Auflösungskompatibilität Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
puschelyx
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 08:56
Hey Leute,

icgh komme mit den Beschreibungen bei den Beamern noch nicht so ganz klar. Was bedeutet es wenn dort steht: Auflösung: 800 Pixel x 600 Pixel, Auflösungskompatibilität: HDTV (High Definition TV 1920 x 1080), UXGA (Ultra eXtended VGA 1600 x 1200), Videosignale: EDTV, EDTV 480p, HDTV 1080i, HDTV 1080p, HDTV 720p, NTSC, PAL, PAL-M, PAL-N, SECAM, Full-HD
Kann ich damit dann Full HD gucken? Wohl eher nicht bei der Preislage. Der Beamer kostet so um die 300 Euro (Acer X110).
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 09:00
Das bedeutet, dass der Beamer in der Lage ist die ganzen HD-Signale entgegenzunehmen und umzuskalieren. Das Bild bleibt also nicht dunkel. Der Beamer hat jedoch lediglich eine physikalische Auflösung von 800x600 Bildpunkten. Du kannst dmait HD gucken, aber eben nicht in HD qualität.
Übrigens: 2500 Ansi-Lumen reichen für draussen ebenfalls nur, wenn es schon sehr dunkel ist.
puschelyx
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 16:35
In nem anderen Thread habe ich gelesen, dass es ab 2000 ANSI-Lumen möglich ist draussen den Beamer zu benutzen (nicht Nachts). Auch in den Beschreibungen einiger Beamer mit der Lichtleistung ist zu lesen, dass sie bei Tageslicht funktionieren und ich meine auch bei nem Test gelesen zu haben, dass 2500 ausreichen, um ihn bei Tageslicht zu betreiben.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 16:46
Tageslicht bedeutet, daß der Beamer in einem ZIMMER (NICHT draußen) eine Präsentation darstellen kann, ohne daß der Raum abgedunkelt werden muß.

Meistens wird dabei noch eine Leinwand mit einem gain > 2-3 benutzt.

Lieber TE!

...und wenn Du noch 20 Threads aufmachst...

Ein Beamer für 300€ wird niemals zumimhellendraußenfußballgucken geeignet sein
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 16:50
Tageslicht bedeutet aber nicht gleich outdoor. Aus eigener Erfahrung der letzten WM+EM mit einem 2500 Ansi Beamer (CANON Xeed SX50) kann ich sagen, dass eine vernünftig große Projektion (sonst kann ich auch einen Röhren-TV ins freie räumen) erst in der 2. Halbzeit der jeweiligen Finalspiele möglich war, also so ca. ab 21:30 mit minimaler Resthelligkeit.
Versteh das nich falsch, mach was Du denkst, aber dann bitte nicht enttäuscht sein, wenn alle zum Fußballgucken rumsitzen und absolut nix zu erkennen ist.

Edit: Oh! Xutl war schneller....


[Beitrag von n5pdimi am 08. Jun 2010, 16:51 bearbeitet]
xutl
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 16:58

n5pdimi schrieb:
Edit: Oh! Xutl war schneller....

...und der gleichen Meinung
puschelyx
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 08:18
Die Beiträge haben andere Themen zum Inhalt. Dieser hier sollte ja eigentlich nur die Aufwärtkompatibilität klären, da ich nicht wußte was das ist. Dass wir jetzt auf die Tauglichkeit der Beamer kommen liegt nicht an meiner Frage. Wenn allerdings ein Nutzer dieses Problem in seiner Antwort anspricht, kann man es doch gleich weiter diskutieren, oder etwa nicht?!
Wieweit müsste ich dann abdunkeln? Reicht es wenn man die Wand bzw die Leinwand "überdacht", so dass es dort nicht mehr viel mit Tageslicht zu tun hat oder muss man zum Beispiel auch den Beamer und die Strecke bis zur Leinwand abdunkeln?
xutl
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2010, 08:38

puschelyx schrieb:
Wieweit müsste ich dann abdunkeln?

90 - 100 %


puschelyx schrieb:
Reicht es wenn man die Wand bzw die Leinwand "überdacht", so dass es dort nicht mehr viel mit Tageslicht zu tun hat....

Nein!


puschelyx schrieb:
...... oder muss man zum Beispiel auch den Beamer und die Strecke bis zur Leinwand abdunkeln?

JA!
Aber dann bist Du wieder "drinnen"
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2010, 11:03
ICH hatte es angesprochen, da ich den anderen Thread kannte und wusste, was Du vor hast. Was man machen kann ist beispielsweise in eine Garage projezieren und die Leutz setzen sich dann vor die Garage. So haben wir das gemacht. Selbst das hat aber nur für ein gutes ca. 70" Bild gereicht.
puschelyx
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2010, 11:09
Ich sehe schon, ich werde die ganze Aktion ablasen und mir die WM im Wohnzimmer vorm TV angucken. Die Beamer, die für so etwas geeignet sind, sind mir dann doch zu teuer. Maximal 600 Euro wäre mein Limit. Das reicht dann ja aber lange nicht. Danke für eure Meinungen und Beiträge.

Hier aber noch ein Beitrag, der die ganze Sache doch wieder im anderen Licht erscheinen lässt:-)
http://www.youtube.com/watch?v=fdR0gfs7e7k&feature=related

Und auch das ist interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=9s0PJjeyKcQ&feature=related

Wenn ich dieser Rechnung glauben schenken darf würde es bei mir so aussehen: Leinwand 2,57m x 1,50m = 3,9 qm
Wenn ich dann einen Beamer mit 2500 Ansi-Lumen habe also 2500/3,9 komme ich auf einen Wert von 641.
Das würde dann ja ausreichen, um einen Beamer bei Tageslicht zu betreiben. Mein erster Satz (von diesem Abschnitt) natürlich immer vorausgesetzt.


[Beitrag von puschelyx am 09. Jun 2010, 18:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Pal-TV gesucht (kein HDTV)
bayala am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  8 Beiträge
Wie erhalte ich die beste Auflösung?Hilfe!
Audiophiler82 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  22 Beiträge
Sanyo z3 50Hz Pal HDTV ??
basabusu am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
720p*576p = PAL oder NTSC???
huberbaua am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
VGA - HDTV
mike202 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  3 Beiträge
DLP-Beamer mit HDTV-Auflösung
Moritz24 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  9 Beiträge
ps3 - acer x110 streifen im bild?
mahoni007 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  5 Beiträge
"Ready for HDTV"oder doch nicht!
joachim06 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  11 Beiträge
Sanyo Z3 1080p HDTV
Säcklein am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
Auflösung PAL, DVD, Fernseher...
Capone2000 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen