Gummi Resonanzdämpfer von Oehlbach, wie herum?

+A -A
Autor
Beitrag
BigMischa
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 19:48
hallo,

da mein subwoofer aus platzgründen unten in einem regal steht und mit seinen vibrationen schon das ein oder andere mal bei bestimmten lautstärken und frequenzen sachen aus dem regal "herausvibriert" hat (vom klang ganz zu schweigen).

ich habe mir nun diese resonanzdämpfer von oehlbach gekauft:
http://www.bestes-ka...&artikelnummer=55044

jetzt hab ich eine dumme frage. bei den dämpfern war ein satz doppelseitigen klebebandes dabei.

wie herum stelle ich nun die dämpfer auf?

mit der runden seite auf den boden und mit der flachen an den subwoofer geklebt?

oder mit der flachen seite auf den boden und auf die runde den woofer gestellt?

für mich wäre letzteres am einfachsten, da ich die dämpfer im regal positionieren könnte und dann einfach den suboofer daraufstellen würde.

macht es überhaupt einen unterschied, wie rum man die dämpfer benutzt?
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 20:10

oder mit der flachen seite auf den boden und auf die runde den woofer gestellt?
BigMischa
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 20:16
ok, aber wofür sind dann die klebestreifen?
Dauzi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 20:31
Die flache Seite auf(unter)den Sub kleben-und fertig.

Das was du meinst,also ohne ankleben hat den gleichen Effekt als wenn ich ein Radwechsel mache,aber die Muttern nicht festziehe.
BigMischa
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 20:39
hab hier noch einen artikel zum thema gefunden:

http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html

allerdings sind meine dämpfer ja eher eine mischung aus den spikes und dem gummidämpfer.

wenn ich den artikel richtig verstanden habe ists bei platten gummidämpfern egal, wie rum man die anbringt.

bei spikes allerdings kommt es auf die richtung an.
BigMischa
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2006, 22:51
eine frage - zwei gegensätzliche antworten

was meinen denn die anderen dazu?
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 22:01
Ich kenne solche Puffer als 3M Gummis für Bodenplatten. Die werden dort mit der flachen Seite unter den Sub geklebt (sie sind schon gummiert) und der runde Teil geht dann auf den Fußboden.

Funktionsmäßig ist es völlig wurscht, welche Seite wohin zeigt.
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2006, 00:16


Funktionsmäßig ist es völlig wurscht, welche Seite wohin zeigt.


Eben.

Bei mir liegt der Absorber auch mit der flachen Seite auf dem Boden.
So ist der Aufbau auch nicht so umständlich.

MFG DZ
BigMischa
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2006, 10:17
also ich hab jetzt mal beide richtungen ausprobiert und wirklich keinen großen unterscheid herausgehört.

den unterschied zwischen mit und ohne dämpfer hört man allerdings deutlich. hätte ich nicht gedacht...
Old-Stager
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2011, 21:15
Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich hab eine Frage die zu dem Thema passt.

Ich habe heute die gleichen Oehlbach Resonanzdämpfer bekommen, nur leider hat jemand bei der Verpackung geschlampt und die Klebepads vergessen

Kann man da auch welche aus dem Schreibwarenladen nehmen?
3at
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2014, 12:36
Kommt zwar etwas spät die Antwort aber ich denke du kannst alles an Kleber nehmen. Auch Sekundenkleber etc. Soll ja nur die Dämpfer am Gehäuse befestigen und hat so erstmal keine klanglichen Auswirkungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 1 Spikes oder Gummi Resonanzdämpfer?
Flotho am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
Spikes / Resonanzdämpfer / Rollen
elminsterr am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Sind Resonanzdämpfer oder Spikes notwendig?
Slaesch am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
Woher Gummi anstatt Spikes?
Árvakur am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  7 Beiträge
Frage zu Absorbern von Oehlbach
Landario am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  6 Beiträge
Oehlbach Booom oder Oehlbach NF 214 Sub ?
KAMIK4Z3 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  8 Beiträge
Subwoofer Kabel von "Oehlbach" - wie anschließen ?
CypressDude am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  12 Beiträge
Brummschleife schädlich/Oehlbach NF2000H
tommy-cologne am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
KabelDirekt vs Oehlbach
RichardEb am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  14 Beiträge
Sub und Parkettboden > Spikes oder Gummi?
Peter_H am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350