2x Canton AS 85.2 vs 1x SVS SB 2000

+A -A
Autor
Beitrag
vascalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2015, 23:24
Moin zusammen,

Die Problemstellung 2 schwächere Subwoofer gegen einen guten gab es ja schon öfter und im Grunde kommt meistens raus: Aus raumakustischer Sicht haben zwei Subwoofer deutliche Vorteile gegenüber einem.

Nun habe ich aber bei diesen beiden speziellen Modellen das Gefühl, dass da Welten dazwischen liegen. Aus dem AS 85 kommt einfach nichts raus. Habe den SVS dagegen gehört und das war wie Tag und Nacht (Ist natürlich eine ganz andere Klasse, aber der Unterschied ist wirklich enorm).

Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass ein zweiter AS da groß was richten wird. Was meint ihr? Auf jeden Fall mal noch ausprobieren?

Bevor ich jetzt den Raum beschreibe, hab ich mal zwei Bildchen, die das besser verdeutlichen: Zur Erklärung: Diese Steindinger sind Lautsprecher, das in der Mitte ist das Rack ... das Programm enthält leider keine Presets dafür

Grundriss2Front

Die Aufstellung der Subwoofer (Die kleinen jeweils links und rechts) ist jetzt natürlich nur beispielhaft. Ich bin im Grunde nicht eingeschränkt in der Aufstellung, kann überall wo Platz ist stehen.

Hat einer von euch schon beide gehört und kann mir da eine Empfehlung geben?

Danke schonmal und viele Grüße,
Robert
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2015, 00:45
Hi,
vascalo (Beitrag #1) schrieb:
... Aus dem AS 85 kommt einfach nichts raus. Habe den SVS dagegen gehört und das war wie Tag und Nacht (Ist natürlich eine ganz andere Klasse, aber der Unterschied ist wirklich enorm)...

...erzähl mal, möglichst genau, wo und wie dieser Vergleich abgelaufen ist.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Aug 2015, 00:48 bearbeitet]
vascalo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2015, 01:00
Nun, das ist relativ einfach. Es war mit Sicherheit kein sehr genauer Vergleich. Ich habe den SVS an die selbe Stelle gesetzt, an der der Canton momentan steht. Dazu sei gesagt: Die Bilder zeigen die neue Wohnung, momentan sieht das noch ganz anders aus, alles eng gepackt im Zimmer, keine großen Aufstellungsmöglichkeiten. Habe von der jetzigen Bude leider keine solche Skizze.

Ich habe beide am Reciever eingemessen (Pioneer VSX 924, das Einmesssystem geht zwar jetzt weiter runter als bei den Vorgänger Modellen, im Bassbereich liefert es aber glaube ich immer noch nicht so gute Ergebnisse wie die Konkurrenz). Trennfrequenz habe ich im Reciever auf 100Hz gesetzt, an den Reglern am Sub (Phase etc.) nichts verstellt.

Hörposition war in beiden Fällen die Selbe, Position des Lautsprechers ebenfalls. Da beide Frontfire sind, ging ich davon aus, den Umständen entsprechend ähnliche Rahmenbedingungen geschaffen zu haben. (Der SVS gehört einem Studienkollegen, er hatte ihn mal vorbei gebracht zum Ausprobieren, war keine Zeit, das genauer zu machen). Habe zum Testen die Pacific Rim BluRay und das Yello Touch Album genutzt.

Mein Höreindruck des Canton war schon länger so, dass der Tiefbass eigentlich gut klingt, es fehlt nur der 'Kick' Bereich, so, als säße man im Bassloch für ein oder zwei Oktaven. Bin ein wenig im Zimmer umhergewandert, um das zu testen. Hat sich allerdings nicht wirklich verändert, außer das übliche Brummen in den Ecken.

Der SVS hat von Beginn an wesentlich potenter gespielt, schwer zu beschreiben, dieses Gefühl, das etwas fehlte war einfach weit weniger. Obwohl das Gehäuse geschlossen ist hat er wesentlich mehr Energie in den Raum gesetzt. Ich tue mich immer schwer mit Klangbeschreibungen Kurz um klang das einfach wesentlich potenter, präsenter, besser.

Was ich natürlich noch machen werde: Den Canton im neuen Raum (so in ein bis zwei Wochen) erst nochmal testen, dann den SVS nochmal ausleihen und nochmal vergleichen. Man weiß ja nie, das kann sich ja alles völlig änden.

Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand evtl beide Subwoofer kennt und mir da aus der Eigenerfahrung einen Tip geben kann, was ich zu erwarten habe. Bin wegen des Umzugs ziemlich in Zeitnot und werde da glaube ich Probleme kriegen, wenn ich anstatt Kisten auszupacken erst mal Subwoofer durch die Gegend rücke


[Beitrag von vascalo am 14. Aug 2015, 01:02 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2015, 12:37
Danke für den ausführlichen Bericht.
Mehr konntest du unter deinen Bedingungen nicht machen.

Es ist schon merkwürdig, dass die Unterschiede eher im oberen Bereich (Kickbass, "Druck", "Potenz", "Energie", "Präsenz" ) auftraten, da wo eigentlich eine Einmessung evtl. Unterschiede einebnen sollte...

Bei ähnlichem finanziellen Aufwand wäre der Vergleich ca. 3 x AS 85.2 vs. 1 x SVS.
Ich würde ein Antimode 8033 mit 2 verteilten Subs kombinieren, davon 1 hinten oder seitlich v. Hörplatz, deine schöne Stereo-Symmetrie ist dem Bass nicht dienlich.

(ich kenne weder den Canton noch den SVS aus eigener Erfahrung, daher keine konkrete Empfehlung)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Aug 2015, 12:41 bearbeitet]
vascalo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2015, 17:31

Mwf (Beitrag #4) schrieb:
Bei ähnlichem finanziellen Aufwand wäre der Vergleich ca. 3 x AS 85.2 vs. 1 x SVS.
Ich würde ein Antimode 8033 mit 2 verteilten Subs kombinieren, davon 1 hinten oder seitlich v. Hörplatz, deine schöne Stereo-Symmetrie ist dem Bass nicht dienlich.


Alles klar, danke für den Hinweis mit dem Antimode. Da habe ich jetzt schon öfters von gelesen, werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Mit der Aufstellung hast du natürlich recht, das sah nur so schick aus beim Platzieren :D.

Noch ein kleiner Nachtrag zu oben:

Nicht, dass es missverstanden wird, der SVS war auch am unteren Ende besser am werkeln. Kommt auf jeden Fall tiefer in den Frequenzkeller und wummert nicht. Das habe ich aber erst mal außen vor gelassen, da BR gegen geschlossen eben nicht ganz Apfel und Apfel ist. Das Zimmer ist auch akustisch sehr verbesserungswürdig, weshalb ich das auf jeden Fall im neuen Raum nochmal machen möchte.


[Beitrag von vascalo am 14. Aug 2015, 17:36 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2015, 20:31
Da kannst Du auch vier Canton AS85 hinstellen und die kriegen den Druck des SVS nicht hin. Von daher den Canton weg und bei Bedarf auf einen zweiten SVS sparen.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2015, 21:39

JokerofDarkness (Beitrag #6) schrieb:
Da kannst Du auch vier Canton AS85 hinstellen und die kriegen den Druck des SVS nicht hin...

Schon mal gehört ?

-- Ich auch nicht, bin aber sicher, dass 2 mit einem kleinen Antimode gegen 1 Wundersub ohne
bei Ferndiagnosen, also Räume die man selbst nicht genau kennt, ganz klar die bessere Empfehlung sind...

-- wohlgemerkt, es geht praktisch nie um <30 Hz, sondern die Gleichmäßigkeit im Druck von z.B. 80 - 40 Hz


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Aug 2015, 21:40 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2015, 19:24

Mwf (Beitrag #7) schrieb:
Schon mal gehört ?

Beide ja und der Canton ist eigentlich nur enttäuschend. Und was zwei Subwoofer in einem Raum machen können, ist mir durchaus bewusst. Nur kriegt man mit zwei schlechten Subs auch nicht den Druck eines guten Sub hin, denn der Bass wird dadurch nicht besser. Aber mach mal.
boyke
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2015, 21:00
[quote="Mwf (Beitrag #7)"]
Schon mal gehört ?

[/quote]

Der Canton is ne Tischhupe


[Beitrag von boyke am 17. Aug 2015, 21:00 bearbeitet]
ispa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Aug 2015, 21:34

boyke (Beitrag #9) schrieb:

Mwf (Beitrag #7) schrieb:

Schon mal gehört ?



Der Canton is ne Tischhupe :{




Diese kleine Babybuschtrommel hatte ich auch mal
Alberto-ArendalSound
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2015, 21:41
Ich werfe mal wieder den SB12-NSD in den Raum, sowie PB-1000, als günstigere Alternative zum SB-2000. Der Pb-1000 ist in Heimkino sogar spektakulärer, wobei der SB-2000 natürlicher und konturierter klingt.

Wer Action-Filme schaut, wird vom Bass unterhalb 30Hz definitiv profitieren und das macht viel aus.
vascalo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Aug 2015, 23:35
Danke euch für die weiteren Meinungen

Habe nochmal bei einem Bekannten vorbei geschaut und dort den SB 1000 gehört. Trifft sich ja gut, dass der auch eben angesprochen wurde. Ist echt praktisch so viele Audio Fans im Freundeskreis zu haben

Der canton sieht da kein Land. Es fehlt einfach gänzlich der kleine mann im Ohr, der 'GEIL' schreien sollte sobald es mal in den Keller geht.

Ich denke wenn es an der Zeit ist werden die SVS das unter sich klären. Momentan frisst leider die akustische Raumoptimierung das ganze budget. Da das den subs aber nur zu gute kommt können die noch etwas warten.


[Beitrag von vascalo am 17. Aug 2015, 23:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB-1000 vs. SB-2000 vs. SB12 NSD
rollomat am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  59 Beiträge
SVS SB 2000 oder SVS PB 2000
Sven_Power am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  16 Beiträge
REL HT/1205 vs SVS SB 2000
dasLaki am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  8 Beiträge
B&W DB4s vs B&W PV1D vs SVS SB 2000 vs SVS SB 3000
asr89 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge
SVS SB 2000 Pro Aufstellung
Alebar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  5 Beiträge
Grätchenfrage: 2x SB-1000 oder 1x SB-3000 [SVS]
felix2808 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  3 Beiträge
Mivoc Hype 10G2 vs Canton AS 85.2
Sascha.Rose86 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  18 Beiträge
Canton AS 85.2 - Anschluss?
aflockofseagulls24 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  13 Beiträge
Canton SUB AS 85.2
superman83 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
Canton AS 85.2
icecoLdinho am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen