Wofür soll das denn gut sein?

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Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 21:06
Hallo,

hab mal wieder was ausser gewöhnliches bei ebay gefunden. Ist so ein Regal ähnliches ding was anscheinend den Subwoofer stärker naja nicht direkt stärker aber soll irgendwie mehr BASS filtern.

http://cgi.ebay.de/w...item=3873757994&rd=1

Wenn man den preis so beachtet frage ich mich ob sich sowas überhaupt lohnt.

Mfg
Haki-28
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2005, 21:17
Hi,

halte ich für unwichtigen Schnickschnack !!

Wußte gar nicht das die Canton Subs so wackeln, dass sie entkoppelt gehören.

Warum Spikes zwischen Buche(n)platte und Sub wenn er sowieso in Seilen hängt?

Bei mir wackelt die Decke durch Schalldruck, nicht durch das angebliche Vibrieren des Subs.

Und außerdem passt da mein M6000 gar nicht rein.

Ansonsten sieht das Teil ja nicht schlecht aus.
Es ist ja auch aus "rostfreiem Edelstahl".
Was es nicht alles gibt.
deathsc0ut
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 21:18
Pff.. ich glaube da haben manche Leute mal wieder zu lange im Voodoo Forum rumgesurft *g*
Mh... also ich halte das für vollkommenen Quatsch, normale Spikes und ne Granitplatte tuns auch. Aber wer meint rumbonsen zu müssen

MfG
deathsc0ut
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 21:25

deathsc0ut schrieb:
Pff.. ich glaube da haben manche Leute mal wieder zu lange im Voodoo Forum rumgesurft *g*
Mh... also ich halte das für vollkommenen Quatsch, normale Spikes und ne Granitplatte tuns auch. Aber wer meint rumbonsen zu müssen

MfG
deathsc0ut



Hi,

und ich halte sogar Spikes und ne Granitplatte für Voodoo!

Nix für ungut

Rolf
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2005, 21:36
Naja, Spikes (und auch die Granitplattengeschichte - hat was mit "Masse" zu tun - mal wieder in Physikbüchern stöbern, dann kommst Du drauf) hat nix mit Voodoo zu tun, sondern ist ganz einfache Physik; Ob Du nun besser Spikes nimmst und "ankoppelst" (wie das funktioniert, weißt Du in etwa, wenn Dir mal eine Frau mit einem Pfennig-Absatz auf die Zehen getreten ist ) oder irgendwelche Gümmidämpfer etc. und abkoppelst, ist eine Frage des Fußbodens und kann, je nach Gegebenheiten, durchaus Besserung bringen, was einen "satte" und "präzise" Basswiedergabe betrifft - der Luftschall ist dann wieder eine andere Sache und wesentlich schwerer in den Griff zu kriegen...

Allerdings schießt das Teil bei Ebay (selbst wenn es einen gewissen Entkopplungseffekt" bringt), preislich natürlich wieder mal den Vogel ab... ist dann eher was für Leute, die so eine Optik mögen; den "Effekt" gibt's wesentlich billiger....


[Beitrag von Peter_H am 20. Feb 2005, 21:41 bearbeitet]
muppet123
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 23:02
Hallo,

mein Subwoofer steht auf Parkett und ich möchte ihn entkoppeln!

Jetzt hab ich bei einem Bekannten von mir (Steinmetz) die Möglichkeit eine Platte, egal aus welchem Material, inklusive Eindrehgewinde für Spikes, Kantenbearbeitung und Polierung zu bestellen.

Kann mir jemand sagen wie dick die Platte sein sollte?
Kommt es aufs Gewicht der Platte an?
Was sollte man beim Material beachten? Wie gesagt, jedes Material ist möglich!

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen!

Gruß Lars
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 23:39

Peter_H schrieb:
Naja, Spikes (und auch die Granitplattengeschichte - hat was mit "Masse" zu tun -....


Dann habe ich jetzt ein paar Fragen.

Wieso bringt eine Platte die unter dem Sub liegt, also auf dem Betonboden mit Teppich, dem Sub mehr Masse?

Was bringen die Spikes zwischen dem Woofer und der Platte?

Der Woofer bekommt durch Sikes nicht mehr Masse und auf dem Untergrund kann er imho dadurch höchstens gegen Verrutschen gesichert werden.

Der Wirkungsgrad des Lautsprecherchassis kann nur in einem stabilen Gehäuse richtig funktionieren, aber irgend wann bringt eine Erhöhung der Masse nichts mehr. Sonst könnte man die Boxen ja auch gleich schwerer machen.

Tja, nun klärt mich mal auf!
deathsc0ut
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 23:55
Hallo,
erstmal zur Platte:
Eine Granitplatte ist relativ schwer, was dazu führt, dass die Platte nur schwer von Vibrationen angeregt werden kann. Im Gegensatz dazu: Wenn man den Sub direkt auf den Fußboden stellt wird er sehr leicht von Vibrationen angeregt, da es eine sehr große Fläche ist.

Spikes: Die Spikes sind dazu da, den Sub nochmals vom Boden bzw. eben von der Platte abzukoppeln. Durch die Platte kommt es zwar schonmal zu deutlich weniger Vibrationen, aber es kann durch die Spikes nochmal minimiert werden, da die eben nur sehr wenig Kontakt mit dem Boden haben und so noch weniger Weiterleitungsmöglichkeiten bestehen.

Die Folge: Das Gehäuse bzw. die Chassis des Subs wackelt nicht hin und her, so dass der Klang und die Präzision des Subs verbessert werden kann.

MfG
deathsc0ut
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2005, 23:57
... über das Thema haben sich hier und in anderen Foren wirklich schon viele erschöpfend ausgelassen; (u. A. ich auch). Also nutze doch BITTE die Suchfunktion mal mit den Begriffen "Ankoppeln" und "Entkoppeln"; da wird Dich die Menge an (durchaus fundierten) Informationen erschlagen.

Sinn eines solchen Forums kann es nicht sein, daß man sich bei Grundlagenthemen dauernd die Finger wund schreibt und zum x-ten mal alles wiederholt, nur weil jeder meint, er stellt die Frage hier als allererster und/oder zu faul ist, erst mal vorhandene Antworten zu suchen...

Wenn Du Dich über die bereits vorhandenen Antworten ausgiebig informiert hast und DENNOCH Fragen offen sind, dann bin ich (und andere) natürlich gerne für Dich da!


[Beitrag von Peter_H am 20. Feb 2005, 23:59 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2005, 00:35
nun,
ich habe viel gelesen und z.B. das hier gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-912.html

Da ist eine Aufhängung an vier Seilen empfohlen worden.

Aber jetzt zu meinem Verständnisproblem.

Ich bin zu allen Schandtaten bereit und werde es ausprobieren und mich bekehren und belehren lassen.

@Peter_H

Was empfiehlst du mir?
Mein Sub steht mit seinem Unterboden direkt auf dem Teppich auf dem Kellerbetonboden.
Ich würde meinen Nachbarn gerne das Leben etwas versüßen und "sie abkoppeln".
Was soll ich deiner Meinung nach machen?

Gruß Rolf
Peter_H
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2005, 01:04
Abkoppeln mit weichen Materialien! Da hast Du die Wahl zwischen direkt für diesen Zweck käufliche Absorber (von 5 Euro bis zu "audiophilen 50 Euro oder "voodoomäßigen 500 Euro ), viele nehmen halbe Tennisbälle (wem's gefällt - soll aber gut funktionieren); ich habe an meinen Sub dafür Gummitürpuffer (2 Euro) aus dem Baumarkt geschraubt - erlaubt ist was gefällt und funktioniert! Meine Spikes (an den Standlautsprechern) waren übrigens auch nicht wesentlich teurer, die Dinger funktionieren einfach alle nur über die möglichst feine Spitze (minimale Auflagefläche), solange es keine Kombi-Spikes mit integriertem Absorber sind...

Letztlich muß ma die Vorschläge, wann man An- und wann man entkoppelt eher als groben "Anhaltspunkt" sehen, was man als erstes mal versuchen sollte. Patentvorschläge gibt's nicht, da jede Wohnung, jeder Boden und Jeder Sub sich da anders verhölt. Bei mir wäre nach "Grundregel (direkt auf Estrich verleimter Parkett eher ANKOPPELN mit Spikes angesagt, aber mit den Gummis habe ich das teilweise Auftreten eines "wummernden" Basses nach einigen Experimenten besser in den Griff bekommen, als mit den zuerst verwendeten, härteren Gerätefüßen aus einem Elektronikladen (beim Sub selbst waren Spikes vom Hersteller her mitgeliefert) . Die Option mit der Marmorplatte halte ich mir aber noch offen, vielleicht geht's da noch einen Tick besser.

Also bleibt Dir nur das Ausprobieren. Die Geschichte ist letztlich ebensowenig zu pauschalisieren, wie eine korrekte Aufstellung und Ausrichtung von Lautsprechern - Grundsätze gibt's schon recht gute, aber in den einzelnen Fällen muß man dann mit "Feinarbeit" das Optimum herauskitzeln...

Den Nachbar VÖLLIG entkoppeln, wirst Du so natürlich auch nicht können; der Luftschall über die Wandflächen etc. geht da eigene Wege und mit Seilen hast Du wieder das Problem, daß der komplette Sub quasi wie ein Pendel schwingen kann und unpräzise werden könnte (was man wiederum mit einer Masseerhöhung durch eine in die Aufhängung integriete Marmorplatte o. ö. reduzieren kann) ; aber Besserung in dem Anteil, den der Boden "weiterleitet" ist durchaus drin...


[Beitrag von Peter_H am 21. Feb 2005, 01:05 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2005, 01:27
hi Peter,

na dann will ich es mal versuchen.
Ich werde erst mal das Schalldruckmeßgerät aus meiner Firma reaktivieren und Messungen vor und hinter den Änderungen bei gleichen Bedingungen in verschiedenen Räumen machen.
Vielleicht machen ja meine Nachbarn mit und ich drehe die Anlage mal richtig auf.
Die Ergebnisse werde ich dann hier im Forum präsentieren.

Gruß aus Mainz
Peter_H
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2005, 01:41
Na dann viel Spaß! Allerdings weißt Du ja hoffentlich, daß Messungen gerade beim Sub etwas schwierig sind. Schon beim Einpegeln (mittels Pegelmesser) habe ich da je nach Raumposition ganz nette Abweichungen drin, nur wenn ich das Messgerät einen halben Meter versetzt aufstelle/ausrichte! (Stichwort Raum-Moden!). Die Beurteilung des Erfolges würde ich eher/auch dem Nachbarn überlassen, ob der dann selbst sagt, daß es etwas Besser geworden ist . Wenn'S bei dem dannach immer noch genaus "rummst", werden dem Deine Messwerte relativ egal sein

Interessantes (wegen der Raum-Moden) dazu hier:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html


[Beitrag von Peter_H am 21. Feb 2005, 13:29 bearbeitet]
pfote
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2005, 02:03
wobei ich nicht glaube, das man mit ner entsprechenden an- oder abkopplung deutliche veränderungen im frequenzgang des subs hervorrufen kann (höchstens durch die höhere position des subs), sondern eher verbesserungen bei den eigenschwingungen bzw im nachschwingverhalten erhält, was sich in verringerung der harmonischen verzerrungen und damit in einem "trockenerem, präziserem" Klangbild äussern sollte.

sowas kann man aber mit ner simplem pegelmessung nicht nachvollziehen, da müsste ne THD messung ran, und die ist schon etwas aufwendiger

just my 2c


[Beitrag von pfote am 21. Feb 2005, 02:04 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2005, 02:11
... Deine Erfahrungen mit den Experimenten kannst Du dann auch hier hier posten, da probieren auch gerade ein paar Jungs verschiedene Varianten: http://www.hifi-foru...ead=523&postID=25#25


[Beitrag von Peter_H am 21. Feb 2005, 02:14 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2005, 13:12
BTW: Das sind Raum-Moden oder besser "stehende Wellen" genannt.
Peter_H
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2005, 13:29
Korrekt - und auch gleich korrigiert!
Haki-28
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2005, 17:21
Wow wow wow hier geht ja was ab.

Aha also zum entkoppeln wurde das ding also gedacht. Und wirklich was taugen tut es auch nicht. Cool damit wären meine fragen eigentlich schon geklärt zahlreiche links zum thema "Entkoppeln,spikes etc. gibt es auch noch, vielen Dank was soll man dazu noch sagen
technicsteufel
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2005, 17:10
Hi Leutz,

ich war jetzt mal bei http://www.gummibender.de/ und
habe mich beraten lassen.
Der liebe Herr Bender hat mir dann für meinen Subwoofer
(Teufel M6000) vier Schaumplatten in die Hand gedrückt
die ich unter den Sub auf den Boden legen soll.
Und siehe da es rummst in den anderen Räumen (auch beim Nachbarn)
weniger.

Gruß Rolf
Lightning85
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Feb 2005, 17:22
@technicsteufel: ja? haben Schaumplatten was geholfen? Ist der Bass jetzt "trockener"?
Kannst du mir bitte sagen, was für ein Schaumstoff/wie groß/ wie teuer? danke!
Peter_H
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2005, 17:35

Haki-28 schrieb:

Aha also zum entkoppeln wurde das ding also gedacht. Und wirklich was taugen tut es auch nicht.


Hi,

so stimmt das ja auch wieder nicht. "Taugen" kann das Teil schon, wenn mn mit der Optik und dem Preis klarkommt; allerdings ist die gleiche Wirkung einfacher und günstiger zu erreichen...
Haki-28
Stammgast
#22 erstellt: 23. Feb 2005, 19:43
Hi,

@Peter_H

mit "taugen" wollte ich eigentlich genau das meinen es geht auch billiger.
technicsteufel
Inventar
#23 erstellt: 23. Feb 2005, 20:04

Peter_H schrieb:

Haki-28 schrieb:

Aha also zum entkoppeln wurde das ding also gedacht. Und wirklich was taugen tut es auch nicht.


Hi,

so stimmt das ja auch wieder nicht. "Taugen" kann das Teil schon, wenn mn mit der Optik und dem Preis klarkommt; allerdings ist die gleiche Wirkung einfacher und günstiger zu erreichen... ;)


Nun,
ich würde sehr wohl soweit gehen und behaupten, dass es in Sache Bass nichts bringen kann, aber in Sache Entkopplung sehr wohl.

Meine Begründung?

Nun, die schwingenden Bestandteile schwingen ins Leere.
Das ist genau so wie wenn du auf einem nicht angebundenen Boot stehst und einen Schritt nach vorne machst.
Dabei geht ein Teil des Schrittes verloren und das Boot schwimmt in die entgegengesetzte Richtung.
Dem könnte man nur mit sehr viel Masse entgegenwirken.

Eine Entkoppelung über die Seile ist in Sache Entkoppelung natürlich das "non plus ultra" weil kein Körperschall übertragen wird. Gut für die Nachbarn und Untermieter.

@Lightning85
laß mich die Teile noch ein bischen testen.
Ich melde mich dazu noch mal

Gruß Rolf
Haki-28
Stammgast
#24 erstellt: 23. Feb 2005, 23:28
Hi,

und da ich ja zur zeit keine probleme mit meinen Nachbarn habe kann ich mir die Euros sparen
deathsc0ut
Stammgast
#25 erstellt: 23. Feb 2005, 23:48
Hallo,


und da ich ja zur zeit keine probleme mit meinen Nachbarn habe kann ich mir die Euros sparen

Das ist Quatsch. Entkoppeln hilft nur den Klang zu Verbessern, aber hält auf keinen Fall die tiefen Frequenzen davon ab durchs Gemäuer zu huschen. Insofern wird dir auch das beste Entkoppeln nichts bringen, da die tiefen Frequenzen überall durchkommen (hilft nur vielleicht ne 6m dicke Betonwand oder so O_o).

MfG
deathsc0ut
Haki-28
Stammgast
#26 erstellt: 24. Feb 2005, 00:20
Ist also doch empfehlenswert.
Bass-Oldie
Inventar
#27 erstellt: 24. Feb 2005, 00:29

Haki-28 schrieb:
Ist also doch empfehlenswert.


Entkoppeln ist empfehlenswert, ja.
Aber ob das über eine solche Konstruktion erfolgen muss, sei einmal dahingestellt....
Haki-28
Stammgast
#28 erstellt: 24. Feb 2005, 21:57
Danke,bin somit aufgekläert
technicsteufel
Inventar
#29 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:47

Lightning85 schrieb:
@technicsteufel: ja? haben Schaumplatten was geholfen? Ist der Bass jetzt "trockener"?
Kannst du mir bitte sagen, was für ein Schaumstoff/wie groß/ wie teuer? danke!


Hi,
wollte mich mal wieder melden.
Also die Teile unter meinem Sub sind aus grauem Moosgummi
mit einer Härte von 15°Shore.

Ich bilde mir ein, dass es nicht mehr so viel wummert in
meiner Hütte, was ich auf weniger Vibrationen durch Körperschall
zurückführe.
Ich schätze aber, dass die 4 Teile zu groß für eine gute Entkopplung sind.
Ich werde also noch mit verschiedenen Größen weiter experimentieren.

Gruß Rolf
Lightning85
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Mrz 2005, 19:53
Vielen Dank für die Mühe!!
Wenn ich mal in Versuchung gerate den Subwoofer abkoppeln/enkoppeln/ankoppeln/irgendwaskoppeln zu wollen, werd ich auch an dich und den Schaumstoff denken
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