Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Überlegungen und Tipps zum Einmessen von Subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
stschroeder
Stammgast
#201 erstellt: 17. Feb 2009, 20:23
Ich rate ja dazu, sich für 25 euro ein kalibriertes billig-mikro zu kaufen und dann mit dem pc schön ne messung machen


Gruß,

Stefan.
Running
Stammgast
#202 erstellt: 19. Mai 2009, 01:35
Gute Nacht

Ich habe ja schon längere Zeit, einen Subwoofer an meine Frontlautsprecher angeschlossen, um diese zu unterstützen.

Der Sub ist an die Front-Preout (Cinch) angeschlossen und die Fronts stehen natürlich auf Large.

Nun wollte ich den Pegel des Sub überprüfen/optimieren, mit meinem SPL.
Also den Test Tongenerator am PC gestartet und das Rosa Rauschen gestartet, am AVR nur Stereo eingestellt.

Den Subwoofer habe ich erst mal ausgestellt und die Fronts auf 70dB(C) Lautstärke gebracht. Danach den Sub, Crossover 50Hz, eingeschaltet und die Lautstärke am Sub von 0 an soweit erhöht, bis die 70dB überschritten/erreicht werden.

Danach den Sub wieder auf Crossover 80Hz gestellt, weil die Canton LE130 ungefähr bis da spielen.

Habe ich das so richtig gemacht?


[Beitrag von Running am 19. Mai 2009, 01:36 bearbeitet]
Running
Stammgast
#203 erstellt: 13. Jun 2009, 21:08
Ich warte immer noch.

Macht man das so wie oben beschrieben?
JakeDaSnake
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 05. Sep 2010, 17:33
Hätte mal ne Frage zu dem 25€ Pegelmesser von Conrad da ich mein Heimkino auch in Zukunft damit ausmessen möchte.

Ist da eine Software dabei mit der das Diagramm gezeichnet wird? Per USB an nen Laptop anschließen oder was? Auf der Conrad Page kann ich dazu nichts finden.

mfg Jake
HiFi-Selbstbau
Inventar
#205 erstellt: 07. Sep 2010, 14:36
Hi JakeDaSnake,


Ist da eine Software dabei mit der das Diagramm gezeichnet wird?

Nein, eine Software brauchst Du noch. Dafür liefert der Pegelmesser ein Zeitsignal am Ausgang auf Line-Level.

Der Frequenzgang des Schallpegelmessers ist aber nicht ganz linear, im Bass fällt er bereits ab 100 Hz langsam ab (20 Hz -10..15 dB, 6 kHz +3..12 dB).

Gruß Pico
freestroke
Schaut ab und zu mal vorbei
#206 erstellt: 29. Apr 2011, 18:38
hallo liebe leute im forum, ich habe das bds600 system von harman kardon und möchte den subwoofer mit den satelitten abgleichen.
kann mir jemand genau erklären, wie ich das mit dem einmessgerät von conrad machen muss.mein wohnzimmer ist etwa 20qm.vielen dank
Saro
Stammgast
#207 erstellt: 27. Okt 2011, 13:48
Hallihallohallöle,

Irgendwie fehlt mir derzeit ein wenig Bass, der geht bei nicht 5.1/Dolby Sequenzen oder Musik/Stereo irgendwie unter! Bei Dolby Signalen ist aber alles in Ordnung der Raum bebt!

Receiver ist ein Denon 1507 Subwoofer ein Magnat Monitor Supreme 301a, der Receiver stellt beim Auto Setup den Subwoofer auf -2,5db bis -3,0db ein.

Ich habe mir nun aber mal ein Pegelmessgerät ausgeliehen danach sind meine Lautsprecher (F/C/SR) sehr gut eingepegelt. habe bei 71dB nachgemessen. Doch beim Subwoofer misst das Gerät lediglich 47dB!? Ist das normal das ein Pegelmessgerät der Bass so stark absackt?

Ich habe leider starke Probleme den Subwoofer richtig einzupegeln da beim Auto Setup z.B. auch die Entfernung um fast 1,5m falsch ist.

Nachtrag: Achso als Testton kamen die im Receiver integrierten töne. Problem ist da glaub ich auch das der Subwoofer dadurch ein anderen Ton als alle anderen Lautsprecher bekommt.

Edit: Es hat sich erledigt, ich habe nun mit Sweepgen ein 150Hz Ton erstellt gehabt und dann miteinander abgeglichen also die Einmessung stimmte.

Wusste nun auch nichtmehr weiter habe daher eine Initialisierung des Mikroprocessors gemacht, tja was soll ich sagen nach einstellen der ganzen Laustärken und Entfernungen wie vorher ist der Klang deutlich besser/voller geworden. Wurde nach 6 Jahren Betrieb wohl einfach mal erforderlich.


[Beitrag von Saro am 27. Okt 2011, 16:40 bearbeitet]
matzem74
Stammgast
#208 erstellt: 06. Apr 2014, 01:26
Falls es noch interessant ist, es gibt für Smartphones, in meinem Fall fürs iphone sogar kostenlose Pegelmess Apps.
Ich nutze dB Volume und es hat mir schon super geholfen.
Das ist mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge, aber ne echt gute kostenlose Hilfe und besser als gar nichts!

image
Sunblocker666
Neuling
#209 erstellt: 27. Okt 2014, 23:33
Kann von euch jemand kurz erklären wie so ein Messgerät funktioniert?
Also ich habe mir selbst eine Anlage zusammengekauft und bin schon zufrieden,
aber ich wette da geht mehr.
Also, auf was muss ich achten?
Oder komme ich mit der BedienungsAnleitung zurecht?
Bin leider der totale Heimkino Noob und hab echt wenig Plan und keinen also fast keinen Schimmer,
es wurde zwar besser die letzten Wochen, aber naja ....:; ))
Vieleicht ein Link zu einem Messgerät das ihr empfehlen würdest wäre super, zu teuer soll es nicht sein,
meine Anlage ist ein Einsteiger System alles zusammen zirka 3500Euro
Also Denon 7.2 Receiver AVR-X2100W B&W Boxen, und R.E.L. Subwoofer (T-5) wobei ich nur einen Sub. nutze, kann/ wird sich aber sicher noch ändern mit dem Bass bin ich überhaupt noch nicht zufrieden.
Irgendwie super das bei diesem Hobby so viel Luft nach oben ist, irgendwie auch blöd, weil s dauert bis man das Geld zusammen hat lol :; )))
MFG
Sun.,]]
db_panda
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 12. Okt 2015, 15:08
hey kann ich meinen svs pb13ultra so einstellen das er erst ab 40hz anfängt zu spielen obwohl der avr bei 80hz trennt (svs steht als unterstützung neben der couch)
Early_Chris
Inventar
#211 erstellt: 27. Okt 2015, 13:58
Was für ein Sinn steht dahinter?

Kannst die Übernahmefrequenz am Sub doch selbst einstellen, siehe BA vom Sub.
Chris_6R
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 22. Jun 2016, 15:20
Hallo Leute,
Weiß nicht wo ich es schreiben kann und wollte kein neues Thema aufmachen.

Habe mir heute einen neuen Subwoofer zugelegt.
Canton 1200R
Canton 1200R

Habe als erstes den Sub auf meine couch gestellt paar 30/50/60hz signale rein und bin im raum rumgekrochen. So ergebnis, da hinten im Eck wo er jetzt steht wackelt es. Also Sub da hin gestellt, da alle anderen positionen im Raum deutlich schlechter waren.
Jetzt ist es nur so, dass ich das beste Ergebnis ca 1m weiter vor meiner sitzposition habe. Hab den sub schon in alle möglichen Positionen gebracht, hilft alles nichts. Will aber net 1,5m vorm TV sitzen.

Was kann man noch tun? Phase einstellen habe ich versucht, bringt aber keinen hörbaren Unterschied.
Raumanpassung vom Subwoover habe ich auf wide, da Narrow schlechter war.

Bin für alles offen und bitte nicht böse sein, falls ich im falschen Thread bin.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessen von zwei Subwoofern mit MiniDSP und Audyssey MultEQ XT
tterrafan am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  3 Beiträge
Einmessen von 2 Subwoofern mit unterschiedlichen Cut-off Frequenzen
magic_oscillations am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  9 Beiträge
Timealignment von 2 Subwoofern
Tharathiel am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  2 Beiträge
Anschließen von 2 Subwoofern
Morpheusone.77 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung von 2 Subwoofern
Chris1982m am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  81 Beiträge
Frage zum MiniDSP 2x4HD und 4 Subwoofern
Uschix2000 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  27 Beiträge
Sub einmessen
heavyrok am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Antimode einmessen
drspeed610 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  3 Beiträge
Wohin mit wievielen Subwoofern
AlphonseBrowne am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  8 Beiträge
Aufstellung und Einmessung von Zwei Subwoofern
f.zst am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958