Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony Image Director 3 Software für HW15 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 16:05
Hallo,

ich besitze einen Sony HW15 und suche die "Image Director 3" Software um das Gamma per PC und angeschlossenem RS232 Kabel zu kalibrieren.
Die CD war komischerweise nicht beim Gerät dabei,obwohl die Software unter anderem für den HW15 und VW85 von Sony beworbenen wird.
Weiss jemand wo man die Software runterladen kann?
Auf der Webseite und unter Google konnte ich bisher leider nichts finden.


Gruss Dennis


[Beitrag von nolimithardware am 12. Jun 2010, 16:06 bearbeitet]
TigerCD
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 12:00
Ich dachte bisher zu wissen, dass diese Software nur mit den VW (60,70,80 und 85) Modellen zusammenarbeitet.
Falls du dennoch den Versuch wagen möchtest melde dich per PN.
Gruß
TigerCD
TigerCD
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 08:34
Du kannst ja mal berichten, ob (wider Erwarten) das Programm mit dem HW15 funktioniert.
Ich hab`gerade nochmal auf der HP von Sony nachgesehen...da wird ausdrücklich ID3 verneint (Data Sheet) http://www.sony.de/res/attachment/file/14/1237476136814.pdf

Gruß
TigerCD


[Beitrag von TigerCD am 18. Jun 2010, 08:40 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2010, 10:33
Mich würde auch interessieren ob es funktioniert.

Leider habe ich es nur geschafft, für meinen HW10 einen Image Director 2 runterzuladen,- Sprache Japanisch...

Gruß
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 11:41
Hi,

danke erstmal fürs uploaden des Programms.
Ich habe es gestern mal installiert und dann meinen Laptop per RS232 Kabel mit dem Projektor verbunden.
Leider wird immer die Meldung angezeigt: "Projector not connected".
Muss man da auf irgendetwas achten,oder kommt die Meldung,weil das Programm erkennt,dass der HW15 angeschlossen ist und dieser nicht unterstützt wird?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2010, 11:49
Hier mal das Gamma im Auto Iris 1 Modus,welches ich mittels HCFR Software und EyeOne Display LT Sensor gemessen habe.



Im Menü des HW15 ist die Einstellung auf "Gamma 4" ,welche von allen 6 verfügbaren Modi meiner Meinung nach das natürlichste und plastischste Bild macht.
Gamma 3, wie so oft empfohlen, ist irgendwie viel zu dunkel.
Gerade bei Tageslichtszenen ist z.B. der Himmel so dunkel,dass man meint es wäre total bewölkt,obwohl eigentlich sonniges Wetter im Film ist
Gamma 1 und 2 sind viel zu hell und wirken nicht sehr kontarstreich und relativ flau.
Gamma 5 ist auch ok,aber gerade bei Hauttönen wirkt diese Einstellung sehr unnatürlich und überstrahlt.
Gamma 6 ist nach Gamma 4 meiner Meinung nach ebenfalls empfehlenswert,jedoch nicht ganz so plastisch und kontrastreich wie die Einstellung Gamma 4.
Ich frage mich auch,ob eine Anpassung des Gammas mittels der Software überhaupt Sinn macht,da bei Verwendung der Autoiris ja irgendwie das Gamma variieren muss um in z.B. dunklen Inhalten helle Elemente heller erscheinen zu lassen etc.
Sony hat ja glaube ich gerade deshalb das Gamma für die Autoiris Modi so uneben programmiert,wenn ich mich nicht täusche.
Ich habe mich bereits ziemlich lange mit dem HW15 beschäftigt und möchte euch meine für mich besten und kalibrierten Einstellungen nicht vorenthalten:

Bildmodus: Kino
Kinoschwarz Plus:
Erweiterte Blende Auto 1 - Empfohlen
Lampenregelung: Niedrig
Kontrast: 91
Helligkeit: 51
Farbe: 51
Tint: 50
Farbtemperatur Benutzerdef. 3
Verstärkung
R: -10
G: 0
B: -18
Vorspannung
R: 10
G: 0
B: - 9
Schärfe: 25
Experten-Einstellung:
Schwarzwert: Aus
Gammakorrektur: Gamma 4
x.v. Color:Aus
Farbraum: Wide




Natürlich können die Einstellungen von Gerät zu Gerät variieren,aber die Sonys sollten in etwa gleichwertige Ergebnisse erzielen.
Es würde mich freuen,wenn Ihr die Einstellungen mal ausprobiert und Bescheid gebet,wie sie bei Euch ankommen.

Gruss Dennis


[Beitrag von nolimithardware am 18. Jun 2010, 12:14 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2010, 12:03
Ich glaube mich zu erinnern, das es verschiedene RS232 Kabel gibt.
Die Belegung ist dann unterschiedlich, z.B. brauchte ich damals für die D-Box ein "Nullmodem-Kabel".

In der BDA des VW60 steht: "nach der Inst. der ImD. Software müssen PC & Beamer ausgeschaltet sein, dann erst das RS232 Kabel verbinden".

Einzelheiten zur Benutzung sollen auf der mitgelieferten CD-Rom zu finden sein.(in der 'Hilfe' PDF)

Für meine Einstellungen habe ich als Basis die Einst. von Art Feierman genutzt.

Hier sind seine Einstellungen für den HW15 Link.


[Beitrag von Spezi am 18. Jun 2010, 12:21 bearbeitet]
TigerCD
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jun 2010, 15:56

nolimithardware schrieb:
Hi,

danke erstmal fürs uploaden des Programms.
Ich habe es gestern mal installiert und dann meinen Laptop per RS232 Kabel mit dem Projektor verbunden.
Leider wird immer die Meldung angezeigt: "Projector not connected".
Muss man da auf irgendetwas achten,oder kommt die Meldung,weil das Programm erkennt,dass der HW15 angeschlossen ist und dieser nicht unterstützt wird?

Bitte schön!
In der Hilfe ist, so meine dunkle Erinnerung, die Kabelbelegung angegeben.
Wenn der Anschluss richtig gewählt ist, wird der Beamer (VW) automatisch erkannt.

Gruß
TigerCD
TigerCD
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jun 2010, 09:06
So hier mal die Pinbelegung:

Pin Assignment of an RS-232C Cable
Pin assignment for D-sub 9-pin and D-sub 25-pin connectors are as follows.
D-sub 9-pin D-sub 25-pin Designation
1 8 DCD Data Channel Signal Carrier Detect
2 3 RxD Received Data
3 2 TxD Transmitted data
4 20 DTR Data Terminal Ready
5 7 SG Signal Ground (GND)
6 6 DSR Data Set Ready
7 4 RTS Request to Send
8 5 CTS Clear to Send
9 22 RI Ring Indicator (Ringing or no ringing)
Shell = FG 1 FG Frame Ground or cable shielding

Notes
On the D-sub 25-pin connector, all pins not assigned are reserved for future use.
Longest guaranteed cable length: 15 meters (49 feet 2 inches) (However, even under 15 meters (49 feet 2 inches), depending on the cable used, operation cannot always be guaranteed.)

Gruß
TigerCD
Hannes001/
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Jun 2010, 11:05
@ nolimithardware:

Die Werte sind echt super, vielen Dank!!!

Erkenne meinen HW 15 gar nicht mehr wieder, einfach goil.

Hat einer von Euch schon mal versucht, die Lichtreserven im Servicemenü anzuzapfen? Das soll doch noch am allermeisten bringen, und den Beamer damit lichtmäßig in die Nähe eines JVC bringen.
surbier
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2010, 12:17

Hannes001/ schrieb:


Hat einer von Euch schon mal versucht, die Lichtreserven im Servicemenü anzuzapfen? Das soll doch noch am allermeisten bringen, und den Beamer damit lichtmäßig in die Nähe eines JVC bringen.


Der JVC (ich gehe vom HD350/550 aus) ist von Haus aus nicht sichtbar heller als der HW15 (bei korrekten Farben und vergleichbarem Modus). Ansonsten aktiviere doch einfach den Normalmodus beim Sony, damit ist er immer noch gleich leise wie der JVC im Eco Modus. Mit dem Unterschied, dass der Sony so nochmals heller wird.

Allerdings musst Du den Beamer dann auch im Normalmodus kalibriert haben.

Gruss
Surbier
Hannes001/
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Jun 2010, 14:37
Na ich glaub aber doch schon, das der JVC deutlich heller ist. Liest man ja auch überall.

Ich nehm bereits den Normalmodus, da ich eine sehr grosse Leinwand hab. Selbst so ist der Sony für mich unhörbar leise.

Wenn der Kasten aber noch mehr kann, warum das dann nicht nutzen? Beim Keimkinoraum verlangen sie dafür 300€, da muß dann doch noch mehr gehen. Die schreiben da was von Rotüberschuss nutzen etc.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jun 2010, 16:10
Würde mich auch mal interessieren,da ich die Lampe gerne weiterhin im Ecomodus betreiben möchte und die zusätzliche Helligkeit gerne ausnutzen würde.
Ich war schonmal im Servicemenü,jedoch weiss ich nicht,welcher Menüpunkt für die Helligkeitserhöhung zuständig ist.
Wäre echt klasse,wenn jemand einen Tip geben könnte...
Spezi
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2010, 17:17

nolimithardware schrieb:
Ich war schonmal im Servicemenü,jedoch weiss ich nicht,welcher Menüpunkt für die Helligkeitserhöhung zuständig ist.
Wäre echt klasse,wenn jemand einen Tip geben könnte...

unter 'Other' findest du die Einst. um der Iris einen weiteren Öffnungsgrad zu verpassen, das gibt eine grössere Helligkeit.

'Open REG' ist die weitere Iris-Öffnung für helle Szenen. (kann man testweise um einige 100 Punkte erhöhen)
'Close Reg' für besseren Schwarzwert nur sinnvoll bis max. 20 Punkte, sonst säuft alles ab!

Alle anderen Regler unter 'Other' nicht anrühren, die bekommst du sonst nicht mehr in die Werkseinstellung zurück, weil die Werte flexibel vom aktuell zugespielten Signal abhängig sind.

Am Gamma(W/B) braucht man imho nix schrauben, das kann man genau so gut im normalen Menü machen... Naja, im SM sind noch weit höhere Werte möglich.

Das Wichtigste zum Schluß:
Vor dem Verstellen unbedingt die Org.-Werte notieren, jeder SONY HW1x hat individuelle Werte, die kann man mit Hilfe von anderen Usern nicht wiederherstellen!!
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jun 2010, 17:35
Hi Spezi,

danke für die wertvollen Tipps !

Ich habe ausserdem in einem Forum gelesen,dass man sogar weitere Helligkeitsreserven im Farbmanagementmenü hervorrufen könne.
Bitte lest Euch mal den letzten Post unter folgendem Link durch.

http://audiovision.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=441


Zitat aus dem Post:

"Fazit: Beim HW15 kann die maximale Luminanz bereits über die "normalen" und allgemein zugänglichen Regler im Farbmanagement erzielt werden. Durch den Eingriff ins Servicemenü (wovon aus Garantiegründe ohnehin abzuraten ist) lässt sich der Lichtstrom nicht erhöhen. "


Wie soll man denn die Helligkeit im RCP Menü des Sony erhöhen können?


[Beitrag von nolimithardware am 19. Jun 2010, 17:40 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jun 2010, 17:48
Ich habe ausserdem festgestellt,dass wenn man die Farbetemperatur "Benutzerdef. 4" wählt,dass ein Helligkeitsgewinn von ca. 30% auszumachen ist.
Allerdings ist dann laut meinem Colorimeter viel zu wenig Rot und viel zuviel Blau im Bild.
Hannes001 sprach ja davon,dass man irgendwo im ServiceMenü einen Rotüberschuss hervorrufen kann.
Meine Idee wäre also dann den Rotmangel des "Benutzerdef. 4" Modus durch diese versteckte Einstellung wieder auszugleichen
Weiss jemand was darüber?
Hannes001/
Gesperrt
#17 erstellt: 19. Jun 2010, 17:56
Ja das muß es sein, ich denke Du bist da auf der richtigen Spur. Mit der Iris hat das nix zu tun. Lest mal hier:

Tuning Heimkinoraum

Ich denke der Apparat hat weitaus mehr zu bieten, daher sollte man das unbedingt versuchen. Selbst Grobi schreibt was darüber:

Grobi blabla

Den Filter würd ich mir dabei mal wegdenken, der egalisiert nur die Schärfe und mindert den Helligkeitsgewinn wieder.

Ich bin der Meinung: Der Sony hat so tolle Farben, da kann man es sich bestimmt erlauben für den Helligkeitsgewinn mal etwas von der heiligen Norm abzuweichen. Mir jedenfalls geht der Bildspaß eindeutig vor irgendwelchen Normen, auch wenn andere das immer gern als superwichtig hervorheben.

Wer von uns hat denn zudem schon einen perfekten Raum wo man das sehen könnte? Ich denke das betrifft eher die JVC-Jungs.
Spezi
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2010, 18:34

nolimithardware schrieb:

Hannes001 sprach ja davon,dass man irgendwo im ServiceMenü einen Rotüberschuss hervorrufen kann.
Meine Idee wäre also dann den Rotmangel des "Benutzerdef. 4" Modus durch diese versteckte Einstellung wieder auszugleichen
Weiss jemand was darüber?

"Rotüberschuß hervorrufen", das erinnert mich an die Magister im Mittelalter, die aus den unterschiedlichsten Grundstoffen Gold machen wollten.

Das Spektrum der UHP Lampen sollte allseits bekannt sein...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Jun 2010, 18:41
Ok Spezi,

aber wieso spricht dann z.B. Heimkinoraum von Rotüberschuss mobilisieren?
Muss doch was dran sein,oder reden die nur Kappes?
Spezi
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2010, 18:53
Kannst du ja mal im W/B Menü versuchen, den Rotwert ohne Clipping zu erhöhen,- vielleicht im Zusammenspiel mit Einst. im normalen Menü z.B. im "Benutzerdef. 4" Modus.
Damit würde ich es mal versuchen.

Wenn ein gewerbl. Kalibrierer hier im Forum schreibt, das die Helligkeitsreserven des HW15 im Ggs. zum HW10 eher begrenzt sind, dann kann man das schon glauben.

Im Klartext: beim HW10 liess sich aus dem SM noch mehr herausholen.


[Beitrag von Spezi am 20. Jun 2010, 11:43 bearbeitet]
Hannes001/
Gesperrt
#21 erstellt: 19. Jun 2010, 19:36

Spezi schrieb:


Wenn Ekki von C4H hier im Forum schreibt, das die Helligkeitsreserven des HW15 im Ggs. zum HW10 eher begrenzt sind, dann kann man das schon glauben.



Warum aber wird das entgegen Deiner Aussage explizit bei Grobi beworben? Das liest sich dort ganz anders:

Zitat " ...deutlich mehr Helligkeit und Kontrast...".

Was stimmt denn nun?!


[Beitrag von Hannes001/ am 19. Jun 2010, 19:39 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Jun 2010, 21:31
Habe auch das Gefühl,dass jeder irgendwie immer was anderes schreibt.
Wäre klasse,wenn hier jemand noch andere nützliche Tips geben kann.
Spezi
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2010, 21:40

Hannes001/ schrieb:
Warum aber wird das entgegen Deiner Aussage explizit bei Grobi beworben? Das liest sich dort ganz anders:

Zitat " ...deutlich mehr Helligkeit und Kontrast...".

Was stimmt denn nun?!

Genau, wohl dem der lesen kann,.... und zwar den den ganzen Absatz: farb - und kontrastoptimiert inclusive C4H Glasfilter. Deutlich mehr Helligkeit und Kontrast !!!

Da wird mit dem Glasfilter der Rotmangel z.B. im "Benutzerdef. 4" Modus ausgeglichen.
Hannes001/
Gesperrt
#24 erstellt: 19. Jun 2010, 21:46
Danke für den Hinweis, aber jeder der mal einen Filter hatte weiß, das das nicht ganz gut sein kann. Jeder Filter stiehlt wieder Licht. Wenn man damit von mir aus auch das Farbspektrum wieder hinbiegen kann, aber da dreht man sich doch im Kreis.

Hier gehts auch nicht um einen Rotmangel, sondern einen Rotüberschuss der zu mehr Licht verhelfen soll.

Gut mir wurscht, denk was Du willst. Das ist NICHT das was ich suche. Heimkinoraum verwendet den Rotüberschuss, und das ohne Filtertricks.

Also muß es noch einen anderen Weg geben.
Spezi
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2010, 21:58
Mit dem Filter wird man die Pegel im "Benutzerdef. 4" Modus wahrscheinlich noch etwas höher ansetzen können(ohne Clipping), sodaß am Ende wohl 30% Helligkeitsgewinn oder mehr herauskommen werden.

Farbspektrum einer UHP Lampe Link C4H womit willst du hier einen Rotüberschuss herzaubern

So etwa wünscht man sich ein Lampen-Farbspektrum Beispiel LED Link C4H So sieht ein realer Rotüberschuss aus.


[Beitrag von Spezi am 19. Jun 2010, 22:21 bearbeitet]
Hannes001/
Gesperrt
#26 erstellt: 20. Jun 2010, 00:04
Ich bin Pragmatiker und versuche herauszufinden, wo ich noch mehr Licht aus meinem Beamer holen kann. Und das ohne viel dafür ausgeben zu müssen. Ich hab kein Interesse an Glaubenskriegen oder Streiteren.

Hätte ich das Geld, ich würde mir einen JVC kaufen und müsste mir keine weiteren Gedanken machen. Ich denke das würde jeder so machen. Wer aus " Überzeugung " einen Sony einem JVC vorzieht ist entweder zu pleite für einen D-ILA oder stellt keine so hohen Anforderungen an das Wiedergabegerät.

Es MUSS etwas dran sein an der Sache, denn ich denke nicht daß ein renommiertes Geschäft wie der Heimkinoraum nur teure Versprechungen macht.

Cine$Home hat dagegen schon öfter Versprechungen in Richtung VPL und Filter gemacht, aber seit Monaten nichts dahingehend rausgebracht.

Einerseits liegen die Geräte angeblich nah beieinander und man kann kaum mehr Licht erzielen. Andererseits aber soll man so einen Filter kaufen, der dann sehr wohl deutlich mehr Licht&Kontrast bringen kann. Und gleich nochmal auf dem Absatz umgedreht heisst es, das man eigentlich keine speziellen Filter für den Sony anbietet.

Das klingt für mich wenig nachvollziehbar und vertrauenswürdig. Da ich zudem schonmal Geld in einen solchen Filter gesteckt hatte und davon nicht überzeugt war, ist das für mich keine Option mehr.

Die Pegel heraufzusetzen um dann das drohende clipping mittels Filter wieder zu umgehen klingt für mich nach Gas&Bremse gleichzeitig. Ein Vertriebsansatz um einen Mehrwert zu verkaufen, aber keinen echten Mehrgewinn für den user.

Ausserdem warte wohl nicht nur ich auf einen Test über das Gerät, keine Ahnung warum der einfach nicht erscheint. Dann hätte man die Chance mal etwas Objektivität in die Sache zu bringen.

Ich hab mal etwas herumgehört und bei einem Händler herausfinden können, das man beim " D65-Kalibrieren des Sonys die Lichtreserven sowieso herausschüttelt, weil das über die Farben geregelt werden kann". Mehr konnte ich nicht herausbringen, verständlich bei den Aufpreisen die teilweise am Markt aufgerufen werden.

Das letzte bisschen Schwarz kann bei mir sowieso nicht zur Geltung kommen, auf ein elektrisches Objektiv lege ich keinen Wert, und weit über 1000€ lassen sich auch noch sparen. Doch das Mehr an Licht welches die JVC bringen, das könnt ich schon gut brauchen...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Jun 2010, 00:55
So,habe mal rumprobiert und schonmal ca. 2 FTL mehr auf einer !grauen! Leinwand an Helligkeit rausholen können.
Das finde ich schonmal klasse,da ich nun bei einem 100 IRE Testbild an meine erstrebten 16 FTL rankomme
Dies war vorher nicht möglich.
Ich habe dazu den geheimnisvollen Benutzerdef. 4 Modus unter den Farbtemperaturen ausgewählt und diesen im Servicemenü unter dem Menüpunkt W/B farblich auf 6500K abgeglichen.
Mann sollte dazu ein 100 IRE Testbild nehmen und die Gainregler von Grün und Blau solange runterdrehen bis man Rot mittels Gainregler auf 100% bekommt.
Dann die RGB Bias Regler bei einem 30 IRE Testbild auch auf die Norm abstimmen.
Hat wie gesagt insgesamt ca. 15% Helligkeit gebracht

Es kann allerdings gut möglich sein,dass man ebenso die anderen benutzerdefinierten Farbtemperatur Modi auf eine höhere Helligkeit trimmen kann,indem man die Gainregler der Farbe Grün in die Höhe schraubt,da Grün ja für Helligkeit steht.

Noch eine Frage,was bedeutet im Servicemenü unter dem Menüpunkt "Other" bei den Iriseinstellungen Iris/Open Hall und Close Hall ?(Habs selber rausgefunden,es bedeutet wie weit die Iris sich gerade beim gerade zugespielten Bild öffnet/ bzw. schliesst, diese Regler besser nicht anrühren !)


[Beitrag von nolimithardware am 20. Jun 2010, 10:08 bearbeitet]
surbier
Inventar
#28 erstellt: 20. Jun 2010, 09:47

Hannes001/ schrieb:
Na ich glaub aber doch schon, das der JVC deutlich heller ist. Liest man ja auch überall.



Alles klar, dann muss es ja stimmen, wenn man es überall lesen kann. Die wohl klassischte Art, einen "Test durchzuführen" und wohl auch ein Hauptgrund dafür, weshalb ein JVC der "Überbeamer" ist

Ich ziehe es halt vor, selber zu testen, was ich auch gemacht habe - das Ergebnis siehe oben.


Hannes001/ schrieb:


Wenn der Kasten aber noch mehr kann, warum das dann nicht nutzen?


Das wiederum ist jedem freigestellt und absolut legitim

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 20. Jun 2010, 09:51 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Jun 2010, 10:03
Mal ne Frage Surbier,ist der Schwarzwert des JVC HD350 sehr viel besser als der des HW15?
TigerCD
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Jun 2010, 10:17
Um mal wieder Richtung Eingangsfrage zu kommen... hast du inzwischen mal dein Kabel bzgl. der Pinbelegung überprüft?
Es dürfte zumindest für die anderen HW User interessant sein ob ID3 trotz gegteiliger Aussage von Sony nun funktioniert oder nicht... (mich als "VW" Nutzer interessiert es natürlich auch ein wenig)

Gruß
TigerCD
surbier
Inventar
#31 erstellt: 20. Jun 2010, 11:07

nolimithardware schrieb:
Mal ne Frage Surbier,ist der Schwarzwert des JVC HD350 sehr viel besser als der des HW15?


Man muss immer unterscheiden zwischen dem, was auf dem Blatt steht und dem, was bei Dir rüberkommt: Das wiederum hängt davon ab, wie Du persönlich den Beamer betreibst. Deshalb sollte man einen Beamervergleich wenn möglich immer in den eigenen 4 Wänden vornehmen, mit den Eistellungen, die man danach auch im Betrieb verwendet. Das habe ich getan

Die Papiere bescheinigen dem HW15, rein wertmässig, sogar einen besseren Schwarzwert als dem JVC. In meiner Umgebung betrieben haben sich die beiden Beamer diesbezüglich trotzdem visuell wahrnehmbar gleich verhalten.

Aus dem gleichen Grund habe ich festgestellt, dass der nominell bessere native Kontrast beim JVC, je nach Bildinhalt, sehr wenige bis gar keine Vorteile gegenüber dem Sony zeigte. Minimale Unterschiede waren selbst nur im direkten Vergleich feststellbar, etwa bei gleichzeitiger Darstellung von sehr hell und sehr dunkel: Die Helligkeit ist bei beiden gleich, aber dann ist der Schwarzwert des JVC einen Tick besser. Oder der Schwarzwert wird beim Sony noch besser eingestellt als beim JVC (fixe Iris), dann ist der JVC wiederum etwas heller in den hellen Partien. Mittels Einstellungen kann man hier durchaus einen Wert einstellen, der den Kompromiss verschmerzen lässt

Diesen Umstand führe ich darauf zurück, dass der Sony selbst einen vergleichsweise hohen nativen Kontrast hat. Ähnlich, wie Du kaum einen visuellen Unterschied zwischen einem On/Off Kontrast von 50'000:1 und 5'000'000:1 feststellst, ist es beim nativen Kontrast offenbar ähnlich, zumindest hat es sich mir so im direkten zweifachen Vergleich HW10/HD350 und HW15/HD550 gezeigt.

Deshalb bin ich immer dagegen, den JVC alleine aufgrund seiner Papierwerte pauschal als Überbeamer zu bezeichnen. Wäre er es tatsächlich auch in meinen Augen, hätte ich schon seit bald zwei Jahren einen JVC.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 20. Jun 2010, 11:08 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#32 erstellt: 20. Jun 2010, 11:36
Nach längerer Suche habe ich endlich die Adr. einer franz. Seite wiedergefunden.
Hier gibts ein XLS File mit Meßergebnissen zum Download.

Nach deren Tests ist der HW15 im vollen Lmp Modus sogar um einiges heller als der HD350 im gleichen Modus.

Und was ich vom Heimkinoraum München halte, kann man ganz gut im Sony HW10 "Test" sehen.
Wenn ich das HW10 Bild vom Sternenhimmel für bare Münze nehme, dann hat meine alter 800X600 Medion LCD Beamer einen 'um Welten' besseren Schwarzwert, denn der stellt Schwarz wenigstens als Dunkelgrau dar...

Das Bild ist die reinste Manipulation, man erkennt deutlich das der Raum von einer externen Lichtquelle erhellt wird!

Soviel zu meiner Meinung über den Heimkinoraum, und von wegen " renommiertes Geschäft".

Gruß
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Jun 2010, 11:53
@TigerCD

Das mit der Pinbelegung prüfe ich sehr wahrscheinlich heute Abend und gebe dann Bescheid.

Noch eine Frage zur Messung des Kontrastwerts mit der Software HCFR und meinem i1 Display LT Colorimeter.
Leider wird nach der Graustufenmessung bei Kontrast immer ???:1 angezeigt.
Einmal von den geschätzten 50 Malen wo ich die Graustufen durchgemessen habe stand bei Kontrast etwas von ca. 3300:1 , aber ansonsten immer diese drei Fragezeichen : 1.
Kann es sein,dass das Schwarz zu dunkel für mein i1 Colorimeter ist,und deshalb nicht der Kontrastwert angezeigt wird?
Und was könnte man in diesem Falle dagegen tun?
Das i1 ist doch eigentlich ein Colorimeter,welches auch in den dunklen IRE Bereichen im Gegensatz zum Spyder z.B. genau liest,oder?


[Beitrag von nolimithardware am 20. Jun 2010, 12:00 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Jun 2010, 11:56
Hier mal ein Screenshot:



[Beitrag von nolimithardware am 20. Jun 2010, 11:58 bearbeitet]
surbier
Inventar
#35 erstellt: 20. Jun 2010, 12:50

Spezi schrieb:


Nach deren Tests ist der HW15 im vollen Lmp Modus sogar um einiges heller als der HD350 im gleichen Modus.



Nun, ich kann dies nicht bestätigen, der JVC war im jeweiligen vergleichbaren Modus nicht "dunkler" als der Sony, zumindest sichtbar - aber eben auch nicht heller

Zumindest kann man aber sagen, dass ich beim Sony ohne weiteres in den HighModus schalten und vom noch höheren Lichtwert profitieren kann. Der Lärmpegel ist dann in etwa so wie beim JVC im Low Modus. So gesehen hast Du recht: Der Sony ist im HighModus definitiv heller als der JVC im Low Modus.

Faktisch ist der HighModus beim JVC deshalb für mich, sofern man ihn nicht im Nebenraum platziert, unbrauchbar.

Gruss
Surbier
Hannes001/
Gesperrt
#36 erstellt: 20. Jun 2010, 13:28
Naja die Werte lesen sich aber doch etwas merkwürdig: Ein HD 750 mit deutlich mehr Helligkeit als ein HD 350, und ein Sony VW 85 mit 800 Lumen?

DER ist mit Sicherheit dunkler als ein HW 15...

Ich denke man findet leicht Ungereimtheiten bei den Händlern, einfach weil die Technik auch sehr komplex ist. Man kann doch jedes Gerät in sehr weiten Bereichen ein-und auch verstellen.

Daher stimme ich Subier darin zu, das wirklich objektive Beamervergleiche nur zu Haus Sinn machen. Nehmt Euch nur mal einen ollen Z2000 mit gesunder Lampe, und probiert mal durch, wie viele sehr deutlich verschiedene Bildeindrücke der Kasten machen kann.

Sich dann bei der Kaufentscheidung ganz auf einen Händler verlassen zu wollen, halte ich für unnötig und falsch. Zudem sollte man sich bewusst sein, das der Raum zu Haus die ganze Sache bestimmt, und nicht nur das Gerät allein.

Ein JVC in einem reinen Wohnzimmer ist nicht sehr sinnvoll, es sei denn man hat das Geld über und ist sich bewusst das man nicht alles das ausnutzen kann was der Apparat beherrscht.

Ein D-ILA ist für mich etwas Besonderes, und hätte ich die Mäuse ich würde einen nehmen. Schon eben weil mein Raum da nicht im Weg steht. Der Sony ist ein sehr guter Kompromiss, aber was ein echter Fan ist der sucht eben immer nach was Besserem.

Objektiv ist der JVC in allen Belangen besser als der Sony. Man muß aber auch in der Lage sein das zu erkennen. Ich hab schon einige shoot outs besucht und war stets überrascht, wie weit doch der Sehgeschmack der Leute auseinander geht.

Daher ist der Seheindruck von Surbier auch nur für ihn maßgebend, aber für keine weitere Person. Wer weiß was er für einen Raum hat, ob seine Augen top in Ordnung sind, mit welchem player er zuspielt, welche Einstellungen er verwendet, welche Filme er schaut, und ob er genügend Seherfahrung besitzt.
Zwei kurze Vergleiche mit zwei verschiedenen Geräten reichen vielleicht für eine eigene Entscheidung aus, aber das als allgemeingültig ansehen zu wollen...


Egal darum gehts ja auch gar nicht. Ich denke wir kommen so nicht viel weiter. Für mich ist das typisch:

Alle reiten auf " wir müssen immer und unbedingt kalibrieren " herum, aber damit lassen sich Lichtprobleme eben nicht beseitigen. Was nützen mir 100% richtige Farben, wenn mir das Bild zu dunkel ist...

Ich frage beim Heimkinoraum nach und bringe in Erfahrung, was eine nachträgliche Einstellung der Reserven kostet.
Das könnte ich mir dann abspeichern lassen und bei mir zu Haus vergleichen. Dann würde ich sehen wieviel von den Reserven in einem sichtbar helleren Bild mündet, oder ob das doch nur wieder im Bereich von Nuancen abläuft.
surbier
Inventar
#37 erstellt: 20. Jun 2010, 13:52

Hannes001/ schrieb:
Naja die Werte lesen sich aber doch etwas merkwürdig: Ein HD 750 mit deutlich mehr Helligkeit als ein HD 350, und ein Sony VW 85 mit 800 Lumen?

DER ist mit Sicherheit dunkler als ein HW 15...



Warum glaubst Du, kann ich hier ziemlich selbstsicher meine Meinung vertreten? Richtig - weil ich jeweils selber unter den gleichen Voraussetzungen und in der gleichen Umgebung aus dem Blickwinkel der mir wichtig erscheinenden Kriterien vergleiche. Und: Weil ich danach FÜR MICH eine EHRLICHE Schlussfolgerung ziehe, unabhängig davon, was andere dazu meinen.

Die Angaben in den Prospekten sind für mich davor zwar indikativ, spätestens NACH meinen Tests aber nicht mehr relevant. Das gleiche gilt übrigens auch für "professionelle" Tests: Sie sind informativ, vor allem vor einem Beamerkauf, aber sie lassen sich niemals 1:1 auf meine Bedürfnisse übertragen wie meine eigenen Tests.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 20. Jun 2010, 13:53 bearbeitet]
surbier
Inventar
#38 erstellt: 20. Jun 2010, 14:14

Hannes001/ schrieb:


Ein D-ILA ist für mich etwas Besonderes


warum?


Hannes001/ schrieb:
Der Sony ist ein sehr guter Kompromiss, aber was ein echter Fan ist der sucht eben immer nach was Besserem.



Besser geht immer, es ist eine Frage der persönlichen Präferenzen, ob man für das Gebotene bereit ist, den verlangten Preis zu bezahlen.


Hannes001/ schrieb:


Daher ist der Seheindruck von Surbier auch nur für ihn maßgebend, aber für keine weitere Person.


Korrekt


Hannes001/ schrieb:


Objektiv ist der JVC in allen Belangen besser als der Sony. Man muß aber auch in der Lage sein das zu erkennen.


Woarus beziehst Du diese Erkenntnis? Alleine der Lärmpegel zeigt schon, dass der JVC hier kaum besser ist als ein Sony - objektiv gesehen. Natürlich muss man ehrlich genug zu sich sein, um beim JVC trotz Propaganda solche Punkte erkennen zu können. Oder gehörst Du zu der Sorte User, die sich dank der jahrelangen Werbung sagen: Wenn ich einmal gross bin, MUSS ich einen JVC haben?


Hannes001/ schrieb:
Wer weiß was er für einen Raum hat, ob seine Augen top in Ordnung sind, mit welchem player er zuspielt, welche Einstellungen er verwendet, welche Filme er schaut, und ob er genügend Seherfahrung besitzt.
Zwei kurze Vergleiche mit zwei verschiedenen Geräten reichen vielleicht für eine eigene Entscheidung aus, aber das als allgemeingültig ansehen zu wollen...



Raum: ca 60m2 (Teil des Wohnzimmers), nicht optimiert.

Augen: Ich bin nicht Brillenträger, brauche auch keine, weder für die Ferne noch für die Nähe. Mit ein Grund, weshalb für mich LCD ohne Smooth Screen nicht in Frage kommt

Filme: Ca. 7000 an der Zahl. Ich glaube daher, durchaus einen "Schnitt" ziehen zu können

Vergleiche: Ich wechsle meine Beamer jeweils einmal pro Jahr, seit 1995. Entsprechend vergleiche ich, nicht nur direkt gegeneinander, sondern auch zur Leistung der Vorgänger

Du hast Dir definitiv den Falschen ausgesucht, falls Du denkst, ich würde hier wie viele einfach nachplappern.

Gruss
Surbier
Hannes001/
Gesperrt
#39 erstellt: 20. Jun 2010, 16:21

surbier schrieb:


Warum glaubst Du, kann ich hier ziemlich selbstsicher meine Meinung vertreten?


Mein letztes Wort dazu, sonst geht der Inhalt dieses freds verloren:

Ich habe bei Dir den Eindruck, das Du stets von Deiner Meinung ausgehst, und diese dann ständig mit den Meinungen anderer vergleichst. Du hast offensichtlich ein Problem damit zu akzeptieren, das für mich ein JVC etwas Besonderes ist.

Für mich ist das Gerät definitiv besser als alle anderen, und dabei ist es doch egal wie ich auf diese Meinung gekommen bin. Du hast keinen JVC gekauft weil er für Dich nicht bedeutend besser ist als ein Sony. Gut.

Du wolltest das Geld sparen, und lieber für was anderes ausgeben. Gut. Die Beamer liegen heute so dicht beeinander, da darf man schon mal nachfragen obs denn ein D-ILA unbedingt sein muss.

Du must jetzt aber nicht ständig und dauernd den Sony verteidigen, und versuchen die JVCs müde aussehen zu lassen. Das erinnert mich an einen alten Schulfreund, der kein Geld für ein neues Krad hatte und immer und ständig irgendwelche Argumente hervorgebracht hat, warum seine 10 Jahre alte Kiste nun doch aber eigentlich besser oder mindestens genau so gut sei wie die aktuellen.

Das sieht immer unglücklich aus sowas...


Wieder zum Thema:

Wer von Euch hat mehr als 350 Stunden auf der Uhr und kann von deutlich nachlassender Helligkeit berichten? Bislang sehe ich mit knapp 200 Stunden noch überhaupt nichts. Ich kann zwar nicht messen, aber für mich gilt sowas immer erst dann als Problem, wenn ich im laufenden Film was sehe.

Zweite Sache: Wie steht Ihr zu den Farben? Ich empfinde die des Sony als besonders angenehm, nicht zu kräftig und nicht zu schlapp. Vielleicht einen Tick zuviel Grün, aber das variiert auch von Film zu Film.

Dritte Sache: Hat jemand negative Erlebnisse mit S/W-Filmen wie shading oder sonstwas?
trancemeister
Inventar
#40 erstellt: 20. Jun 2010, 20:08
Hallo!

surbier schrieb:

Woraus beziehst Du diese Erkenntnis? Alleine der Lärmpegel zeigt schon, dass der JVC hier kaum besser ist als ein Sony - objektiv gesehen. Natürlich muss man ehrlich genug zu sich sein, um beim JVC trotz Propaganda solche Punkte erkennen zu können.

Stimmt. Auch scheint mir die Einstellung des Farbraums beim Sony deutlich besser (möglich) zu sein!
Die Iris ist ebenfalls wesentlich variabler - vor allem als beim 350/550.
Unter anderem diese beiden Punkte halten mich jedenfalls bisher vom Kauf eines JVC ab!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(Die Strategie dann größere Modelle ohne diese Makel anzubieten finde ich sogar regelrecht widerlich!)

Ich denke man sollte objektiv erkennen das alle Geräte auch Nachteile haben!
"Objektiv ist der JVC in allen Belangen besser als der Sony." ist IMO doch sehr SUBJEKTIV!


[Beitrag von trancemeister am 20. Jun 2010, 22:06 bearbeitet]
TigerCD
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 20. Jun 2010, 21:59

Noch eine Frage zur Messung des Kontrastwerts mit der Software HCFR und meinem i1 Display LT Colorimeter.
Leider wird nach der Graustufenmessung bei Kontrast immer ???:1 angezeigt.

Wie misst du denn? Direkt oder reflektiv?
Wenn du den Kontrast messen möchtest miss doch direkt mit optimal ausgerichtetem Messkopf (Spiegelmethode)

Gruß
TigerCD
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 20. Jun 2010, 22:06
Also das Stativ mit dem Colorimeter steht direkt vor der Leinwand und es wird das reflektierte Licht gemessen.
Wie funktioniert denn die andere Methode?
surbier
Inventar
#43 erstellt: 20. Jun 2010, 22:22

Hannes001/ schrieb:


Ich habe bei Dir den Eindruck, das Du stets von Deiner Meinung ausgehst, und diese dann ständig mit den Meinungen anderer vergleichst.





Hannes001/ schrieb:
Du hast offensichtlich ein Problem damit zu akzeptieren, das für mich ein JVC etwas Besonderes ist.



Falsch: Ich habe ein Problem damit, wenn hier jemand ohne irgendwelche Vergleiche, nur aufgrund der allgemein bekannten Eigenschaften eines JVC, weismachen will, dass dieser das beste Gerät sein soll. Wenn Du vergleichst und Du für Dich diesen Schluss ziehst - ok. Ansonsten bleibt es beim Lieblingsthema der meisten JVC Jünger. Wozu vergleichen, da man ja von vornherein weiss, dass JVC überlegen ist. DAS kreide ich Deiner Aussage an. Klaro?


Hannes001/ schrieb:
Du hast keinen JVC gekauft weil er für Dich nicht bedeutend besser ist als ein Sony. Gut.



Ich sehe, Du kannst mich durchaus verstehen, wenn Du willst


Hannes001/ schrieb:

Du wolltest das Geld sparen, und lieber für was anderes ausgeben. Gut. Die Beamer liegen heute so dicht beeinander, da darf man schon mal nachfragen obs denn ein D-ILA unbedingt sein muss.



sparen tue ich gar nichts, ich gebe es nur anders aus. Ich wechsle mein ganzes HC Equipment jedes Jahr: Kostenpunkt ca. 20 K


Hannes001/ schrieb:


Du must jetzt aber nicht ständig und dauernd den Sony verteidigen, und versuchen die JVCs müde aussehen zu lassen.


Wieder falsch: Ich habe zwei JVC Beamer mit den Sonys verglichen, um festzustellen, ob sich der Mehrpreis lohnt. Er hat - für mich - nicht. Anders rum wird ein Schuh draus: JVC Fans haben ein ungeheures Problem damit, zu akzeptieren, dass JVC auch nur mit Wasser kocht. Spätestens, wenn man sich die Zeit nimmt, zu vergleichen und - sehr wichtig - EHRLICH zu sich selbst ist, wird man lernen, sogar den nativen Kontrast eines JVC zu relativieren, nicht mehr und nicht weniger


Hannes001/ schrieb:
der kein Geld für ein neues Krad hatte





Hannes001/ schrieb:
immer und ständig irgendwelche Argumente hervorgebracht hat, warum seine 10 Jahre alte Kiste nun doch aber eigentlich besser oder mindestens genau so gut sei wie die aktuellen.



Offenbar bekundest Du etwas Mühe, zu verstehen, was ich geschrieben habe: ich wechsle meine Beamer jedes Jahr, seit 1995. Glaube mir, wenn ich einen JVC WOLLTE, dann HÄTTE ich schon lange einen gehabt.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 20. Jun 2010, 22:24 bearbeitet]
TigerCD
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 20. Jun 2010, 22:28
Messkopf Richtung Beamer ausrichten - dann Spiegel auf den Messkopf legen und nun den Messkopf so ausrichten, dass das auf den Spiegel auftreffende Licht in das Objektiv des Beamers reflektiert wird - zum messen wird der Spiegel natürlich wieder entfernt... :-)

Gruß
TigerCD
Nudgiator
Inventar
#45 erstellt: 20. Jun 2010, 22:32

trancemeister schrieb:

Stimmt. Auch scheint mir die Einstellung des Farbraums beim Sony deutlich besser (möglich) zu sein!


Der Sony besitzt ein 2D-CMS beim Gamut. Damit kannst Du x und y auf den Punkt bringen, aber leider nicht die Luminanz. Dummerweise ist es aber weitaus wichtiger, die Luminanz auf den Sollwert zu bringen, als x und y. Daher bringt einen das leider nicht viel weiter.

Wie clehner schon geschrieben hat, variieren die HW15 recht stark, d.h. ein Gerät ist so verkurbelt, daß es sich nicht richtig einstellen läßt, andere wiederum liegen sehr gut im Soll.



Die Iris ist ebenfalls wesentlich variabler - vor allem als beim 350/550.


Die Iris läßt sich im Servicemenü in 16 statt 3 Stufen einstellen. Das sollte reichen
TigerCD
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 20. Jun 2010, 22:37
Gibt es eigentlich noch Threads, die nicht durch die saublöden Fanboy "Aussonderungen" gekapert werden???

Bitte doch mal die Eingangsfrage beachten...

Ohne Gruß
TigerCD
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 20. Jun 2010, 22:58
Habe gerade mal direkt im Lichtstrahl gemessen und mit manueller Iris auf 50% "nur" 3145:1 an Kontrast messen können.
Ich dachte der Kontrast liegt beim HW15 nativ mindestens bei 5000 bis 6000:1
Mit Iris habe ich ca. 10000:1 gemessen,finde ich auch sehr wenig,dachte eher so an mindestens 40000:1
Ausserdem ist direkt im Lichtstrahl ein Blau- und Rotüberschuss von ca. 20% auszumachen.
Das kommt aber denke ich daher,da ich auf meiner grauen Leinwand kalibriert habe und diese die Farben etwas anders refklektiert.Anders kann ich mir das nicht erklären,da ich sonst reflektiv genau auf 6500K kalibriert habe.


[Beitrag von nolimithardware am 20. Jun 2010, 23:00 bearbeitet]
TigerCD
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 21. Jun 2010, 09:31
Die Abweichung von direkt zu reflektiv wird als Colorshift bezeichnet und ist fast jeder Leinwand eigen...
Natürlich musst du den D65 Punkt reflektiv bestimmen.
Der Kontrast den du misst wird ja auch durch den Raum beeinflusst (direkt weniger als reflektiv)
Von daher freu dich über die gemessenen Kontraste...

Gruß
TigerCD
clehner
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 21. Jun 2010, 11:03

nolimithardware schrieb:
da ich sonst reflektiv genau auf 6500K kalibriert habe.


... was übrigens falsch ist, 6500K ist nur die CCT, wie TigerCD sagt: Es geht um den D65 Punkt (korrekte Anteile von Rot/Grün/Blau). 6500K kann auch mit starkem Grünüberschuss entstehen.

@TigerCD: Der Color-Shift sollte bei neutral-weißen Leinwänden allerdings so minimal sein, dass man ihn messtechnisch ruhig vernachlässigen kann.;)
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 21. Jun 2010, 11:06
Gibt es denn keine Möglichkeit mit dem i1 Display LT reflektiv den Kontrastwert zu ermitteln,oder ist dieser tatsächlich zu unempfindlich bei 0 IRE und bräuchte dafür z.B. ein i1 Pro ?

Übrigens habe ich schon die korrekten Anteile der Farben gemessen,also RGB auf jeweils ca. 100% ,so viel weiss ich auch schon


[Beitrag von nolimithardware am 21. Jun 2010, 11:24 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 21. Jun 2010, 11:28
Siehe auch hier:



Mir ist auch aufgefallen,dass bei einem schwarzen 0 IRE Testbild zuviel Rot enthalten ist,also das Schwarz mir etwas rötlich vorkommt.
Das merkt man zwar nur wenn man genauer hinschaut,aber es ist vorhanden.
Konnte das jemand von Euch auch schonmal feststellen?


[Beitrag von nolimithardware am 21. Jun 2010, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VW50 Image Director Problem
DR_Speed am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  5 Beiträge
Sony HW15
*Michael_B* am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  1528 Beiträge
Sony HW15 Lampe defekt?
certhas am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  7 Beiträge
Hochvergüteter roter Glasfilter für Sony HW15 gesucht
nolimithardware am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  14 Beiträge
Sony VPL-HW15
bastian91 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Cine4Home Glasfilter für Sony HW15
nolimithardware am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  116 Beiträge
Sony VPL-HS20/Image Director2 Software
blackmamba am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  8 Beiträge
Sony VPL HW15, optimale Bildeinstellung?
1440p am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  9 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
PT-AE4000 oder Sony VPL-HW15?
Alex074 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen