Hilfe bei Heimkino-Aufstellung uva Belüftung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Joe
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2004, 22:09
Also, ích baue mir gerade mein kleines Heimkino im Wohnzimmer. Keine Angst, Projektor habe ich schon (Panna AE 500). Aber auf folgende Fragen brauche ich Antwort:
Möchte mir selber eine Deckenhalterung bauen, daher 2 Fragen: weiß jemand wie groß der Abstand vom Panna zur dahinter liegenden Wand sein muß ? Die Seiten sind komplett frei und ich habe ca. 20 cm eingeplant. Ist es ausserdem möglich evtl. mit einem PC Kühler in der Nähe der Rückseite das Gerät zusätzlich abzukühlen, die entstehende Heißluft abzuführen ? Und last but not least: einen Tip für einen Progressive-Scan DVD-Player um die 150 Eur !! Vielen Dank schon im Voraus, Sir Joe
Sir_Joe
Neuling
#2 erstellt: 24. Sep 2004, 04:22
Hat keiner Erfahrung mit der Aufstellung eines PT AE 500 in wandnähe ? Bzw. wie weit er entfernt sein muß ??
Diese Info wäre sehr wichtig für mich. Ich hoffe dass die 20cm reichen.
Capone2000
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2004, 08:37
Hallo Sir Joe,

ich habe selber den Pana AE500, der hängt allerdings gemütlich unter der Decke und ich weiß jetzt so aus dem Stehgreif nicht wo die Luft rein und rauskommt. Aber ich glaube mich zu erinnern das die warme Luft nach hinten raus geblasen wird und kalte Luft zur Seite rein gesaugt.
Ich vermute mal, die warme Luft die nach hinten gegen die Wand gepustet wird, wird ja von der Wand wieder nach vorne in den Raum gedrückt. D.H. die Luft die seitlich angesaugt wird, ist gewiß noch wärmer als normal. Demnach ist die Kühlung meiner Meinung nach nicht optimal
Ist jetzt mal von mir so vermutet und erdacht

Einen Prog. Scan Player für 150€ wirst Du nicht finden. Zumindest nix gescheites. Leg einen Hunni drauf und schau Dir mal den Teac DV 7D an. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Einen Test findest du auch auf...äh... cine4home.de

Grüße - Cap
jd68
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2004, 14:14
Hallo Sir Joe,

20 cm Abstand nach hinten sollte reichen. Beim Sanyo Z1 wurden 15-20 cm Mindestabstand genannt.

Wenn der AE500 die heiße Luft wirklich nach hinten rausbläst, dann wäre ein gewisser Abstand (ca. 50 cm) zur Decke hilfreich. Sonst würde er wohl wirklich die eigene heiße Luft wieder ansaugen. Ich würde den Beamer so bei 2m Höhe aufhängen, sonst ist das Bild zu hoch.

Ein PC Lüfter zum Wegblasen der heißen Luft bzw. Ansaugen von kalter kann auch helfen. Das wurde auch schon von einigen gemacht.

Ein PPS-Player für 150 Euro? Mmh, da fällt mir nur der Sony NS730 ein (da kann man den Filmmode manuell einstellen). Aber für den AE500 wäre ein DVI-fähiger DVD-Spieler doch besser geeignet. Jetzt kommt doch der Denon DVD-1910 raus. Warte doch ein paar Wochen ab und schau, wie die Leute mit dessen DVI-Fähigkeiten zufrieden sind. Wenn der seine Versprechen hält (720p mit 50Hz), dann ist das der ideale Player für dich.

Ciao,
Jens
wildeagle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2004, 15:21
Hab meinen Amisos N996 fuer 100.- (neu) ersteigert...
Sir_Joe
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2004, 17:31
Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten !!!
Werde mich jetzt wohl öfters in diesem Forum herumtreiben !
Freut mich, dass meine Idee mit dem PC-Lüfter doch nicht so abstrus ist wie ich dachte. Jetzt aber folgendes: ich bewohne einen Altbau und wollte den PJ eigentlich unter einem Büchergestell in 2:30 m anbringen. Wenn aber der Abstand zur Decke min. 50cm betragen soll, wird das nicht gehen, da ja in diesem Fall das Brett vom Regal die gleichen Einschränkungen wie die Decke mit sich bringt, oder ? Oder meint ihr ein starker PC Lüfter, angebracht unter dem Brett, neben dem eigentlichen Luftauslass reicht um die heiße Luft abzusaugen ? Mille Grazie, Sir Joe.
kiss450
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Sep 2004, 21:34
Hallo Sir Joe

ich betreibe auch einen 500er, habe ihn mit einem ca 7 cm Prokihalter unter einem Regalboden der in 185cm höhe hängt.
So ist die Optikhöhe ca.175cm.Meine untere Bildkannte ist bei 2,15 Breite auf einer Höhe von ca 55cm.

An der Rückwand habe ich eine 50cm breite Buchenplatte Senkrecht die Wand hoch, (ist meine Kabelkanalabdeckung, da ich nur 4 Nuten für die Zuleitungen in den Putz geschlagen habe)der Proki ist 10 cm von der Rückwand entfernt.
Nun Überlege ich noch, ob ich ein Luftleitblech hinter den Proki einbaue, das dann die Warme Luft zur gegenüberliegenden Seite des Ansauggitters geblasen wird.


Bedenke bitte, das wenn du den 500er zu hoch hängst,dein Nacken nicht zu beneiden ist ;-)

.........viel Erfolg bei der Umsetzung
jd68
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2004, 00:41
Hallo Sir Joe,

kiss450 hat Recht: Du solltest den Beamer nicht zu hoch hängen!

Du solltest jedoch nicht nur darauf achten, daß die heiße Luft "weggepustet" wird, sondern vor allem, daß kühle Luft nachgeliefert wird.

Ciao,
Jens
Sir_Joe
Neuling
#9 erstellt: 25. Sep 2004, 00:50
Nochmals vielen Dank für die Info, werde euch bezüglich meinen Fortschritten auf dem laufenden halten !!

LG

Sir Joe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei Aufstellung - Testmuster seltsam
Markai_ am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  2 Beiträge
Heimkino für Allergiker? Hilfe.
Rehbraten am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  23 Beiträge
Mein Heimkino - Ratschläge / Hilfe
psyo am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  11 Beiträge
ViewSonic PJD7720HD Empfehlung/Aufstellung
NoobXL am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  8 Beiträge
[Suche Hilfe] bei Heimkino Komponenten Zusammenstellung
rausmade am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Hilfe zur Beamer-Aufstellung benötigt (Trapezverzerrung)
James_T._Kirk am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Beamer Aufstellung
PCP am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Beamer Aufstellung
efdeluxe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung des Beamers / Leinwand
tattooz am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
Aufstellung Epson EH-TW9400
peter_fischmac am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen