Automatische Beamer-/TV-Kalibrierung mit CalMAN V4, Lumagen Radiance und EyeOne Pro/Chroma 5

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 13:20
Vor ein paar Tagen ist die neue Version der Kalibriersoftware CalMAN in der Version 4 erschienen (für weitere Infos dazu: siehe www.spectracal.com). Vorneweg sei erwähnt, daß es sich hierbei um eine vorläufige Version (Release Candidate 2) handelt. Eine Demoversion von CalMAN V4 (mit Dummy-Messkopf zur Simulation) kann jederzeit zu Testzwecken gedownloadet werden.

Gegenüber der alten Version V3.7 hat die V4 eine komplett neue GUI (= Benutzeroberfläche) erhalten, die vor allem die Bedienung erleichtern soll (Stichwort: intuitive Bedienung). Das ist in meinen Augen recht gut gelungen.

Ich möchte an dieser Stelle auf eine der interessantesten Neuerungen eingehen: die automatische Kalibrierung von Geräten (z.B. Beamer oder TV). CalMAN nennt diese Neuerung "interactive workflow". Der Begriff trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf, da man (noch) nicht von einer vollautomatischen Kalibrierung reden kann. Vielmehr interagiert CalMAN mit dem User, um die Kalibrierung durchzuführen. Wie das funktioniert, erkläre ich später noch genauer.

Als Equipment diente mir ein externer Videoprozessor "Lumagen Radiance", ein Plasma-TV Panasonic TH37PX80E und zwei Messköpfe: "EyeOne Pro" (= Spectrofotometer) und "Chroma 5" (= Colorimeter). Der Radiance stellt das CMS (= Color Management System) zur Verfügung, den EyeOne Pro nutze ich normalerweise für die Gamut-Messung, den Chroma 5 für die Graustufen und Gamma.

Für diesen Test kam allerdings ausschließlich der EyeOne Pro zum Einsatz, da die Lesezeiten gegenüber CalMAN V3.7 signifikant verbessert wurden (zur Messung von 21 Graustufen benötigt CalMAN V4 gerade einmal 30 Sekunden !).

Was kann man sich nun unter einer "automatischen Kalibrierung" vorstellen ? Jeder Kalibrierer träumt wohl davon, daß man in der Kalibriersoftware ein paar Werte einstellt, auf den Knopf drückt, und dann kalibriert sich das Gerät von selbst. Davon ist auch CalMAN V4 noch ein ganzes Stück entfernt, die Ansätze sind aber da. Das macht Hoffnung für die Zukunft.

Vielmehr unterstützt CalMAN den Kalibrierer bei der Arbeit, so daß diese deutlich schneller vonstatten geht. Allerdings muß man immer noch selbst Hand anlegen.

Nun zum eigentlichen Ablauf der "automatischen" Kalibrierung:


  1. Die Testpatterns, die für die Kalibrierung benötigt werden, stellt der Lumagen Radiance automatisch zur Verfügung. Der Radiance ist hierzu per RS232/USB-Adapter mit dem Laptop verbunden.

  2. Der EyeOne Pro wird ebenfalls per USB-Kabel am Laptop angeschlossen. Der Sensor selbst hängt mittels einer speziellen Halterung direkt an der Frontscheibe des Plasma TVs.

  3. In CalMAN wählt man den "interactive workflow" aus. Man stellt nun die wichtigsten Parameter ein (z.B. Zielgamma, Anzahl der Graustufenpunkte etc.) und startet das "Pre-Cal Capture" im Menü "Grayscale Tracking":



    Daraufhin werden "RGB Balance", "Gamma Luminance", "Gamma Point" und "DeltaE 1976" vermessen. Somit erhält man VOR der eigentlichen Kalibrierung alle wichtigen Werte des aktuellen "Ist"-Zustandes des unkalibrierten Gerätes bezüglich der Graustufen und Gamma. Nach der Kalibrierung kann man dann das Ergebnis mit den hier ermittelten Werten vergleichen.
    Bei der Vermessung der "Pre-Cal"-Werte geht CalMAN folgendermaßen vor: Testpattern vom Radiance laden und auf dem Plasma-TV darstellen, Messung durchführen, nächstes Testpattern laden, erneut messen. Das wiederholt sich für sämtliche IRE-Stufen (bis zu 21 in Verbindung mit dem Radiance). Wohlgemerkt: dieser Vorgang läuft vollautomatisch ab, d.h. man muß weder das Testpattern manuell auswählen, noch die einzelne Messwerterfassung aktivieren. Das erledigt CalMAN. Allerdings ist dies keine Neuerung der Version 4, das hat auch vorher schon so funktioniert. Neu ist an dieser Stelle, daß die Einzelmessungen mit Hilfe des EyeOne Pro deutlich schneller durchgeführt werden, als mit der V3.7. Wie bereits erwähnt, benötigt CalMAN zur Messung von 21 Graustufen gerade einmal 30 Sekunden !

  4. Nun kommen wir zum interessanten Teil - "Interactive Grayscale":



    Damit kann man die Graustufen und Gamma von CalMAN "automatisch" kalibrieren lassen. Wie geht man dabei vor ? Man läßt zunächst von CalMAN alle 11 oder 21 Graustufen automatisch vermessen (wie zuvor unter Punkt 3). Im Fenster "RGB Balance" sieht man den aktuellen Verlauf der RGB-Balken. Idealerweise sollten alle RBG-Werte der einzelnen IRE-Stufen bei 100% liegen. Man kann hier auch noch "Line" (= RGB-Werte als Linie darstellen) oder "Datagrid" (= RGB-Werte werden in Tabellenform dargestellt) als Darstellungsart wählen. Dieses Fenster dient nur der Information, wo genau aktuell die RBG-Werte liegen. Man kann aber keine direkten Änderungen daran vornehmen, das geschieht indirekt über das Fenster "Gamma Point".
    Hier sieht man die aktuellen Werte von RGBW für jede einzelne IRE-Stufe. Per Maus oder Touchpad bewegt man nun den R-, G-, B- oder W-Balken Richtung Zielgamma (in diesem Fall liegt es bei 2.2, repräsentiert durch die gelbe Linie). Man kann jeden einzelnen Balken der jeweiligen IRE-Stufe individuell nach oben (Richtung Gamma = 2.2) oder unten bewegen. Möchte man RGB einer IRE-Stufe auf einmal bewegen, zieht man den weißen Balken Richtung Gamma = 2.2. Nach dem Loslassen der Maustaste beginnt CalMAN mit der Kalibrierung der IRE-Stufe: Testpattern vom Radiance laden und anzeigen, messen, Ergebnis auswerten, erneut messen, Ergebnis auswerten, erneut messen etc. CalMAN iteriert also automatisch so lange, bis sich der gewünschte Balken bei einem Gamma von 2.2 befindet. Das funktioniert in der Praxis recht gut, wobei CalMAN nicht immer sofort die ideale Einstellung findet. Das ist aber kein Problem, da man den Balken einfach noch einmal Richtung Gamma = 2.2 zieht, losläßt und CalMAN dann nachregelt. Nach 2-3 Wiederholungen paßt das Ergebnis recht gut. Am Schluß sollte RGBW aller IRE-Stufen bei Gamma = 2.2, die RGB-Balance jeder IRE-Stufe bei 100% und das DeltaE jeder IRE-Stufe unterhalb von 3 (möglichst nahe 0) liegen. Dieser Vorgang dauert für 21 Graustufen etwa 30-40 Minuten, wobei man eine sehr gute Annäherung an die Sollwerte erreicht. Für die absolute Perfektion muß manuell nachkalibriert werden. Das eigentliche Vermessen aller RGBW-Werte Richtung Gamma = 2.2 geht zwar deutlich schneller vonstatten, als 30-40 Minuten. Allerdings muß man, wie bei einer manuellen Kalibrierung auch, immer wieder bereits korrekt vermessene IRE-Stufen neu kalibrieren. Das liegt, aufgrund der Interaktion der niedrigen mit den hohen IRE-Stufen, in der Natur der Sache. Hier würde ich mir für die Zukunft noch mehr Automatisierung wünschen, was bereits jetzt schon möglich wäre. Diese Ausbaustufe wird sicherlich noch in CalMAN kommen.

  5. Nach getaner Arbeit kann man mittels "Post-Cal Capture" im Greyscale-Menü das Ergebnis überprüfen und mit den "Pre-Cal Capture"-Daten vergleichen:



    Weiter geht es mit der Gamut-Messsung, die ähnlich vonstatten geht, wie die Messung der Graustufen und Gamma:

  6. Durch Betätigung von "Pre-Cal Capture" ermittelt man RGBCMYW des Gamut des unkalibrierten Gerätes:



    Hier kann man übrigens sehr schön erkennen, daß Panasonic werksseitig bereits eine gute Einstellung der Luminanz aller Farben gefunden hat, obwohl das Gamut zu groß ist. Eine korrekte Luminanz ist DEUTLICH wichtiger, als perfekte xy-Werte ! Daher kann man auch nach der Gamutkalibrierung kaum einen Unterschied im Bild zur werksseitigen Einstellung sehen. Nicht immer muß ein vergrößertes Gamut also "schlecht" aussehen

    Da das CMS des Radiance so programmiert ist, daß die Kalibrierung der Graustufen / Gamma NICHT mit der Kalibrierung des Gamut interagiert, ist es egal, ob man das Gamut vor den Graustufen / Gamma kalibriert oder danach.

  7. Nach Auswahl von "Interactive Gamut" führt man nochmal eine Messung von RGBCMYW durch, um die aktuellen Werte der Primaries (= RGB) und Secondaries (= CMY) anzuzeigen. Die weißen Kästchen im Gamut geben den idealen "Sollwert" für die Primaries und Secondaries vor. Nach der Kalibrierung des Gamut sollten also x und y von RGBCMY innerhalb des zugehörigen weißen Kästchens liegen. Dazu wählt man mit der Maus das gewünschte Primary / Secondary an und zieht dieses auf das weiße "Zielkästchen". Nach dem Loslassen der Maustaste beginnt CalMAN mit der automatischen Kalibrierung und versucht x und y des Primary / Secondary auf das Ideal zu positionieren. Auch hier wird von CalMAN mehrfach iteriert, bis der Sollwert erreicht wurde. Zur besseren Orientierung wird der jeweilige Ausschnitt vergrößert dargestellt, so daß man das Ergebnis besser überprüfen kann. Man sollte auch hier mehrere Wiederholungen durchführen, bis der gewünschte Sollwert möglichst genau getroffen wird.

  8. Kommen wir zur Luminanz der Primaries / Secondaries. Diese wird im Fenster "Gamut Luminance" für RGBCMYW angezeigt. Wie bereits mehrfach hier im Forum erwähnt wurde ist es wichtig, auch die Luminanz nahezu ideal einzustellen. Auch das geht einfach vonstatten: man markiert den gewünschten Farbbalken im Luminanzfenster und zieht diesen Richtung Sollwert, i.d.R. also nach 0. Nach dem Loslassen der Maustaste beginnt CalMAN mit der automatischen Kalibrierung der Luminanz des ausgewählten Farbbalkens. Auch hier sind wieder mehrere Wiederholungen sinnvoll, bis der gewünschte Sollwert erreicht wird:



    An dieser Stelle sei noch erwähnt, daß das Gamut nach der Automatik manuell nachkalibriert wurde, um xy wie gewünscht zu positionieren. Das liegt vor allem daran, daß BLAU und MAGENTA bei diesem Plasma TV werksseitig innerhalb des Normdreiecks liegen. Daher kann man diese beiden Farben nicht exakt kalibrieren. Die aktuelle Kalibrierung stellt daher den besten Kompromiß dar.

  9. Nach Auswahl von "Post-Cal Capture" im Gamut-Menü werden die aktuellen Werte (= xyY) nochmals vermessen. Das Ergebnis kann man dann mit den "Pre-Cal Capture"-Daten vergleichen:





Damit wäre die Kalibrierung beendet. Das Ergebnis der "automatischen" Graustufen-, Gamma- und Gamutkalibrierung kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn nicht das letzte Quentchen Genauigkeit erreicht wird. Der Großteil der Leute dürfte aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Wer noch mehr Perfektion wünscht, muß manuell nachkalibrieren. Ich handhabe das mittlerweile genauso: mit dem interaktiven Workflow nähere ich mich sehr schnell den Sollwerten an, der Feinschliff (insbesondere xy der Primaries / Secondaries) erfolgt dann durch nachgelagerte, manuelle Kalibrierung.

Was gibt es noch zu sagen ? Der interaktive Workflow ermöglicht es auch Laien, einen Beamer bzw. TV zu kalibrieren. Man muß dazu nur einmalig gewisse Grundparameter einstellen und dann per Maus die einzelnen Farbbalken auf das Soll ziehen. Mehr ist nicht zu tun, da CalMAN den Rest erledigt. Dennoch kommt man auch hier nicht ohne Grundkenntnisse der Kalibrierung aus, insbesondere wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie gewünscht (durch "planloses" Hoch- und Runterziehen der Farbbalken an den falschen IRE-Stufen kann man relativ leicht Clipping / Banding erzeugen) oder z.B. das Gamut des zu kalibrierenden Gerätes kleiner ist, als das Normgamut. Dann hilft auch die "Automatik" nicht wirklich weiter.

Noch etwas zur aktuellen Version von CalMAN: diese befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium und stürzt gerne mal ab. Man muß momentan genau wissen, wie man die V4 bedienen muß, da ansonsten z.B. der Radiance die Testpatterns nicht anzeigt. Einige Funktionen, leider auch auf oberster Menüebene, führen nach Anwahl zum Absturz der Software. Spectracal arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der Fehler, aber da wird sicherlich noch einige Zeit vergehen, bis CalMAN die Stabilität der V3.7 erreicht hat. Wer dennoch bereits jetzt mit CalMAN V4 arbeiten möchte, sollte also viel Zeit und Geduld mitbringen, sonst ist Frust vorprogrammiert.

Bevor ich es vergesse: Voraussetzung für die soeben beschriebene interaktive Kalibrierung ist CalMAN Enthusiast oder Professional. Die standardmäßige CalMAN "Home Edition" unterstützt den interaktiven Workflow NICHT !

Außer dem Lumagen Radiance werden aktuell noch die folgenden externen Videoprozessoren / Geräte als CMS unterstützt:

- DVDO - Duo
- Runco DHD3
- AVF VideoEq
- AVF VideoEq with CMS
- Marshall - Monitors

Laut Spectracal ist es das Ziel, in Zukunft auch die CMS-Schittstellen anderer Hersteller zu unterstützen. Da die JVC-Beamer in den USA sehr beliebt sind könnte es also durchaus sein, daß CalMAN in Zukunft auch deren CMS-Schnittstelle ansprechen kann.

Ich hoffe, daß ich mit meinem Bericht die ein oder andere Frage bezüglich der Kalibrierautomatik von CalMAN beantworten konnte. Falls noch Fragen offen geblieben sind: einfach hier im Thread posten. Ich versuche dann, diese zu beantworten.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 17:06
hallo nudigator

vielen Dank für den ersten Praxisbericht

natürlich sind noch einige Fragen, für mich, den Laien offen:

1. Liegt dem Calman4 ein Handbuch "für Laien" bei, in dem auch die Grundlagen eingängig beschreiben sind?

2. Zeigt das CM4 nach Erledigung eines Prozesses /Schrittes
automatisch den nächsten zu erledigenden Schritt und gibt die Durchführungs-Anweisungen dazu?

3. Zeigt CM4 dem Laien die idealen Sollwerte (z.B bei den Balken) an.

4. Was genau an Hardware und Software braucht man für eine
Kalibrierung.

5. Wie sind die Kosten (einzeln oder gesamt) für alle Komponenten?

6. Ist eine Erweiterung für weitere Viedeoprozessoren in Aussicht? Ich habe z.B. nur den Runco DHD2 (Vivix II)


Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 06. Jun 2010, 17:07 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 18:17

Fritz* schrieb:

vielen Dank für den ersten Praxisbericht


Hab gestern extra noch eine lange Nachtschicht für Dich eingelegt, um den Bericht zu verfassen



1. Liegt dem Calman4 ein Handbuch "für Laien" bei, in dem auch die Grundlagen eingängig beschreiben sind?


Nein leider nicht. Es gibt kein Handbuch für CalMAN. Das haben auch schon andere "Neulinge" bei Spectracal beanstandet. Das Problem ist, daß CalMAN V4 aktuell noch so viele offene Baustellen bzw. Bugs besitzt, daß kaum Zeit bleibt, eine adäquate Anleitung mitzuliefern. Momentan gibt es nur ein sog. "Introductury", daß die wichtigsten Unterschiede zur Vorgängerversion V3.7 erklärt. Ich würde daher die V3.7 und V4 parallel installieren. In der V3.7 werden auch die wichtigsten Grundlagen recht gut erklärt. Ich kann auch noch sehr den Graustufenguide von Curt-Palme empfehlen (www.curt-palme.com). Damit hab ich damals auch begonnen.



2. Zeigt das CM4 nach Erledigung eines Prozesses /Schrittes
automatisch den nächsten zu erledigenden Schritt und gibt die Durchführungs-Anweisungen dazu?


Ehrlich gesagt hab ich mich nicht lange damit aufgehalten und direkt mit der Kalibrierung begonnen. Da ich schon ausführlich mit der V3.7 gearbeitet habe, war die Bedienung der V4 kein Problem. Im interaktiven Workflow selbst wird auch jeder durchzuführende Schritt noch einmal kurz erklärt. Per Knopfklick gelangt man dann von einem Schritt zum andern. Im Prinzip ist das aber selbsterklärend.



3. Zeigt CM4 dem Laien die idealen Sollwerte (z.B bei den Balken) an.


Vor Beginn der Kalibrierung muß man gewisse Voreinstellungen vornehmen, z.B. wer soll die Testpatterns liefern, welches Gerät möchte man kalibrieren, wie viele Punkte der Graustufe möchte man vermessen, welches Zielgamma möchte man erreichen etc. Wählt man z.B. als Zielgamma = 2.2, dann zeichnet CalMAN automatisch die "gelbe Linie" an der entsprechenden Stelle im Chart ein. Du platzierst dann nur noch die Maus über den gewünschten Balken und ziehst diesen Richtung gelber Linie hin. Nach dem Loslassen der Maustaste, kalibriert CalMAN den Balken Richtung Zielgamma 2.2. Die Balkenlänge verändert sich dann. Fährst Du mit der Maus über diesen Balken, wird das Zielgamma (z.B. 2,18) genau angezeigt. Man kann auch die Chartansicht ändern, so daß das aktuelle Gamma und das Zielgamma als Wert innerhalb einer Tabelle angezeigt wird. Du selbst muß aber keinerlei Sollwerte oder ähnliches berechnen, daß erledigt alles CalMAN für Dich. Du mußt hier wirklich nur das gewünschte Zielgamma eingeben.



4. Was genau an Hardware und Software braucht man für eine
Kalibrierung.


Ich hab ja in meinem Bericht schon etwas dazu geschrieben. Benötigt wird (für den interaktiven Workflow):

- CalMAN Enthusiast oder Professional
- Ein von CalMAN unterstützer Messsensor. Ich empfehle den EyeOne Pro. Das Spectrofotometer ist wartungsfrei und altert im Gegensatz zu den Colorimetern kaum. Mit V4 von CalMAN arbeitet der Messkopf auch extrem schnell.
- Ein von CalMAN unterstützes CMS / Videoprozessor.



5. Wie sind die Kosten (einzeln oder gesamt) für alle Komponenten?


Die Preise für CalMAN Enthusiast samt EyeOne Pro kannst Du auf www.spectracal.com im Store anschauen (Preis liegt zur Zeit bei 1199 USD, gabs aber auch schonmal für 899 USD). Da gibt es immer wieder mal Sonderaktionen, besonders bei www.curt-palme.com oder www.controlcal.com. Insbesondere bei controlcal.com kann man direkt bei Turbe nach dem gewünschten Paket anfragen. Man bekommt dann einen Preis, der nochmal unter dem Angebot von curt-palme oder Spectracal liegt. Einfach mal anfragen.
Als Videoprozessor dürften sicherlich die beiden Geräte von AVF (gibt es ebenfalls bei Spectracal) sehr interessant sein. Das kleinere Modell kostet aktuell 799 USD. Auch das gab es schonmal für etwa 600 USD.



6. Ist eine Erweiterung für weitere Viedeoprozessoren in Aussicht? Ich habe z.B. nur den Runco DHD2 (Vivix II)


Laut Derek (Chefentwickler von CalMAN V4) von Spectracal ist die Unterstützung weiterer Geräte / CMS-Systeme geplant. Ziel ist es, möglichst alle Schnittstellen aller Zielgeräte zu unterstützen. Das wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern. Frag am besten mal direkt bei Derek im Spectracal-forum nach, was genau da für die Zukunft geplant ist.

Übrigens: lade Dir am besten CalMAN V4 kostenlos runter. Dann kannst Du Dir das Ganze selbst ansehen. Man kann auch mit einem softwareseitigen "Dummy-Sensor" arbeiten. Bin mir aber nicht sicher, ob man mit dieser "Evaluation"-Version auch den interaktiven Workflow laden kann. Ich glaube, diese Funktion ist gesperrt. Aber man kann zumindest den Ablauf in CalMAN einsehen.


[Beitrag von Nudgiator am 06. Jun 2010, 18:25 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 19:29
hi und nochmal Danke für die ausführliche Ergänzung. Hast du gut, für mich verständlich geschrieben

Jedoch sind die Gesamtkosten, selbst bei Wahrnehmung der Sonderangebote, doch sehr hoch relativ zu der einmaligen oder wenigen Nutzung für den Privatgebrauch.

Gibt es eine Mietmöglichkeit für ein Komplettset (ohne Prozessor). Der wird ja für die Speicherung und Betrieb gebraucht. Am besten wäre natürlich die Interaktion direkt mit dem Beamer.

Gruß, Fritz
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 20:43

Fritz* schrieb:
hi und nochmal Danke für die ausführliche Ergänzung. Hast du gut, für mich verständlich geschrieben


Kein Problem



Jedoch sind die Gesamtkosten, selbst bei Wahrnehmung der Sonderangebote, doch sehr hoch relativ zu der einmaligen oder wenigen Nutzung für den Privatgebrauch.


Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich hab damals (vor einem guten Jahr) CalMAN Enthusiast inkl. EyeOne Pro, Chroma 5 und Messkopfhalter für beide Sensoren für 1499 USD gekauft. Dank idealem Dollarkurs hab ich für alles zusammen etwa 1000€ bezahlt (inkl. 19% MwSt). Das war damals noch ein sehr guter Preis. Man sollte auch immer bedenken, daß man die Gerätschaften samt Software nur ein einziges Mal anschaffen muß und dann ALLE Geräte nach Belieben kalibrieren kann. Dabei spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Zielgeräte ein CMS besitzen.



Gibt es eine Mietmöglichkeit für ein Komplettset (ohne Prozessor). Der wird ja für die Speicherung und Betrieb gebraucht. Am besten wäre natürlich die Interaktion direkt mit dem Beamer.


Ich kenne leider keinen Anbieter in D, der CalMAN samt Sensor vermietet. Da hab ich bisher nur von Händlern gelesen, die ColorFacts oder ähnliches samt Messkopf verleihen. Ich glaube, die verlangen um die 80€ für 2 Tage.

Bedenke aber, daß man alle paar hundert Stunden nachkalibrieren sollte. Dann fallen die Kosten wiederum an. Alternativ mußt Du auch keinen EyeOne Pro kaufen. Der DTP94 ist ebenfalls ein sehr guter Messkopf (ist allerdings ein Colorimeter) und kostet um einiges weniger. Ein gutes Spectrofotometer wäre der ColorMunki.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jun 2010, 23:27
ein Kauf scheint, nach Abwägung der Situation, doch eher nicht ratsam.

Ich gehe davon aus, das die Technik nicht stehen bleibt und
zukünftig, leistungsfähigere Mess-Komponenten verfügbar sind. Das heist updaten, nachkaufen, wenn man zukünftig auf dem aktuellen Stand sein will.

Sorry nudigator, aber ich glaube ein Kauf lohnt bei 2 zu kalibrierenden Geräten im Privatgebrauch nicht.

Zudem schiele ich auf die Entwicklung der LED powered Beamer. Hier wäre vermutlich nur eine Kalibrierung innerhalb des LED Lebenszyklus nötig. Wenn überhaupt.

Ich werde mich mal umschauen nach einer Leihmöglichkeit.
Falls das was wird, habe ich sicher noch Fragen zur Kalibrierungspraxis und mit Dir ja einen erfahrenen Berater.


Grüße, Fritz
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2010, 23:51
Kein Problem ! Letztendlich muß jeder für sich entscheiden, ob er so eine Anschaffung tätigen will oder nicht.



P.S. Soweit ich das bisher mitbekommen habe wird sich auch in Zukunft nichts an der Art der Kalibrierung ändern.
TigerCD
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2010, 09:33
Schöner Bericht! Solltest du trotz Kurzkommentar auch bei Beisammen reinstellen.

Gruß
TigerCD
ToniF
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2010, 14:24
Hallo,

Die Ausgangswerte sehen so aus, als ob der TV noch gar nicht richtig eingestellt ist. Vielleicht sollte vor der Korrektur mit dem Lumagen mal der Bildschirm richtig eingestellt werden - wenn dort Brightness, Contrast und RGB-Low/High schon mal richtig eingestellt sind, dann gibt das sicher einen viel besseren Ausgangszustand und das Endresultat sollte auch besser sein.

Da die Fernseher heute viel mehr Farben darstellen können als sie von der Quelle erhalten wird die Einstellung am Fernseher bei einem Dithering einen positiven Einfluss haben und das Bild sollte besser sein als wenn die Einstellung am Scaler erfolgt.

Es wäre noch interessant zu sehen, wie sich das Gamut bei unterschiedlichen Stimulus-Level verhält - also 25%, 50%, 75%, 100%.

Gruss
Toni
horde
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 16:25
werde in Bälde einen 52HX900 mit dem DTP-94 und dem Radiance/Calman v4 enthus. combo kalibrieren. Bin gespannt auf die Ergebnisse.


[Beitrag von horde am 07. Jun 2010, 16:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2010, 18:55

ToniF schrieb:

Die Ausgangswerte sehen so aus, als ob der TV noch gar nicht richtig eingestellt ist.


Die wenigen Regler des Plasma TVs stehen auf Mittenstellung, alle anderen Bildverschlimmbessere wurden deaktiviert. Vor Beginn der Kalibrierung wurde die Helligkeit und Kontrast mit Hilfe des Radiance eingestellt.



Vielleicht sollte vor der Korrektur mit dem Lumagen mal der Bildschirm richtig eingestellt werden - wenn dort Brightness, Contrast und RGB-Low/High schon mal richtig eingestellt sind, dann gibt das sicher einen viel besseren Ausgangszustand und das Endresultat sollte auch besser sein.


Der Helligkeits- und Kontrastregler des Plasma TVs arbeitet leider nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Daher mußte der Radiance dafür herhalten.

RGB-Low/High kann man nur im Servicemenü des Plasma TVs einstellen. Da hab ich aber nichts angerührt.

Grundsätzlich wird eh empfohlen, die bordeigenen Stellregler des Zielgerätes nur zu maximal 1/3 des maximalen Stellbereiches zu nutzen und dann den Radiance für die weitere Feinkalibrierung zu nutzen. Das CMS des Radiance ist deutlich hochwertiger, als ein im Gerät eingebautes. Da man bei meinem Plasma-TV eh kaum Regler vorfindet, hab ich mir die Arbeit gespart. Die Gamutregler im Radiance mußte ich dennoch nur zu maximal 20% des maximalen Stellbereiches nutzen.

Was willst Du am Endresultat noch verbessern ? BLAU und MAGENTA des Gamut kann man nicht besser kalibrieren. Da limitiert die Hardware des Plasma TVs.
Graustufen und Gamma wurden ausschließlich mit der neuen CalMAN-Automatik kalibriert und NICHT manuell exakt nachkalibriert. Warum auch, die delta-E Werte liegen so schon fast beim Ideal. Alles unter deltaE < 3 kann das menschliche Auge sowieso nicht mehr differenzieren.



Da die Fernseher heute viel mehr Farben darstellen können als sie von der Quelle erhalten wird die Einstellung am Fernseher bei einem Dithering einen positiven Einfluss haben und das Bild sollte besser sein als wenn die Einstellung am Scaler erfolgt.


Der Radiance arbeitet intern mit 10Bit. Da gibt es keine Probleme.



Es wäre noch interessant zu sehen, wie sich das Gamut bei unterschiedlichen Stimulus-Level verhält - also 25%, 50%, 75%, 100%.


Vor Beginn einer Kalibrierung überprüfe ich grundsätzlich das Gamut aller Bildmodi bezüglich unterschiedlicher Stimuli-Level. Da es hier im Thread aber vorrangig um die neue CalMAN-Automatik geht, bin ich darauf nicht eingegangen. Ich wollte ja keinen Kalibrierguide schreiben


[Beitrag von Nudgiator am 07. Jun 2010, 19:03 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 19:07

horde schrieb:
werde in Bälde einen 52HX900 mit dem DTP-94 und dem Radiance/Calman v4 enthus. combo kalibrieren. Bin gespannt auf die Ergebnisse.


Du brauchst (momentan) auf alle Fälle viel Geduld im Umgang mit CalMAN V4. Die Software enthält noch sehr viele Bugs, die einen manchmal zur Weißglut treiben.
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2010, 19:10

TigerCD schrieb:
Schöner Bericht! Solltest du trotz Kurzkommentar auch bei Beisammen reinstellen.

Gruß
TigerCD


Daran hab ich auch schon gedacht. Bisher hab ich nur einen Link auf das HiFi-Forum bei beisammen eingestellt. Hat aber anscheinend keiner gefunden.
biker1050
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jun 2010, 19:31
Hallo nudigator,
ich überlege nun schon länger mich mal an das selber Kalibrieren von Projektoren ran zu trauen!

Du scheinst dich ja schon viel und lange mit dem Thema beschäftigt zu haben!?

Dieser DTP94 Sensor...ist das dieser zb. ?

Was ist ein günstige sinnvolle Kombination aus Software und Sensor, was brauche ich.

Ich meine für den einfachen Weg:
Testbilder mit PeterFinzel, Sensor und eine gute einfache Software.
Sensor auf Stativ und je nach Sensor reflektiv oder direkt aufgestellt.
Ne Std. Arbeit und ein Beamer ist zu 90-95% Kalibriert!

Danke für einen Tipp!

Gruß
horde
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2010, 19:54

Die Software enthält noch sehr viele Bugs, die einen manchmal zur Weißglut treiben.


aaarggh sag das nicht.. Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht? Mit gewissen bugs kann man leben, mit anderen nicht.
ToniF
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jun 2010, 20:02
"Vor Beginn der Kalibrierung wurde die Helligkeit und Kontrast mit Hilfe des Radiance eingestellt."

Das ist nicht richtig. Diese Einstellungen müssen am Display gemacht werden - sonst schränkt man den Bereich schon ein und vergibt viel !

Lumagen selbst schreibt:

Set the black (.brightness.) and white (.contrast.) levels for the DVD source using the brightness and contrast controls on the display. Then, for other input memories and other inputs, use the Lumagen BLACK and CONTRAST controls to adjust for differences between inputs and also between light and dark room conditions. If a video technician is calibrating the grayscale (.color-of-gray.), they should use the display color-temperature adjustments, when available, for 100 IRE and 30 IRE. Then the Lumagen service mode 5-point color-temperature controls can be used to fine tune the grayscale.

Ich würde auch RGB High/Low im TV ändern - natürlich im Service-Menu. Der Panasonic ist da nämlich gar nicht schlecht und man kriegt so schon ein gutes Bild. Der Lumagen sollte dort verwendet werden wo es dann noch Verbesserungen braucht.

Auch wenn die paar gemessenen Farb-Punkte gute Mess-Resultate erzielen, so heisst das noch lange nicht dass auch alle anderen Farben des Farbbereichs richtig sind.

Der Radiance rechnet intern schon mit 10bit - aber die Ausgabe wird doch wieder gerundet.

Der Plasma hat aber intern sehr viel mehr Farben die er sowieso berechnet - und nutzt dazu natürlich die Einstellungen.

Toni
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2010, 20:40

ToniF schrieb:
"Vor Beginn der Kalibrierung wurde die Helligkeit und Kontrast mit Hilfe des Radiance eingestellt."

Das ist nicht richtig. Diese Einstellungen müssen am Display gemacht werden - sonst schränkt man den Bereich schon ein und vergibt viel !


Richtig, man SOLLTE das so machen, aber wie ich bereits geschrieben habe, verhalten sich der Kontrast- und Helligkeitsregler des Plasma TVs nicht so, wie man es erwarten würde. Die Testpatterns haben sich auch bei extremer Nutzung der Regler des Plasma TVs kaum verändert. Daher mußte ich den Radiance dazu nutzen. Das ist für solche Fälle auch vorgesehen. Man kann sowohl Helligkeit / Kontrast am Ausgang, als auch am Eingang des Radiance einstellen.
Die Regler selbst mußte ich nur minimal einsetzen, da Helligkeit / Kontrast bereits gut gepaßt haben. Überprüft habe ich das mit Hilfe der Testpatterns im Radiance und zusätzlich noch per Test-BluRay (AVSHD).



Ich würde auch RGB High/Low im TV ändern - natürlich im Service-Menu. Der Panasonic ist da nämlich gar nicht schlecht und man kriegt so schon ein gutes Bild. Der Lumagen sollte dort verwendet werden wo es dann noch Verbesserungen braucht.


Auch das ist richtig, ich hatte aber keine große Lust im Servicemenü rumzuspielen



Auch wenn die paar gemessenen Farb-Punkte gute Mess-Resultate erzielen, so heisst das noch lange nicht dass auch alle anderen Farben des Farbbereichs richtig sind.


Stimmt, allerdings kann man daran leider nichts ändern, wenn es denn so sein sollte.



Der Radiance rechnet intern schon mit 10bit - aber die Ausgabe wird doch wieder gerundet.


Nein, der Radiance gibt definitiv 10 Bit am Ausgang aus. Man kann das sogar von 6 - 10 Bit einstellen. Den Unterschied sieht man sofort, wenn man auf 10 Bit stellt. Was der Plasma dann daraus macht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2010, 22:48

horde schrieb:

Die Software enthält noch sehr viele Bugs, die einen manchmal zur Weißglut treiben.


aaarggh sag das nicht.. Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht? Mit gewissen bugs kann man leben, mit anderen nicht.


Es handelt sich bei der Software noch um einen Release Candidate. Die finale Version wird demnächst erscheinen. Wie bereits erwähnt ist die V4 aktuell noch sehr buggy. Das Program hängt sich gerne mal auf, kann die Testpatterns des Lumagen nicht finden, überschreibt ab und an die Inputs des Radiance usw.
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 07. Jun 2010, 22:57

biker996 schrieb:

Dieser DTP94 Sensor...ist das dieser zb. ?


Der DTP94 wurde speziell für Spectracal neu produziert und ist die Vorgängerversion des Chroma 5. Schau mal hier: http://www.spectracal.com/DTP94.html



Was ist ein günstige sinnvolle Kombination aus Software und Sensor, was brauche ich.


Wenn es günstig sein soll:

- HCFR als kostenlose Kalibriersoftware
- ein von HCFR unterstützter Messsensor
- Testpatterns z.B. von der ebenfalls kostenlosen AVSHD-DVD
biker1050
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jun 2010, 09:34

Nudgiator schrieb:

- HCFR als kostenlose Kalibriersoftware
- ein von HCFR unterstützter Messsensor
- Testpatterns z.B. von der ebenfalls kostenlosen AVSHD-DVD


HCFR hab ich mir schon mal angesehen, AVSHD-DVD hab ich auch schon gehört (aber PF würde doch auch gehen?) aber welcher wäre jetzt ein zuverlässiger aber doch noch günstiger Messsensor der von HCFR unterstützt wird??

Danke schon mal für deine Antwort!
ToniF
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jun 2010, 09:49
Das kommt darauf an, was Du messen willst - LCD, Plasma, LED oder Projektor und was Du ausgeben willst.

Vielleicht hilft das hier:
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=11436

Und hier siehst Du, welche Sensoren von HCFR unterstütz werden:
http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php

Falls Du auch noch den Computer-Monitor oder Laptop und Drucker kalibrieren willst, dann lohnt sich vielleicht ein Sensor mit zugehöriger Software.

Gruss
Toni
biker1050
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Jun 2010, 10:48

ToniF schrieb:
Das kommt darauf an, was Du messen willst -


Ich will hauptsächlich meine Projektoren Messen und vielleicht mal ein Flat TV, aber das ist zweitrangig!

Geht dann für HCFR nur der Gretag EyeOne ???
Nudgiator
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2010, 18:32
@biker:

Schau mal ins beisammen-Forum. Da gibt es einige sehr umfangreiche Threads zu HCFR. Man kann sich auch selbst einen Sensor für HCFR bauen bzw. bauen lassen. Im beisammen-Forum gibt es dazu immer wieder mal Sammelbestellungen.

Ich hab mich zu Beginn mal kurz mit HCFR beschäftigt. Da ich aber keine Lust darauf hatte, mich mit Etalons für die Sensoren rumzuärgern, hab ich mich lieber für CalMAN samt Chroma 5 und EyeOne Pro entschieden. Das hab ich nie bereut, da es mit Abstand die beste Lösung ist.

Als Sensor kann ich nur wärmstens den EyeOne Pro empfehlen. Dieser arbeitet sehr akkurat, recht schnell und altert kaum.

Den Chroma 5 hab ich auch hier, empfinde diesen aber als deutlich "zickiger" als den EyeOne Pro.

Ich würde "mindestens" den DTP94 oder Spyder 3 für HCFR empfehlen. Den Spyder 3 würde ich aber NUR kalibriert kaufen, da die Seriensttreuung recht groß ist. Man kann somit auch mal einen "Schrottsensor" erwischen.
ATMOSS
Inventar
#24 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:01
Schade das es keine separate Rubrik gibt und solch gute Beiträge in der Versenkung verschwinden....
Nick11
Inventar
#25 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:48
Stimmt schon, aber immerhin gibt es seit kurzem (nach einigen Diskussionen) ein Unterforum "Beamerzubehör .... Messtechnik".

@Mods: könnt Ihr den Thread bitte mal dorthin verschieben?
ATMOSS
Inventar
#26 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:21

Nudgiator schrieb:
V
  • Kommen wir zur Luminanz der Primaries / Secondaries. Diese wird im Fenster "Gamut Luminance" für RGBCMYW angezeigt. Wie bereits mehrfach hier im Forum erwähnt wurde ist es wichtig, auch die Luminanz nahezu ideal einzustellen. Auch das geht einfach vonstatten: man markiert den gewünschten Farbbalken im Luminanzfenster und zieht diesen Richtung Sollwert, i.d.R. also nach 0. Nach dem Loslassen der Maustaste beginnt CalMAN mit der automatischen Kalibrierung der Luminanz des ausgewählten Farbbalkens. Auch hier sind wieder mehrere Wiederholungen sinnvoll, bis der gewünschte Sollwert erreicht wird:




    Falls noch Fragen offen geblieben sind: einfach hier im Thread posten. Ich versuche dann, diese zu beantworten.


  • Hallo

    ich hätte mal ein paar Fragen zu dem normalen workflow von CalMAN

    ich habe Calman 4.5 (nur die DIY-Home Version) , HTPC Pattern Generator und den i1 Display Pro.

    1)Ich stelle als erstes immer Kontrast, Helligkeit und Schärfe mit Testbildern ein.

    2) Dann wird die RGB Balance der Graustufen gemessen und mit GAIN und BIAS am Beamer eingestellt.

    3) Die Farbtemperatur von 6500 K und Display Luminance wird überprüft.

    4) Gamma Setting wird gemessen und mittels des Gamma Regler optimiert auf 2 bis 2,2

    Dann kommt diie Gamut Luminance. Es wird darauf hingewiesen, wie wichtig die Einstellung ist. Nur wie kann ich diese beeinflussen?

    Ich habe keinen Radiance, kein AutoCal und keinen JVC Beamer.
    TigerCD
    Hat sich gelöscht
    #27 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:07
    Wenn der Gammaregler Zugriff auf die einzelnen Farben lässt, dann passiert das darüber...
    ATMOSS
    Inventar
    #28 erstellt: 20. Mrz 2012, 02:06
    Leider nicht. Da gibt es nur einen Regler für Gamma und Abstand (regelt anscheinend die Helligkeit)
    Nudgiator
    Inventar
    #29 erstellt: 02. Apr 2012, 16:01

    TigerCD schrieb:
    Wenn der Gammaregler Zugriff auf die einzelnen Farben lässt, dann passiert das darüber...


    Du willst die Luminanzen der Primaries / Secondaries über den Gammaregler einstellen ? Man kann lediglich über die GAIN-Regler die Gesamtluminanz aller Primaries / Secondaries anheben. Eine Feinjustage klappt IMHO nur mit eigenen Reglern für das Gamut wirklich gut.


    [Beitrag von Nudgiator am 02. Apr 2012, 16:02 bearbeitet]
    TigerCD
    Hat sich gelöscht
    #30 erstellt: 03. Apr 2012, 13:21
    Nach einstellen des Gamut (Lage der einzelnen Farben im Farbraum) wird bei 100 IRE der D65 Punkt eingestellt (Gain). Falls ! der Gammaprozessor nun den Zugriff auf die einzelnen Farben bei verschiedenen Helligkeiten (IRE Stufen) zulässt, dann kann man damit die Luminanz (Helligkeit) bei den einzelnen Helligkeitsstufen regeln. (Gamma bezeichnet lediglich den Anstieg Helligkeit in Bezug auf das anliegende Signal). Das Ganze ist natürlich abhängig von der Genauigkeit / Programmierung des Gammaprozessors.
    Master468
    Inventar
    #31 erstellt: 03. Apr 2012, 16:38

    Dann kommt diie Gamut Luminance. Es wird darauf hingewiesen, wie wichtig die Einstellung ist. Nur wie kann ich diese beeinflussen?

    Solange du da nicht an "irgendwelchen" Farbreglern herumspielst, sollte der Zustand bereits stimmig sein.

    Gruß

    Denis
    Nudgiator
    Inventar
    #32 erstellt: 03. Apr 2012, 22:48

    TigerCD schrieb:
    Nach einstellen des Gamut (Lage der einzelnen Farben im Farbraum) wird bei 100 IRE der D65 Punkt eingestellt (Gain). Falls ! der Gammaprozessor nun den Zugriff auf die einzelnen Farben bei verschiedenen Helligkeiten (IRE Stufen) zulässt, dann kann man damit die Luminanz (Helligkeit) bei den einzelnen Helligkeitsstufen regeln. (Gamma bezeichnet lediglich den Anstieg Helligkeit in Bezug auf das anliegende Signal). Das Ganze ist natürlich abhängig von der Genauigkeit / Programmierung des Gammaprozessors.


    Nicht, daß wir aneinander vorbeireden: ein vollständiges CMS umfasst je drei Regler (x, y und Y) für die Primaries und Secondaries. Zusätzlich gibt es dann noch Regler für die Graustufen: Position x und y, sowie die Luminanz Y (= Gamma) der Graustufen. Bei einem guten CMS ist es vollkommen egal, ob Du zuerst die Graustufen / Gamma bzw, das Gamut einstellst, da diese nicht miteinander interagieren. Mein Plasma TV verhält sich z.B. exakt so.
    TigerCD
    Hat sich gelöscht
    #33 erstellt: 03. Apr 2012, 23:29
    Bedenke aber, dass bei einem Beamer das Lampenspektrum der limitierende Faktor ist und daher je nach Gamut Y durchaus anders (D65 Punkt) einzustellen ist/kann...
    Und wie die schriebst gibt es, egal ob Gamut oder Gamma, nur die 3 (gleichen) Koordinaten x,y und Y je Farbe. Und bei den Secondaries hängen diese nun mal sehr stark an den Einstellungen der Primaries
    Nudgiator
    Inventar
    #34 erstellt: 14. Apr 2012, 18:02
    Falls hier jemand mit CalMAN arbeitet und einen (englischen) Guide dafür benötigt, dem kann ich den folgenden Link nahelegen: > Klick ! <

    Ab Seite 24 sieht man sehr schön die Zusammenhänge im Gamut anhand einiger Grafiken.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
    johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
    Vollautomatische Beamerkalibrierung mittels VideoEq Pro und CalMAN !
    Nudgiator am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  51 Beiträge
    Spyder 5 - Beamer Kalibrierung
    Flufdabu am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
    Kalibrierung X70/90 mit CalMAN (2D, 3D)
    *Harry* am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
    Kalibrierung ViewSonic Beamer mit Spyder 5 HCFR
    hummel95 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
    beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
    jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
    Kalibrierung mit I1 display Pro und Chromapure
    Casi1277 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  22 Beiträge
    CalMAN: AutoCal Add-on Aktion
    Nick11 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
    Kalibrierung JVC X700 mit I1 display Pro
    Casi1277 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
    Fragen zu Calman 5 Einstellungen
    ruffy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  5 Beiträge

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedRademaker_
    • Gesamtzahl an Themen1.550.842
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen