Nubert AW-991 oder Yamaha YST-SW1500 oder Teufel M 5100 SW

+A -A
Autor
Beitrag
efdeluxe
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 00:32
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Sub zu kaufen.
Die beiden drei bei mir zur engeren Auswahl.
Ich habe ein ca. 16m² großes Wohnzimmer.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den jeweiligen Subs gemacht?
Ich würde ihn mehr für Film als Musik benutzen wollen.

Wäre nett wenn ihr was datzu sagen könnt.


Gruß David
R!ddick
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 12:00
Den Yamaha kenn ich von nem Heimkino Kumpel. Downfire, mächtig, geht ordentlich runter, kurz: Hätte mir auch gefallen und sicherlich viel Spaß gemacht. War mir aber zu teuer damals, dafür hab ich mir den Concerto geholt, der jetzt meinem Bruder gehört.

Den Teufel 5100 bekomm ich (hoffentlich) in Kürze. Lt. Tests in Zeitschriften und Online immer mit gut bis sehr gut bewertet. Sobald ich das Teil habe, kann ich meine Erfahrungen weitergeben.

In Deiner Preisklasse wäre noch der HECO Celan 30. Ist für ca. 500,- bis 550,- zu haben. Sehr schöne Verarbeitung, 30er Chassis.

Ich hab mir jetzt mal den Teufel in den Kopf gesetzt. Darf man ja ausgiebig testen und sollte er wider Erwarten nix sein, muß er halt zurück.
tinok
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 13:09
also für die m² sollte der 5100 ordentlich die wohung/haus zum beben bringen wenn du das willst er hat zu info eine max dB von 111! ich bin ja neuer besitzer des system 5 mit dem 5100er und ich finde ihn super, er ist sehr dynamisch kraftvoll und spielt einfach aus dem nichts ins geschehen rein sowie es sein muss! mit ihm machtse sicherlich nichts verkehrt, für 395euro
R!ddick
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 14:51

tinok schrieb:
also für die m² sollte der 5100 ordentlich die wohung/haus zum beben bringen wenn du das willst er hat zu info eine max dB von 111! ich bin ja neuer besitzer des system 5 mit dem 5100er und ich finde ihn super, er ist sehr dynamisch kraftvoll und spielt einfach aus dem nichts ins geschehen rein sowie es sein muss! mit ihm machtse sicherlich nichts verkehrt, für 395euro


Ich hab den am Mittwoch für 495,- Euro bestellt. Jetzt kostet er nur noch 395,-???

*Edit*
Hab grad angerufen, meiner geht am Montag für € 495,- raus, aber ich bekomme ne Gutschrift über € 100,-. Das sind mal gute Nachrichten...


[Beitrag von R!ddick am 26. Jan 2007, 15:04 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 18:48
Ich danke für die bisherigen Antworten.
was noch zu erwähnen wäre ist, dass
es schon ein 30iger Chasis sollte, da ich es sehr tief mag!!
Das schaffen kleinere Woofer eben nicht.

Danke nochmals, es dürfen sich aber gern noch andere zu wort melden :-)


@riddick Na das sit ja mal Kulanz. Hut ab Teufel!

Gruß David
av-tower
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 21:19
...in 16qm ?
Der 5100 wird dich nehmen und schütteln

Da machtst du nix falsch...las mal was von dir hören wenn du IHN getestet hast !?
supasaian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2007, 12:07
Da ich im Moment auch zwischen SW5100 und AW-991 hänge, wollt ich mal fragen, ob jemand die Möglichkeit hat/hatte beide direkt zu vergleichen? Was mich etwas von den Teufels abschreckt ist die untere Grenzfrequenz. (der 8000er hat ja schon 32Hz bei -3db)
Wär nett, mal eure Erfahrungen hören zu können.
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2007, 12:31

was noch zu erwähnen wäre ist, dass
es schon ein 30iger Chasis sollte, da ich es sehr tief mag!!


Ob dann der Teufel mit seiner eher hohen unteren Grenzfrequenz von ca. 34Hz das Richtige ist?
Der M5100 ist auf Pegel getrimmt, nicht auf Tiefgang.

MFG DZ
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Apr 2007, 13:03

supasaian schrieb:
Da ich im Moment auch zwischen SW5100 und AW-991 hänge, wollt ich mal fragen, ob jemand die Möglichkeit hat/hatte beide direkt zu vergleichen? Was mich etwas von den Teufels abschreckt ist die untere Grenzfrequenz. (der 8000er hat ja schon 32Hz bei -3db)
Wär nett, mal eure Erfahrungen hören zu können.


Hallo,

nachdem ich den Teufel M 4000 zurückgeschickt habe, habe ich mir den M 5100 zugelegt. Wenngleich der M 4000 bis lediglich 36 HZ "runter ging", so kommt der M 5100 bis ca 26 HZ runter. Habe es selber gemessen.

Gruß
Parodontose
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2007, 13:08

Sephiroth77 schrieb:
Wenngleich der M 4000 bis lediglich 36 HZ "runter ging", so kommt der M 5100 bis ca 26 HZ runter. Habe es selber gemessen.



Öhm, bei welchem Pegel? Aus meinen KEF IQ3 kommt bei 30Hz auch noch was hörbares raus. Nicht wirklich laut allerdings
DZ_the_best
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2007, 14:10

so kommt der M 5100 bis ca 26 HZ runter. Habe es selber gemessen.


Teufel selbst gibt eine Frequenz von ca. 34Hz an.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du im Raum und mit einem SPL-Meter gemessen hast?

MFG DZ
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Apr 2007, 23:34

DZ_the_best schrieb:

so kommt der M 5100 bis ca 26 HZ runter. Habe es selber gemessen.


Teufel selbst gibt eine Frequenz von ca. 34Hz an.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du im Raum und mit einem SPL-Meter gemessen hast?

MFG DZ :prost


Hi Leute,

ja, der Unterschied zum Teufel 4000 ist immens. Habe mit der Heimkino Test DVD mal "nachgemessen" Sorry, nagelt mich bitte nicht konkret auf einen Wert fest. Das Ergebnis deckt sich aber zum einen mit den Angaben, die auf der Teufelseite zum M 4000 stehen (ca. 37 HZ) und zum andern mit dem, was ich bereits zum M 5100 gelesen habe ( ca.25 HZ).
Der Pegel senkt sich dann aber rapide. Das stimmt in der Tat. Ich bin mit dem Sub sehr zufrieden.

Bei "Krieg der Welten" und H.d.R. 3 ist mir der M 4000 einige Male "böse eingebrochen", als er angefangen hat zu flattern. Nachdem ich Rücksprache mit einem Teufeltechniker genommen habe, der mir zum 5100 riet, habe ich den 4000 zurückgegeben.

Die KEF iQ 3 sind übrigens tolle Boxen. Ich habe sie die Tage bei einem Händler zur Probe gehört. Schöne Dinger. Mal schauen, welche ich als nächstes zur Probe höre. Die NuWave 35 sollen ja sehr gut sein.

Gruß


[Beitrag von Sephiroth77 am 17. Apr 2007, 23:35 bearbeitet]
Ingo1104
Neuling
#13 erstellt: 18. Apr 2007, 10:14
@ Sephiroth77 und R!ddick:
Da ihr beide den Teufel 5100 habt, könnt ihr mir bestimmt sagen, ob die verbauten Hochpegel Ein- und Ausgänge zum durchschleifen des Lautsprechersignals auch einen Hochpassfilter besitzt, haben zum Beispiel die ganzen Nubert und Canton-Woofer. Habe mir den 5100 nämlich auch bestellt und überlege, meine Frontlautsprecher durchzuschleifen, damit er auch im PureDirect Modus arbeitet. Evtl. will ich mich auch von meinen M80 trennen (da Wohnzimmer umgestellt werden soll) und statt dessen noch ein Paar M20 (jetzt Karat 702) als Front-System mit dem Teufel zu kombinieren. Und eben diese kleinen Zweiwegsystem würde ich gerne vom Tiefbass befreien, folglich wäre ein integrierter Hochpassfilter ganz hilfreich. Leider gibt die Teufel-Homepage dazu keine Infos. Danke und Gruß. ingo
DZ_the_best
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2007, 13:37

die auf der Teufelseite zum M 4000 stehen (ca. 37 HZ) und zum andern mit dem, was ich bereits zum M 5100 gelesen habe ( ca.25 HZ).



Teufel schrieb:
Der M5100SW verfügt über einen höheren Maximalschalldruck und ist für Räume bis 50 qm geeignet. Der Übertragungsbereich reicht bis 34 Hz (- 3 db).


Da du nicht konkret auf meine Fragen eingegangen bist, antworte ich einfach mal pauschal:
Messungen mit einem SPL-Meter sind nicht aussagekräftig, da diese einen schlimmeren Frequenzgang haben als so mancher Lautsprecher.
Desweiteren sind Messungen im Raum ebenfalls nicht aussagekräftig, da man mehr die Raummoden misst, als den Frequenzgang des Subwoofers.

MFG DZ
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Apr 2007, 16:54

Ingo1104 schrieb:
@ Sephiroth77 und R!ddick:
Da ihr beide den Teufel 5100 habt, könnt ihr mir bestimmt sagen, ob die verbauten Hochpegel Ein- und Ausgänge zum durchschleifen des Lautsprechersignals auch einen Hochpassfilter besitzt, haben zum Beispiel die ganzen Nubert und Canton-Woofer. Habe mir den 5100 nämlich auch bestellt und überlege, meine Frontlautsprecher durchzuschleifen, damit er auch im PureDirect Modus arbeitet. Evtl. will ich mich auch von meinen M80 trennen (da Wohnzimmer umgestellt werden soll) und statt dessen noch ein Paar M20 (jetzt Karat 702) als Front-System mit dem Teufel zu kombinieren. Und eben diese kleinen Zweiwegsystem würde ich gerne vom Tiefbass befreien, folglich wäre ein integrierter Hochpassfilter ganz hilfreich. Leider gibt die Teufel-Homepage dazu keine Infos. Danke und Gruß. ingo


Hi Ingo,

willkommen im Forum.

Der Teufel Sub bietet dir die Möglichkeit mittels der "Full Range"- Funktion die Trennfrequenz komplett vom Receiver bestimmen zu lassen. Ich habe hierzu bei meinem Denon die Trennfrequenz auf 80 HZ gestellt, wobei der Übergang von den Fronts zum Sub "fließend" ist. Mittels "Bass Sweep" kann man schön hören, welcher Lautsprecher bei welcher Frequenz arbeitet. Der Sub lässt dann übrigens auch im "Pure Direct Modus" etwas von sich hören. Wenn´s stört, der kann ja den Sub immer noch ausschalten. Ich kann dir den Sub wirklich nur empfehlen.
Ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß


[Beitrag von Sephiroth77 am 18. Apr 2007, 16:58 bearbeitet]
Ingo1104
Neuling
#16 erstellt: 20. Apr 2007, 08:16
Hallo Sephiroth77,
ich glaube, du hast mich falsch verstanden.... Mein Yamaha erlaubt kein Subwooferbetrieb über Sub-out im PureDirect Modus. Um ihn mitlaufen zu lassen, muß ich ihn über die High-level Lautsprecher Ein-/Ausgänge einschleifen und dann an die Satelliten weiterreichen. Und damit diese nciht den vollen Frequenzumfang abbekommen, wäre ein im Sub verbauter Hochpassfilter bei ca. 80Hz sehr sinnvoll. Mein bisheriger Canton hat den.
Gestern übrigens den Teufel aufgebaut und mal die einschlägigen DVDs angespielt und muß sagen: Hut ab! sehr präzise und geht nochmal ne halb Oktave tiefer als mein Canton. Nur die Optik ist nicht so ganz Ehefrauentauglich - das erfordert noch Überzeugungsarbeit. Habe ihn i.M. über Sub-out laufen, also nur für Film. Stereo somit nur über die großen M80 Frontboxen.
Bis denne
Ingo
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Apr 2007, 10:29
Hi Ingo,

Glückwunsch zum Sub. Ja, der "Bassdroide" ist nicht wirklich "ehefrauentauglich" :-)

Ein Freund von mir hat ebenfalls deinen Yamaha, mit dem er sehr zufrieden ist. Bei meinem Denon läuft der Sub im Pure Direct Modus mit, was ich bei meiner Raumakustik und den Fronts als akustisches "Gewinn" empfinde.

Bist mit der Lösung deines Problems weiter gekommen?

Ich hab´die Tage mit der Nubert-Hotline telefoniert, da ich eine Frage zum ATM für die NuWave 35 hatte bzgl. des Durchschleifens und dem Anschluss eines Vollverstärkers hate. Ich habe selten eine so kompetente Beratung bekommen. Falls du also überlegen solltest den Sub zurück zu geben (was ich nicht glaube :-)so kannst du ja mal Nubert im Hinterkopf behalten. Ich meine die Nuberts besitzen die von dir erfragte Funktion. Da ich aber (noch)keine Nubertbox habe, kann ich dir hier nicht weiterhelfen.

Gruß
Posey
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mai 2007, 02:35
Tach,



hier mal ein kleiner Tipp,den 5100er gibts zur Zeit bei Teufel als B-Ware für 295 in schwarz od. Buche für den Preiß,genial


http://www.teufel.de/de/bware/
R!ddick
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2007, 08:56

Posey schrieb:
Tach,



hier mal ein kleiner Tipp,den 5100er gibts zur Zeit bei Teufel als B-Ware für 295 in schwarz od. Buche für den Preiß,genial


http://www.teufel.de/de/bware/


Ja Wahnsinn! Wär der in Ahorn, stünde er in ein paar Tagen bei mir!!
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Mai 2007, 14:24

R!ddick schrieb:

Posey schrieb:
Tach,



hier mal ein kleiner Tipp,den 5100er gibts zur Zeit bei Teufel als B-Ware für 295 in schwarz od. Buche für den Preiß,genial


http://www.teufel.de/de/bware/


Ja Wahnsinn! Wär der in Ahorn, stünde er in ein paar Tagen bei mir!!



Du sagst es. Die Version in Buche ist aber auch nicht verkehrt :-)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST-SW 800 vs. YST-SW1500
CoverMyEyes am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Vergleich Nubert AW-1500 vs. Yamaha YST-SW1500
ND am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  75 Beiträge
Nubert AW-991 vs. Teufel M 6200 SW
Volksempfänger am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Einstellungen Nubert AW 991
Jochen1610 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  3 Beiträge
Nubert AW-991 oder Canton AS-50
snibbel am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  16 Beiträge
Nubert AW 991 vs. Teufel T 2000
nukoe am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  41 Beiträge
teufel 5100 sw frquenzbereich
Benny84 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Strömungsgeräusche des YST-SW1500
*H2O* am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  16 Beiträge
Nubert AW-1300 im Vergleich zu .
*H2O* am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  11 Beiträge
Teufel M 5100 SW vs. M 4100 SW
path713 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen