ATB PC Pro nochmal

+A -A
Autor
Beitrag
speedcore
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2023, 19:49
Vor sehr vielen Jahren hab ich mir dieses "tolle" Messsystem geholt, mit dem ich bis heute nicht klarkomme, aber aktuell nochmal einen Anlauf starten will.

Zuerst mal.. miese Dokumentation, ein PDF mit verschobenen Bildern und doppelten Texten, das Programm teils in Englisch / Deutsch, einfach nur Chaos und laienhaft gemacht. Ich verstehe nicht wie jemand so ein Produkt ernsthaft seit Jahren im Programm hat.

Ich hab von vornherein dank der Anleitung nichts verstanden, was man wo braucht. Also fangen wir an :

Ziel ist: Ich möchte nur den Frequenzgang in meinem Auto messen.

Dazu hab ich einen netten Laptop mit kombinierter Kopfhörer/MIC-Buchse. Aber natürlich hab ich mir extra den Adapter geholt, der alles aufteilt. Dann soll man eine System Correction machen?! Ich verstehe das so, dass man die schlechte Soundkarte im Laptop korrigiert, so dass die Messergebnisse stimmen. Muss man also immer machen? Auch wenn man später im Auto von CD das Signal abspielt?
Und wie ist es dann später? Ich müsste ja nochmal eine Kalibrierung durchführen vom Autoradio-cinch-Ausgang zum Laptop?

OK da fängt es schon an, ich kriege kein ausreichend starkes Signal her, egal was ich mache, Kalibration schlägt immer fehl.
Also wieder rumgoogeln , und Voiceemeter installiert, damit erstellt man einen virtuellen Mixer / Soundkarte, bei der man mit dem Sound einiges manipulieren kann und so auch verstärken kann.
Ich ziehe also viele Pegelregler recht hoch, damit es noch hinhaut und die Kalibration Schritt 1 funktioniert. Im zweiten Teil soll man ja den Kippschalter auf Postition 2 stellen. Das einzige was dann aber passiert ist, dass sich der Windows Mixer (Overlay) erscheint und es auf 100 , also maximale Lautstärke langsam hochläuft. Dann kommt eine Box, die sagt, man soll auf Position 2 stellen. Man klickt OK. Und man erhält trotzdem eine Kurve, die so ähnlich aussieht wie die in der Anleitung. Also alles wohl erst mal gut?

Dann hab ich alles abgestöpselt und das mitgelieferte Mikrofon angesteckt und eine Probemessung gestartet. Das MIC braucht ja keine Kalibrierung lt. meinen Infos. Es wird ein Frequenzgang angezeigt, der aber ab 8Khz extremst abfällt, so dass man da gar nichts mehr sieht. Der Lautsprecher bringt aber diese Frequenzen, aber die kann man dann wohl nicht messen.. Warum?

Oder gibt es Tipps für eine günstige USB-Soundkarte, ich hab zwar hier noch eine Behringer UC202 rumliegen, aber die hat ja nur Line-Input statt Mic.


[Beitrag von speedcore am 09. Sep 2023, 19:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
referenzkurve für ATB PC Messsystem??
Reandy am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  23 Beiträge
ATB Pro, Alpine 117RI+PXA-H100 einmessen
t0b14s0 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Fragen zu Messung mit ATB PC Programm
der_golf_ritter am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  19 Beiträge
Meine Messung mit ATB PC im Golf 4
der_golf_ritter am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  14 Beiträge
Trabant Einmessen Einstellungen ATB u.s.w
MARCEL_601LX am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  59 Beiträge
Frequenzmessung mit Rosa Rauschen, oder die Testsignale von ATB?
Chabouk am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  67 Beiträge
ATB PC in Verbindung mit Realtek ALC269 HD Audio
der_golf_ritter am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  10 Beiträge
Hilfestellung beim Einmessen
Chabouk am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  30 Beiträge
Welches Messmikrofon
B0mm3L am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  6 Beiträge
Treffen für Einmessen des Systems
CYberMasteR am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191