Epson EH-TW2900 max. Bildgröße?

+A -A
Autor
Beitrag
BuzzDee84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 23:04
Hallo liebes Forum,

auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, stelle ich hier trotzdem mal meine Frage (habe die SuFu mehrmals benutzt, aber nichts treffendes gefunden):

Ich habe vor, zur Komplettierung meines Heimkinos, einen Beamer anzuschaffen und zwar den Epson EH-TW2900. Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Leinwandgröße ich denn wählen soll. Für mich ist natürlich klar, je größer, desto besser.

Habe mir mal Leinwände mit 244x137cm Bildfläche (etwa 110 Zoll Diagonale) und 264x149cm Bildfläche (etwa 118 Zoll Diagonale) angesehen. Auf der Epson Homepage ist eine maximale Bildgröße von 300 Zoll angegeben, die der Beamer ausgeben kann.
Da ich was von Economymodus etc. bei diesem Beamer gelesen habe, ist nun meine Frage, ob ich den denn bei 118 Zoll Bildgröße im Stromsparmodus laufen lassen kann und ob die 118 Zoll bei einem Zimmer von etwa 6 Metern Länge realistisch sind. Was macht der dann genau, beim Stromsparen? Das Bild in der Helligkeit reduzieren? Sind dann noch die 118 Zoll möglich oder ist das Bild zu dunkel?

EDIT: Die Leinwände haben einen Gain von 1.0

Sind wieder ziemliche Noobfragen, nur hab ich im Internet bisher nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße

Buzz


[Beitrag von BuzzDee84 am 21. Nov 2009, 23:07 bearbeitet]
smxnetuser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 23:27
zur Information: Der "Eco" Modus ist eigentlich kein Stromsparmodus, sondern beschreibt den dunklen Lampenmodus der für dunkle Kinos bei korrekten Farben und guten Schwarzwerten gedacht ist.

Man kann natürlich auch im Kinomodus die Lampe auf Hell stellen, dies ist immernoch eine gute Einstellung für ordentliche Farben.

Wieviel Licht man braucht hängt auch viel von dem Umgebungslicht ab. Wenn dein Heimkino in ein helles Wohnzimmer integriert wird, wirst Du bei 5-6 Meter Abstand und 264 Bildbreite eventuell im Sommer schon die Lampe auf Hoch haben wollen.

Wenn das Heimkino mit dunklen Wänden und Decke ausgestattet ist, reicht bei Größen unter 2,80 Meter der normale Modus des TW2900 aus. Die Lichtreserven sind ziemlich groß.

Der beste Kompromiss aus guter Lichtkraft und besten Abstand für die Zoomoptik ist halt, etwas in der Mitte zu finden.

Beispiel: Bei einer 250er Leinwand kann der Epson zwischen
3,40 und 7,20 weit weg stehen. Bei 5 Metern Abstand haben wir also einen guten Kompromiss aus Leuchtkraft und optimaler Ausnutzung der Optik.

Ich würde mal sagen, das bei einer 220-230er Leinwandbreite im einem Zimmer mit teilweise abgedunkelten Wänden(Dunkelrot oder halt schwarze Tupplurrollos vom schwedischen Möbelhaus) der Eco Modus in Verbindung mit dem
Natürlichmodus völlig ausreicht.

Aber wie gesagt, ist sehr stark vom Umgebungslicht abhängig.

Viel Erfolg noch beim Heimkinobau!
BuzzDee84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 06:52
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Heimkino werde ich nur bei komplett dunklen Verhältnissen nutzen, mache ich schon bei meinem aktuellen Setup mit Plasma TV so.

Also werde ich beruhigt eine Leinwand mit Gesamtbreite von 270cm antesten.

Vielen Dank

Buzz
lou8521
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 16:00
Hallo, möchte mir den Epson EH-TW2900 kaufen und eine 16:9 Leinwand mit 2m Breite, habe aber nur einen Abstand von ca. 2,60m da mein Wohnzimmer nur 3,5m Breit ist und die Leinwand vor den Schrank kommen würde.

Würde der Abstand reichen um eine Diagonale von 2,31m zu Projezieren, denn kleiner sollte die Leinwand keinesfalls sein.
Couchnudel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 16:12
Laut

http://content.epson.de/EpsonDistanceCalculator/


langt es nur bis 1,93 m Bildbreite

Grüße
firstgen
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 20:14
Hallo lou8521,
das wird wohl nicht klappen. Denke bitte auch daran,das der Proki min.20cm von der Wand weg muß, wegen der Lüftung. Und der Proki auch noch 40 cm tief ist. gemessen wird der abstand vom Objektiv zur Leinwand.

so long....
ypnos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 16:02
Ich betreibe den 3500er mit 2,60 m Breite, Abstand des Projektors ca. 4 Meter 20.

Ist kein Problem und noch Luft was die Helligkeit angeht im Film-Modus Eco. Ich dunkel zwar komplett ab, da Decke und zwei Wände aber weiß sind, erzeugt der Projektor selbst schon ganz schön viel Umgebungslicht. In einem optimierten Raum kann es also noch deutlich besser werden. Will man nicht komplett abdunkeln, ist der (kalibrierte) Dynamikmodus immer noch eine gute Lösung.

Der 2900 hat ja angeblich weniger Lichtstärke, aber ich glaube nicht dass der Unterschied (wenn er tatsächlich vorhanden ist) da ein Problem darstellt.


[Beitrag von ypnos am 04. Jan 2010, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüftergeräusch Epson EH-TW2900
tyrub am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW2900 ?
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
EPSON EH-TW2900 Beamerlampe
eastzone am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  2 Beiträge
Einstellungen des Epson EH-TW2900
-Fussel0815- am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Epson TW2900
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Epson TW2900/3500
connbert am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  1515 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 oder Epson EH-TW2900?
access am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  21 Beiträge
Mysteriöses Epson EH-TW2900 und PS3 Problem
livinberlin am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  7 Beiträge
Epson EH-TW2900: Unscharf & mittiger lila Streifen
Spanplatte am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  13 Beiträge
Epson TW700 vs. Epson TW2900
miniguru am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen