new B&W PV1D

+A -A
Autor
Beitrag
Lufti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 07:18
Schon jemand das gute Stück bei einem Händler entdeckt und erste EIndrücke gesammelt???
Krizz84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 13:57
Ich grabe das mal aus.

Ich habe mir vor einer Woche das B&W MT60D Set zugelegt.

Der PV1D hat sich dann nach einem Abend auch schon verabschiedet (Defekt in der Elektronik).

Gott sei Dank, hat mein Händler mir das Teil am nächsten Tag sofort ausgetauscht.
Inzwischen habe ich doch so einiges über das System laufen lassen und mit den Frequenzen etc. rumprobiert und bin schlich begeistert,

Zum Vergleich: Ich hatte vorher ein KEF KHT3005SE.
Und nach einer Woche sage ich: das B&W, insbesondere der PV1D spielt das KEF mal sowas von an die Wand!
Hätte ich selber nicht gedacht. Vor allem im 2.1 Musikbetrieb ist erstaunlich wie gut die kleinen M1s spielen und wie nahtlos sich der Subwoofer in das Klangbild integriert.

Es kommt zwar nicht an mein Stereo System ran (Elac 209A + Marantz PM15-S1), aber auf Sub+Sat Basis ist es das mit Abstand Beste, was ich bisher gehört habe.

Auch meinen Elac SUB 211.2 schlägt der PV1D locker. Zwar kommt er nicht an diese Brachialität des Elacs ran, was mit Sicherheit auch zum großen Teil der Größe und dem Volumen geschuldet ist, aber der Bass ist einfach runder, sauberer und trockener. Halt nicht so fürchterlich aufdringlich, wie Downfire Lösungen häufig sind.

Hatte den Elac damals zur Stereo Ergänzung geholt, allerdings spielen die 209A einfach besser ohne den Sub. Und ich denke, dass Downfire Subs generell nicht so für Musik geeignet sind.

Würde den PV1D auf jeden Fall weiterempfehlen, kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er hervorragend vorhandene Standlautsprecher ergänzt und untenrum abrundet!

Am PV1D selbst kann man an dem OLED Display allerlei Einstellungen machen, verbindet man das Teil dann noch mit dem PC, kann man per Software verschiedene Profile erstellen, betiteln und speichern.

Ganz nette Spielerei, habe mich aber noch nicht soviel damit auseinandergesetzt.

Soweit meine ersten Eindrücke

LG
zftkr18
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 16:59
Wie ist denn die Sprachverständlichkeit des neuen M-1 als Center?

Ich suche aktuell nach einem kleinen 5.1 Set, da mir die nuVero 11 und der Center nuVero 7 doch zu sehr den Raum dominieren. Da der Center bei Surround die Sprachdialoge abbildet, interessiert mich mich brennend wie der neue kleine M-1 als Center die Stimmen darstellen kann.

Ich hatte 5 Jahre eine BOSE LifeStyle 38 bei mir stehen. Über deren Qualität müssen wir uns nicht unterhalten, aber ich trauere immer noch den kleinen Lautsprechern nach welche einfach unauffällig im Zimmer standen.

Somit suche ich nun nach 2,5 Jahren mit großen Lautsprechern wieder etwas unauffälligeres.

Gruß Klaus
_musikliebhaber_
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2012, 11:09
Der center ist das A und O bei HK. Ich würde ihn behalten. Wie gross ist überhaupt den zimmer?
zftkr18
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2012, 13:50
Das Wohnzimmer ist 24 m² groß. Klar ist der Center das A&O bei HK. Gerade wegen der Sprachdialoge. Allerdings ist der nuVero 7 nicht nur einer der besten, sondern auch einer der größten Center am Markt.

Mir eilt es mit einer Veränderung auch nicht. Ich suche eine unauffälligere Alternative, welche auch gut klingt. Schlussendlich muss ich das auch noch selbst hören. Aber bevor ich x-Kilometer in der Gegend herum fahre nur um danach von der Hörprobe enttäuscht zu sein, hätte ich gerne im Vorfeld einfach ein paar persönliche Statements zur Stimmverständlichkeit des Centers aus dem B&W MT60D Set.

Dass man mit solch einem "Mini-Set" Abstriche gegenüber nuVero 11 und 7 in der Front, sowie nuVero 3 als Surround eingeht ist mir auch klar. Mich interessiert einfach ob man den klanglichen Rückschritt noch hinnehmen kann, oder ob man besser die Finger davon lassen soll weil es eine zu große Einbuße bedeutet.

Gruß Klaus
Krizz84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 22:50
Also ich hatte auch schon einen Elac CC 201a Center im Einsatz und klar, so ein Teil hat mehr Volumen und klingt luftiger, allerdings kann ich mich nicht über die Sprachverständlichkeit des Sets beschweren.

Ich finde, warum auch immer, den Sound bei Filmen aus einem Sub Sat System im Verhleich zu einem Hi-Fi System besser, die Effekte kommen einfach knackiger und direkter rüber.
Über Musikwiedergabe brauchen wir uns nicht unterhalten, da sind große LS Pflicht!

Allerdings habe ich immer wieder Probleme mit dem PV1D und bin solangsam ratlos...

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist mein Sub ja schon ein Austauschgerät, nachdem der erste PV1D nach nichtmal einem Film gar nicht mehr funktionierte...

Jetzt bin ich in letzter Zeit erst richtig dazu gekommen das System zu nutzen und entweder liegts an mir, oder auch der zweite Sub hat quasi den gleichen Defekt.
Und zwar schaltet sich der Sub immer wieder mit einem "Plopp" ab, bei bestimmten Stellen. Genau das hatte der erste Sub auch gemacht, nur nach dem fünftem mal ging dann gar nichts mehr...

Das Komische ist, dass das fast Pegelunabhängig passiert! ich meine eine gewisse Grundlautstärke muss schon vorhanden sein, allerdings ist es auch schon bei Zimmerlautstärke passiert.

In einem Moment vibriert der ganze Raum, der Sub gibt eine Explosion beeindruckend wieder und 5 Minuten später, bei einem Gewitter als Hintergrundgeräusch, kackt das Teil ab...

Jetzt habe ich tagelang die Einstellungen studiert und ausprobiert, mal kam das Ploppen schneller, mal hats eine Zeit gedauert.
Immer wenns dann wieder passiert ist habe ich eine Einstellung geändert (am Sub oder am AVR).

Inzwischen bin ich quasi alle Einstellungen durch und habe immernoch keine Lösung.

In der BDA steht, dass man die Input - Sensitivity runterregeln soll, was den Effekt hat, dass es nur nicht mehr so häufig auftritt.
Habe auch schon neu eingemessen (Marantz SR5005), das Subwoofer Y-Kabel und das Stromkabel getauscht.

Jetzt frage ich mich, woran das liegen könnte.
Mögkichkeit 1: der Sub ist tatsächlich auch defekt
Möglichkeit 2: es liegt an meinem Stromanschluss oder AVR und damit habe ich schon den ersten aus Versehen zerschossen
Möglichkeit 3: doch irgendein Einstellungsproblem

Habe das Set aus Holland und würde nur sehr ungern wieder die 350 KM fahren, damit die das dann einschicken und ich wochenlang keinen Sub habe....

Also falls jemand eine Idee hat, so spreche er sie aus
zftkr18
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2012, 09:53
Ich habe aktuell den nuVero 13 DSP Subwoofer im Einsatz. Und der hat sich nach der Installation auch immer in den StandBy geschaltet wenn er nichts zu tun bekam.

Bei diesem Woofer gibt es auf der Rückseite einen Schiebeschalter mit dem man ihn auf Permanent ON setzen kann, so dass er sich nicht mehr in den Auto-StandBy versetzen kann.

Ich kenne den PV1D nicht, aber eigentlich müsste dieser auch eine StandBy Funktion haben, die sich auf Dauerbetrieb umschalten lässt. Das war bei meinen Woofern davor jedenfalls auch schon so.

Bei Filmen mit wenig .1 Effekten geht der Woofer in den StandBy und verpasst somit einen Teil des .1 Effektes, da er erst wieder initialisiert werden muss. Und genau das hört man dann auch deutlich.

Apropos Dauerbetrieb des Woofers: Für die komplette Abschaltung bei Nichtgebrauch nutze ich eine Master/Slave-Steckdosenleiste. Der AVR ist dabei Master und schaltet somit den Woofer auch gleich mit ein oder wieder aus.

Gruß Klaus
Krizz84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2012, 14:26
Danke für die schnelle Einschätzung.

Allerdings besteht das Problem nicht darin, dass er sich aus dem Standbybetrieb wieder einschaltet, sondern dass er sich im Volbetrieb unter Last abschaltet.

Das allerdings bei Pegeln, wo ein über 1500 Euro teurer Subwoofer sich eigentich noch lange nicht abschalten sollte...
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Harman Sub aus dem HKTS-7, Preisregion unter 200 Euro, der solche Pegel locker gegangen ist...

Und eigentlich kann ich inzwischen so ziemlich jede Fehlerquelle ausschließen, auf der anderen Seite klingts für mich komisch, dass tatsächlich zwei PV1D in Folge den gleichen Defekt haben sollen....

MFG

Christoph
zftkr18
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2012, 15:33
Nu ja, dieser Woofer sollte sich bei der üblichen Kino Lautstärke von 60 bis 80 dB jedenfalls nicht unter Last abschalten.

Hast du denn auch korrekt eingemessen am AVR? Bei meinem Denon AVR-A100 musste ich den beim Einmessen in einem Bereich von 72 bis 78 dB einstellen. Wenn du den da schon zu hoch eingepegelt hast, dann kann es schon sein dass er dadurch übersteuert und somit permanent "am Limit" arbeitet.

Falls er aber korrekt eingemessen worden ist, dann scheint er tatsächlich wieder defekt zu sein. Das spricht aber nicht gerade für die Qualität von Bowers & Wilkins...

Gruß Klaus
Krizz84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2012, 17:28
Ich werde das Einmessprozedere nachher nochmal wiederholen.
Wenn sich dadurch allerdings nichts ändert, dann ist B&W für mich fürs Erste gestorben...

Hoffe, ich bekomme beim Hifi Laden in den Niederlanden in dem Fall einen anderen Sub als Ersatz.


Ich werde berichten

Mfg

Christoph
zftkr18
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2012, 20:48
Hallo Christoph,

wenn ich das hier so lese, welche Probleme du aktuell mit dem Bowers & Wilkins MT60D Set hast, dann bleibe ich doch lieber bei nuVero. Mit den Veros hatte ich nämlich noch nie Probleme.

Ich bin mal gespannt was das erneute Einmessen bringt. Und falls es das nicht war, ob dann Woofer Nummer 3 endlich das tut wozu er eigentlich da ist.

Gruß Klaus
Krizz84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2012, 10:28
Hallo Klaus!

Ja, kann ich verstehen!

Aber!

Es hat sich aber zumindest mal was getan.

Folgendermaßen:

Neu eingemessen - halbe Stunde später - "PLOPP"!

Also entnervte E-Mail an den Händler in Holland geschickt, in der Hoffnung, dass sich da ein Deutschsprachiger meines Problemes annimmt.

Zwei Stunden später hat dann ein sehr netter Mitarbeiter des Händlers mit ordentlichem, gebrochenem Deutsch
mich zurückgerufen.

Es gibt wohl ein Problem bei der ersten Serie des PV1D Subs. Er hat bisher 10 verkauft, wovon 4 zurückgekommen sind! Ich solle mir keine Sorgen machen, ich habe nichts verkehrt gemacht, es liegt tatsächlich am Subwoofer!

Das waren immerhin die ersten beruhigenden Worte seit Wochen bezüglich des Problems.
Nun ja, er habe bereits mit B&W telefoniert, die wollen nächste Woche eine neue Revision liefern und ich bekomme dann sofort einen davon

Hoffe mal, dass das alles schnell und einfach funktioniert und sich das Problem damit dann erledigt hat, weil wie schon geschrieben - bis auf das Subwoofer Problem bin ich schwer begeistert von dem Set

MFG

Christoph
zftkr18
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2012, 09:23
Hallo Christoph,

es freut mich für dich, das dieses Problem dem Händler bekannt ist und der Hersteller das auch nachbessert und eine (hoffentlich) fehlerfreie Variante nachschiebt.

Was mich dabei aber etwas nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass sich Bowers & Wilkins mit diesem Schnellschuss eines "Bananenproduktes" seinen guten Ruf lädiert.

Wenn der neue Woofer da ist, dann bin ich mal gespannt ob dieser dann reibungslos arbeitet. Melde dich bitte wenn er aufgebaut und eingemessen ist.

Gruß Klaus
Lufti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jun 2012, 04:08
Du kannst auch ruhig mal beim deutschen Vertrieb von B&W anrufen und Dein Problem schildern. Habe die Erfahrung gemacht, daß die da echt nett sind...
Krizz84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2012, 06:43
Ich hoffe, dass sich das alles so erledigt.

Da es sich mit der neuen Revision des PV1D länger hinzieht als gedacht, habe ich jetzt vom Händler den alten PV1 quasi als kostenloses Überbrückungsmodell zugeschickt bekommen. Wenn B&W dann das fehlerlose Modell geliefert hat, wird einfach zurückgetauscht.

Bin mit der Lösung so sehr zufrieden und werde berichten, ob der Neue auch tatsächlich fehlerfrei ist.


Gruss
zftkr18
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2012, 20:43
Warte schon gespannt darauf wie das ausgeht.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2012, 19:13
Hallo Christoph,

hast du schon einen neuen Woofer von B&W bekommen? Und falls ja, bist du nun zufrieden oder gibt es schon wieder Probleme?

Gruß Klaus
k2s
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jul 2012, 23:22
Bevor ich mich endgültig entschieden habe, habe ich zum Glück die pv1d probegehört und war von der Optik mehr als angetan, was ich leider von der Akustik nicht sagen kann. Mir fehlte einfach die Kraft im Bassbereich.
zftkr18
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2012, 16:57
Wie meinst du das? Spielte der dir nicht tief genug runter? Oder war dir der Bass nicht knackig genug?

Ich habe den Nubert nuVero AW-13 der mir akustisch sehr gut gefällt. Davor hatte ich den AW-35 (ging nicht tief runter, war auch nicht knackig, eher kraftlos) und den AW-1000 (genialer Tiefgang und ein ordentlicher Bums, aber auch Raummoden).

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 25. Jul 2012, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Double Sidefire Subwoofer B&W PV1D
Darkm3n am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  3 Beiträge
B&W PV1D mit Denon X4300H
Marco_1984 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  3 Beiträge
B&W DB4s vs B&W PV1D vs SVS SB 2000 vs SVS SB 3000
asr89 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge
B&W DB1 Erfahrungsbericht
Vega_Zappo am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  13 Beiträge
Erfahrungen zum B&W ASW825
KPMarco am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht B&W Subwoofer ASW 650
Cantöner am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
B&W ASW 1000
TwingoFreddy am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  12 Beiträge
B&W ASW 850
dave4004 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  9 Beiträge
B & W ASW 610 oder B & W ASW 610 für 34 qm
jx7 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  10 Beiträge
Erfahrungsberichte B&W ASW 610
->e<- am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863