Pottermania - die Zahlen!

+A -A
Autor
Beitrag
Scrat
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2004, 14:23
Am gestrigen Donnerstag hat "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" die Kinobranche nochmal aufatmen lassen.

Mit einem Gesamtbesucherschnitt von 400 Zuschauer je Kopie (fast 900 Kopien im Einsatz) - nicht zuletzt dank der zahlreichen Mitternachtspremieren - konnte er sich deutlich von seinen Mitstreitern "The Day After Tomorrow", "Der Wixxer" und "Troja" absetzen.

In den Großstädten wurden fast 800 Zuschauer je Kopie erreicht, in den Metropolen sogar noch mehr.
samoth0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2004, 15:40
Das ist wohl auch wieder ein Familien Film , diesen besuchen meistens Eltern mit Ihren Kindern. Jawohl in den letzten Wochen konnte sich die Kino-Branche in Deutschland nicht beklagen. Habe mir Potter gestern angesehen und ich muß sagen es verliert langsam seinen Reiz. Die Frage stellt sich aber auch welche Zuschauermassen die Erfolgsfilme der letzten Wochen noch in die Kinos locken können.


[Beitrag von samoth0815 am 04. Jun 2004, 15:41 bearbeitet]
Josser
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2004, 19:53
@samoth0815


Habe mir Potter gestern angesehen und ich muß sagen es verliert langsam seinen Reiz


Meinst du die Special Effects Bastelleien, oder halt die Geschichte? Denn, wenn du die Geschichte meinst, dann kannst du dir den Besuch bei den künftigen HP IV und V ersparen: als Buchvorlage ist HP III definitiv das beste, was es von ihm gibt...

samoth0815
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 09:59
Ja ich meinte die Filme und nicht die Bücher. Habe noch keines davon gelesen, werde das vielleicht mal in Angriff nehmen, da meine Nichte die Bücher hat. Habe bei Hdr die Bücher gelesen und bin von den Film etwas entäuscht. Hoffe jetzt nicht das ich von den H-Potter Bücher auch enttäuscht sein werde.


[Beitrag von samoth0815 am 05. Jun 2004, 10:00 bearbeitet]
SFI
Moderator
#5 erstellt: 07. Jun 2004, 14:18
Und wieder purzeln die Rekorde: "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" hat bei seinem US-Start nach ersten Studiomeldungen die Startwochenendergebnisse der beiden Vorgänger getoppt. Der Film kam dabei auf 92,6 Mio. Dollar. "Harry Potter 1" war im November 2001 mit 90,3 Mio. Dollar angelaufen, "Harry Potter 2" ein Jahr später mit 88,4 Mio. Dollar. Damit liegt er allerdings deutlich hinter dem Startergebnis von "Shrek 2", der am ersten Wochenende 108 Mio. Dollar eingespielt hatte. Das ist auch deshalb überraschend, weil "Harry Potter 3" am Freitag mit 41,2 Mio. Dollar das beste Ein- Tages-Einspiel aller Zeiten erzielt hatte und man daher mit einem Wochenend- Boxoffice von wenigstens 115 Mio. Dollar gerechnet hatte. "Shrek 2" baute indes 48 Prozent ab und kam auf 37 Mio. Dollar. Damit hat er als schnellster Film aller Zeiten die 300-Mio.-Dollar-Schallmauer nach nur 18 Tagen durchbrochen. Gesamt steht der Film nun bei 313,6 Mio. Dollar und ist in den USA bereits der 15. erfolgreichste Film aller Zeiten.
Auch in Deutschland lockt "Harry" die Massen in die Kinos: Wie erwartet hatte er den besten Start des Jahres. Allerdings blieb er nach ersten Schätzungen hinter den Startergebnissen der beiden "Potter"-Vorgänger zurück. "Potter 3" wurde mit der Rekordzahl von 1350 Kopien gemeldet und kam damit von Donnerstag bis Sonntag auf etwa 1,95 Mio. Zuschauer. Dazu kommen noch einmal etwa 75.000 Besucher von den Mittwoch-Abend-Vorführungen, sodass der Film gesamt auf etwas mehr als zwei Mio. Zuschauer kam und damit den sechstbesten deutschen Kinostart überhaupt sowie den besten Kinostart überhaupt außerhalb der Monate November und Dezember hinlegte. "Harry Potter und der Stein der Weisen" war damals mit 2,6 Mio. Besuchern angelaufen, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" mit 2,5 Mio. Besuchern. Gut hielt sich einstweilen "The Day After Tomorrow", der etwa 40 Prozent abbaute und auf ungefähr 650.000 Besucher kam. Nach dem zweiten Wochenende wurde der Katastrophenfilm von 2,3 Mio. Besuchern gesehen.

Blickpunkt: Film
Josser
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2004, 15:32
Hi, miteinander,

und ich habe mir gestern auch "HP" angekukt...
Das war gut, vielleicht nicht so gut wie ich es mir vorgestellt habe, aber trotzdem...
Ich kann schon die enttäuschten HP-Fans verstehen, die meckern, daß das Buch etwas umgearbeitet wurde (und ein drittel oder so einfach weggelassen wurde), aber anderseits, wie packst du 450 Seiten in 2,5 Stunden?
Anders als beim enttäuschenden "Van Helsing", sind die special effects sehr schön durchgearbeitet (z.B. Hyppogreif).
Das Problem ist jetzt, wie wollen sie HP IV machen? Das vierte Buch enthällt ca. 800 Seiten , und man kann da nicht einfach 500 Seiten weglassen. Und beim HP V sind das 1025 Seiten...

Scrat
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2004, 22:01

Das Problem ist jetzt, wie wollen sie HP IV machen? Das vierte Buch enthällt ca. 800 Seiten , und man kann da nicht einfach 500 Seiten weglassen. Und beim HP V sind das 1025 Seiten...

:prost


Angelbich (also unter Vorbehalt) soll HP4 in zwei Teilen ins Kino kommen. Der Regisseur (komme gerade nicht auf den Namen, jedenfalls hat der auch "4 Hochzeiten und 1 Todesfall" gemacht) verpricht, neue Maßstäbe zu setzen und den teuersten Film aller Zeiten zu drehen. In Zeiten von hohen "Brad Pitt"-Gehältern ist es ja eigentlich kein Problem, ein teuren Film zu drehen, aber bei HP spielt ja keiner mit, der Gagen um die 20 Mio. $ erhält. Wir können also sehr gespannt sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Zahlen vom Donnerstag
Scrat am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  2 Beiträge
Die Zahlen vom 19.05.05
Scrat am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  3 Beiträge
Es kann nur besser werden... - Die Zahlen vom 28.04.05
Scrat am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  6 Beiträge
16.500 Euro Strafe für Raubkopierer
Scrat am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  46 Beiträge
Kino- bzw. NTSC-DVD-Bildwiederholrate
Thomas-B am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  6 Beiträge
Bester Filmstart diese Woche?
ugoria am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
"Fockers" weiterhin an internationaler Chartspitze
Scrat am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Bestes 3D Kino in Bild und Ton in NRW
Isostar2 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  16 Beiträge
Die Welle
TomGroove am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Die Wolke
Albert314 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506