Mysteriöses Epson EH-TW2900 und PS3 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
livinberlin
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2010, 01:53
Hallo allerseits,

ich habe hier ein Problem das mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Dabei fing alles so gut an. Ich hatte mir Anfang 2010 einen Epson EH-TW2900 nebst einer PS3 zugelegt, und war superglücklich mit dem Duo, sowohl Games als auch Blu-Rays sahen einfach Klasse aus.

Vor 2 Monaten nahm das Unheil seinen Lauf. Der Beamer bleib trotz eingeschalteter PS3 schwarz. Nach einer Weile rumprobieren fiel mir dann auf, dass das Problem nur den erstem HDMI-Eingang betraf, der zweite funktionierte tadellos. Ich beließ es erst mal dabei, allerdings mit einem mulmigen Gefühl - Wie sich herausstellte mit recht.

Nach einigen Wochen bleib auch der zweite HDMI-Eingang schwarz, so dass ich die PS3 nicht mehr standesgemäß (1080p) an meinem Beamer nutzen konnte. Ich machte mich also an eine systematische Fehlersuche. Die sich dabei ergebenen Fakten ergeben für mich aber keinen Sinn:

- die PS3 funktioniert problemlos an meinem LCD-TV (1080p)
- der Beamer funktioniert problemlos mit einer Kompakt-Kamera mit HDMI-Anschluss (1080p)
- An die PS3 angeschlossen zeigt der Beamer die Signaleinstellungen richtig an (1080p, 60Hz, ...), nur das Bild bleibt eben schwarz

Ich habe noch vieles ausprobiert, aber nichts davon hat geholfen:
- mehrere HDMI-Kabel probiert, auch kurze
- PS3 auf 576i runterschrauben
- PS3 aktualisieren
- Anzeigeeinstellungen zurücksetzen der PS3 mittels Einschalttaste-lange-drücken
- Beamereinstellungen werkseitig zurücksetzen

Ich würde ja auf einen Hardwaredefekt im Beamer tippen, aber warum funktioniert dann die HDMI-Kamera? Vieleicht doch nur ein Konfigurationsproblem? Oder ein Firmware-Problem im Beamer?

Kann mir jemand von Euch noch einen Tipp geben, bevor ich mich in einen quälend langsamen Garantie-Prozess begebe?

Danke schonmal im Vorraus!
anybody
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 00:47
Hallo,

kannst du mal sagen was bei Dir herausgekommen ist?

Habe ein ganz ähnliches Problem mit dem HDMI Port des TW-2900 :-(

Gruß,
any
Blackmac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 02:02
Ich habe seit einigen Wochen ein ähnlches Problem mit meinem Sanyo Z3 Beamer und der PS3, die urplötzlich nicht mehr am HDMI Anschluss funktinoierte. Nach längerer Fehleranalyse mit etlichen Kombinationen von HDMI Zuspielern (PS3, PC, Sat-Receiver, Blu-Ray Player, HD-DVD Player) und HDMI Wiedergabegeräten (Beamer, TV, Monitor) und alternativer YUV Verkabelung kam ich zu folgendem eindeutigen Ergebnis:
Am (leider einzigen) HDMI Eingang des Beamers ist die elektronische Komponente (HDCP Chip o.ä.) defekt, die für den HDCP Kopierschutz zuständig ist.

Die Folge: Unverschlüsselte Signale (Sat-Receiver, PC) werden weiterhin vom Beamer wiedergegeben, aber bei HDCP verschlüsselten Signalen gibt's nur noch ein schwarzes Bild (wobei im Beamer Menü weiterhin die Bildauflösung korrekt angzeigt wird).
An der PS3 Hotline wurde mir bestätigt, dass das HDMI Signal der PS3 immer HDCP verschlüsselt ist (also auch bereits im XMB Menü und nicht nur bei der Blu-Ray Wiedergabe).
Das ganze konnte ich dann letztendlich eindeutig verifizieren, indem ich am PC die HDCP Verschlüsselung aktiviert und deaktiviert habe (und der Beamer entsprechend darauf reagierte, im Gegensatz zum TV).

Das von dir beschriebene Problem kommt mir daher recht bekannt vor. Ich schätze mal, dass die Kamera im HDMI Signal keinen HDCP Kopierschutz verwendet. Daher ist es sehr gut möglich, dass auch bei dir die HDCP Elektronik der HDMI Eingänge defekt ist.
Ich hoffe, das hilft bei der Fehlersuche etwas weiter
livinberlin
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 16:01
Sorry das ich mich jetzt erst melde, ich war zwischen den Jahren viel unterwegs.

Erat mal Danke an Blackmac für deine Hinweise, das klingt sehr plausibel. Es wäre schon bedenklich, dass bei beiden HDMI-Eingängen meines Beamers die HDCP-Chips nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Da habe ich anscheinend eine schlechte Charge erwischt

@anybody: Ich werde nächte Woche mal den Epson-Kundenservice kontaktieren und mich hier melden sobald ich neue Infos habe.

Danke nochmal!
Blackmac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 18:49
Mich würde auch sehr interessieren, woran dein Problem letztendlich gelegen hat.
Beim meinem Sanyo Z3 ist die Garantie leider schon längst abgelaufen, so dass es sich bei dem geringen Restwert des Beamers nicht mehr lohnt, den kostenpflichtig in den Service zu schicken.

Bei mir trat das Problem übrigens unmittelbar noch dem "großen" PS3 Update 3.5(?) auf, welches die PS3 um die 3D Ausgabe erweiterte. Daher hatte ich zunächst dieses PS3 Update in Verdacht, bis ich feststellen musste, dass plötzlich auch der bis dahin tadellos am Beamer funktionierende HD-DVD Player kein Bild mehr von sich gab.

Ein Techniker von der Sanyo Hotline meinte übrigens noch, dass ein Defekt am HDMI Eingang nicht unüblich wäre, da es insbesondere beim An-/Abstecken des Kabels zu Spannungsspitzen (oder so ähnlich) kommen könnte. Ich hatte jedoch mein Beamer Kabel schon seit ewiger Zeit nicht mehr umgestöpselt, da alles über einen HDMI Matrix-Switch läuft. Daran kann also nicht gelegen habe.
livinberlin
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 21:36
Hallo Allerseits,

ich wollte mich mal nach laaaanger Zeit wieder melden, zum Glück mit einem vorläufigen Happy End. Ich hatte meinen Beamer dann doch ans Epson Repair Center geschickt. Einige Tage später bekam ich die Mitteilung, dass sie ein Ersatzteil bestellen müssten, und das die Bearbeitung deswegen eine Weile dauern würde.

Heute habe ich den Beamer wieder in Empfang genommen, und er funktioniert einwandfrei! Auf dem Reparaturbeleg stand "Optische Einheit gewechselt", also war es letztendlich ein Hardwaredefekt. Ich kann nur hoffen, dass der Beamer jetzt etwas länger durchhält (bisher lief er gerade mal 100 Stunden).

Ciao und viel Glück an Alle, die sich mit den gleichen Problemen herumschlagen müssen!
Nuukee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 16:07
Danke für die Rückmeldung!
Die meisten lassen sich ja nie wieder blicken wenn ihr Problem auf die eine oder andere Art gelöst wurde. Daher begrüße ich das sehr und hoffe, es finden sich viele Nachahmer :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON EH-TW2900 Beamerlampe
eastzone am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  2 Beiträge
Epson EH-TW2900 ?
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Lüftergeräusch Epson EH-TW2900
tyrub am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW2900 max. Bildgröße?
BuzzDee84 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  7 Beiträge
Einstellungen des Epson EH-TW2900
-Fussel0815- am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Epson TW2900
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Epson EH-TW2900: Unscharf & mittiger lila Streifen
Spanplatte am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  13 Beiträge
Epson TW2900/3500
connbert am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  1515 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 oder Epson EH-TW2900?
access am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  21 Beiträge
Epson TW700 vs. Epson TW2900
miniguru am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen