Fronts ordentlich Tiefgang trotz 60 Hz trennung

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2018, 19:38
Moin!
Hab nen neuen SVS Sb 1000 und ihn an einen Marantz 7012 angeschlossen.
Nun hab ich gemerkt, daß ich trotz Fronts auf small und 60 Hz Trennung sehr starken Tiefbass aus den Fronts habe.
Am besten testen konnte ich das bei Ironman 1 Kapitel 11.
Als er losfliegt und die Schallmauer durchbricht.
Wenn ich die Fronts abstöpsel macht der SVS da zwar Bass, aber sehr moderat und zurückhaltend. Mit wieder angestöpselten Fronts hab ich einen super Tiefbass, als wenn ein svs Pb Ultra werkelt.
Fronts sind ganz Normal als Main eingestellt und der svs als LFE, bzw. ab 60 Hz abwärts.
Kann es sein, daß es sich bei der Ironman Szene nicht um LFE handelt und es ein 60 Hz Bass ist, der aus den Fronts kommt?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann könnten ja alle mit kleinen Regalboxen da gar nichts wahrnehmen.
Ach ja und Audyssey an oder aus macht keinen Unterschied, in der Bassverteilung.

Kann jemand helfen?
Filou6901
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2018, 20:10
Stell doch mal die Übernahmefrequenz auf 80 Hz , was passiert dann ?
Ich kenne den Marantz nun nicht aber den LFE stellt man eigentlich auf 120Hz , d.h das LFE Signal wird bis 120 Hz wiedergegeben , das ist dann der so genannte Low-Pass Filter !
Wenn der SVS ebenfalls einen LPF hat, den dann immer auf maximum drehen.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2018, 21:20
Das meint er anders, siehe das "bzw." Er hat den sub auf lfe statt lfe+Main oder so nen quatsch stehen und außerdem den crossover auf 60Hz.

Zumindest hoffe ich doch, dass er es so meint.
7benson7
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2018, 22:55
Hab das chinch Monokabel am LFE Eingang des Subs, Phase auf Null gedreht und Frequenz voll aufgedreht.
Lautstärke würde mit Audyssey beim Einmessen eingestellt.

Screenshot_20180810-005117_Samsung Internet
Filou6901
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2018, 05:17
Die Einstellung 50Hz ist auf jeden Fall falsch , stell mal auf 160 !
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2018, 06:42
Nein, stell den Regler auf lfe und lass den avr machen, wofür du ihn für teuer Geld gekauft hast! Und erst dann macht auch der Sub zur Gänze das, wofür du wiederum ihn gekauft hast.

Dürfte aber auch alles fein säuberlichst erklärt in der/den Anleitung/en stehen.

Neues Einmessen nicht vergessen, denn der Sub ist jetzt offenbar erstmalig unkastriert, womit alles bisherige hinfällig ist.


[Beitrag von ostfried am 10. Aug 2018, 06:48 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2018, 07:22
Wenn er ihn auf 160 stellt ist es das selbe !!! 😉
fleX172
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2018, 07:41

Filou6901 (Beitrag #2) schrieb:
aber den LFE stellt man eigentlich auf 120Hz


Im AVR?
Sollen Subs im Heimkino so hoch getrennt werden
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2018, 07:46
Die LFE Tonspur geht bis 120 Hz
fleX172
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2018, 07:52
Ok, ich komm grad nicht mit.
Bedeutet Crossover im AVR auf 120hz?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2018, 07:59
crossover und LFE sind zwei verschiedene Dinge.

Die LFE Spur .1 liegt ja seperat als Tonspur vor


[Beitrag von Fuchs#14 am 10. Aug 2018, 08:00 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Aug 2018, 08:00
LFE und Crossover (der anderen Kanäle) ist nicht das Selbe.

Der LFE-Kanal wird bei mir (im AV-Receiver) auf die höchst verfügbare Trennfrequenz (250Hz) eingestellt, um Phasenfeher bzw. Filterungsartefakte vom DSP im realen LFE-Übertragungsbereich (10 bis 120Hz) zu minimieren.
Am Subwoofer wird, aus den gleichen Gründen, bei mir überhaupt nicht gefiltert (LFE-Eingang bzw. LFE-Einstellung).

Die Crossoverfrequenzen für Front, Center und Rears sind entsprechend ihrer eigenen möglichen unteren Grenzfrequenzen, welche sie noch mit ordentlich Pegel und wenig Klirr wiedergeben können, eingestellt und natürlich auf „klein“ konfiguriert, damit diese Kanäle auch wirklich gefiltert werden und nicht lediglich die Frequenzanteile unter den Crossoverfrequenzen (zusätzlich) zum Subwoofer gelangen.

Edit: Da war ich wohl zu langsam.


[Beitrag von FarmerG am 10. Aug 2018, 08:22 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2018, 08:22
1. am Subwoofer: Gain ca auf 8-9 ,Low Pass Filter auf LFE
2. am AVR: Lautsprecher - Manuelle Konfiguration - Bässe - Subwoofer Modus LFE,LFE Tiefpassfilter 120Hz - Übernahmefrequenz Front 60-80Hz
3.Einmessen...danach Front auf Small stellen und Übernahmefreuenz checken(meist stellt der AVR nach dem einmessen die Front auf Large)
4.Resultate der Audyssey Einmessung prüfen...der Subwoofer sollte idealerweise zwischen -3dB und +3dB eingemessen sein...wenn nicht,dann am Subwoofer Gain (je nachdem) + oder minus und erneut einmessen - prüfen...


[Beitrag von Brodka am 10. Aug 2018, 08:23 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2018, 10:20
@Brodka:

Alles wie beschrieben ausgeführt, Problem besteht weiterhin.

@all:

Das Foto diente nur zur Veranschaulichung der Anschlüsse. Natürlich hab ich alles richtig eingestellt.
Bin jetzt auch schon seit ca. 25 Jahren bei dem Hobby.
Ist nach mehreren Teufel-Subs, einem Klipsch R 115 SW und einem XTZ 12.17 mein xter Sub.
Der Klipsch war schon sehr gut, mir persönlich aber auf Dauer zu hässlich fürs Wohnzimmer.
Der XTZ hatte ein Brummproblem und schlug bei höheren Pegel öfter mal an.
Wollte nun etwas kleineres in hochglanz schwarz und von den Daten her ist der svs den anderen Kandidaten doch mindestens ebenbürtig.
Bei dem anderen hatte ich aber solche Probleme wie mit dem svs nicht. Da blieben die Fronts moderat und überließen dem Sub die Arbeit.
Die Fronts sind übrigens Heco Celan GT 902.
7benson7
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2018, 10:36
Wundert mich nur das meine Heco Celan 902 den Tiefbass spürbar macht und richtig drückt, wie der R 115SW, und der SVS nur im Hintergrund mitläuft.
Wenn ich den Svs ausmache, merke ich keinen Unterschied. Auch wenn die Celans auf small bei 60 oder 80 Hz getrennt sind.
7benson7
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2018, 10:48
Der SVS wurde übrigens per Audyssey mit Pegel - 2 eingemessen.
Die anderen Lautsprecher auf - 5.
Mache gerade den Pegeltest und stelle fest, das alle Lautsprecher, ausser der svs laut rauschen.
Beim Svs muss ich schon mit dem Ohr rangehen, um das rauschen zu hören.
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2018, 12:23
Audysseymikro nehmen (und ja, das reicht dafür dicke!), carma oder rew runterladen, Fronts und sub messen und damit endlich Butter bei die Fische. Alles andere ist nur "aber ich höre es doch" und damit zielloses Stolpern im Nebel.

Und alle AVR-Einstellungen posten könntest du auch noch. 25 Jahre Erfahrung-Formulierungen lassen mich das für gewöhnlich gerade und als erstes fordern, dafür einfach schon zuviel erlebt hier. Nicht persönlich nehmen.
7benson7
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2018, 12:40
Was soll ich mit carma oder rew, wenn selbst beim Pegel voll aufdrehen das rauschen aus dem Sub nur zu hören ist, wenn ich mit dem Kopf ganz rangehe?
Hab da den Vorverstärker Ausgang vom Marantz unter Verdacht
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2018, 19:03
Dann ist der Fall ja abgeschlossen.
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 10. Aug 2018, 19:22
bei meinem Marantz 7009 hatte ich gerade in diesem Bereich wie: LS von Groß auf Klein oder Trennfrequenz ändern schonmal den Fall, dass die Änderungen erst nach einmal aus und wieder einschalten übernommen wurden.

wenn man das nicht weiß, kann man beim Testen wahnsinnig werden...
7benson7
Inventar
#21 erstellt: 10. Aug 2018, 19:35
Das war der springende Punkt.
Hab jetzt auch aus und wieder an gemacht.
Jetzt läuft alles.
Sub noch etwas hochgedreht und der Sub drückt ordentlich
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 10. Aug 2018, 19:42


ich "liebe" die D&M Geräte für ihre "anwenderfreundliche" Software...
7benson7
Inventar
#23 erstellt: 10. Aug 2018, 21:28
Trotzdem danke für den super Tipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen ab 60 Hz Übernahmefrequenz
Marcel-Do am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  10 Beiträge
tiefgang subwoofer
Ali103 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  17 Beiträge
Sunfire XTEQ 12 Geräusch und wenig Tiefgang
Spiegelei123 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  18 Beiträge
Kompakter Subwoofer mit Tiefgang
andy1172 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  17 Beiträge
Fragen zu Subwoofer trotz SUCHE
ex-100 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  17 Beiträge
Suche Subwoofer mit Tiefgang für 350 Euro
MasterJay am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  25 Beiträge
Subwoofer mit Extrem-Tiefgang gesucht,
thsc am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
Trotz FAQs, welche Einstellung?
JulienP88 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Übernahmefrequenz bei 50 Hz ... ist das OK ???
Die_Hard am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Trotz Crossover 80HZ AVR reagiert SUB im Bereich darüber
Flowyn33 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen