Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Es soll mehr Bass sein!

+A -A
Autor
Beitrag
Andy1377
Stammgast
#102 erstellt: 30. Dez 2015, 19:35
Gehäusegüte ist das Qtc? Das wird mir bei WinISD nur bei dem geschlossenen Gehäuse angezeigt! Um auf auf 0,7.. zu kommen müsste ich ja auf 10l runter...also geht gar nicht?!
Böötman
Inventar
#103 erstellt: 30. Dez 2015, 19:48
Qtc gehört zum Chassis. Das optimale GG Volumen entspricht dem ersten Gehäusevorschlag von Win ISD. Wenn ich mich nicht irre, kann das 0,707 ganz an Anfang, direkt nach der Auswahl der Gehäuseart gewählt werden. Wenn Ich mich nicht irre dann lag das bei ~ 27 litern.


[Beitrag von Böötman am 30. Dez 2015, 19:50 bearbeitet]
Andy1377
Stammgast
#104 erstellt: 30. Dez 2015, 20:48
Ja tatsächlich so funktioniert es! Allerdings gibt er jetzt wirklich 10,48 Liter vor
Hier hilft nur experimentieren! Wenn ich den Port vorne verschließe zählt doch ab diesem Moment der Port wieder komplett zum Nettovolumen?

Hab ich gerade entdeckt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7958.html
Ist fast genau meiner...naja eigentlich so gut wie! Rechnet man hier noch Verstärkung rein ist man auch bei 46Liter
Vielleicht mal noch ein Gehäuse ala Versacube bauen...werde mal mit geschlossenem Port einen Film laufen lassen und berichten..
Also hab mal ein Paar einschlägige Szenen durchlaufen lassen! Geschlossen ist er mir zu "brav"!
Bassreflex passt mir besser für TV! In der Lautstärke in der ich bis jetzt normalerweise immer ich nenn es mal Alltags-TV geschaut habe ist der Bass ganz schön gewaltig! In diese Richtung sollte es ja auch gehen!
Hier muss eher sogar etwas runter geregelt werden! Hier ist die Equalizer-Funktion echt genial! Mit der bekommt man das Donnergrollen Prima in den Griff! Werde trotzdem noch etwas mit der Portlänge experimentieren.


[Beitrag von Andy1377 am 30. Dez 2015, 21:20 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#105 erstellt: 30. Dez 2015, 23:14

Andy1377 (Beitrag #104) schrieb:
Hier hilft nur experimentieren! Wenn ich den Port vorne verschließe zählt doch ab diesem Moment der Port wieder komplett zum Nettovolumen?


Nach meinem Verständnis ja. Stapel das Gehäuse mal - soweit möglich - mit Tetrapacks voll und teste dann geschlossen. Der große Vorteil an Tetrapacks ist das jedes ein Liter an Volumen nimmt und sie sich platzsparend stapeln lassen. Die Volumenverringerung ergibt sich aus der Summe der Tetrapacks. Mit sinkenden Volumen sinkt ebenfalls die Tiefbassfähigkeit des Konstruktes. Die 0,707 ist der beste Kompromiss aus Impulstreue und ... (weiß Ich grad nicht)

Edit: Zu deinem Link ist nur zu sagen das wir demnach schon sehr nah am Optimum sind. Jobst Bausätze sind speziell im PA Bereich bekannt, fundiert und gelten stets als ausgereift. Wirklich schlechtes liest man nicht darüber, lediglich die Auslegung / Optimierung für den PA oder Homehifibereich ist bei deinem Link fraglich. Hierfür gibt's meist eine separate Beschreibung mit Erläuterungen zum Einsatzzweck und Empfehlungen zum setzen der einzelnen HP / TP Filter.

Edit 2: Hier diverse Messergebnisse.


[Beitrag von Böötman am 31. Dez 2015, 14:46 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#106 erstellt: 29. Jan 2016, 15:57
Gibt's Updates? Ist zwischenzeitlich Sub Nr. 2 eingezogen?


[Beitrag von Böötman am 29. Jan 2016, 15:58 bearbeitet]
Andy1377
Stammgast
#107 erstellt: 04. Feb 2016, 17:29
Hi Batmann,

nein leider noch nicht! Hab im Moment zuviel um die Ohren! Es soll ja Spaß machen.
Also "bebt" im Moment immer noch der Prototyp vor sich hin ...ist schon gewaltig!
Ich schalte ab und zu immer noch auf den alten Canton um, um den Vergleich zu hören!
Schon krass....vor dem 2. bekomm ich schon bissl Angst ...ABER runterregeln geht ja immer

Ich halte auf dem laufenden...
Böötman
Inventar
#108 erstellt: 04. Feb 2016, 17:51
Ich bitte darum.
Böötman
Inventar
#109 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:33
6 Wochen sind um, gibt´s Updates?
Andy1377
Stammgast
#110 erstellt: 24. Apr 2016, 11:52
20160422_13073220160422_132707

Sie sind fertig!
Böötman
Inventar
#111 erstellt: 24. Apr 2016, 12:18
Ich kann mich hier nur Wiederholen. Der Ausführung wie auch der Integration gilt mein größter Respekt ...

Via PM gab´s meinerseits nen ganzen Fragenkatalog zum Thema und Ergebnis. Sofern gewünscht kann das evtl hier öffentlich erörtert werden.
darkraver
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 24. Apr 2016, 12:22
toll gemacht !
Böötman
Inventar
#113 erstellt: 24. Apr 2016, 12:37
Wenn man die Subs mit dem Canton von Post 3 vergleicht dann sind die doch sehr kompakt geblieben wenn man bedenkt das der Canton nur ein 10"er war und jetzt je ein 12"er pro Seite werkelt. In Summe hat sich die wirksame Membranfläche in etwa verdreifacht. Das sollte man Hören und auch spüren können, voallem ist jetzt ein recht kräftiges Amping vertreten.

Ich würde sagen: Ziel erfüllt! (vermutlich sogar "etwas" übertroffen )


[Beitrag von Böötman am 24. Apr 2016, 12:40 bearbeitet]
Andy1377
Stammgast
#114 erstellt: 24. Apr 2016, 21:01
Ja klar gerne fragen!

Also gebaut habe ich jetzt mit 46 Liter netto und einem Port 362 x 28 Querschnitt und einer Länge von 393mm. Als Chassis das AWM 124. Im Versuchsgehäuse hatte ich ja auch mit einem längeren Port experimentiert. Den kürzeren Port empfand ich irgendwie angenehmer! Wobei der Unterschied wirklich nicht so gravierend war. Laut WinISD ist er jetzt auf 37Hz abgestimmt..geplant waren mal 30Hz.Der Reckhorn steht noch auf den Einstellungen vom Testgehäuse. Er ist in etwa halb aufgedreht und am AVR steht Sub auf -3. Den Reckhorn bringt die Chassis mit Sicherheit nicht ans Limit. Aber die Einstellmöglichkeiten sind echt brauchbar. Das Feintuning werde ich jetzt nach und nach vornehmen.
Aber das was ich bis jetzt gehört habe war gewaltig.
Der Reckhorn ist jetzt hinter der rechten Tür verstaut und wird einer Funksteckdose eingeschaltet. Evtl. werde ich noch den AVR als Master an eine Master / Slave Steckdose hängen so das er sich automatisch einschaltet. Wobei ich es so auch nicht schlecht finde! Man braucht den Sub ja nicht immer!

Kosten waren der Reckhorn 300,- und 2 Stück AWM 124 a´ 75,- und die Platten, Kleinmaterial und Akustikstoff.
Also so um die 500,- ca. unterm Strich
Andy1377
Stammgast
#115 erstellt: 01. Mai 2016, 12:16
So ich hab gestern mal Star Wars - Das erwachen der Macht geschaut...heftig heftig wars (also der Bass), ich musste erstmal runterregeln
Die Bassanhebung habe ich mal ganz runtergedreht...und den Subsonic sogar etwas hoch. Ich habe also noch Leistungsreserven satt...
Die Einstellmöglichkeiten am Reckhorn sind echt Klasse und sein Geld wert.

Möglich das mich jetzt das Selbstbau-Fieber gepackt hat. Bin am überlegen ob ich mal spasseshalber 2 Kompaktlautsprecher baue. Meine kleine Teufel-Anlage hat mich irgendwie geweckt und es schreit nach mehr. Meine Idee wäre es mit 2 Bausätzen im Preisbereich 150€ / Stück einzusteigen. Bin einfach mal neugierig wie die sich gegen meine aktuellen Fronts (Canton GLE 430) schlagen. Nach Möglichkeit sollte es ein Bausatz sein der später bei Bedarf um einen Center und 2 Rears erweitert werden kann.

Besonders ins Auge sticht mir immer wieder die Scamo 15! Wenn ich mal so lese können die wohl mit Fertiglautsprechern der 1000,-€ Klasse mithalten?! Ist das so? Aber leider finde ich zu den Scamos keinen passender Center bzw. Rears.

Auch gut gefällt mir die SB 18! Hier gibt es gute Möglichkeiten zu erweitern. SB 24 Center und SB 15 Rear

Perfekt wären Rears in der Bauart der Canton GLE 410! Meine Couch steht direkt an der Wand!

Die Ceral 4.2 kommt evtl auch noch in Frage.

Wer hat die Boxen schon mal gehört? Geben die sich viel? Welche wäre am besten für den Stereo-Betrieb ohne Sub geeignet? Dafür sollen sie erstmal herhalten!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Bass aus LS!!!!
fridov2 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
subwoofer braucht mehr bass !
andre.bass am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Wieviel Bass darfs sein?
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  4 Beiträge
Canton AS105SC kein Bass mehr
Brauni73 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Mehr Bass Sony Wireless Surround
*Soundnoob* am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  3 Beiträge
links vom Subwoofer mehr Bass als rechts
Magnaat am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  6 Beiträge
Bass verstärken?
TheCoasterfreak am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Wofür soll das denn gut sein?
Haki-28 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  30 Beiträge
Umzugsprobleme mit dem Bass
petertx36 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer soll mehr Dröhnen
KuebelHund am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147