Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

2 Werte vom Deutschen Finale (Team Schlegelmilch)

+A -A
Autor
Beitrag
Smartmatze
Inventar
#51 erstellt: 28. Sep 2004, 22:42
Das war mir in keinster Weise zu theoretisch, im Gegenteil
Nur hast du mich nicht widerlegt, sondern eigentlich nicht so viel anderes gesagt als ich, allerdings ein paar Dinge zum Ende deines Posting nicht so ganz richtig ausgedrückt

Eine Spule hat im Wechselstromkreis einen durch Selbstinduktion verursachten induktiven Blindwiderstand. Der Strom eilt der Spannung hierbei um 90° nach. Eine Spule hat jedoch auch immer einen ohmschen Widerstandsanteil, sodass die Phasenverschiebung nie genau 90° betragen kann.

Was du nun mit deiner Formel bewiesen hast, ist:

EINE IMPEDANZ IST FREQUENZABHÄNGIG!

Du hast den den Blindwiderstand XL einer Induktivität L belegt - ein Lautsprecher ist aber alles andere als eine reine Induktivität, eben eine SPULE (wie oben schon beschrieben)- der ohmsche Widerstand ist NICHT vernachlässigbar, die Phasenverschieung ist NICHT 90 Grad!

Dadurch, dass du bewiesen hast, dass der Blindwiderstand XL frequenzabhängig ist, hast du nur bewiesen, dass eine Spule bei 50 Hz weniger Widerstand hat als bei 80 Hz.

Die Impedanz eines LAUTSPRECHERS ist langt nicht nur durch die Induktivität der Spule bedingt, sndern durch vieles anderes, beispielsweise DAS GEHÄUSE!

Du hast auch insofern recht, dass die Impedanz eines GLEICH GROSSEN auf 50 Hz abgestimmten Gehäuses bei 50 Hz niedriger ist als ein auf 80 Hz abgestimmten Gehäuses bei 80 Hz.

Bei unterschiedliche grossen Gehäusen sieht das dann nämlich auch schon wieder anders aus, dort ist die Impedanz nämlich grösser als bei kleinen.


Und jetzt schau nochmal nach oben - ich hatte geschrieben, dass die Impedanz SELBSTVERSTÄNDLICH unterschiedlich ist bei 60 und 80 Hz - und wie du auch geschrieben hast DURCH die unterschiedliche Impedanz eben unterschiedliche Leistungen verursacht werden.

Die IMPEDANZ des Gesamtsystems ist aber doch überhaupt nicht entscheidend, denn wenn die Impedanz meines Systems höher ist, dann wähle ich meine Spulen halt niederohmiger und kommt auf dieselbe Impedanz wie derjenige, dess Gehäuse von sich aus eine niedrigere Impedanz hat.

Bei mir liegen beispielsweise an der Endstufe 0,25 Ohm Gleichstromwiderstand an, obwohl die endstufe das eigentlich gar nicht können dürfte - da die Impedanz aber in Wirklichkeit höher liegt, funktioniert das - aber eben NUR bei meiner Frequenz, wenn ich bei 20 Hz brummen würde natürlich nicht.

Bei den Chmielewskis ists nicht anders: die Endstufe können auch längst nicht die niedrige Impedanz wie der Gleichstromwiderstand,aber dadurch, dass die anliegede Impedanz bei 50 Hz höher ist als der Re der Woofer funktioniert es eben.


Weißte wieso nen Woofer mehr Hub in tieferen Frequenzen macht? Nicht weil er mehr Zeit hat um mehr Hub zu machen, sondern weil er mehr Energie zugeführt bekommt... mehr Strom, durch nen kleineren Widerstand...


Uiuiui, hier hast du aber einen wirklich groben Verständnisfehler, denn SO gross sind die Unterschiede nun auch nicht in der Impedanz.

Die Unterscheide in der Impedanz der Spule liegen gar nicht weit auseinander:

Spule mit Induktivität 1mH (also absolut üblich für nen LS)

Z = Wurzel (Re² + (omega*L)²)

Impedanz bei Re von 3,6 Ohm und 50 Hz: 3,61367 Ohm
Impedanz bei Re von 3,6 Ohm und 80 Hz: 3,63491 Ohm

Nach deiner Rechnung würde dan folgendes passieren:

Bei U = 50V

50 Hz => 13,8363 A => 691,8 W
80 Hz => 13,7555 A => 687,8 W

Wie du siehst ist die Impedanzänderung alleine durch die Spule völlig zu vernachlässigen.

Warum nun ein Lautsprecher bei tieferen Frequenzen mehr Hub macht?

Dies hat wirklich nun gar nichts mit der Impedanz und der darausresultierenden Impedanz und der daraus resultierenden "Mehrleistung" im niedrigen Frequenzbereich zu tun, sondern mit der Energiebilanz.

Ein Lautsprecher, der bei tieferen Frequenzen durch die niedrigere Impedanz und dadurch grössere ihm zugeführte mehr Hub macht, müsste nämlich auch mehr Pegel erzeugen - tut er aber nicht!

Die Schallleistung ist wie immer Arbeit pro Zeiteinheit:
Also mechanische Arbeit (Luftverschiebung) pro Zeiteinheit!

Wenn die Frequenz nun niedrig ist, muss der Lautsprecher pro Schwingung eben mehr Hub machen, um dieselbe Schallleistung abzustrahlen.

Dies ist auch der Grund, warum ein Hochtöner denselben Wirkungsgrad haben kann wie ein Subwoofer, obwohl seine Membran deutlich kleiner ist als die eines Subwoofers - einfach weil die Frequenz deutlich höher ist und er somit dieselbe Luftmenge bewegt.
Statt 20 mal pro Sekunde 100 ml zu verschieben verschiebt er eben 10000 mal 0,2 ml und erzeugt dabei diesselbe Schallleistung!


Üüüühh!!
Matze
bassgott
Inventar
#52 erstellt: 28. Sep 2004, 22:53
und genau hier liegt der einzige vorteil der fahrzeuge a´la smart&co: da die reso sehr hoch liegt kann man den woofer mehr leistung zuführen bevor er x-max erreicht und ist damit etwas lauter.
polosoundz
Inventar
#53 erstellt: 28. Sep 2004, 22:59
Zum mehr Hub bei niedrigen Frequenzen noch ne Ergänzung: Je niedriger die Frequenz desto "länger" wirkt die Kraft in eine Richtung, deswegen lenkt der Sub mehr aus... Während z.b. bei einem 25 Hz Signal der Sub grade seine maximale Auslenkung erreicht ist er bei einem 50 Hz Signal bereits wieder kurz davor seine Neutrallage zu erreichen...

///Edit: Sagts wenn ich Mist erzähl... Meine nur das ist noch hängengeblieben aus der Schulzeit...


[Beitrag von polosoundz am 28. Sep 2004, 23:00 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#54 erstellt: 29. Sep 2004, 17:42

as-xion+2er_polo schrieb:
Zum mehr Hub bei niedrigen Frequenzen noch ne Ergänzung: Je niedriger die Frequenz desto "länger" wirkt die Kraft in eine Richtung, deswegen lenkt der Sub mehr aus...
///Edit: Sagts wenn ich Mist erzähl... Meine nur das ist noch hängengeblieben aus der Schulzeit... :D


Wenn ich dich an die Decke mit ner Feder hänge, dann wirkt deine Gewichtskraft auf die Feder... aber nur weil du ne weile dort hängst wird die Feder nicht weiter gestreckt. Genauso wie beim Subwoofer. Die Spule erzeugt nen Magnetfeld und drückt sich vom Dauermagneten weg... nur weil die Spule bei der gleiche Leistung mehr Zeit hat, wird sie nicht weiter gestreckt...

@Matze... bin von Freeair ausgegangen... was das Gehäuse dann noch ausmacht können wir später noch klären

Irgendwie untertreibst du aber die Wirkung der induktivität im dB Drag
Ihr schau das der Port Millimeter genau ist.. baut 4 Wochen lang an ner Kiste und richtet sie aus... nur um 0,1 dB mehr zu haben

Das sind 20 Watt weniger Leistung vielleicht schon nen bissel wichtig

Ok, muss zugeben, ich dachte Lautsprächer haben ne Induktivität von 0,5 Henry und nicht 0,001H. Da sieht das ganze schon nicht mehr so arg aus, wie ichs mir errechnet habe!



Wenn die Frequenz nun niedrig ist, muss der Lautsprecher pro Schwingung eben mehr Hub machen, um dieselbe Schallleistung abzustrahlen.

Dies ist auch der Grund, warum ein Hochtöner denselben Wirkungsgrad haben kann wie ein Subwoofer, obwohl seine Membran deutlich kleiner ist als die eines Subwoofers - einfach weil die Frequenz deutlich höher ist und er somit dieselbe Luftmenge bewegt.


Wenn das so einfach wäre, dann würde ich mir 20 Hochtöner einbauen und bei 10.000Hz drücken...

Dann brauch ich auch nicht so viel Leistung... weil nen Hochtöner ja nicht viel braucht!

Wenn ich nen Frontsystem aktiv betreibe hab ich doch auch keine 100 Watt Wirkleistung auf dem Hochtöner, das würde der gar nicht schaffen, weil er gar nicht so massiv gebaut ist wie ein TMT, also ist es schon eine frage der Induktivität und von Xl, was für eine Lesitung wirkt! Gehen wir mal davon aus, das wir nen Hochtöner 50 Hz spielen lassen... und der würde durch das angeblich mehr XMax durch mehr Zeit nicht zerstört werden, würde auf alle fälle die Schwingspule ziemlich schnell verbrannt duften...

Bin immernoch der überzeugung, das das mehr XMax Leistungsabhänig ist... wegen der Freuquenzändern....

Aber ich lass mich gern überzeugen... von nem Link oder die Meinung eines dritten... hab noch nie drüber was gelesen hab mir das nur selbst überlegt... aber kann kaum anders sein...

MfG

Basti
shox
Stammgast
#55 erstellt: 29. Sep 2004, 18:02
Man kann doch eigentlich nur durch probieren lauter werden oder nicht. Da ist es doch ganz egal wann die Endstufe clippt oder in was für einen Auto man brummt.

Nochmal Herzlichen Glückwunsch an den Rainer und das gesamte Team Nachtschicht.

Aber wer hat den was anderes von Atomic erwartet außer Deutscher Meister zu werden
Son_of_Thor
Inventar
#56 erstellt: 29. Sep 2004, 18:10
@Counterfeiter
Also der XMax ist auch von der Kiste abhängig.
Bestes Beispiel wenn du im Bassreflex die Grenzfrequenz unterschreitest.
Sehr viel Hub ohne wirkliche Lautstärke, so sehe ich das mal ganz Praktisch oder nicht?
Und du darfst nur im Bereich von 20Hz-80Hz drücken
Mfg Dirk
bassgott
Inventar
#57 erstellt: 29. Sep 2004, 18:16
@couterfeiter " bin immer noch überzeugt das x-max leistungsabhänig ist" gieb mal deinem apx 100W bei 20hz und 100w bei 100hz und du wirst den unterschied sehen.
Counterfeiter
Inventar
#58 erstellt: 29. Sep 2004, 18:23
klar würd ich sofort machen, aber woher soll ich wissen was 100 Watt sind? Da muss ich Stromfluss und Spannung messen... dazu noch Phasenverschiebungswinkel

Wenn den mal alles so einfach wäre

MfG

Counterfeiter
Smartmatze
Inventar
#59 erstellt: 29. Sep 2004, 18:25
[quote="Counterfeiter"]
@Matze... bin von Freeair ausgegangen... was das Gehäuse dann noch ausmacht können wir später noch klären [/quote]

Irgendwie untertreibst du aber die Wirkung der induktivität im dB Drag
Ihr schau das der Port Millimeter genau ist.. baut 4 Wochen lang an ner Kiste und richtet sie aus... nur um 0,1 dB mehr zu haben

Das sind 20 Watt weniger Leistung vielleicht schon nen bissel wichtig [/quote]

Naja,

Ich kanns dir ja mal rechnen:

L = L(bei 1 W) + 10*logP dB

Beispielsschallquelle bei 1 W 120 dB:

Bei 1000 W: 150 dB
Bei 2980 W: 154,742 dB
Bei 3000 W: 154,771 dB


[quote]Ok, muss zugeben, ich dachte Lautsprächer haben ne Induktivität von 0,5 Henry und nicht 0,001H. Da sieht das ganze schon nicht mehr so arg aus, wie ichs mir errechnet habe! [/quote]

Hehe, naja, wenns hoch kommt kanns auch mal 2,5 mH sein - oder nur 0,3 mH, je nachdem


[quote]Wenn das so einfach wäre, dann würde ich mir 20 Hochtöner einbauen und bei 10.000Hz drücken...

Dann brauch ich auch nicht so viel Leistung... weil nen Hochtöner ja nicht viel braucht![/quote]

ein HT ist mit 10 W auch nicht lauter als ein Subwoofer, sofern er denselben Wirkungsgrad hat.

Dass ein HT weniger Leistung abbekommt als ein Sub liegt eher an den Hörgewohnheiten des Menschen, da das Gehöhr bei solch hohen Frequenzen sehr viel empfindlicher ist.

Und bei so hohen Frequenzen haben tatsäclich schon viele Leute gedrückt - zwar nicht SO hoch, aber bis zu 900 Hz wurden schon erreicht - bis das dann 2001 verboten wurde und ein Frequenzlimit bei 80 Hz eingeführt wurde.

[quote]
Wenn ich nen Frontsystem aktiv betreibe hab ich doch auch keine 100 Watt Wirkleistung auf dem Hochtöner, das würde der gar nicht schaffen, weil er gar nicht so massiv gebaut ist wie ein TMT, also ist es schon eine frage der Induktivität und von Xl, was für eine Lesitung wirkt![/quote]

Eben. Hier ist es die Belastbarkeit des HTs, die dem Pegel Grenzen setzt. Durch den geringen Drahtquerschnitt ist diese ziemlich gering

[quote]Gehen wir mal davon aus, das wir nen Hochtöner 50 Hz spielen lassen... und der würde durch das angeblich mehr XMax durch mehr Zeit nicht zerstört werden, würde auf alle fälle die Schwingspule ziemlich schnell verbrannt duften...[/quote]
Hä? Da komm ich nimmer ganz mit, was du meinst.

Bei 50 Hz ist die elektrische Belastbarkeit aber in der Tat recht egal, weil er sofort durch zu viel gemachten Hub sterben würde, da er das mechanisch halt net kann.
Ein Lautsprecher unter seiner Resonanzfrequenz zu betreiben ist rundsätzlich icht zu empfehlen und dort verhält sich ein Lautsprecher auch etwas anders als oberhalb seiner Fs, da die mechanischen Rückstellkräfte fehlen....

Üüüühh!!!
Matze

[quote]Bin immernoch der überzeugung, das das mehr XMax Leistungsabhänig ist... wegen der Freuquenzändern....

Aber ich lass mich gern überzeugen... von nem Link oder die Meinung eines dritten... hab noch nie drüber was gelesen hab mir das nur selbst überlegt... aber kann kaum anders sein...[/quote]

Doch, es ist anders.
Ich werd mal auf die suche gehen, ob ich was dazu finde, aber ich stell mir das schwer vor, wüsste netmal nach was ich suchen sollte

EIn Beispiel:

Du nimmst einen Lautsprecher freeair und betreibst ihn bei 50 Hz. Dann misst du den X-max aus und gehst so weit mit der Frequenz runter, bis er den doppelten Hub macht.

Dies wird irgendwo zwischen 20 und 30 Hz sein.

für den doppelten Membranhub benötigst du aber die 4-fache zugeführte Leistung. Jetzt kannst du ausrechnen, wie hoch die Induktivität des Lautsprechers sein müsste, damit sich die Impedanz zwischen 25 und 50 Hz verdoppelt.

Und da es ja dann so weitergeht, müsst die Impedanz bei 100 Hz sich schon wieder verdoppelt haben, bei 200 Hz nochmal, dann bei 400 Hz und bei 800 Hz wieder.
Wenn wir dann mal 4 hm bei 25 Hz annehmen würden, kämen wir bei 6400 Hz schon bei 1024 Ohm raus

Und dann rechne mal die Leistung aus:

Wenn wir bei 25 Hz ein Watt anliegen hätten, wären wir bei 6400 Hz noch bei 0,00390625 W die am Lautsprecher anliegen würden.

Dadurch, dass er aber bei dieser Lautstärke laut deiner Aussage immer noch gleich laut wäre, müsste er also, wenn wir von einem Wirkungsgrad von 90 dB/W bei 25 Hz ausgehen würden, einen Wirkungsgrad bei 6400 Hz von 114,1 dB haben...

Üüüühh!!!
Matze


[Beitrag von Smartmatze am 29. Sep 2004, 18:26 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#60 erstellt: 29. Sep 2004, 18:43
Hm, nu komm ich nicht mehr mit

Ich geb auf...

Habs nocht nicht kapiert, is ja ganz schön komplex...

Also, meine Vermutung für den Hub is eindeutig einfacher zu verstehen. Darum find ich die Erklärung auch so gut

Naja, wirst schon recht haben... auch wenn ich gar nicht mehr weiß was du meinst aber wie man sieht, hast du mehr Ahnung...

MfG

Basti

P.S. so erstmal nen
bassgott
Inventar
#61 erstellt: 29. Sep 2004, 19:15
@couterfeiter "woher soll ich wissen was 100 watt sind?" mess doch einfach die stromaufnahme der endstufe und gleiche die diff. mit dem gain aus
Smartmatze
Inventar
#62 erstellt: 29. Sep 2004, 19:30
Richtig, und hier sind wir eben wieder beim Anfang:

Für 100 W Ausgangsleistung bei 50 Hz braucht eine Endstufe genausoviel Stromaufnahme wie für 100 W Leistung bei 80 Hz.

Üüüühh!!!
Matze
Nachtschicht_Sepp
Stammgast
#63 erstellt: 29. Sep 2004, 23:18
Ich find sowas von wegen "wir hätten genauso laut sein können bla bla.." immer sooo lustig.. so ein.. naja...

ausserdem, wer weiss schon ob der Wert von uns schon alles war... wenn man sich mal die Entwicklung der einzelnen Werte auf der DM so anschaut..
dbdragAndi
Inventar
#64 erstellt: 30. Sep 2004, 20:20
Naja, heute als wir die Endstufen einstellen wollten, haben wir herausgefunden, dass die eine Endstufe defekt war (hat deutlich weniger Spannung). Zum Glück bekommen wir am Samstag in Holland eine neue von Rockford Mal sehen......... Ich vermute, dass die Endstufe nach dem Halbfinale kaputt gegangen ist, da wir da die Spannung gemessen und uns über die niedrige Ausgangsspannung gewundert haben. Es wäre aber möglich, dass die schon vorher kaputt gewesen ist.

Ich wusste nämlich, dass es nicht alles war. Deshalb meine Meinung, dass wir normalerweise etwas mehr hätten.....


[Beitrag von dbdragAndi am 30. Sep 2004, 20:21 bearbeitet]
Hessen-Sound
Stammgast
#65 erstellt: 30. Sep 2004, 21:36
Ach ihr wart das mit dem Fäßchen
War Samstag bei den Qualis auch da, stand immer beim Neo rum (mit dem "Druckkessel" *tschut tschut* )
Habt ihr dann also auch Pech mit eurem Amp gehabt, dem Neo ist ja auch kurz vorm drücken eine nur noch in Protection gegangen ;(

Aber auf jedenfall nochmal Glückwünsch zu eurem Erfolg!
Technofreakl
Stammgast
#66 erstellt: 01. Okt 2004, 00:16
Es gibt auch richtig fette PA Mittelhochtöner. Die wiegen um die 14 KG des Stück und haben ne 4" VC, wenn das nicht mal einem Sub näher kommt :). Und haben denn so schlappe 111 db(mit nem passenden Horn) an einem Watt, wenn da mal nen KW drauf kommen würde, will ich nicht im Auto sitzen wollen :).
Sashgermany
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Okt 2004, 09:27
Glaub mir!

Mit Pa Woofern haben schon einige getestet.

Das Problem war immer dasselbe!

Die Woofer sind nicht belastbar genug.

Siehe HIFI-ONE (Street B). Einmal Vollgas und der Woofer ist hin!

Gruss
Smartmatze
Inventar
#68 erstellt: 01. Okt 2004, 10:35

Technofreakl schrieb:
Es gibt auch richtig fette PA Mittelhochtöner. Die wiegen um die 14 KG des Stück und haben ne 4" VC, wenn das nicht mal einem Sub näher kommt :). Und haben denn so schlappe 111 db(mit nem passenden Horn) an einem Watt, wenn da mal nen KW drauf kommen würde, will ich nicht im Auto sitzen wollen :).


ERstens haben diese Hörner diesem Wirkungsgrad nur im Freifeld, im auto eingebaut käme da nicht viel an.

Und ein Wirkungsgrad von 111 dB würde bei 1000 W, sofern die kompressionsfrei umgesetzt werden würden (was allerdings net passiert) einen Pegel von 141 dB. Ich hab 135 mit meinem Frontsystem IM Auto, also gar nicht mal soviel weniger (im Gegenteil, wahrscheinlich sogar mahr, da diese Treiber net so belastbar sind) und setz ich immer noch gerne is Auto.

Was viele vergessen:

Die KLANGQUALITÄT trägt einscheidend dazu bei, wie laut unser Ohr etwas empfindet.

Schon 110 völlig verzerrte dB können gerade im Mittelhochtonbereich extremst im Ohr schmerzen, während unverzerrte 130 dB einfach nur Spass zu hören machen.

Ich kann bei mir auch problemlos 2 Stunden vollgas hören ohne dass es mir in den Ohren weh tut - was nicht heisst, dass die Belastung für Ohren nicht trotzdem da ist, weil nach 2 Stunden Vollgas (auch ohne Subwoofer) hab ich ein Gefühl wie wenn ich morgens um 5 aus ner Disco komm

Aber wie gesagt, ohne dass es mir "bewusst" ist, dass es so laut ist

Üüüühh!!!
Matze
KartoffelKiffer
Inventar
#69 erstellt: 01. Okt 2004, 10:41

hab ich ein Gefühl wie wenn ich morgens um 5 aus ner Disco komm


Ich hab den Vorteil, dass ich dann garnichts mehr spüre
Counterfeiter
Inventar
#70 erstellt: 01. Okt 2004, 16:33
Wir haben gar nicht so laute Discos...


aber bei der beschreibung vom Solo X stand auch nur irgendwas von ... Kicker übernimmt keine Haftung für schäden des Gehöhrs, besonders bei verzerrungen... also bei den jungs mit Magnat wird man bestimmt schneller taub
Klangpurist
Inventar
#71 erstellt: 01. Okt 2004, 16:45
Ich bin der Meinung, dass man nciht nur mit einen Smart oder panda laut sein kann sondern auch mit einem Marbella (nicht zu ernst nehmen, ich hab auf der 2. Seite aufgehört zu lesen )
Counterfeiter
Inventar
#72 erstellt: 01. Okt 2004, 16:53
Mein Arbeitskolege meinte mal, wo ich ihm son bissel das Regelwerk erklärt habe... mit nem alten Mercedes könnte man in Street C ganz geile Werte abliefern... da die noch 2-4m Millimeter bleche haben und die Dämmung kaum mehr nötig ist...

Wäre doch auch keine schlechte Idee
Klangpurist
Inventar
#73 erstellt: 01. Okt 2004, 16:55
klar, Amps und Strom in Kofferraum und Gehäuse da wo mal die Sitzbank war. Hab ich auch schon überlegt. Zumal müsste man ne ziemlich hohe reso habe, weil der k-Raum vom Innenraum abgetrennt ist.
Counterfeiter
Inventar
#74 erstellt: 01. Okt 2004, 16:58
das dann aber nicht mehr Street C

Und in den anderen Klassen, kannste schon wieder mehr dämmen!
Technofreakl
Stammgast
#75 erstellt: 02. Okt 2004, 00:49
Meinte ja eben, dass es extrem klingen würde, gerade weil der Mensch bei so hohen Frequenzen empfindlicher reagiert. Komm ja eigentlich mehr aus PA und Verantsaltungsberreich und interessiere mich nebenbei für Car Hifi. Zu den meist falsch eingestellten PA usw. sag ich jetzt besser nichts zu, außer das ich manchmal kotzen könnte ;). Generell geht es bei PA darum, LAutstärke auf ein breites Publikum zu streuen und weniger darum in einem kleinen raum Druck zu machen, deshalb meist diese extremen Horngehäuse. Glaub im Car Hifi Bereich ist der LS selbst viel endscheidender als im PA oder Homne Hifi Berreich. Man kann da mit lächerlichen Chassis und perfekt ausgeklügelten Gehäuse unheimlich viel machen.

@Smartmatze, bei welcher Frequenz haste die 135 db? Sicher net bei so 5khz oder?
Sashgermany
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 03. Okt 2004, 18:05
ich denk auf der Euro gebt ihr mal gas,oder was war los??
@RockfordAndi
Smartmatze
Inventar
#77 erstellt: 04. Okt 2004, 13:51

Technofreakl schrieb:

@Smartmatze, bei welcher Frequenz haste die 135 db? Sicher net bei so 5khz oder? :)


War mit einem Sweep von 20 kHz bis 20 Hz gemessen.

Bei 5 kHz sinds keine 135 dB, aber auch net wirklich viel weniger, hatte im kompletten Bereich von 15 kHz abwärts nie unter 125-132 dB anliegen, der 135 dB Peak kam dann im Bereich 80-90 Hz.

So ein Sweep mit so viel Leistung vollgas ist allerdings nur dann empfehlenswert, wenn man sich GANZ sicher ist, dass die Lautsprecher es aushalten....
(selbst dann ist es net garantiert, die alumembran meiner Andrians wird unheimlich heiss, da bei hohen Sinusfrequenzen trotz zugeführter Leistung und damit Wärme so gut wie keine Kühlung durch Bewegung stattfindet.

Geht also wirklich bloss mit einem elektrisch hochbelastbarem Chassis.

Üüüühh!!!
Matze
dbdragAndi
Inventar
#78 erstellt: 04. Okt 2004, 19:37
@Sashgermany: Bei der Quali hat unser Radio gehüpft und wir konnten nur um die 145 db drücken. Leider haben wir uns damit net qualifizieren können. Scheiße..... aber egal. Ist halt pech......... kann passieren (siehe Streetworkz in Mannheim)
Smartmatze
Inventar
#79 erstellt: 04. Okt 2004, 19:57

AndiRockford schrieb:
@Sashgermany: Bei der Quali hat unser Radio gehüpft und wir konnten nur um die 145 db drücken. Leider haben wir uns damit net qualifizieren können. Scheiße..... aber egal. Ist halt pech......... kann passieren (siehe Streetworkz in Mannheim)


Oder streetwokz auf der Euro, denn die hatten nie vll aufdrehen können, da immer vor der lautestesn Stufe die amps abgeschalten hatten. Komischerweise passiert denen das nur auf Events, zu hause nie

Ansonsten wären sie mindestens Vizeeuropameister geworden.

Aber hätte wäre wenn ist halt so ne Sache, was passiert ist, ist passiert und nächstes Jahr gibts wieder ein Finale!

Üüüühh!!!
Matze
Technofreakl
Stammgast
#80 erstellt: 06. Okt 2004, 18:34
@Samrtmatze
Glaub, da rappelt es ganz schön in der Bude. Zum Musik hören würde es reichen :).
LuxorN
Stammgast
#81 erstellt: 13. Okt 2004, 09:47

Sashgermany schrieb:
Glückwunsch auch an den Matze der die Street A mit 151,2dB gewonnen hat ,an die Meister der Herzen (Team Putenstall SM1-2 und Team No Limit Alex E1)

Ihr seid für mich die wahren Deutschen Meister!!!


Son_of_Thor schrieb:
Auf diesem Wege noch ein herzlichen Gruß an die beiden Meister der Herzen!!!!
Team Putenstall und Team No Limit Alex!
Ihr seid die Deutschen Meister in euren Klassen und niemand anders.


hihi... wer hätte gedacht, dass der "meister der herzen-schrieb" solche wellen schlägt?

dann mal danke für die glückwünsche im namen des teams, die anderen sind hier wohl nicht unterwegs.
doppelter vizemeister ist auch schön, obwohl's bei den monstern schon äörgerlich war. hmpf.

jens
Odin1
Stammgast
#82 erstellt: 18. Okt 2004, 16:37
Also auch Glückwünsche von meiner Seite, ist schon der Hammer was für Aufwand betrieben wird um noch n paar 0,---dB mehr raus zu holen.... Respekt

Möchte gerne mal wissen wie sich 150 dB anfühlen....

Muß wohl doch mal auf nen Drag fahren...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Team Site
vec20ne am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  19 Beiträge
Colossus, Treo, RF Team
dbdragAndi am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  23 Beiträge
Camp Team Chmielewski
dbdragAndi am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  1755 Beiträge
team gh - gsxfblau
gsxfblau am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  82 Beiträge
Norddeutsches ESPL Finale - Wer wird kommen ?
sergioleone am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  14 Beiträge
Db Drag European Finals 06
Lightman am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  14 Beiträge
plutonium 15 xq oder rockford fosgate team rf15
gzpw_12_xq am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  59 Beiträge
Kranke Werte auf der EM
bassgott am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  37 Beiträge
Kennt jemand ein db-Drag team nähe stuttgart?
PAN am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  17 Beiträge
Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft Spl-Classics?
Alt_und_Laut am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  8 Beiträge