Alternative zu Klipsch R 12 SW in WEIß !

+A -A
Autor
Beitrag
Carras73
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2016, 11:02
Hallo

derzeit habe ich folgendes Equipmentlaufen:

Yamaha RX397 AVR
Dali Zensor 3 Front (weiß)
Dali Zensor Vokal Center (weiß)
Canton Plus XL Surround (weiß)
und den Klipsch R 12 SW Subwoofer (schwarz)


Nun ist es so,...dass der Klipsch Sub,...rein optisch,...sich nicht so prikelnd in das Bild einfügt.
Wirkt einfach wie ein globiger, großer schwarzer Würfel,...


Was für einen Sub könntet Ihr empfehlen, den es auch in Weiß gibt.

bislang im Auge habe ich:

Dali Sub E 12F in weiß
XTZ 12.17 in weiß
SVS SB 1000 in weiß

nun sind diese Subs im Preis ja alle min doppelt so teuer wie der Klipsch.
Bieten diese Subs denn auch einen hörbaren Mehrwert zum Klipsch ?
Lohnt sich hier (neben dem optischen Aspekt) ein Wechsel aus einen von diesen ?


Gruß
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2016, 11:38
Saxx DS12
Jamo J12


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Jul 2016, 11:38 bearbeitet]
Carras73
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2016, 10:13
Hallo nochmals,

inzwischen habe ich mich mal im Forum weiter durch gelesen.
Dabei sind mir noch ein paar andere Subs ins Auge gesprungen, zwar nicht in Weiß, aber lackieren könnte man notfalls immer noch.

Es beim Klipsch R 12 SW auch so. Der ist beim Filme schauen schon eine Wucht...obwohl er nicht mal voll ausgefahren ist.
Jedoch bin ich jemand der eher zu 70 bis 80 % Musik hört. Und der Rest ist BR / DVD / Film.
Ich mage es im Bass,...wenn es den gewissen Kick aus Brustbein gibt. :-)
Das ultimatife tiefe Gebrummel oder Gedröhne,...ist nicht so meins....was bei Musik ja auch nicht so sehr oft vor kommt.

Beim Film schauen ist es dann aber schon auch so, dass ich die tiefen Basseffekte genial finde, wenn diese vom Sub durch die Bude bedrückt werden.

Denke es ist da wohl prinzipiel der Unterschied: Geschlossen oder Bassreflex

Geschlossen ist knackiger, präziser, dafür weniger Tiefgang und weniger max. Pegel
Bassreflex ist tiefer, füllender mit mehr max. Pegel dafür aber weniger präzise und nicht so knackig.


Interessant fände ich auch:

SVS SB 12 NSD (geschlossen)
Sunfire SDS 12 ( Atikv / Passiv Membran)

und immer noch der Dali Sub E12 F

Auch der XTZ 12.17 klingt interessant, jedoch liest man dort weiterhin von seiner Problematik mit der Einschaltautomatik.

preislich ist dort vor allem der SVS SB 12 NSD interessant und in Erfahrungsberichten und Tests habe ich auch viel gutes von dem gelesen.
Ggf. kommt der bei gleicher Lautstärke, nicht so tief runter,...wie der Klipsch R 12,....wird dafür aber sicherlich präziser und satter klingen.
Wenn dem SB12NSD da nun 3-4 Hz fehlen (zum Klipsch R 12) ist das für micht nicht sooo tragisch.

Oder denkt Ihr,...dass der Unterschied im Tiefgang schon sehr deutlich sein wird?

Der SVS SB 12 ist ab 23 Hz (-3dB) angegeben und max.
Der Klipsch R 12 mit 29 Hz (-3dB) angebeben und max. 116 dB.
Der Sunfire SDS 12 ist ab 28 Hz angegeben und max. 106 dB.
Der Dali E 12 ist mit 28 Hz (-3dB) angegeben und max. 112 dB.

Demnach,...müsste der SB 12 in Wirklichkeit,...doch auch tief runter kommen,...wenn auch nicht mit dem Pegel wie der Klipsch z.B.

irgendwie liebäuge ich derzeit eher mit dem SVS SB 12 NSD,...

Kennt jemand z.B. welche eder aufgeführten Subs im Vergleich?
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2016, 18:32
mein Favorit (in der Preisregion und für Musik) wäre der SVS SB-1000


[Beitrag von Brodka am 29. Jul 2016, 18:32 bearbeitet]
Carras73
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2016, 10:32
Salü,


also zwei Händler haben mir auf die aufgeführten Subs von mir,..jeweils den SB 12 NSD naher gelegt.
Da der das beste Preis / Leistungsverhältnis hat.

Ich habe mich aber entschlossen,...die nächsten 1 oder 2 Wochen mal zu einem der Händler zu fahren und die Subs gegeneinander anzuhören.

Klipsch R 12 SW
SVS SB 12 NSD
Dali Sub E12F
Sunfire SDS 12
SVS SB 1000

und dann mal schauen,....was mir am ehesten zusagt.

Und der Klipsch wird dann verkauft :-)

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 10. Aug 2016, 14:23 bearbeitet]
Carras73
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2016, 13:28
So,

gesagt, getan !

Ich war gestern bei MD Sound und hab mir ein paar Kandidaten angehört.

Dali Sub E 12
Sunfire SDS 12
SVS SB 12 NSD

und den Klipsch R 12 SW,...

Getestet habe ich im Hörraum mit Film (Star Wars 7 ) und mit Musik (Rock, Metal, Elektrozeugs)


zum Schluss ging es nur noch um den SVS oder eben den Sunfire.
Unterm Strich habe ich mich für den SB 12 NSD von SVS entschieden und mitgenommen !

In Summe gab er das beste an Preis / Leitung her.

Der Dali und der Klipsch, kamen beide nicht an die SVS oder Sunfire ran.
Dali und Klipsch waren zu undeffiniert, zu unsauber, zu dröhnig,...im Gegensatz zu SVS und Sunfire.

Der Sunfire spielt etwas knackiger und auch Raumfüllender (zumindest dort im Raum) als der SVS.
Jedoch kommt der SVS tiefer runter, und ist von den Maßen her auch schön kleiner als der Sunfire.
preislich hat der SVS dem Sunfire so oder so,...deutliche Vorteile..

Bei mir zu Hause habe ich den SVS nun mit dem Antimode 8033 und anschl. mit dem Yamaha AVR eingemessen.

Was soll ich sagen?
Der SVS spielt deutlich besser als der Klipsch R 12 SW, passt wesentlich besser ins Klangbild der Dali's
Sauber, präzise, tief,..und knackig genug!

Und beim Film,....nun ja,...in meinem Wohnzimmer reist der SVS die Bude ein, wenn man Gas gibt!!! Ohne dass das in ein undefiniertes Grollen ausartet!


Und wenn ich Lust habe,...wird der SVS eben noch weiß lackiert. :-)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R-12 SW
Almera2000 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  32 Beiträge
subwoofer klipsch r sw 12
frops am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  5 Beiträge
Klipsch R-12 SW oder R-110 SW
Rolf_01 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  10 Beiträge
R-12 SW oder R-112 SW
Hundi007 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  5 Beiträge
Klipsch r 120 sw
zerocool08 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge
Alternative zu Klipsch R-115SW
Javacom3003 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  13 Beiträge
Alternative zum Klipsch RW 12 D
darkmoonjo86 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  7 Beiträge
Neuer Klipsch R-12 oder "alter" Klipsch RW 12 D ?
ssj3rd am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  8 Beiträge
Klipsch R 112 SW Flattern beseitigen
Tollan am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  6 Beiträge
Klipsch SW-112 störgeräusche ?
burnt am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen