ist 4k oft ebenbürtig, und im Vgl. zu 35 mm schon 2k.
Zumal der Großteil der Spielfilme immer noch in 2k ist.

Sinsheim bringt übrigens auch OVs, zumindest als ich da vor einiger Zeit mal schaute, halt recht selten und oft unter der Woche.


PS: Speyer hat ja noch ein Imax Dome mit Kuppel (ich hoffe sie habens noch...) Das wirds wohl nie digital geben, das bleibt analog 70 mm mit den paar für Dome gedrehten Dokus.

Traurig ist dass das Nürnberger cinecitta ja beides hatte, Imax Dome mit verfahrbarer Kuppel (einmalig) und normales Imax und das alles unterirdisch.
Dome ist komplett stillgelegt und die normale Leinwand wird jetzt mit 4 Sony Projektoren (anfangs sogar nur mit 2...) bespielt, was immer noch nicht überzeugend war.

Der Imax Dome Projektor steht noch tief unten, kann man durch Glas sehen. Der fuhr ja in Betrieb auf einer schrägen Schiene nach oben ins Auditorium um die Kuppel ausleuchten zu können, ganz ähnlich wie in einem Planetarium.


[Beitrag von audiohobbit am 09. Jul 2019, 12:46 bearbeitet]
Nalim86
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 11. Jul 2019, 07:49
Vielen Dank für die Antworten. Wieder was dazu gelernt

Ähm also im UCI handelt es sich meinem Empfinden nach einem 1,90:1 Format, da bei Spiderman - far from home defintiv
bei manchen Szenen ein Formatwechsel stattgefunden hat.

In Sinsheim war ich ebenfalls vor ca. 3 Jahren. Finde ich identisch zum SonyCenter was Ton und Bild anbelangt.

Beim UCi finde ich eigentlich was Saalgröße Ton und 2D Bild anbelangt eigentlich alles sehr gut.
Nur eben leider beim 3D nicht auf Dolby3D zu setzten ist sehr schade und dann für ein Ticket rund 22 Euro
zu verlangen ist natürlich noch ärgerlicher.


[Beitrag von Nalim86 am 11. Jul 2019, 07:49 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#131 erstellt: 22. Aug 2019, 15:16
Mal wieder in Karlsruhe im IMAX gewesen und mir "Once upon a time in Hollywood" gegönnt, hat sich definitiv gelohnt und Bild und Ton waren mal wieder hervorragend, was mir aber wieder aufgefallen ist, in hellen Bereichen habe ich eine Art Glitzern wahrgenommen, ist mir bei vorherigen Besuchen auch schon mal aufgefallen, allerdings bei 3D und da dachte ich das es am 3D und der Brille liegen würde, ist aber wohl der "Speckle-Effekt" der von der Laser-Projektion entsteht, je nach Art der Leinwand kann der Effekt wohl noch verstärkt werden, ist nicht dramatisch aber ohne wäre schon schöner, das Dolby Cinema soll diesen Effekt wohl weniger oder gar nicht haben, dafür laufen da die Filme nicht im 1,9:1 oder 1,43:1 Format, man kann wohl nicht alles haben.
4-Kanal
Inventar
#132 erstellt: 23. Aug 2019, 07:39
Das fast rechteckige Format der "richtigen" IMAXE war ja eigentlich für deren Naturfilme gedacht. Da dessen Attraktivität im Laufe der Jahre nachgelassen hat, zeigt man jetzt dort auch einige Spielfilme. Und bei Spielfilmen war man froh, daß man ab Mitte der 50er Jahre endlich eine Panorama-Darstellung mittels CinemaScope ereicht hat. Danach gab bzw. gibt es den 70 mm Film - ebenfalls für Breitwandaufnahmen. Was soll bei Spielfilmen ein Rechteck-Format? Das wäre Rückschritt nach 1920. Gerade das Panorama-Format entspricht eher dem natürlichen Sehen. Insofern dürfte die bisherige Diskussion um Leinwand-Formate überflüssig sein. Die "kleinen" IMAXE in üblichen Kinos zeigen dann auch eine panoramaartige Leinwand entsprechend des Formates für Spielfilme. Diese sind auch als ein Gesamt-Standard zu verstehen einschl. der Doppelprojektoren und bessonderer Sitze. Quasi ein Nachfolger von THX, das ja auch ein mindest-Standard für gute Projektion war, wobei viele seinerzeit annahmen, es wäre eine besondere Tontechnik wie Dolby.
cyberpunky
Inventar
#133 erstellt: 23. Aug 2019, 09:20
Die Imax in Berlin, Karlsruhe und Sinsheim haben eine riesige 1:1,43 Leinwand und auch Ludwigsburg wird die bekommen, die meisten Imax-DMR´s laufen zwar auch nur in 2,40:1, einige haben aber Szenen in 1,90:1 (Infinity War, Thor3, GotG2, usw), manche sind komplett in 1,90:1 (Blade Runner 2049) und sehr wenige haben sogar Szenen in 1,43:1 (Dunkirk, First Man), von daher ist Imax da nun mal klar im Vorteil, ich bin jedenfalls froh Blade Runner 2049 komplett in 1,90:1 im Imax gesehen zu haben, fürs Heimkino ist der leider bisher nur in 2,40:1 erschienen.
cyberpunky
Inventar
#134 erstellt: 23. Aug 2019, 11:30
Ich habe jetzt auch mal einen Vergleich vom IMAX Laser 4K mit einem Sony 4K Projektor mit EclairColor HDR Projektion bei "Once upon a time in Hollywood", rein von der Bildqualität muss ich sagen das der Sony Projektor da fast mit dem Laser mithalten kann, bei der Helligkeit ist das IMAX da leicht im Vorteil und das Schwarz ist auch noch mal einen Tick besser als bei dem Sony 4K Projektor, ansonsten ist der Sony da auch echt stark mit dem Vorteil ohne diesen Glitzer-Effekt der Laser-Projektion auszukommen, beim Ton konnte ich auch keinen Gewinner ausmachen, IMAX-Sound gegen das einzige Atmos-Kino im Stuttgarter Raum, auch wenn der Film nicht in Atmos lief, war der Sound sehr gut.
Das IMAX gewinnt da nur durch die besseren Sitze und deutlich mehr Beinfreiheit, sollte ein Film aber auch Szenen in 1,9:1 haben wäre das IMAX aber wieder deutlich im Vorteil, da im normalen Kino dann reichlich Bildmaterial fehlt, auch bei 3D Filmen ist das IMAX wohl mehr im Vorteil, da die höhere Helligkeit da noch wichtiger ist.
Für Filme die komplett in 2,40:1 laufen, werde ich in Zukunft aber wieder in das Kino in meiner Nähe gehen, in das Gloria 2 in den Innenstadtkinos in Stuttgart.
https://www.innenstadtkinos.de/kinos.html


[Beitrag von cyberpunky am 23. Aug 2019, 11:31 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#135 erstellt: 24. Aug 2019, 22:03
Der neue Tarantino läuft in HDR Eclair Color?

Welches Kino war das?
cyberpunky
Inventar
#136 erstellt: 24. Aug 2019, 23:37
Der Projektor kann Eclair Color, der Film hat es aber nicht, war falsch ausgedrückt, trotzdem war die Bildqualität fast gleichwertig mit dem Laser-IMAX.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Aug 2019, 23:38 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#137 erstellt: 10. Sep 2019, 13:32
IT Chapter 2 im IMAX OV gesehen, der Sound war das beste was ich lange Zeit im Kino gehört habe, schön sauberer Tiefbass in der Magengrube ohne zu verzerren oder nervig laut zu sein, die Sitze sind einfach auch die bequemsten und breitesten, so kann man einen 3 Stunden Film richtig geniessen.
Den Film fand ich übrigens auch sehr gut.
Meister_Oek
Inventar
#138 erstellt: 11. Sep 2019, 11:12
Ich kann dir nicht mehr folgen, auf welches Kino und welchen Saal sich deine Aussagen beziehen.
cyberpunky
Inventar
#139 erstellt: 11. Sep 2019, 11:16
Immer das IMAX in Karlsruhe, nur die Zweitsichtung von Once upon... war im Gloria2 in den Innenstadkinos in Stuttgart, das den Eclair-Projektor hat und Dolby Atmos.


[Beitrag von cyberpunky am 11. Sep 2019, 11:17 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#140 erstellt: 07. Okt 2019, 19:43
Hab mir heute den "Gemini Man" in 3D HFR mit 60FPS angeschaut, für die Actionszenen funktioniert das mit den 60 Bildern pro Sekunde ja ganz gut, bei normalen Szenen und Bewegungen sieht es für mich aber zu flüssig und soapig aus, brauche ich absolut nicht, zudem ist der Film der absolute Schrott, kann weder die Technik noch den Film empfehlen.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Okt 2019, 19:44 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#141 erstellt: 08. Okt 2019, 08:11
Ich werd mir den nur der Technik wegen wohl im hiesigen Dolby Cinema anschauen. Die Dolby Cinemas sind möglicherweise die einzigen die den Film in 3D mit 120 fps pro Auge zeigen (können), so wie er gedreht wurde. Von Imax weiss ich allerdings gerade nichts, wie es da aussieht.

Alle anderen HFR-Versionen sind ja nur mit 60fps pro Auge. Allerdings würde ich vermuten dass man da kaum einen Unterschied sieht, irgendwo bei 60 fps soll ja Schluss sein für unsere Augen meine ich.

Interessant vielleicht noch folgende Info: Für 60 fps pro Auge gibt es 2 Versionen des Films, eine für Doppelprojektorlösungen, eine für Singleprojektoren.
Erstere zeigt die Frames L1+R1, L3+R3, L5+R5 usw. Also jeden 2. Frame pro Auge.

Letztere zeigt abwechselnd die Frames L1, R2, L3, R4 usw. mit insgesamt 120fps im single flash, aber halt nur 60fps pro Auge.
Normale 3D Filme mit 24fps laufen auf Einzelprojektoren ja im triple flash mit 3maliger Wiederholung jeden Bildes pro Auge um auf insgesamt 144 fps zu kommen.
Eine 2D Version mit 120fps scheint es nicht zu geben, und falls doch wird sie anscheinend nirgends gezeigt. Das könnte nämlich fsst jeder halbwegs aktuelle Kinoprojektor darstellen.

Interessant wäre noch wie auf 24fps "runterskaliert" wird. Einfach nur jedes 5. Bild nehmen würde aufgrund der kurzen Belichtungszeit zu starken Stroboskopeffekten führen.

In dem Video hier sagt Trumbull dass 3 Bilder kombiniert/überlagert würden: https://blog.adafrui...i-process-explained/
Ich weiß aber nicht ob Gemini Man nach diesem MAGI Prozess gedreht wurde.
Klar, wenn man in 120fps auch mit 180 Grad Shutter dreht dann würde eine Kombination von 3 Bildern auch keinen durchgängigen motion blur zeigen.
Da müsste man mit 360 Grad Shutter drehen, was digital wohl möglich wäre.
Andernorts ist man aber der Meinung dass heute einfach künstlicher motion blur hinzugerechnet würde und das sei schon bei Hobbit 2 und 3 so geschehen.
Zumindest beim ersten Hobbit war ja noch meine Info dass in 48fps mit 270 Grad Shutter gedreht wurde was bei weglassen jeden 2. Bildes in 24 fps dann einem 135 Grad Shutter entspricht was noch einen guten Kompromiss mit noch nicht viel Stroboskopeffekt darstellen sollte.
cyberpunky
Inventar
#142 erstellt: 08. Okt 2019, 10:46
Wenn du mal im Dolby Cinema bist, könntest du mal drauf achten ob es dort wegen der Laser-Projektion auch diesen Speckle Effekt gibt, im IMAX in Karlsruhe nehme ich den jedenfalls deutlich wahr, vor allem bei großflächigen hellen Flächen ist das dann leicht störend, trotzdem bietet für mich das IMAX insgesamt das beste Gesamtpaket, Dolby Cinema hab ich leider noch nicht gesehen.
Speckle Effekt


[Beitrag von cyberpunky am 08. Okt 2019, 10:48 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#143 erstellt: 08. Okt 2019, 12:36
Ich war schon in allen 3 "echten" Laser-IMAXen in D. Karlsruhe, Berlin (mal nachschauen obs da noch gibt...), Sinsheim.
Ich habe leider keine konkrete Erinnerung an alle Bilder, aber von Karlsruhe blieb mir tatsächlich das Glitzern in Erinnerung.
Leider weiß ich wie gesagt nicht mehr, wie es in den anderen IMAXen war. Karlsruhe war damals mein erstes Laser IMAX, entweder blieb das daher so in Erinnerung oder es ist doch evtl. auf die Leinwand zu schieben.
Im Dolby Cinema gibt es kein auffälliges Glitzern, zumindest in München. Bin eh am Do. wieder dort beim Joker, da kann ich nochmal drauf achten.

Die setzen ja ebenfalls Screen Shaker ein wie IMAX. Wir haben auch schon die Leinwand berührt, da merkt man das leichte Vibrieren. Aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass das bisschen vibrieren wirklich gegen den speckle helfen soll. Da müsste man den Vergleich mit/ohne mal sehen können.

Mein nächster IMAX-Besuch wird wahrscheinlich erst in Leonberg sein, wann wollten die nochmal eröffnen?

Jedenfalls setzen sowohl IMAX als auch Dolby Cinema trotz Laser und Dolby 3D keine rein weißen Leinwandtücher ein sondern auch leicht silber beschichtete, um auch den Gain etwas zu erhöhen und mehr Licht rauszuholen. Aber keinesfalls so extrem wie bei Polfilter-Sälen, wo sehr häufig extreme Hotspots vorhanden sind und die Struktur der Leinwand massiv stört.
cyberpunky
Inventar
#144 erstellt: 08. Okt 2019, 15:12
Leonberg eröffnet jetzt erst im Oktober 2020, wird dann wohl auch mein neues Stammkino, aber nur wenn die auch IMAX in OV zeigen, hab mir ja Gemini Man in deutsch angeschaut weil er in OV nicht in HFR lief, kann mir den Synchro-Schrott echt nicht mehr antun.
audiohobbit
Inventar
#145 erstellt: 08. Okt 2019, 15:49

IMAX in OV

Schwierig. Da hätt ich jetzt bei Leonberg (Provinz) so meine Bedenken, zumal es mit Lochmann der gleiche Betreiber wie in Esslingen (Samsung Cinema Screen) ist und da gab es schon keine OVs.
Sinsheim zeigt ab und an OVs, zumindest war das so vor paar Jahren, Berlin müsste eigentlich auch, falls noch existent (Cinestar Sony Center soll ja komplett zugemacht werden, wohl inkl. IMAX), bin da aber überhaupt nicht up to date derzeit.

Da haben wir mit dem Münchner Dolby Cinema echt Glück, da gibts nach wie vor sehr viele OVs. Ich hoffe das wird auch weiterhin beibehalten.

Gerade nachgeschaut: Berlin gibts noch und zeigt fast ausschließlich OV wie es aussieht. Es gehört ja zum Cinestar Original, welches nur OV bringt, aber das IMAX ist ja nochmal extra, zeigt bisweilen auch deutsch.
Sinsheim ist umgekehrt. In den nächsten 3 Wochen immerhin eine OV von Joker.
cyberpunky
Inventar
#146 erstellt: 08. Okt 2019, 16:30
In Karlsruhe laufen immer 2-3 OV die Woche, hab da auch schon zugeschlagen bei "Joker" nächste Woche, ich denke in Leonberg wird auch immer die OV mit angeboten, 15km von Stuttgart entfernt ist jetzt auch nicht unbedingt "Provinz", mal abwarten, ein Dolby Cinema vor der Tür wäre mir momentan auch am liebsten.
audiohobbit
Inventar
#147 erstellt: 08. Okt 2019, 16:57
15 km vor München wäre kinotechnisch auch schon Provinz, bzw. ist es...
audiohobbit
Inventar
#148 erstellt: 11. Okt 2019, 12:03
Gestern im Joker im Dolby Cinema gewesen. Einen wirklichen speckle-Effekt konnte ich nicht ausmachen. Nichts was dem Glitzern nahekommt das ich aus dem Karlsruher Imax in Erinnerung habe.

Man sieht aber leider schon dass die Leinwand etwas "fleckig" ist in einfarbigen Flächen, so wie bei den hochgainigen Silberleinwänden für Polfilter 3D, nur bei weitem nicht so schlimm. Wie schon gesagt ist die Leinwand da auch nicht ganz mattweiß.

Was mich sonst noch etwas stört: In 2D hat man immer mal wieder etwas Banding, nicht ganz vertikal, sondern leicht diagonal.
Muss am WE mal schauen ob das auch in 3D vorhanden ist, kann ich mich jetzt nicht erinnern, kann aber sein.

Ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Genial ist immer der Dolby Cinema Trailer, der mit dem weißen Punkt auf schwarz startet, zunächst mit normalem Kinoschwarz und dann umswitcht auf Dolby Cinema schwarz, ohne dass der weiße Punkt irgendwas an Leuchtdichte verlöre. Das ist schon OLED-like.
Wenn der Saal jetzt noch komplett in wirklich lichtschluckendem schwarzen Stoff (ala Triple Black Velvet) ausgekleidet wäre, gäbe es noch weniger Restlicht auf der Leinwand. Denn normale schwarze Farben und Stoffe reflektieren leider noch erstaunlich viel Licht.
Aber den kompletten Saal in so einem Stoff wäre wohl unbezahlbar.

Danach kommen dann sehr farbige Szenen in dem Trailer, inkl. Weltraum, ich vermute dass die den vollen Rec2020 ausnutzen und mit dem sehr schwarzen Hintergrund dann schon in 2D fast dreidimensional wirken. Die zeigen was die Technik könnte, das nutzen halt die meisten Filme so nicht aus.
Das gleiche bei Dolby Atmos. Die Trailer lassen immer hören was möglich ist, aber die Filmmischungen nutzen das meist nicht aus. Sehr schade.


[Beitrag von audiohobbit am 11. Okt 2019, 12:10 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#149 erstellt: 11. Okt 2019, 12:24
Interessant, trotz des Speckle-Effekt ist das IMAX in Karlsruhe momentan mein Lieblingskino.
Ich habe "Joker" am Mittwoch im Gloria 2 in Stuttgart gesehen in Dolby Atmos, das Bild war okay und der Ton war echt bombastisch, leider ist die Leinwand nicht sehr groß und die Sitze viel zu schmal und der Sitzabstand auch sehr gering, das ist im IMAX neben dem Bild auch ein großer Vorteil, bequem und schön Platz, ist vor allem bei Filme über 2 Stunden Länge ein sehr wichtiger Faktor für mich.


[Beitrag von cyberpunky am 11. Okt 2019, 12:24 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#150 erstellt: 11. Okt 2019, 13:18
Ja ich fand das Bild im Karlsruher Imax auch trotz dem Glitzern gut. Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob das bei den anderen Imaxen auch so schlimm ist mit dem Glitzern, ich führe einen Teil auch auf die Leinwand zurück evtl.
Ich könnte mir auch vorstellen dass der Lichtweg der (Barco)-IMAX-Projektoren sozusagen mehr speckle durchlässt da die ja mit möglichst wenigen optischen Elementen im Lichtweg gebaut wurden, wohingegen bei den Dolby Christie Projektoren ja sogar noch ein 4. DMD verbaut ist zur Lichtmodulation, was den sehr hohen Kontrast ermöglicht.

Wir haben ja hier in München das vor kurzem zur Astor Film Lounge umgebaute ARRI-Kino, die haben auch einen 6P Laser Barco DP45K-L, ich meine mich zu erinnern dass da auch mehr Glitzern/speckle zu sehen war. Habs aber nicht mehr so im Kopf. Ob diese "normalen" Kinos mit RGB Laserprojektoren auch Screenshaker einsetzen, weiss ich gerade nicht. Fraglich ist ja für mich immer noch ob das wirklich was bringt.

Ich werde zwar nächste Woche vermutlich in dei Astor Film Lounge gehen, um den Joker nochmal zu sehen, allerdings in analoger 70 mm Projektion(!) zum Vergleich zur 4k Dolby Cinema Projektion.

Leider muss ich da wohl alleine reingehen, da keiner meiner Mitschauer nochmal Zeit/Lust hat.
Ebenso bei Gemini Man, da gehts mir ja nur um die echten 120 fps pro Auge in 3D im Dolby Cinema.
Der Film soll ja nicht so toll sein, und einige mögen auch Will Smith nicht.

Ich lese gerade der Joker ist digital gedreht, mit diversen ARRI Alexa-Kameras, unter anderem der Alexa 65.
Dann haben sie wohl in der Post feines Filmkorn künstlich hinzugefügt, denn das war in der 4k Version zu sehen.
Martini78
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 12. Okt 2019, 12:40

cyberpunky (Beitrag #131) schrieb:
Mal wieder in Karlsruhe im IMAX gewesen

in hellen Bereichen habe ich eine Art Glitzern wahrgenommen

ist aber wohl der "Speckle-Effekt" der von der Laser-Projektion entsteht,


Laser-IMAX ist für mich (leider) eine Enttäuschung! Dieses farbenfrohe Glitzern ist extrem nervig, zudem sieht es für mich so aus, als ob diese Glitzerwand einige Zentimeter vor der Bild stünde. Immer wenn das Bild nicht in Bewegung ist, nervt das Glitzern extrem.

Wie werden eigentlich IMAX-Filme erstellt? Pan&Scan aus dem Originalmaster?
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