Hilfe, Samsung SpA600B,Optoma HD20 oder Optoma200x

+A -A
Autor
Beitrag
Fizo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 20:40
Ich bin absoluter Laie und wollte mir jetzt einen Beamer zulegen. Hätte nie gedacht, dass das so kompliziert ist.
Nutze den Beamer eigentlich ausschliesslich am Wochenende für Sky. Leinwand ca 234*132. Wird an die Decke gehängt. Kellerraum mit zwei kleinen Kellerfenstern.
Von den Werten her ist der Optoma ja anscheinend besser.
1700 Ansi zu 1000 Ansi. Ist das hier vielleicht auch nicht vergleichbar wie z.B. bei Kontrastverhältnissen, wo jeder Anbieter sein eingenes Süppchen kocht.
Bitte viele und schnelle Anworten. Will nämlich loslegen
biker1050
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 22:31
Also ganz klar mit deutlichem Vorsprung ist der SP-A600 der beste Projektor unter 1500,- !!!!
Da kannst Du den Optoma gegen in die Tonne hauen.....
Fizo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2010, 22:41
Das ist doch mal ne Aussage.

Und was hat das mit dem Ansi-Lumen Unterschied auf sich
kxter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2010, 22:59
Is der Unterschied echt so krass? Ich mein der 200x is 200 € billiger. Merkt man das als Laie ? Bin auch gerade auch am überlegen 200x oder der Sammy 600

Lg
wddn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2010, 23:12
Beim ersten Beamer wird man immer das wow Gefühl haben.


Die Frage ist was definiert man als besser? Und ich spreche nicht von Herstellerdaten...

Gruß

P.S. zufriedener SP-A600 Besitzer
loslobos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 08:55
beim optoma hd 20 erkennt man leider den rbe effekt schon deutlicher als beim samsung
Fizo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 10:26
Ich glaub, ich bin jemand, der unanfällig gegen den Rbe ist. Habe den HD200x jetzt einige Stunden getestet. Hab ich nichts von gesehen. Allerdings ist das Bild ein wenig milchig.
War eigentlich auch voll auf den Samsung geeicht. Da wurde mir aber von der MM-Vertretung gesagt, dass der garnichts taugt, weil zuwenig Ansi-Lumen. Würde da nochmal gerne was zu hören...
sensor1
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 10:38
Hi

wenn die Spezialisten vom MM das sagen wid das schon stimmen. dann viel Feude mit Deinem neuen Beame

MfG senso

die Katze hat mi ebend auf die Tastatu gesappe t jetzt geht das nicht meh
biker1050
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jun 2010, 10:41
Was kostet denn der 200x??
Der Samsung liegt zwischen 800-1000,-, hat drei Jahre Garantie und wärend der WM einen 24Std. Garantie Service!

Es ist bei Projektoren fast unwichtig was die technischen Daten sagen, das ist genauso wie bei Lautsprechern!!

Der Samsung ist 1. ab Werk sehr sehr nah an die Video Norm angepasst, also korrekte Farben und Farbtemperatur!!
Das ist viel wichtiger als die pure Helligkeit!

Wie auch bei Digicams macht einen hohe Auflösung noch kein gutes Bild.

Der Sammy hat fürs abgedunkelte Filme schauen Licht was locker für ü3m reicht, also ist er für dein e Leinwand fast noch zu helle!!

Fazit:
SP-A600 hat ein schönes Gehäuse, einen hammer Preis für seine Qualität (im Test hat er fast so viele Punkte fürs Bild bekommen wie andere für ü2000,-), ein fast 100% normgerechtes Bild, er ist leiser als der Optoma, und mehr als ausreichend hell!!
Fizo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2010, 12:09
Hört sich gut an. Letzte Frage noch: Ist der Beamer den für meinen Keller (zwei kleine Fenster mit wenig Tageslicht) zum Fussball sehen auch der richtige? Ansonsten werde ich ihn gleich ordern....
sensor1
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 12:13
Hi

ich kenne leider keinen speziellen Fußball Projektor?

Was heißt wenig Tageslicht? werden die Fenster am Tage nicht verdunkelt?

MfG sensor
Fizo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 12:59
Wäre kein Problem, die zu verdunkeln.
Aber ein wenig Tageslicht kann ja auch mal ganz angenehm sein.
sensor1
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2010, 13:13

Fizo schrieb:
Wäre kein Problem, die zu verdunkeln.
Aber ein wenig Tageslicht kann ja auch mal ganz angenehm sein.
aber nicht im Kino
Fizo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jun 2010, 15:14
Gut,also den Samsung.

Wobei icn noch gerne 1-2 Meinungen hören würde..
sensor1
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2010, 15:18
Hi

schau doch mal hir

MfG sensor
Fizo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jun 2010, 15:48
Danke,
habe ich mir natürlich schon alles angesehen. Ist ja aber schon ein bisschen älter. Daher nochmal die Nachfrage..
sensor1
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2010, 15:54
Hi

und niemand schreibt über irgendwelche Probleme oder ist Unzufrieden, diesen Beamer würd ich nicht nehmen der ist doch langweilig

MfG sensor
Fizo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jun 2010, 18:05
Hast mich überzeugt.
Geht morgen los. Danke nochmal
Tw10
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2010, 15:51
angeblich ist der optoma hd20/200x sehr RBE arm.

der samsung hat den vorteil, er ist verdammt leise

nachteil, wenn nicht die neueste firmware drauf ist, saufen dir im eco modus die farben ab, sprich die farben stimmen nicht. das geht nur mit einem firmware update, dazu musst den samsung wegschicken.
biker1050
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Jun 2010, 16:31
Mit den Farben im Eco Modus ist aber nicht wirklich gravierend, ist noch so gut wie keinem SP-A600 Besitzer aufgefallen.
Auch ich fand die Farben im eco Modus sehr passend.
sensor1
Inventar
#21 erstellt: 14. Jun 2010, 20:59
Hi Tw10

kannste das bei Deinem Sp-A600 mit dem absaufen der Farbe beobachten?

MfG sensor
Tom_Angelripper
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jun 2010, 08:29
OK wenn ihr unbedingt was Negatives zu den Beamer hören wollt:

Es nervt mich total, dass man im Menü zwar die blau leuchtende Betriebsdiode abstellen kann, diese aber nur bei eingeschalteten Beamer dann auch aus geht. Schalte ich den Beamer aus geht die Diode wieder an. Der Beamer hängt genau über meinen Kopf über meinen Bett und die Kack Diode macht soviel Licht, dass ich da fast bei Zeitung lesen kann :-).

Ansonsten alles TOP mit den Beamer. Bedenkt den fehlenden Leseshift. Die Ausrichtung hat bei mir ewigkeiten gedauert.
Lange Wasserwaage, 2-3 Personen und Zollstock dringend benötigt.
Fizo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Jun 2010, 08:57
Das mit dem Licht geht ja gar nicht.. Wie sollen denn die Spinnen nachts im Keller vernünftig schlafen
Bin schon sehr gespannt.
Muss man den Beamer milimetergenau anbringen, oder kann ich so noch ein bisschen ausrichten? Wir groß ist deine Leinwand und wie ist der Abstand in etwa?
J77A66
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jun 2010, 09:09

Fizo schrieb:
Muss man den Beamer milimetergenau anbringen, oder kann ich so noch ein bisschen ausrichten?


Das kommt darauf an wie perfektionistisch Du veranlagt bist. Wenn das Bild auf den Milimeter passen muss dann kann das Ausrichten schon etwas mehr Zeit in Anspruch nehemn.
Mit LS ist es schon etwas flexibler, was aber nichts daran ändert das der Beamer im richtigen Winkel zur Leinwand stehen muss/sollte.
Tom_Angelripper
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jun 2010, 09:11
Naja bei der Ausrichtung kommt das schon auf jeden Millimeter an. Zumindest bei größeren Entfernungen zur Wand. Hängt ja davon ab wie den Beamer anbringst. Steht der auf nen Tisch iss die ausrichtung ja total easy. Hängt der aber überkopf an der Decke übern Bett, dann wirds unschön :). Kommt dann ja auch noch auf die Beamerhalterung an wie und vorallem wie einfach sie sich verstellen läßt. Ist bei meiner suboptimal da alles geschraubt wird. Bedeutet ausrichten, versuchen ihn in der Lage festzuhalten und gleichzeitig mit auf den Bett stehenden Stuhl die Schraube festzuziehen :-). Mein Tip: Die Leinwand verstellbar anbringen. Also das man diese nach Links/Rechts und Oben/Unten verschieben kann.

Bildgröße hmm.. guck dir die Bilder an und schätze es ab ^^.

Bilder
Fizo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jun 2010, 10:43
Flexible Leinwand bei mir leider nicht möglich, da zu wenig Platz. Hast du zwischenzeitlich ne neu Leinwand, oder ist die austauschbar? Wegen der unterschiedlichen Rahmengröße. Ist glaub ich nen Tick kleiner als meine. Wie weit hängt dein Beamer ca. weg?
Tom_Angelripper
Stammgast
#27 erstellt: 15. Jun 2010, 10:53
Das ist alles genau die gleiche Leinwand. Die ist im 16:9 Maßstab und für Kinofilme klemme ich unten und oben halt einfach eine 3mm starke schwarz beschichtete MDF Platte drüber. Das anbringen dauert nur ein paar Sekunden. Nachteil ist das man schon zu zweit sein sollte beim anbringen.

Mein Beamer hängt so 3,5m bis 3,8m weg wenn ich mich nicht irre. Wenn du es genau wissen willst kann ich das heute Abend alles mal nachmessen.
Fizo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jun 2010, 11:37
Die Auskunft reicht mir schon. Hatte mir schon sorgen gemacht, dass meine Leinwand vielleicht zu groß ist. Aber dann habe ich genug Platz.
Die Vorfreude steigert sich von Stunde zu Stunde
sensor1
Inventar
#29 erstellt: 15. Jun 2010, 15:38
Hi Tom

sieht Gut aus Deine Leinwand

Jeder DLP ohne Lenschift muß Deinen Ansprüchen entsprechend ausgerichtet weden.

MfG sensor
bece
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Jun 2010, 17:59
hallo,
ich hänge mal meine fragen an diesen thread mit ran...
habe zuerst einen eigenen thread erstellt,wurde dann aber betterweise darauf hingewiesen,dass es schon einen ähnlichen thread gibt...
wie ich hier schon gelesen habe,favorisieren viele den samsung aber braucht der samsung "völlige" dunkelheit um seine stärken voll zur geltung zu bringen?

und,reicht unsere weiss gestrichenen glatte wand aus bzw.als leinwandersatz?

schon mal vielen dank im vorraus für die hilfe...

hier der original text des alten threads..
-----------------------------------------------------
hallo,
ich schreibe hier im Namen eines gemeinnützigen Stadtteilladen in Berlin.
Unser alter Beamer (ich glaube ein Optoma 719R) hat jetzt den Geist aufgegeben und so muss ein neuer Beamer her!
Es soll ein Full Hd Beamer sein..
Nachdem ich mich durch Unmengen von Themen,Beiträgen,Testberichten u.a.durchgewühlt habe,sind zwei Beamer in die engere Wahl gekommen.
Der Samsung SP A 600 und der Optoma HD200X.

noch ein paar Facts zum Einsatzgebier und der Räumlichkeiten:
Es sollen zumeist Filme geschaut werden und ab und zu mal eine Bilderschau gezeigt werden.
Der raum ist ca.8-10m lang und 5m breit.
es gibt ausserdem 3 Fenster und eine Tür.
die fenster können per Jalousie verdunkelt werden,die Tür leider nicht und da Filme auch nachmittags gezeigt werden,gibt es leider Restlicht,eine völlige Dunkelheit ist nicht machbar.
jetzt habe ich gelesen,dass der Samsung aber völlige Dunkelheit braucht,um seine Stärken auszuspielen!?
wäre der HD200X die bessere Wahl? (gibt es besere Alternativen?)
Preislich wäre 1000 euro die Schmerzgrenze.
und,falls ich das hier noch fragen darf: welcher Blueray-player wäre empfehlenswert (da gibt es ja unmengen-da hab ich überhaupt keine Ahnung)
ach ja,wir schmeissen das Bild an eine hochweiss-getünchte glatte Wand,reicht das?

Das wäre supernett,wenn jemand mit einigen Tipps helfen könnte...

schon mal vielen Dank und beste Grüsse aus Berlin

sascha
Tom_Angelripper
Stammgast
#31 erstellt: 15. Jun 2010, 18:07
Der Samsung braucht keine völlige Dunkelheit, macht aber Sinn (unabhängig vom Beamer). Beamer haben ja generell schon das Problem schwarz dazustellen. Wie auch? Sollen die ein schwarzes Loch auf die weiße Wand beamen?. Ist es jetzt im Zimmer nicht 100% dunkel sind folglich alle dunklen stellen im Bild eben noch heller.

Weiße Wand ist nicht so prall, außer sie hat keine Unebenheiten/Raufaser etc. Wenn sie glatt und grade ist Latexfarbe Matt weiß rauf (nachgucken das es wirklich matt ist, meißt steht vorne matt und hinten im kleingedruckten dann seidenmatt) und sich freuen. Maskierung nicht vergessen raufzumalen.
bece
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 16. Jun 2010, 11:26
hallo,
danke für die tips.
ich habe bedenken,dass der samsung für den abstand zur wand (ca.8m) zu wenig lichtleistung hat,zunal ich ja keine völlige dunkelheit garantieren kann.

sind meine bedenken richtig? wenn ja,werde ich mir dann wohl den hd200x kaufen...

vielen dank für die hilfe..

beste grüsse sascha

ps.wand ist glatt...
Tom_Angelripper
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jun 2010, 11:29
Warum hängst den Beamer nicht an die Decke und näher als 8m zur Leinwand? Und völlige Dunkelheit solltest du so oder so versuchen hinbzubekommen, unabhängig vom Beamer. Verdunkelungsstoff kostet nicht viel und befreit dich von lästigen Sonnenstrahlen ;-).
biker1050
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Jun 2010, 11:38

Aus 8m Abstand macht der 600er ca. 4,20m - 5,20m Bildbreite, wenns da nicht finster wie im Bärenarsch ist, kannst Du das mit jedem Beamer der auch nur im Ansatz ein wenig Heimkino optimiert ist vergessen.

Da bräuchtest Du dann so was wie einen HC3900 mit 3000Ansi Lumen, der würde bei 8m ca. 3,90m Bildbreite machen und abgedunkelt noch genug Licht haben!!
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 16. Jun 2010, 11:45
Richtiiiig !
Bei der entfernung lieber nen Lichtstarken Kaufen ! Da werden beide nicht funktionieren !
bece
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 16. Jun 2010, 14:23
oha...vielen dank für die info.
den beamer an die decke hängen geht leider nicht,da er immer wieder auf-und abgebaut wird (verschiedene veranstaltungen,verschiedene leute =ist uns einfach sicherer),jetzt haben wir an der wand eine auflage gebaut und auf die stellen wir den beamer immer.
hab noch mal nachgemessen: Beamer ---> Wand = 8,4m
Wand: Breite 3,50 Höhe 3m

mit unserem alten beamer (optoma EP 719R) hat das mit dem Bild funktioniert,was nicht heisst das man es nicht optimieren könnte,leider kommt aber eben deckenmontage nicht in frage.

nachtrag: hab mir eben den hc3900 angeschaut,da ist mir fast das herz stehengeblieben.
Limit sind 1000 euro und leider auch nicht verhandelbar weil es ein gemeinnütziger laden ist und der kosten/nutzen Faktor stimmen muss...

trotzdem danke und beste grüsse

sascha

ps.ich glaube,wenigstens das mit der dunkelheit kriegen wir aber hin..
Tom_Angelripper
Stammgast
#37 erstellt: 16. Jun 2010, 14:25
Und wenn den Beamer auf nen Tisch in der Mitte des Raumes stellst?
bece
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 16. Jun 2010, 22:03
nee,wir haben manchmal auch "unruhiges" publikum...
nehmen wir mal die gegebenheiten hin...wenn ihr einen beamer für diese räumlichkeit (so wie sie ist,-) aussuchen müsstet,welchen beamer würdet ihr wählen?
bedingung: full-hd und nicht teurer als 1000 euro.

ich weiss,dass die vorraussetzungen nicht besonders gut sind,kann aber mit einem kompromiss gut leben.

ich bin mittlerweile so verwirrt von den vielen modellen,dass ich langsam sogar etwas frust bekomme...

beste grüsse sa
sensor1
Inventar
#39 erstellt: 16. Jun 2010, 22:11
[quote="bece"] müsstet,welchen beamer würdet ihr wählen?
bedingung: full-hd und nicht teurer als 1000 euro./quote]

Da könnt Ihr [b][b]jeden[/b][/b] nehmen die nehmen sich unter diesen Bedingungen und in dieser Preisklasse alle nichts.

MfG sensor

irgendwas [b]stimmt[/b] hir nicht mit dem Forum?


[Beitrag von sensor1 am 16. Jun 2010, 22:14 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 16. Jun 2010, 22:40
Wenn Du hier mal deine Anforderungen eingibst, wirst Du feststellen das es auch mit einer kompromissbereitschaft keinen Full HD, mit vieeel Licht und bis 1000,- gibt ! ! !
J77A66
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jun 2010, 08:50
@bece:
Schau Dir mal den Acer H7530D (DLP) an, evtl. reichen Dir die 2000Lumen.

Thread zum Acer H7530D
biker1050
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 17. Jun 2010, 09:29
Es geht ja nur zweitrangig um die Lumen, es gibt keinen Full HD bis 1000,- der aus ü8m nur max. 3,5m Bild macht!!!
J77A66
Stammgast
#43 erstellt: 17. Jun 2010, 10:06
Ups, bin einfach davon ausgegangen das der TE bereits weiß das er nicht daran vorbei kommt den Beamer näher an die Wand zu bringen.

@bece: Es gibt auch Deckenhalterungen bei denen der Beamer einfach reingestellt wird. Vieleicht wäre das eine Option?

Zum Beispiel soetwas oder hier oder die DIY-Variante
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optoma hd20
kettenbach am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
Samsung sp-a600b oder optoma hd20
laki37 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
OPTOMA HD65 VS HD20
drlovejoy am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  9 Beiträge
Acer H7530D oder Optoma HD20
nichtswisser am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
InFocus X10 oder Optoma HD20
derHollow am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Arbeitgeberauftrag: Alternative zum Optoma HD20?
Addie am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  6 Beiträge
wie lange stinkt der neue Samsung SPA600B
jacki-mondeo am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  12 Beiträge
Optoma HD20 vs. Mitsubishi HC3800
Trixi24 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  14 Beiträge
Optoma HD20 / HD200X flackern / flicker
derron am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
JETZT optoma hd20 oder auf 3D warten
sandiman am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen