Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

The Fifth Element

+A -A
Autor
Beitrag
Slatibartfass
Inventar
#51 erstellt: 18. Aug 2017, 10:28

JayPy (Beitrag #49) schrieb:

Demnach hättest du viele tolle Filme heute lediglich auf VHS... :.

Im Grunde benötigt man das Format, was die Anforderung der genutzten Bilddiagonale und dem Sitzabstand entspricht.
In über 90% der Fälle reicht hier die BluRay (VHS reichte schon beim Röhren-TV nicht).

Die thoeretische Auflösung darüber hinaus immer weiter zu steigern weil es technisch geht, ist im Grunde Bauernfängerrei.
Aber solange das Auslösen eines neuen Hypes durch neue filmische Glücksversprechen für den erneuten Absatz reicht, funktioniert das für die Industrie offenbar sehr gut, um Filme immer und immer wieder zu vermarkten.

Ich kenne "Das fünfte Element" in und auswendig, und da ich auf meinem 65" 4K OLED in 3,8m Sitzabstand keinen Unterschied zwischen gutem HD und 4K erkennen kann, bleib ich bei meiner BluRay-Kopie für das nächste mal in vielleicht 10 Jahren, wenn ich mal wieder Lust auf den Film habe.

Slati
JayPy
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Aug 2017, 10:43
@Slati

Bildtechnisch gebe ich dir dabei recht. Wenn aber zusätzlich der Ton ordentlich überarbeitet wurde dann ist das schon mal einen Kauf wert. Ob ich das bei 8K, Super-Duper-Mega-HD dann noch sage, bleibt aber abzuwarten.

Und ohne die Early-Adopters und Technikverrückten würde es keine Weiterentwicklung geben - auch wenn man davon nicht immer alles unbedingt braucht
Black-Devil
Gesperrt
#53 erstellt: 18. Aug 2017, 13:18
Ich war ja auch versucht da rein zu gehen, weil ich den Film einfach klasse finde.
Nach einigen Rezensionen lasse ich das aber bleiben.

Zum Thema 4K fand ich den Expert bei uns damals witzig, der hatte zwei TVs nebeneinander stehen, einen mit HD, den anderen mit UHD. Und damit man auch den Unterschied bei knapp 3m Sitzabstand sehen konnte, waren Lupen vor den TVs platziert. In der Lupe konnte man den Unterschied schön sehen, ohne nicht. Ich fragte dann den Verkäufer, ob es zu dem TV dann auch ne große Lupe dazu gibt - und bekam nur ein unsicheres Schmunzeln als Antwort...
Alexander#77
Inventar
#54 erstellt: 18. Aug 2017, 13:31
Gut reagiert kann ich da nur sagen
gapigen
Inventar
#55 erstellt: 19. Aug 2017, 09:55

Nach dieser Aussage bräuchte man also niemals Filme wieder neu eauflegen, wenn es ein neues Format gibt. Demnach hättest du viele tolle Filme heute lediglich auf VHS...

Jedenfalls nicht mehrfach auf DVD, Extended Version, BD, Extended Version, ...

Und die Unterschiede werden immer kleiner...
JayPy
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 20. Aug 2017, 11:33
[quote]Und die Unterschiede werden immer kleiner...[/quote]

Aber solange es Unterschiede gibt, rechtfertigt es sie neuaufzulegen.

Bei 4K ist ja auch nicht rein die Auflösung ausschlaggebend, sondern eben auch HDR.

Klar kann man sich darüber streiten, ob man HDR auch unter Full HD hätte einführen können, aber das man halt nicht gemacht. Ich renne jetzt sicherlich auch nicht gleich los und kaufe jede neue Entwicklung, aber da ich eh gerne einmal einen größeren TV haben möchte (aktuell ist es ein 46 Zöller) nehme ich auch gerne 4K mit. Es gibt inzwischen eh nicht anderes mehr und gezwungen zum Umstieg wird ja aktuell auch keiner.


[Beitrag von JayPy am 20. Aug 2017, 11:37 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#57 erstellt: 20. Aug 2017, 16:38

Aber solange es Unterschiede gibt, rechtfertigt es sie neuaufzulegen.

Gerechtfertigt ist das immer. Nur gerade ältere Filme, wie der hier betrachtete oder z.B. Bond, kaufe ich nicht drei oder viermal. Irgendwann. nämlich kenne ich die Filme in und auswendig. Und ein paar Pixel mehr im dann vielleicht für mich auch noch kitschigen HDR sind für mich einfach zuviel Ausgaben.

Ich zahle doch unterm Strich nicht 100€ in Summe für einen Film auf verschiedene Datenträgern. Aber das kann natürlich jeder selber entscheiden.
JayPy
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Aug 2017, 19:29
Kommt halt darauf an, wieviel Fan man ist. Wenn ich alleine bedenke, wie viel ich schon für Stsr ausgegeben habe und wahrscheinlich auch noch werde

VHS, DVD, überarbeitete. DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D... bei vielen wird da sicher auch noch die Laserdisc zwischenstehen

Beim fünften Element wird rs sicherlich nicht so viele Hardcorefans geben, aber da ich hier schon die Blu-ray ausgelassen habe, könnte es bei einer ordentlichen 4K Umsetzung was werden
Slatibartfass
Inventar
#59 erstellt: 23. Aug 2017, 11:00
[quote="JayPy (Beitrag #56)"][quote]
Klar kann man sich darüber streiten, ob man HDR auch unter Full HD hätte einführen können, aber das man halt nicht gemacht. [/quote]
Und das war sicher eine klare Strategie der Industrie, HDR nur in Verbindung mit 4K anzubieten. Es war von Anfang an Klar, das nur ein geringer Teil der Nutzer mit entsprechenden Bilddiagonalen und Sitzabständen die Vorteile von 4K gegenüber HD überhaupt wahrnehmen wird. Somit dient HDR auch als Hebel für den Verkauf von 4K-Geräten (TVs, Player etc.), da es ohne technische Notwendigkeit nur so auch HDR zu sehen gibt.

Die Strategie, den Kunden etwas sinnvolles nur in Verbindung mit etwas nicht benötigtem zu verkaufen, um somit die Einsicht in den höheren Preis zu steigern, verbreitet sich immer mehr. Schließlich entwickeln die Marketingabteilungen ihre Strategien auch ständig weiter. Oft sind sie anscheinend sogar kreativer als die Abteilungen, die sich mit der technischen Entwicklung beschäftigen.

Slati
Alexander#77
Inventar
#60 erstellt: 23. Aug 2017, 11:09
Was ich bisher so im Forum mitgelesen habe, soll 4K / HDR vor allem einen Vorteil im Beamerbereich bringen, da man dieser Bilddiagonale den Unterschied deutlich sehen soll, sofern man eine ordentliche Leinwand und den geeigneten Beamer dazu hat.
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 24. Aug 2017, 03:59
Nun dieser Film wurde doch in 35MM gedreht also bringt das 4K einen dicken Schmarrn.
gapigen
Inventar
#62 erstellt: 24. Aug 2017, 07:03

Nun dieser Film wurde doch in 35MM gedreht also bringt das 4K einen dicken Schmarrn.

Das verstehe ich nicht. 35mm Film bringt locker 8 Megapixel. Mehr schaft 4K auch nicht.
Jung_Wang
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 25. Aug 2017, 14:24
Analog Film wird in Linien je mm angegeben.
Kodak gibt für 35mm Film einen Wert zwischen 65 und 125 Linien je 1mm an.
Nehmen wir für einen guten 21:9 35mm Film einen Linienwert von 100 an, so ergibt sich rechnerisch:

35mm x 100 Linien = 3500 Linien

dies entspricht ungefähr 3500 Pixel in der Vertikalen.

Bei 21:9 ergibt das 8000 Pixel für jede Linie in der horizontalen.

8000 x 3500 Pixel sind das 28 Megapixel.

Ein guter analoger Film ist rein in der Auflösung betrachtet der 4K Digitalprojektion überlegen.
Aber man muß betrachten, das der Analogfilm in Kino's damals oft nur in der 3ten Kopie gezeigt wurde.
Hier ist dann schon viel zusätzliches Rauschen, blassere Farben zu bemängeln. Bei jedem Abspielen kommen Kratzer und
Schlieren hinzu.

Bei der Digitalprojektion kann der Film immer in bestmöglicher gleichbleibender Qualität gezeigt werden.
Hierbei spielt natürlich das Equipment (Projektor etc. incl. Wartung) eine große Rolle.

Also ich fand die 4k Vorstellung vom fünften Element nicht wesentlich besser/attraktiver wie die damalige analoge Vorstellung von 1997.
Eher schon fand ich das Bild leicht überschärft und unnatürlich von den Farben (Bonbon).


[Beitrag von Jung_Wang am 25. Aug 2017, 14:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Valerian ? Die Stadt der tausend Planeten (2017) SciFi von Luc Besson
SFI am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  39 Beiträge
Section 8 (SciFi Action produced by Luc Besson)
SFI am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
The Leviathan (2017)
SFI am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  2 Beiträge
Halloween kommt in die Kinos!
Bernd5555 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Bester Film aller Zeiten
_dentaku_ am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  765 Beiträge
2012 Bestes Kinojahr aller Zeiten ?
cyberpunky am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  33 Beiträge
Film Klassiker "Christine"
digitalo am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  7 Beiträge
Cliffhanger 2 (Arbeitstitel The Dam)
MrPositiv2306 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
Moon (2009) .endlich wieder ein guter Sci-Fi!?
Onitec am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  17 Beiträge
Life (2017) Space SciFi mit Reynolds & Gyllenhaal
SFI am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006