Höherwertigerer Ersatz für den Mivoc SW 1100 A

+A -A
Autor
Beitrag
KimH
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Okt 2009, 14:00
Hallo alle zusammen,

es wird mal wieder Zeit, dass sich an meiner Anlage etwas ändert . Was sich ändern soll, weiß ich schon: Der Subwoofer!

Nun ist es bei mir so, dass ich eher beengte Platzverhältnise habe, um die 15 m². Dies hat zwei Besonderheiten zur Folge: 1. Der Subwoofer sollte möglichst kompakt sein und 2. Ich benötige eine nicht so große Lautstärke.

Kompakt bedeutet für mich, dass die Maße sich um 35 x 40,5 x 35 cm (H x B x T) bewegen sollte und mir ist es dann lieber breiter, als tiefer oder höher.

Da meine Lautsprecher Canton GLE 70 einen beachtlichen Bass haben, sollte der Subwoofer auch tief spielen können (bei Musik) und ausschließlich zur Untermahlung und für extrem tiefe Frequenzen dienen.

Ich selbst hatte mir schon Subwoofer von Velodyne angeschaut, da diese wohl auch ein vernünftiges, integriertes Einmesssystem haben, allerdings ist mein Budget für einen (gebrauchten) Subwoofer bei um die 400 € -oder günstiger, wenn sinnvoll-.

Da ich mich bei Subwoofern nicht so ganz auskenne, hoffe ich nun auf Tipps, welche Modelle für mich sinnvoll wären.
Und natürlic beantworte ich auch Fragen dazu, kann ja sein, dass ich in der Mittagspausenhektik was vergessen habe .

Danke schonmal!

Viele Grüße
Kim
speedbrothers
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 22:39
hey ein Velodyne sub wurde hier angeboten!

der ist glaub ich noch zu haben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 17:11
Hi Kim

Handelt es sich bei dem Mivoc um das alte Modell?
Was fehlt Dir oder stört Dich an deinem jetzigen Sub?

Extrem tiefe Frequenzen sind bei kompakten Woofern eher selten (Physikalisch bedingt) und wenn sprengt ein solcher Sub dein Budget!
Meist entscheidet auch die optimale Auf und Einstellung, sowie die vh. Raumakustik über den Erfolg im Tiefbassbereich!

Ein sehr kompakter Woofer mit tollem Tiefgang und hervorragenden musikalischen Eigenschaften, ist mir allerdings noch sehr gut in Erinnerung.
Zwei kleine Einschränkungen gibt es allerdings, der Sub ist nicht für größere Räume geeignet und es sind keine sehr hohen Pegel möglich.

http://www.hifi-schl...oustics-Pro-50-MK-II

Etwas über deinem Budget, aber meiner Meinung nach lohnt sich ein Blick, respektive Ohr!



[Beitrag von GlennFresh am 06. Okt 2009, 17:12 bearbeitet]
KimH
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 23:06
Hallo zusammen,

was mich an meinem aktuellen Subwoofer stört, dass er "teigig spielt", er betont bestimmte Frequenzen lauter als andere, so dass. Außerdem ist der Bass zu langsam (er steht), ich kann das im Vergleich zu meinen Kopfhörern ganz gut erkennen (Ultimate Ears super.fi 5 pro).

Leider kann ich die räumliche Aufstellung absolut nicht ändern, so dass ich es einfach ausprobieren möchte, ob ein extrem präziser (und trotzdem für meine Canton GLE 70 tief genuger) Subwoofer da zumindest ein bisschen was verbessern kann.

@GlennFresh: Der Subwoofer hört sich interessant an, super Tipp von dir, danke dir. Allerdings muss ich die Lautsprecher über das Lautsprecherkabel durchschleifen, was -so wie ich das gesehen hatte- mit diesem Subwoofer nicht funktioniert.
Oder täusche ich mich da?

@Speedbrothers: Danke, da werde ich nochmals näher suchen.

@all: Was gäbe es denn sonst noch für Möglichkeiten?

Viele Grüße
Kim
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 23:29
Also wenn´s Dir mit dem kleinen Mivoc zu teigig spielt, solltest Du wohl kaum nach einem Downfire-Sub schauen, denn da was präzises zu finden geht richtig ins Geld... meine Meinung...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
KimH
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 23:32

SonicSL schrieb:
Also wenn´s Dir mit dem kleinen Mivoc zu teigig spielt, solltest Du wohl kaum nach einem Downfire-Sub schauen, denn da was präzises zu finden geht richtig ins Geld... meine Meinung...

Gruß

Sascha aka. SonicSL


Das war auch schon meine Vermutung...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 09:24
Moin

Du hast also das alte Modell des Mivoc 1100, der neue MK 2 hebt sich da schon deutlich ab, auch das Prinzip hat sich geändert.
Für den geforderten Preis ein Top Woofer, vor allem, wenn man für kleines Geld eine DBA Lösung aufbauen möchte.
PLV bezogen ein prima Woofer, allerdings als trocken, präzise und extrem tiefreichend, würde ich ihn nicht bezeichen.
Aber für solche audiophilen Wünsche, werden meist deutlich mehr als 500€ fällig, außer ein paar Ausnahmen und das Anschlussproblem bleibt.

Der MJ spielt trotz Downfire Prinzip alles andere als teigig, aber er fällt raus, weil er keinen High-Level-Input hat!
Hauptsächlich der fehlende Eingang, die Größe und der Preis, werden ein großes Problem beim finden des passenden Subwoofers darstellen.
Aber wenn Du die Subwoofer auf die Seite legen kannst und mit Absorbern unterbaust, wird die Auswahl bzgl. der Größe etwas umfangreicher.
Trotz allem, habe ich noch etwas für Dich zum näher ansehen (hören) gefunden, hier also meine Tipps für Dich:

http://www.mindaudio...ad=22_25&items_id=66
http://shop.heimkino...spx?name=12199&or=gh
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9

Der XTZ lässt sich relativ gut an die räumlichen Umgebungen anpassen.
Sollte das immer noch nicht helfen, wäre ein DSP eventuell die Lösung!

Lies hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-5666.html


Einfach wird das ganze nicht und ein Probehören bringt Dir nur etwas, wenn es in deinen 4 Wänden stattfindet.

KimH
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 02:05
hallo,

danke dir, diese Subwoofer scheinen -rein von den Daten- wirklich vielversprechend zu sein.

Jetzt muss ich nur noch schaun, dass ich einen zu mir bekomme .

Viele Grüße
Kim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc SW 1100 A
ken am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  10 Beiträge
Mivoc sw 1100
BassISmyLife am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II Maße
Kiddo1988 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Alternativen zum MIVOC SW 1100 A-II
f-donath am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Mivoc sw 1100 oder 1500??
clemibambini am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  14 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II für Surround geeignet?
obilaner am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 441 oder Mivoc SW 1100 A-II?
forsberg99 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  14 Beiträge
Frage zur Wärmeentwicklung im Mivoc SW 1100 A-II
DarkTooon am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  9 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II oder Canton AS 15 SC
flashg0d1337 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  5 Beiträge
MIVOC SW 1500 A- II
Dudelsack am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen