3D Color Management via PC ?

+A -A
Autor
Beitrag
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 13:30
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren,ob es ein Softwarelösung für den PC gibt,womit man alle Primär und Sekundärfarben,also den Farbraum des Projektors mittels Software digital kalibrieren kann.
Das Ziel ist,dass alle Farben nach Rec 709 Standard normgerecht am HTPC wiedergegeben werden,da der Sony HW15 leider keine Möglichkeit bietet den Frabraum hardwareseitig ideal zu kalibrieren.
Eine Hardwarelösung wie Lumagen oder Radiance und wie sie alle heissen wäre zwar ideal,aber für mich viel zu teuer.
Der Vorteil wäre dann natürlich,dass der korrekte Farbraum bei anderen Quellen wie Bluray Player etc. zwar hardwareseitig gespeichert wäre,aber da ich den PC für alles nutze wie Games,Bluray Filme etc. wäre eine kostenlose,bzw. günstige Softwarelösung doch ideal,oder?

Gruss Dennis


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jun 2010, 13:41 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 13:40
Achso,die Eyeone Match Software von X-Rite habe ich bereits mit meinem Eye One Display LT Sensor getestet und funktioniert auch soweit ganz gut,jedoch kalibriert diese Sotware nach sRGB.
Ausserdem kann man dort keinen Projektor als Ausgabegerät auswählen,sondern nur LCD und CRT Monitor,die Software ist also nicht für einen Projektor geeignet,oder?
Sind Rec709 und sRGB eigentlich identisch und für Filme brauchbar?


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jun 2010, 13:45 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 17:01
Es gibt leider keine (ernsthafte) softwareseitige Lösung zur Beamerkalibrierung. Ich kenne da nur madVR. Damit kann man (angeblich) auch das Gamut kalibrieren. Die Software befindet sich aber noch in einem sehr frühern Stadium und läßt sich momentan nur mit DVDs nutzen. Soweit ich gelesen habe, wurde auch die Entwicklung eingstellt. Da gibt es aber unterschiedliche Aussagen.
Da wirst Du schon einen externen Videoprozessor kaufen müssen. Neben dem Radiance gibt es noch den AVFoundry für 800 USD und den DVDO-Duo für 1300 USD.


[Beitrag von Nudgiator am 08. Jun 2010, 17:05 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 17:35
800 bzw. 1300 Eunuchen kann ich beim besten Willen nicht ausgeben.
Mal ne andere Frage,ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen,dass der grössere Farbraum zwar nicht Rec709 konform wäre,dafür aber der 35mm Kinoprojektion näher kommen würde.
Die Kinoprojektion ist ja glaube ich das,was den Regisseur vom Film am meisten interessiert hat,oder?
Der komprimierte Rec709 Farbraum wurde soweit ich weiss nur als Standard genommen,da die Consumer Geräte nicht so einen grossen Farbraum darstellen können.
Wenn ich also den grossen Farbraum vom Sony HW15 nutze und ein erweitertes Gamut dadurch habe,kann das in Anbetracht der originalen Kinoprojektion nicht sogar von Vorteil sein?


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jun 2010, 17:37 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 17:38

nolimithardware schrieb:

Wenn ich also den grossen Farbraum vom Sony HW15 nutze und ein erweitertes Gamut dadurch habe,kann das in Anbetracht der originalen Kinoprojektion nicht sogar von Vorteil sein?


Nein, leider nicht. Der Film auf einer DVD/BD wurde ja an den Rec709-Farbraum angepaßt. Meines Wissens unterstützt der BD-/HD-DVD-Codec gar keinen größeren Farbraum.

Würdest Du eien solche BD/HD-DVD dennoch auf einem Beamer mit erwreitertem Farbraum abspielen, sieht das ziemlich bunt aus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 18:00
Also ist der Film erst im Farbraum komprimiert worden und wird dann wieder unnötig aufgeplustert sozusagen,richtig?
Naja,habe in einem Beitrag vom User George Lucas gelesen, welcher für mich viel Ahnung zu haben scheint,dass er den erweiterten Farbraum mag,da dieser der 35mm Kinoprojektion nahe kommen würde.


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jun 2010, 18:02 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 18:06
wenn ich am Eppe TW5500 den x.v Colormode einstelle, und einen 709 Film laufen lasse, dann sehen die Farben etwas lau aus, verglichen mit den anderen Colormodes, was ja auch logisch ist. Also müsste erst eine Disk mit erw. Farbraum wieder zu normaler Darstellung bzw. echteren Farben führen. Wobei ich da als Hinternis die Lampe mit ihrem eingeschränkten Farbraum (speziell rot, das jetzt schon nur ganz knapp an die CIE-Normkoordinaten rankommt) bzw. auch die üblichen Gamut-Probleme befürchte.


[Beitrag von *Harry* am 08. Jun 2010, 18:08 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 18:06
Habe ausserdem mal gelesen,dass bei Animationfilmen der erweiterte Farbraum,gerade wegen der Buntheit schöner aussieht als der Rec709.
Kann das jemand bestätigen?
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2010, 18:15

nolimithardware schrieb:
Habe ausserdem mal gelesen,dass bei Animationfilmen der erweiterte Farbraum,gerade wegen der Buntheit schöner aussieht als der Rec709.
Kann das jemand bestätigen?


Ekki hat da etwas in seinem Bericht zu den LED-Projektoren (ich meine es war der neue SIM-LED-Beamer) geschrieben. Er war sehr angetan vom erweiterten Farbraum bezüglich Animationsfilmen. Kannst Du unter www.cine4home.de nachlesen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jun 2010, 18:22
Wenn die Rec709 gemasterten Filme durch den erweiterten Farbraum sehr bunt wirken,ist es nicht gerade das,was im Kino auch zu sehen war?
Die Kinobilder sind wegen des grossen Farbraums doch auch bunter,oder?
Lest mal den Artikel auf Cine4Home durch:

Mega Referenz Test:
FullHD LED / DLP Projektor
Sim2 Mico 50

und vergleicht mal das Bild der Dame mit dem roten Kleid aus Casino Royal.
Wenn das Bild erst blasser auf Rec709 komprimiert wurde und ich dann wieder durch den erweiterten Farbraum volle Lunte gebe,ist das nicht dann wieder näher dem Kinobild?


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jun 2010, 18:26 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jun 2010, 18:31
Ok,da steht ja auch,dass die Hautfarbe des Rec709 Bildes natürlicher aussieht als die des Bildes mit erweitertem Farbraum.
Aber das Kleid etc. sieht viel schöner aus in der roten,leuchtenden Farbe.
Was meint Ihr,welches Bild gefällt Euch besser?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jun 2010, 18:36
Wie ich das ganze ausserdem verstanden habe, hat das alles auch mit 0-255 bzw. 16-235 Graustufen zu tun.
0-255 kann erst den gesamten Farbraum aufgrund irgedwelcher Quantisierungsdingensbumens nutzen,sofern ich das richtig verstanden habe.
16-235 Videolevel kann sozusagen nur bis Rec709 darstellen,oder so ähnlich.


[Beitrag von nolimithardware am 08. Jun 2010, 18:36 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2010, 18:48
Nein, das Gamut hat mit dem HDMI-Level nix zu tun. Das sind zwei paar Stiefel.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jun 2010, 19:00
Ich habe diesen Artikel hier gelesen und das so verstanden.

http://www.slashcam....oder-x-v-Colour.html
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2010, 19:16
Hast Du auch mal den folgenden Kommentar dazu gelesen ? Das erklärt es recht gut ...

http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=51755&p=233862#233862
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jun 2010, 19:32
Ich verstehe insgesamt im Moment nur Bahnhof,aber irgendwann habe ich das auch mal alles intus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jun 2010, 19:33
Die Fachbegriffe,die alleine in dem kleinen Text vorkommen sind schon weltmeisterlich




Man darf die "Deep Color“ Möglichkeit bei der eine höhere Anzahl von Bits pro Farbe bei HDMI 1.3 genutzt werden nicht mit der xvYCC "Enhanced Colorimetry“ verwechseln oder gleich setzten. Mit xvYCC ist ein 'virtually unconstrained gamut' möglich, zu dessen Nutzung aber die Videoquelle 'gamut related metadata' an das Sichtgerät übertragen muß. Dieses transmission profile sowie die Nutzung dieser Metadaten ist in der HDM1.3 spezifiziert und sorgt so für die richtige Darstellung der Farben. Die Videodaten werden also entsprechend dieser Metadaten zur Ansteuerung umgesetzt, um die Originalfarben möglichst natürlich darstellen zu können.

Bisher kenne ich kein NLE, das bei der Ausgabe diese Metadaten erhält oder auch nur beim Editing berücksichtigt. Man kann also mit der x.v. Color der Sony Camcorder intensiverer Farben aber keine natürlichen erreichen, weil die 'gamut related metadata' unberücksichtigt bleiben.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Jun 2010, 19:56
Nochmal zur Eyeone Match Software zurück.
Wenn ich den Proki auf Gamma 2.2 und SRGB mit der Software automatisch kalibriern lasse,so müsste das Bild doch der Norm entsprechen,oder?
Welches Preset sollte ich ausserdem nehmen,CRT oder LCD für den HW15 ?
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2010, 20:03
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so einfach funktioniert. Dann hätten das längst schon andere Leute probiert. Warum sollte man sich mit ffdshow, madVR, Filtern etc. rumärgern, wenn man es mit der Kalibriersoftware für den Monitor in den Griff bekommt ?

Ich besitze auch einen EyeOne Pro samt mitgelieferter Software. Ich habe mich nicht großartig damit beschäftigt, aber meines Wissens kann man damit nur den Monitor, Scanner und Drucker profilieren.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jun 2010, 20:09
Ich habe schon mehrere TFTs und so mit der Software kalibriert und sowohl das Gamma,als auch die RGBs waren danach nahezu exakt auf 2.2 und 6500k,habe es mit der HCFR Software extra nachgemessen.
Den Farbraum habe ich nicht nachgemessen,aber da die Software ja diesen nach der sRGB Norm kalibriert,welcher widerrum identisch zum Rec709 Farbraum ist,müsste das eigentlich doch alles korrekt sein.,denke ich mal.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Jun 2010, 20:11
Die Software funktioniert übrigens nur,wenn auch ein Eyeone angeschlossen ist,deshalb kann ich mir vorstellen,dass die andere Software wie MadVr etc. genutzt wird wenn man nur nen Spyder oder ein anderes Colorimeter besitzt.
ToniF
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jun 2010, 08:12
Eye One Match erlaubt die Erstellung von ICC-Profilen - dabei gibt es aber grosse Unterschiede. Für die Kalibrierung von Bildschirmen funktioniert das relativ gut - man muss nur in den Optionen die LUT wählen (Matrix erzeugt ein einfaches = schlechteres Profil, ist aber default).
Leider erstellt Match für den Projektor nur ein sehr einfaches Profil. Das Resultat kommt nie an eine gute Projektor-Kalibrierung heran.

Neben MadVR gibt es noch andere, die an so was arbeiten - z.B. http://www.upsilonsoftware.com/

Auch Spectracal (Hersteller von Calman) hat die Rechte einer solchen Software erworben und möchte die irgendwann verwenden.

Momentan gibt es keine Anzeichen, dass MadVR nicht weiter entwickelt wird - es erscheinen immer neue releases und die Software ist vom Ansatz her das Beste.

Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 3D via Laptop, warum ?
Slider-Override am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Optoma HD 67 via Laptop 3D Frage
hasco am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  3 Beiträge
3D spiel via ps3 über benq th681
timewalker1972 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  3 Beiträge
Projektion Via PC
Sendaba am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  10 Beiträge
Brilliant Color Technologie
azumbrunnen am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  10 Beiträge
Welche Pc Anforderungen für 3D?
ralf_peter am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  8 Beiträge
3D Ready Beamer am PC
Giulianoros am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Sony HW55ES am PC 3D?
Jackson1000 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  22 Beiträge
Grundig Cinema Super Color 9000
gerikoe am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
acer ph530 eOpening management unter vista
kaerf75 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen