Epson EH-TW2900 empfehlenswert? Bitte um eure Erfahrungen, speziell beim abspielen von DVDs?

+A -A
Autor
Beitrag
Backe013
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 10:43
Hallo alle zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Blu-Ray-Player zugelegt und besitze derzeit noch einen etwas in die Jahre gekommenen Beamer (Sanyo PLV-Z1x). Um mich dort auch weiterzuentwickeln, möchte ich mir nun einen "günstigen" Full HD Beamer zulegen.

Ich habe schon viele Testberichte gelesen und würde gerne hören, was ihr persönlich von dem Epson EH-TW2900 haltet?

Da ich einen flexiblen Beamer mit Lens-Shift brauche, denke ich, dass der am ehesten in Frage kommen würde.

Ich habe auch schon ein bisschen in den Foren die unterschiedlichstens Meinungen gelesen.

Was für mich auch noch ganz wichtig ist... wie sieht es aus, wenn ich über meinen Blu-Ray-Player und dem genannten Epson-Beamer normale DVDs abspiele? Darüber habe ich bisher nur einen "negativen" Kommentar gefunden. Wie "schlecht" ist wirklich das Bild? Wird das Bild wirklich gestreckt? Passen die Seitenverhältnisse nicht mehr? Sieht man Teile des Bildes nicht mehr? Ist das Bild verzogen oder normal? Wie sieht es bei DVDs im 4:3 Format aus? usw.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrung mit dem "DVD schauen" auf dem Epson EH-TW2900 weiterhelfen?

Danke schon einmal im Voraus.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 11:23
Was fürn BluRay Player hast Du denn genau? Eogentlich beherrschen inzwischen alle BR-Player das Upscaling von DVD ganz ordentlich. Das Leinwandbild sollte bei einer "normalen" DVD eigentlich auch genauso gefüllt sein wie bei einer BluRay. Ausnamhe natürlich Filme im 21:9 Format (bleiben oben- und unten schwarze Streifen) oder DVD's im 4:3 Format (bleiben rechts- und links schwarze Streifen) ode rim schlimmsten Fall einer uralte DVD im Letterboxed Format (bleiben rundum schwarze Streifen). Du wirst aber mit BluRay auf Full-HD Beamer wahrscheinlich schon erstmal den Mund offen haben, wie gut das aussieht. Im Vergleich dazu wird eine DVD natürlich deutlich schlechter aussehen, sollte aber immer noch besser aussehen als an Deinem Z1.
Backe013
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 11:31
Habe mir den Blu-Ray-Player Sony BDP-S370 geholt. Der hat in den Test eigentlich recht gut abgeschnitten. Auch über meinen alten Beamer war ich schon echt erstaunt, als ich Avatar auf Blu-Ray anhatte.

Anbei noch einmal die negative bzw. kritische Meinung in Bezug auf DVDs abspielen über den Epson Beamer, die ich im Internet gefunden habe:
"Allerdings gibt es eine Erfahrung mit der ich so nicht gerechnet hätte. Nach oben ist die Möglichkeit der Auflösung mit 1920 x 1080 an der obersten Grenze. Das ist wunderbar! Wer jedoch ein normales Fernsehsignal einspeist oder von der DVD kommt, wird feststellen, dass der HDMI-Eingang gnadenlos auf die volle Auflösung umrechnet. Damit wird jedes Bild gedehnt, dass direkt über HDMI kommt. Dies kann man nicht ändern! Nun kann man über S-Video oder auch Cinch-Video Eingang das Signal einspeisen. Dann ist die Möglichkeit der geringeren Auflösung möglich. Aber auch hier gab es eine Überraschung. Während auf dem alten Beamer mit 1200er Auflösung das DVD Bild sehr schön aufgelöst in großer Leinwand erschien, habe ich beim Epson ausfransende Ränder und Artefakte, die sehr nervig sind. Damit hätte ich einfach nicht gerechnet.
Wer also verschiedene Quellen als Eingang nutzt, wird auch mehrere Kabel führen müssen. Das finde ich einen echten Rückschritt, den ich nicht nachvollziehen kann und außerordentlich ärgerlich finde!
Somit ist der Beamer sicherlich großartig, wenn es darum geht wirklich hochauflösende Blue-Rays anzusehen, aber nur bedingt empfehlenswert für DVD oder Fernsehbilder."
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 11:36
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, habe aber auch keinen EPSON Beamer, um das zu widerlegen.
Theoretische Betrachtung nach meinem Verständnis: Wenn Du beispielsweise eine DVD im BR-Player auf 1080p upscalest, dann kann doch der Beamer gar keinen Unterschied zur BluRay erkennen. Er bekommt das Bild "pixelgerecht" in Full-Hd Auflösung eingespielt. Gleiches gilt für eventuelle SAT-Receiver mit HDMI.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW2900 ?
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Lüftergeräusch Epson EH-TW2900
tyrub am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
EPSON EH-TW2900 Beamerlampe
eastzone am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  2 Beiträge
Einstellungen des Epson EH-TW2900
-Fussel0815- am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Epson EH-TW2900 max. Bildgröße?
BuzzDee84 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  7 Beiträge
Epson TW2900
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen Epson EH-DM3
falk0455 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Epson TW2900/3500
connbert am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  1515 Beiträge
EPSON TW2900 vs. TW3200
BEAMER_Fetishist am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 oder Epson EH-TW2900?
access am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen