Notwendigkeit von Tiefstbass - Sinn oder Unsinn?

+A -A
Autor
Beitrag
dave77vader
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 22:31
"...... und auf Druck oder Pegel verzichten kann, sollte zugreifen."



VERZICHTEN???? Jetzt mal echt!!

Also wie alkoholfreies Bier, Fritten ohne Fett....

Wie schmeckt denn so was?
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 00:03
diese woofer sind nicht drucklos xD oder sind stumm.

es geht darum das die brax matrix subwoofer nicht gerade prügeln aber dafür klanglich sehr gut sind.

glaub mir gibt genug leute die normalerweise ohne subwoofer auskommen muss nicht immer laut und druckvoll sein.


und lautstärke ist eine defintions sache für manche reichen 150 dB auch nicht.
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 01:21
versuch mal mit einem 10" nennenswert Pegel bei 20hz zu erzeugen im GG. Da fehlt es an Verschiebevolumen für guten Tiefgang. Zudem steigt der Hub auch bei niedrigem Pegel extrem an. Das macht den Klang auch eher schlechter, als besser.

Grüße,

Michael
froschke
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 11:36
braucht man ein woofer der bis 20 Hz runterspielt um musik zu hören?
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Mai 2010, 11:39

froschke schrieb:
braucht man ein woofer der bis 20 Hz runterspielt um musik zu hören?

Ich hab das gerne so! Bei Woofern die das nicht können fehlt mir hin und wieder was!

Gruß Dominik
froschke
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 11:42
zwei fragen:
- welche musik hörst du / hört ihr dann so?
- welcher woofer kriegt das gebacken? 18 zoll im gehäuse in badewannengröße?
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 11:53
1. Ich höre fast alles!
2. 15" in 80liter geschlossen

Gruß Dominik
froschke
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2010, 12:07
ok wenn man fast alles hört gibt es da auch bestimmt tiefbasslastige musik ...

... ich als metalhead habe bis jetzt noch nicht den wunsch verspürt meinen sub durch einen zu ersetzen der tiefer spielt.

gibt eigentlich musik / cds die so tief abgemischt sind? wenn man 20 Hz wiedergeben will muss ja die ganze kette stimmen: wenn die cd / verstärker / headunit frequenzbandwiedergabemässig erst bei 30 hz anfängt könnte das schwierig werden
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mai 2010, 12:19
WENN solche Frequenzen auf CDs überhaupt vorkommen, sind sie meist elektronischer Natur.
Instrumente, die SO tief spielen gibts es nur sehr wenige. Ich denke da bspw. an einen Steinway & Sons-Flügel, der eine Oktave mehr bekommen hat und bis ~15Hz "runterspielt". Interessante Geschichte!
Dicke Orgeln spielen u.U. auch mal unter 30Hz.

Sonst fiele mir nicht viel ein...gibt noch einiges, was n Stücken unter 40Hz spielt. Aber auch das ist abgesehen vom Klavier schon recht selten.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Mai 2010, 12:22 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2010, 12:22
langsam sollten wir wieder BTT, aber ich möchte noch hinzufügen, dass die Tiefe E-Saite bei nam Bass auch auf 32Hz rumdümpelt.

Das Auftreten mit dem Fuß auf nem Hlzboden bei unplugged Akustikstücken kommt auch des öfteren vor, dass das SEHR tief ist.

Und komische Orgeltöne, seien sie Elektronischer oder Pfeifennatur (gnihihi) gehen gerne auch mal UNTER 15Hz
froschke
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2010, 12:29
32 Hz sind ja fast schon normal für einen subwoofer - 20 Hz sind meinen augen / ohren aber schon eine hausnummer ...
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2010, 12:50
Soweit ich weis gibt es 2 Orgeln die bis 8HZ runterkommen.

Topic: 3 CDs, Pic kommt noch.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mai 2010, 13:16

derBoxenmann schrieb:
aber ich möchte noch hinzufügen, dass die Tiefe E-Saite bei nam Bass auch auf 32Hz rumdümpelt.


Nein. Sind bei Leeranschlag 41,schießmichtot Hz, genau wie beim Kontrabass. Für 32 Hz brauchts dann schon ne zusätzliche H-Saite, die man dann aufm ersten Bund greift.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Mai 2010, 13:18 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2010, 13:18
Ein Aspekt wurde noch nicht genannt:

Körperschall! Auch Instrumente, die nicht unter 40hz kommen, erzeugen gerne niederfrequenten Körperschall. Klassisches Beispiel: Die Schwingungen des Bühnenbodens. Es gibt genug Live-Aufnahmen mit solchen "Artefakten" im Klangbild.
Auch bei Auftritten ohne Aufnahmefehler sind derartige Töne keine Seltenheit. Der von uns wahrgenommene Luftschall stellt nur einen Anteil der Wahrnehmung dar.

Nur Live klingt wirklich nach Live - auch wegen der niederfrequenten Körperschallanteile. Ein leistungsfähiger Subwoofer macht das Klangbild realistischer - selbst im Mittelton.

Grüße,

Michael
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Mai 2010, 13:20
Das wär ja dann z.B. das, was der Frieder mit dem Fußaufstampfen meinte.

Klar, für "richtig Live" fehlt halt das Gefühlte, was man im Auto wohl nicht hinbringt. Ich hab zumindest noch keines gehört/gefühlt.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Mai 2010, 13:21 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2010, 13:23

SeppSpieler schrieb:
Soweit ich weis gibt es 2 Orgeln die bis 8HZ runterkommen.

...und weißt du was passiert, wenn du das eine halbe minute lang hörst/spürst? du kotzt dich an!
infraschall ist eine waffe!
FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2010, 13:24
Fußstampfen ist eines dieser Artefakte, wenn man es richtig heraushört. Eigentlich sollte das nämlich nicht der Fall sein

Grüße,

Michael
SeppSpieler
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2010, 13:25
Dann würde es zb sehr viel Sinn wenn eine potentes FS den Oberbass/Mittelbass (gibts den Begriff schon? ) bis ~50HZ spielt, und dann der Sub nur den Tiefbass.
Ich glaub das ist im Home Hifi so, der Sunfire MK2 meines Vaters bekommt fast nur (perversen) Tiefbass raus, alles darüber spielen dann die Martion Bullfrog.
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2010, 13:27

rland79 schrieb:
du kotzt dich an!
infraschall ist eine waffe! :KR


Bitte auf die Ausdrucksweise achten. Danke!


SeppSpieler schrieb:
Dann würde es zb sehr viel Sinn wenn eine potentes FS den Oberbass/Mittelbass (gibts den Begriff schon? ) bis ~50HZ spielt, und dann der Sub nur den Tiefbass.
Ich glaub das ist im Home Hifi so, der Sunfire MK2 meines Vaters bekommt fast nur (perversen) Tiefbass raus, alles darüber spielen dann die Martion Bullfrog.


Exakt, wenn das FS den Pegel mitmacht.


[Beitrag von FallenAngel am 07. Mai 2010, 13:28 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 07. Mai 2010, 13:30
Ich empfind Tiefstbass als explizit Lebensnotwendig, nicht nur wenn ich neben elektronischer Mukke auch mal mächtige Taiko's hören, ähm fühlen möchte ... siehe FallenAngel's "Artefakte"
SeppSpieler
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2010, 13:34
Kalr, das FS muss den Pegel mitmachen, darum schrieb ich ein Potentes FS
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Mai 2010, 13:34
Man "bricht sich an"? Ist das ein ähnlicher Mythos wie dieser braune Ton?
Wurde doch ganz populärwissenschaftlich von den "Mythbusters" getestet. Da gings afair mit mächtig Pegel ab 5Hz los.

Keiner hat sich übergeben oder in die Hose gemacht.

Dass Schall eine Waffe sein kann, ist richtig...die Amis haben da ja was entwickeln lassen. Das spielt sich allerdings in anderen, "sinnvolleren" Regionen ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Acoustic_Device


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Mai 2010, 13:35 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 07. Mai 2010, 13:35
also mein fehle rmit dem Bass

Es ist eine zusätzliche Bass-Saite "Fis"
und die spielt sogar knapp 23Hz
Also Tief genug für die Begründung eines richtigen Subwoofers.

die 4-Saiter gehen "nur" bis 41,2Hz
SeppSpieler
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2010, 13:36
Bei extremen Tiefbass kann es durchaus zu Herz/Kreislaufproblemen kommen, aber darum geht es hier nicht.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Mai 2010, 13:36

derBoxenmann schrieb:
Es ist eine zusätzliche Bass-Saite "Fis"


Jopp, die kommt aber erst, wenn schon eine H-Saite da ist.


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Mai 2010, 13:37 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2010, 14:27
Da hast du wohl recht
Machts aber nicht weniger richtig

Naja, das mit den Atemproblemen...
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 07. Mai 2010, 19:12
Ach ich finds schön wie ihr über meine Anlage schreibt!

Gruß Dominik
tbird
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jun 2010, 08:51

FallenAngel schrieb:

Nur Live klingt wirklich nach Live - auch wegen der niederfrequenten Körperschallanteile. Ein leistungsfähiger Subwoofer macht das Klangbild realistischer - selbst im Mittelton.


Kann ich SO nur unterstreichen. Wenn der Sub aus ist, fehlt was. Nicht nur untenrum, sondern einfach im gesamten Klangbild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio system HT,s und einbauplätze
preludeazzuro am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  22 Beiträge
Kompressor im Auto?
-Electro_hippo- am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  10 Beiträge
Frequenzmessung mit Rosa Rauschen, oder die Testsignale von ATB?
Chabouk am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  67 Beiträge
Exact oder Andrian Audio
Sony_XES am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
Positionierung Hochtöner ? Türe oder Aramturenbrett?
betscharts am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
HILFE BEI BERECHNEN VON BANDPASS!
Schonie am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  17 Beiträge
neuer Equalizer.PM/4 von AS?
greenstan99 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
Beste Einbauposition von FLS und Sub für SQ
td04-coupe am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
JBL W10 GTi oder Hertz ML3000
xtc_motz am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
6 Kanal LZK....2 Subs ansteuern
Seth76 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000