Platzierung des Subwoofers in einem Raum mit Schrägen

+A -A
Autor
Beitrag
Yannik1108
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2018, 13:37
Hallo Leute!

Ich habe ein gewaltiges Problem.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, und mein "Heimkino" steht teilweise unter Schrägen.

Die Lautsprecher klingen alle soweit gut, nur der Bass gefällt mir noch überhaupt nicht.

Bei Filmen hört man den Bass sogut wie gar nicht an der Guckposition. Laufe ich durch den Raum, - oder verlasse gar den Raum, so hört man es extrem dröhnen und man meint, demjenigen im Raum fliegen die Ohren weg. Dem ist aber nicht so. Auf dem Sitzplatz hört man tatsächlich kaum Bass.

Nun habe ich mir die App Spectrus heruntergeladen. Dabei konnte ich sehen, dass überall im Raum eine Bassfrequenz von rund 30 - 40 Hz Wahrzunehmen ist. Am Sitzplatz kommt davon aber gar nichts an.

Hier Bilder von meinem Wohnzimmer, und der Anordnung der Lautsprecher. 20181006_15342920181006_153421
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2018, 14:13
Bis auf den Sub sehe ich gar keine LAutsprecher. Wo und wie ist er denn angeschlossen. Welches Fabrikat? AVR/welcher?
Yannik1108
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2018, 14:18
Es handelt sich um ein Teufel Concept E Magnum Power Edition.
Das System ist angeschlossen an einen Onkyo TX NR-535.
20181006_153421
20181006_153429


[Beitrag von Yannik1108 am 06. Okt 2018, 14:19 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2018, 14:22
Hallo, stellt mal den Sub auf deine Hörposition und krieche im Raum umher und wo sich der Sub am besten anhört, stellt ihn mal hin. Dann siehst du schon.
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2018, 14:35
Lautsprecher würde ich die Brüllwürfel nicht nennen, aber im Ernst: Hast Du mit dem Onkyo eingemessen(Onkyo soll ja nicht das beste Einmesssystem haben)? Wenn das nichts bringt, würde ich probieren, wo im Raum kein Dröhnen auftritt. Das kann Geduld erfordern und manchmal zu optisch unschönen Ergebnissen führen. Wenn Du die Sub-Einstellungen beim Einmessen(die beim AVR beschriebenen) eingehalten hast, wird Dir nicht viel anderes bleiben. Bei welcher Frequenz hast Du getrennt? Wie weit sitzt Ihr vom Sub weg? Grundsätzlich kannst Du den Sub in den AVR Einstellungen nach dem Einmessen nach oben korrgieren. Das kann allerdings das Dröhnen verschärfen.
Yannik1108
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2018, 14:53
Ich habe mit dem onkyo eingemessen ja. Die Entfernungen die er verrechnet hat kommen so auch hin. Ich habe es so gemacht. Der Sub steht jetzt hinter dem tv in der letzten Ecke. Es geht mir im Prinzip nur darum, dass meine Nachbarn möglichst wenig vom Sub mitbekommen. Wenn der nun neben dem tv steht, bekomme ich an der sitzposition erst bass ab, wenn der Sub voll aufgedreht ist. Im Rest der Wohnung dröhnt es aber tierisch. Jetzt bekomme ich das dröhnen ab, bevor es im Rest der Wohnung Auftritt. Das lässt sich wohl aufgrund der Wohnraumgestaltung nicht anders lösen. Getrennt wird ab 120 hz. Am Sub habe ich auch auf die Hälfte das crossover gestellt.

Sitzen in etwa 4-5m vom Sub entfernt
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Okt 2018, 15:05
Du hast gleich mehrere Probleme. Durch die hohe Trennfrequenz wird der Sub am ehesten ortbar. Ich würde 100 Hz nehmen(meiner ist bei 80 getrennt, hängt aber von Deinen anderen Boxen ab). Crossover sollte bei max. eingestellt sein, dann regelt der AVR das ganze(es sei denn, beim Onkyo ist es anders beschrieben, sollte mich aber wundern). Ich habe inzwischen ein wenig im Web gestöbert betreffs Deiner Anlage und viele Meinungen gefunden, dass der Sub der Schwachpunkt am ganzen ist. Leider habe ich bei Teufel keine technischen Daten gefunden. Prinzipiell ist der Sub für die Raumgröße zu klein. Deshalb hörst Du nicht viel, an anderen Stellen dröhnt es dafür. Ich habe bei 28m² einen 10-Zöller, würde mir heute aber einen 12- Zöller leisten. Grundsätzlich würde ich trotzdem nochmal mit der Aufstellung im Raum experimentieren. Mein Rat insgesamt: Wenn Du ordentliches 5.1 haben willst, da verkaufe das Set und lege Dir was ordentliches zu-nicht von Teufel. Du kannst ja Schritt für Schritt aufbauen.
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2018, 15:09
Du solltest unbedingt den Tipp von Love-gun35 ausprobieren. Das ist genau der Weg, die optimale Position für den subwoofer zu finden. Dann kannst Du ihn möglicherweise leiser stellen, was auch Deine Nachbarn erfreut.

Berichte mal über das Ergebnis.
Yannik1108
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2018, 16:52
Ja, wie oben geschrieben, ich bin über den Boden gerobbt, und habe festgestellt, dass der Subwoofer "am Besten" in der Ecke hinter dem Fernseher klingt.

Dort bekomme ich quasi als erster mit, wenn es dröhnt. Somit kann ich verhindern, dass es in anderen Räumen anfängt zu dröhnen und nur bei mir an der Hörposition etwas dröhnt.

Allerdings ist es tatsächlich nicht die Optimale Lösung.


Die Sache ist... stelle ich den Sub normal neben den Fernseher, dann bekomme ich schönen Druck im ganzen Raum, Sobald ich aufstehe..... Wenn ich nun aber sitze, bekomme ich gar keinen Druck....

Ich rede hier von Frequenzen tiefer als 50 Hz. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Es drückt halt einfach überall, nur auf der Sitzposition nie. Egal wo ich den Sub positioniere. Der Druck ist immer nur oberhalb von 1,70m und dann ebenfalls in anderen Räumen zu hören....

Habt ihr dafür eine Idee?

Beim ersten anschliessen des Systems war ich nämlich total begeistert von der Bassleistung, bis ich gemerkt habe, dass diese Leistung überall zu spüren ist, außer auf der Couch beim liegen


Trennfrequenz liegt jetzt bei 100Hz. Crossover auf vollen Anschlag am Sub gestellt.


[Beitrag von Yannik1108 am 06. Okt 2018, 16:53 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Okt 2018, 16:55
Nach Veränderung Crossover nochmal neu einmessen.
Yannik1108
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2018, 17:08
So. Ich habe nochmal neu eingemessen.

Folgendes Ergebnis:

20181006_19023220181006_19022920181006_190221


Nach wie vor. Am Sitzplatz höre ich den Bass, sogar sehr gut. Aber im Rest der Wohnung höre ich ihn ebenfalls stark dröhnen....


[Beitrag von Yannik1108 am 06. Okt 2018, 17:11 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2018, 17:49
Ich glaube nicht das du da ein besseres Ergebniss bekommst du mußt immer daran denken das Concept E ist ein PC System (auch Brüllwürfel genannt) es ist nicht für diese Raumgrößen konzipiert und dann noch das schlechte Einmessystem des Onkyo + die Raummoden da kommt dann alles zusammen.


[Beitrag von Denon_1957 am 06. Okt 2018, 17:51 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2018, 18:19
Also.... Ich habe noch etwas ausprobiert. Ich habe nun die Entfernung des Subwoofers manuell auf 2.20m geändert. Stimmt zwar nicht, aber beim ausprobieren empfand ich, dass der Bass an meiner Sitzposition bei dem Wert am besten ist. Nun bin ich mal etwas durch die Wohnung gewandert.

Was soll ich sagen... es ist schon etwas später daher hab ichs leise gelassen, aber ich konnte bisher nirgendwo diesen vorher Wahrnehmbaren Bass / das Dröhnen hören.

Ich habe es so verstanden, dass diese Einstellung die Schallwellen so verändert, dass sie genau auf meiner Sitzposition am Idealsten / (lautesten?) sind. Kann es trotzdem passieren, dass mein Nachbar den Bass hört, obwohl ich in einer weiteren Entfernung als diesem Raum den Bass nicht mehr mitbekomme?
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2018, 18:32
Frag deine Nachbarn einfach du hast mit Raummoden zu kämpfen und die bekommst du mit deiner Einstellung auch nicht weg deine Nachbar haben auf jeden Fall etwas davon.


[Beitrag von Denon_1957 am 06. Okt 2018, 18:34 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2018, 17:09
Ich könnte canton LE109 von einem Bekannten erwerben. Wäre das eine gute Alternative zu den 2 Front "Brüllaffen"?
kobold58
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Okt 2018, 17:19
Wenn es ein Bekannter ist, dann kannst Du sie ja Probehören. Ob sie für Dich eine gute Alternative sind, kannst Du nur selbst entscheiden.


[Beitrag von kobold58 am 08. Okt 2018, 17:19 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Okt 2018, 19:02
Ja das mache ich. Für mich nur fraglich ob es im Gesamtbild eine lohnende Verbesserung ist.
gapigen
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2018, 06:07
Du kannst ja mal über den Hörtest berichten.
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2018, 12:15
Hi,
Yannik1108 (Beitrag #17) schrieb:
... Für mich nur fraglich ob es im Gesamtbild eine lohnende Verbesserung ist.

Ja, wenn man das vorher wüsste.

Deine Dachgeschosswohnung hat sicher etliche Leichtbau- /Holz- Wände/Decken,
ist also tendenziell Grundton /Bass-absorbierend, gleichzeitig Fliesenboden ...

Und dann was die AccuEQ-Raumkalibrierung des Onkyo daraus macht.

Da wird niemand vorab sagen wollen, inwieweit in der Front der Ersatz der Teufel-Miniböxchen durch ausgewachsene Stand-LS (quasi das andere Extrem), bei unverändertem Center
unterm Strich vorteilhaft ist.

Also, ausprobieren und hier berichten

Gruss,
Michael
Yannik1108
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Okt 2018, 14:56
Also Lautsprecher habe ich mitgenommen. Der Kollege hatte nen schicken Pioneer avr. Da wurd ich schon etwas neidisch. Grafisch dargestellt wo welcher Lautsprecher steht, und ein deutlich ausführlicheres einmessverfahren. Leider ist so ein avr erst mal über meinem Budget. Sobald ich die Lautsprecher angeschlossen, und eingerichtet habe werde ich nochmal Berichten. Es wird bestimmt nochmal die ein oder andere Frage von mir kommen. Vielen dank vorab schonmal für das zahlreiche "anfängerfragen" beantworte! =)
gapigen
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2018, 15:25
Hast Du Dein Setup mal ohne die Einmesserei im pure mode betrieben? Wie klingt es dann? Wie klingt es, wenn du den AVR mal nach Gehör einstellst?
Yannik1108
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Okt 2018, 15:45
die einmessfunktion des onkyo ist wohl echt nicht der Knaller. Die Lautsprecher wurden als small erkannt. :-D.

Habe sie jetzt manuell auf Large gestellt,

Trennfrequenz war auf 150Hz

Habe ich manuell auf 80 gestellt. Sollte ja jetzt mit den Lautsprechern doch so in Ordnung sein.

Jetzt könnte der center etwas Ausdrucksstärker sein.
Bei Sprachen zu leise, bei Action dann zu laut. Aber ist ertragbar.

Der Bass spielt jetzt perfekt. Dann wenn er muss erzeugt er einen schönen tiefen Bass. Macht ordentlichen Druck. Und nur dann wenn er muss. Klingt sehr gut soweit.

Die neuen LS haben definitiv deutlich deutlich klarere und durchdringender Höhen und klingen harmonischer als die kleinen brüllaffen. Gibt's sonst noch etwas was was ich nun umstellen sollte?

Wenn ich accu EQ aktiviere, habe ich bessere Höhen. Das Klangbild wirkt räumlicher.
Deaktiviert habe ich das Gefühl als wäre treble auf -6 gestellt.


[Beitrag von Yannik1108 am 09. Okt 2018, 15:48 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Okt 2018, 16:45
Kann mir noch jemand sagen, weshalb manchmal die Auswahl ausgegraut ist zum einstellen der Lautsprecher...? 20181009_184323
gapigen
Inventar
#24 erstellt: 10. Okt 2018, 14:00
... vielleicht liegt das daran, dass die AVRs nur noch mit einem Bachelor in Unterhaltungselektronik bedienbar sind? Die Bedienung geht doch völlig an den meisten vorbei. Mir fehlt hier ein innovativer Hersteller wie damals apple mit dem iPhone, der den Markt mal richtig aufmischt und diesen, was Bedienung angeht, völlig kundenfeindlichen Herstellern, den Marsch bläst
So, und nun geht es mir wieder besser
Yannik1108
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Okt 2018, 14:35
Achsooooo das ergibt natürlich Sinn.. okay klar. 🤦‍♂️🤦‍♂️
Na was das angeht muss ich dir vollkommen recht geben... 10000 einstellmoglichkeiten, jeder Hersteller benutzt andere Bezeichnungen - siehe accu EQ/ Cinema Filter/ nightmode. Nirgends in der Bedienoberflache wird einem etwas richtig erklärt.

Dafür muss ich sagen, ist vieles an den receivern Plug and play. Bluetooth, WLAN, dlna, die fernbedienungsapp etc.pp funktioniert sofort auf anhieb und man muss nichts zusätzlich einstellen oder rum doktoren

Trotzdem allein die ganzen einstellungsmoglichkeiten

Um nochmal auf meine klangsituation zurück zu kommen...



In vielen Erfahrungsberichten zu den Boxen wird kritisiert, dass sie sehr ausgeprägte Höhen haben. Dies kann ich so bestätigen!
Was für andere Kritik ist, ist für mich allerdings ein seegen!

Das was bei den kleinen Satelliten vorher fehlte - habe ich jetzt im Übermaß. Und ich finde gerade im surround Modus, bei Filmen mit Sprechszenen liefern die LS genau diese notwendigen Höhen um dem center unter die Arme zu greifen. Das klingt für mich einfach genau auf den Punkt.

Alles in allem hat sich der Kauf der Lautsprecher gelohnt und war eine zufriedenstellende Investition. Musik lässt sich nun auch deutlich angenehmer hören.

Bei mir kommt noch eine Frage auf....
Wie Regel ich die bässe der Lautsprecher?

Den Subwooferlevel kann ich ja einstellen, aber der hat Ansich nichts mit den Lautsprechern zu tun oder?
janknet
Stammgast
#26 erstellt: 10. Okt 2018, 17:11
Du trennst bei 80Hz da ist nix mehr mit Bässen bei den Front-LS.

Ich würd schauen ob du von der Serie den Center auftreiben kannst (vielleicht ebay).
Das passt so ja gar nicht mehr.
Da kannst du versuchen bei 50-60Hz erst zu trennen falls du mehr Bass willst.
Die Canton haben 20cm Tieftöner!

Kann allerdings sein, dass wenn du so wie es jetzt ist tiefer trennst der Center noch schlechter passt.
Mich würd mal interessieren ob mit den neuen Front LS ein Phantom Center eventuell sogar besser klingt!
Yannik1108
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Okt 2018, 17:21
Ohne center fehlt was. Das hört sich weniger gut an.
Was macht die Funktion double bass? Macht die Sinn?

Als Alternative käme der le 105 cm ja dann nur in Frage. Der ist von den Abmessungen aber leider zu hoch. Mein tv würde dann von der Höhe des Centers verdeckt werden. Hängen kann ich ihn auch nicht.


[Beitrag von Yannik1108 am 10. Okt 2018, 17:30 bearbeitet]
Cyraph
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Okt 2018, 11:27
Hallo Yannik,

die Funktion Doublebass, welche nur auswählbar ist, wenn Du die Front auf Large stehen hast, lässt sowohl den Subwoofer als auch die Front die Basstöne spielen.
Du erhöhst damit nur den Pegel und bekommst einen unsauberen Bass.

Und die Cantons auf Large zu stellen ist nicht ratsam.
Small oder Large hat nichts mit der physischen Größe der Lautsprecher zu tun, sondern mit der Frage ob die Lautsprecher den kompletten Bass spielen sollen oder mittels Trennfrequenz ab einer bestimmten Tiefe vom Subwoofer unterstützt werden.

Ergo:
Bei Large spielt die Trennfrequenz für die Front keine Rolle, die LS spielen soweit runter wie sie können.
Mit Doublebass spielt der Subwoofer zusammen mit der Front den Bass und versaut Dir (in der Regel) die Klangtreue.

Wenn ihr viele Filme guckt solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen auch noch den Center auszutauschen.
Bessere Sprachverständlichkeit ist richtig viel wert.
Dein Problem mit dem verdecken des TVs kenne ich.
Meine Lösung war den TV auf dem Lowboard farbig entsprechende Holzplatten zu legen um ihn zu erhöhen.
Könnte bei euch auch möglich sein wenn Du das Lowboard etwas vorziehst.

Ein weiterer Tipp für Dich: Probiere auch den Subwoofer zu erhöhen.
Bereits wenige Zentimeter können die Raummoden und Auslöschungen in Deinem Raum mit Schrägen sehr deutlich beeinflussen.
Leider helfen die vorhandenen Raummoden-Rechner im Netz bei Schrägen und asymmetrischen Räumen nicht weiter, aber eine oder zwei Waschbeton- oder Granitplatten aus dem Baumarkt bekommst Du für ganz kleines Geld.
Mit ein wenig Austesten hast Du dann vielleicht guten Bass genau auf Liegehöhe der Couch. :)
ehemals_Mwf
Inventar
#29 erstellt: 12. Okt 2018, 12:32
Hi,
Cyraph (Beitrag #28) schrieb:
... die Funktion Doublebass, ...
... und bekommst einen unsauberen Bass.
...
... und versaut Dir (in der Regel) die Klangtreue. ...

... das liest man zwar oft hier im Forum,
so pauschal ist es aber nicht zutreffend.

Viele User wollen einfach "mehr Bass". ,
Spezis gehen dann mit EQ nochmal drüber, falls es zuviel wird.

Die perfekt scharfe Trennung ist ein theoretisches Ideal für Hoch- und Mitteltonsysteme (wg. der rel. kurzen Wellenlängen).
Im Bass, spez. in Moden-geplagten Wohnräumen, ist es akustisch eher von Vorteil, möglichst viele, verteilte Schallquellen zu haben, auch überlappend, also Modus "Doublebass" oder "Both".
Dabei ist es oft günstig, die Bassreflexöffnungen der Main-LS zu verschliessen (= bessere Addition zum Sub)
Grob destruktive Überlagerung kann mit Umpolung (180°) eines Zweiges (meist des Subs) behoben werden.


Ansonsten finde ich deine Tipps sehr sachdienlich ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Okt 2018, 12:39 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Okt 2018, 13:38
ich hatte die Front LS die ganze Zeit auf Large stehen.
Jetzt auf small hört es sich ja nochmal deutlich genialer an.

Aber jetzt muss mich mal jemand aufklären.....

Lautsprecher auf small gestellt,
Trennfrequenz bei 80 Hz.
Was passiert nun mit Fequenzen oberhalb der 80 Hz?

Gehen die trotzdem an die LS - nur abgeschwächt wegen small?
Oder wie soll ich die small/ Large Einstellung sonst verstehen 🤔🤔
janknet
Stammgast
#31 erstellt: 12. Okt 2018, 17:05
Large = Lautsprecher spielt alle Frequenzen ab grob etwa von 20-20000Hz
Small = Lautsprecher spielt ab der eingestellten Trennfrequenz ab bei dir etwa von 80-20000Hz


[Beitrag von janknet am 12. Okt 2018, 17:06 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2018, 21:45
Ist kein Cut, sondern ein weicher Übergang.
Es ist nicht so, dass bei dann bei 79 Hz aus den Front stille ist oder beim Sub dann bei 81 Hz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung des Subwoofers egal ?
veron007 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
Platzierung meines Subwoofers
tommy23061987 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer Platzierung
Scorsese am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  4 Beiträge
Platzierung SVS SB1000
octipuss am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  15 Beiträge
günstige Platzierung des 2. Sub
Electro_Voice am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  13 Beiträge
Aufstellung des Subwoofers
mobsi01 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Stellung des Subwoofers
egreiner am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
Zweiter Subwoofer sinnvoll? Platzierung?
Luuuke am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  14 Beiträge
Subwoofer Platzierung?
Major200 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  26 Beiträge
Subwoofer Platzierung
corza am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen