Mein geplantes Heimkino (brauche etwas Hilfe)

+A -A
Autor
Beitrag
oxxodoc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 23:01
Hallo Freunde des Großbildes !

Ich plane mein Wohnzimmer so dezent wie möglich in ein Heimkino zu verwandeln. Bräuchte etwas Zustimmung/Beratung in Richtung Leinwand, Beamer und optische Integration in den Raum.

Als Leinwand habe ich an eine Hivilux Tension TZ 135" gedacht. Sitzabstand ist bei mir 4,8 Meter. Das sichtbare Bild dieser Leinwand ist 2,99 x 1,68 Meter. Ist die Leinwand für den Sichtabstand zu klein/zu gross oder genau richtig ? Kann mich auch nicht so recht für die Gehäusefarbe entscheiden (schwarz oder weiss ?). Habe eine holzvertäfelte Decke (Buche) und meine anderen Geräte sind alle schwarz. Die Holzvertäfelung wird irgendwann vielleicht einer weißen Raufasertapete weichen müssen.

Dann ist da die Frage des richtigen Beamers. Kann den Raum komplett verdunkeln und werde wohl eher abends Filme schauen. Lens Shift wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss. Weiß leider auch nicht, ob ich für den RBE empfindlich bin, würde es aber auf einen Test ankommen lassen. Beim Beamer stellt sich dann auch wieder die Frage der Gehäusefarbe (schwarz oder weiss) an der vertäfelten Decke. Beamer wird direkt über dem Sofa hängen (sollte daher möglichst leise sein), somit ist der Abstand Beamer/Leinwand auch ca. 4,8 Meter. Wollte max. 2000,- Euro für den Beamer ausgeben, dieser sollte auch nicht zu gross sein.

Epson TW3500 / Panasonic AE4000 / Mitsubishi oder doch was ganz anderes ?

Oder doch noch auf 3D warten ?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 11:13
hallo oxxodoc
und herzlichen Glückwunsch zu der Planungsentscheidung.

Bei deinen farblichen und sonstigen räumlichen Überlegungen kann ich dir nicht helfen. Das ist doch sehr persönliche Geschmacksache.

Bezüglich des richtigen Beamer würde ich die IFA abwarten und erst danach mit der Suche und Auswahl beginnen.
Wenn man sich noch nicht sicher ist wegen der Bildgröße ist es besser zuerst den Beamer zu kaufen und provisorisch auf einer Folie oder Tapete etc. zu beamen um die optimale Bildgröße zu finden.
Danach kann man dann die Leiwand kaufen.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 31. Aug 2010, 14:53 bearbeitet]
LastGen
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 17:39
ueber die epson geraete habe ich eigentlich nur gutes gelesen. damit bist du sicher gut beraten. wobei ich mir event mal mehrere beamer im fachhandel angucken wuerde. persoenliche meinungen gehn ja auseinader

und wie fritz schon sagte: zuerst den beamer holen und dann ne passende leinwand
oxxodoc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 20:50
Ist zwar schon etwas her, aber ich wollte euch trotzdem über meine wahl informieren. Mittlerweile sind alle komponenten installiert und machen mir einen höllenspaß

Ich habe mich für den Samsung SP-A600B entschieden und bin froh keinen cent mehr ausgegeben zu haben. der beamer ist deutlich besser als ich es erwartet habe. sehr gute schärfe, schöne, lebendige farben. der kontrast ist gut, jedoch nicht überragend. wichtig ist jedoch, dass das gesamtbild stimmig und natürlich wirkt und das tut es ! Zudem finde ich das design und die größe sehr gut. das gerät läuft bei mir im eco modus, man hört es kaum im gegensatz zum benq w6500 den ich mir bei mediastar habe vorführen lassen. im hellmodus wird der samsung dann etwas lauter.

sein bild darf der samsung auf eine exclusive home tension lw 2,6m breit projezieren. ich denke, dass ich die richtige entscheidung getroffen habe die EH einer hivilux vorzuziehen. Vorteile der EH:

- komplett weisses gehäuse, auch die endkappen
- gute verarbeitung/finish
- steuerung von intertechno (dadurch mit einer pronto
steuerbar)
- leicht einstellbare endpunkte
- riecht kaum, bzw. nicht nach asia plastik
- insgesamt guter qualitätseindruck (auch das tuch)

Nachteile der EH:

- ziemlich lauter motor
- hat am anfang beim hochfahren gequietscht

insgesamt bin ich mit meiner wahl sehr zufrieden und genieße jetzt mein wohnzimmer kino.
sensor1
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2010, 08:12
Hi oxxodoc, danke für die Rückmeldung.

Schön das Du Dein Projekt verwirklicht hast und mit Deinen Komponenten zufrieden bist.

Weiterhin viel Freude in Deinem HK!

MfG sensor
Mekali
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 11:09

oxxodoc schrieb:
Ich habe mich für den Samsung SP-A600B entschieden und bin froh keinen cent mehr ausgegeben zu haben. der beamer ist deutlich besser als ich es erwartet habe. sehr gute schärfe, schöne, lebendige farben. der kontrast ist gut, jedoch nicht überragend. wichtig ist jedoch, dass das gesamtbild stimmig und natürlich wirkt und das tut es ! Zudem finde ich das design und die größe sehr gut. das gerät läuft bei mir im eco modus, man hört es kaum im gegensatz zum benq w6500 den ich mir bei mediastar habe vorführen lassen. im hellmodus wird der samsung dann etwas lauter.

insgesamt bin ich mit meiner wahl sehr zufrieden und genieße jetzt mein wohnzimmer kino.



Ich plane auch gerade mein Heimkino, daher ein paar Fragen:
Wie nimmst Du den Schwarzwert des Samsung wahr?
Hast Du den Samsung vielleicht mal im Vergleich zu einem Epson gesehen?
Wenn ja, wie fiel der Vergleich aus?

Grüße
surbier
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 11:24
Hallo zusammen

Ihr tut ja gerade so, als ob ein nicht optimiertes Wohnzimmerkino taghell wäre, weil nicht abgedunkelt wird. Ihr könnt sehr schön an anderer Stelle nachlesen, warum eine 100% höhere Lichtleistung subjektiv im Auge eine weitaus geringere Erhöhung suggeriert. Das gleiche gilt auch für den Schwarzwert in einem optimierten Kinoraum.

Ich für meinen Fall hatte keine Probleme damit, einen X3/RS40 trotz Betrieb im Wohnzimmer zu ordern. Bereits mein HW15 hatte einen sehr guten Schwarzwert, der auch im Wohnzimmer gut zur Geltung kommt.

In Deiner Wunschliste sind u.a. der Epson 2000 und der JVC X3 enthalten. Aufgrund des hohen nativen Kontrastes werden diese Beamer bei gleichzeitiger Hell- und Dunkeldarstellung daher auch im nicht optimal abgedunkelten Wohnzimmer ein gutes Schwarz zustandebringen.

Natürlich kann man das letzte Quäntchen vor allem in einem optimierten Kinoraum rausholen. Dennoch würde ich für ein abdunkelbares Wohnzimmer nicht per se einen möglichst hellen Projektoren empfehlen, erst recht nicht, wenn der Schwarzwert, wie bei Dir oxxodoc, wichtig ist. Denn ein heller Projektor hat naturgemäss nie einen super Schwarzwert, weil hohe Helligkeit und gleichzeitige Dunkeldarstellung nun mal diametral zueinander stehen, erst recht, wenn der Beamer eine Iris hat. Dies dürfte auch der Grund sein, weshalb lange Zeit eine zu starke Lichtleistung bei HC Projektoren bewusst vermieden wurde. Einige wie Sony haben es dann sehr gut damit gemeint und bei einem für die damalige Zeit phänomenalen Schwarzwert dann ein kaum noch sichtbares Bild produziert (Sony HS50 oder so).

Gruss
Surbier
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Okt 2010, 12:11
hallo surbier

sicher ist ein Wohnzimmer abends nicht taghell. Doch selbst helle wände, Boden und Decke "verderben" leider das Bild insoweit, das es kein wirkliches Schwarz auf der Leinwand geben kann.

Sogar bei meinem "alten" Vidikron mit einem wirklich miserablen Schwarzwert von 1,74 Lumen und einem on/of Kontrast von 2000:1 ist der Unterschied zwischen heller Raumeinrichtung und provisorischer Schwarz-Auskleidung sehr deutlich sichtbar.

Epson und X3 können ein sehr gutes Schwarz darstellen.
Aber nur wenn der Raum auch Schwarz ist.

Will man die Performance der o.g. Beamer sichtbar erhalten, braucht man eine sog. High Kontrast Leinwand, z.B. Stewart Greyhawk (leider sehr teuer) oder eine variable
Schwarzauskleidung (was nicht Jedermanns Sache ist).

Mit lackiertechnischem Geschick könnte man alternativ auch die "black widow" Leinwand-Beschichtung im Selbstbau realisieren.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 26. Okt 2010, 12:21 bearbeitet]
surbier
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2010, 13:03
Guten Tag Fritz

Absolut richtig, nur: Wenn ich einen neuen Beamer kaufe und alle Beamer im gleichen Raum bediene, diese jeweils ootb bediene, habe ich automatisch eine Steigerung in der Bildperformance.

Natürlich liesse sich dessen Leistung noch weiter steigern, aber mir genügt eigentlich der Zuwachs durch den Neukauf.

Ich gehe deshalb davon aus, dass ich durch den X3/RS40 gegenüber dem HW15 auch im 2D Bereich eine gewisse Steigerung erfahren werde, weil das Ambiente ja immer noch gleich bleibt, die technischen Papierdaten des X3 aber klar höher sind.

Gruss
Surbier
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Okt 2010, 14:07
bei dir kann es natürlich auch so sein, das du bedingt durch die relativ geringe Hellikeit (HW15/ecomodus) auf 3mtr. bildbreite, relativ wenig Licht in den Raum zurück bekommst.
Danach kann der Raum auch nicht viel Licht auf die Leinwand zurück streuen und deas bild ist annehmbar.

Der X3 kann jedoch wesentlich heller als der HW15 und damit ist auch das Streulicht auf der Leinwand höher.

Gleichzeitig kann der X3 jedoch mehr Nativkontrast und Schwarz als der HW15 und es wäre doch schade, den X3 nicht voll "ausfahren" zu können.

Wer lässt einen 320PS Sportwagen schon gerne in der Garage stehen??

Grüße,
Fritz
surbier
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2010, 14:33
Hi Fritz

Du weisst ja, dass ich noch nie einen Beamer getunt habe, weder am Gerät selbst noch über eine Raumoptimierung. So war es schon immer, so wird es auch bleiben. Im Rahmen des P/L Verhältnisses kaufe ich deshalb immer einen Beamer, der ootb optimal für mich ist und im Vergleich zum Vorgänger nochmals eine Steigerung (einmal mehr, einmal weniger) bedeutet.

Mein Tuning besteht einzig und alleine darin, den Beamer jedes Jahr leistungssteigernd zu ersetzen. Das, was am Auge dann ankommt, ist auf jeden Fall gesteigert.

Dann ist es mir egal, ob ich die 320 PS voll ausnutze oder nicht. Ich brauche sie nicht voll auszufahren, um den Ausweis verlieren zu können.


Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 26. Okt 2010, 14:34 bearbeitet]
oxxodoc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2010, 21:07

almaduman schrieb:


Ich plane auch gerade mein Heimkino, daher ein paar Fragen:
Wie nimmst Du den Schwarzwert des Samsung wahr?
Hast Du den Samsung vielleicht mal im Vergleich zu einem Epson gesehen?
Wenn ja, wie fiel der Vergleich aus?

Grüße


Also im direkten vergleich habe ich den samsung mit keinem beamer gesehen. habe aber bei mediastar den epson tw-5500 im vergleich zum benq w6500 gesehen. diese beiden waren recht ebenbürtig, wobei der benq mit etwas mehr gefallen hat. den regenbogeneffekt sehe ich zum glück garnicht, daher wäre meine wahl auf den benq gefallen, wenn dieser nicht so laut gewesen wäre. zudem schien mir das benq bild etwas überschärft (lässt sich aber mit sicherheit regeln). von der schärfe und den farben her würde ich den samsung in etwa mit dem benq gleichsetzen. vom kontrast und schwarzwert her ist der benq dem samsung subjektiv überlegen, aber leider zu laut und für mich zu groß.
ich weiß nicht ob mediastar den benq pushen wollte, aber dieser war bildtechnisch den anderen beamern überlegen. angesehen habe ich mir den panasonic ae-4000, den mitsubishi hc-3800 und 6800?. einzig der tw-5500 und der sharp z18000?? waren vergleichbar. von samsung hat mir der verkäufer übrigens abgeraten, da die ja angeblich nur gute fernseher bauen könnten gut, dass ich nicht auf ihn gehört habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps und Hilfe für mein geplantes Kellerkino
ForceUser am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  7 Beiträge
Mein Heimkino - Ratschläge / Hilfe
psyo am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  11 Beiträge
heimkino platzproblem
supergrundel am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  23 Beiträge
Heimkino für Allergiker? Hilfe.
Rehbraten am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  23 Beiträge
Hilfe bei Heimkino-Aufstellung uva Belüftung ?
Sir_Joe am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  9 Beiträge
Heimkino Setup
Jonas_Hirsch am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
brauche hilfe
mr.winterbutton am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe
~wolfi~ am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  15 Beiträge
mein heimkino
fat-bastard am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  9 Beiträge
Heimkino-keine Erfahrung und brauche eueren Rat
schmardi am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  67 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen