Mitsubishi HC7000 mit dauerhaft grünen Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
Heurazio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2010, 16:46
Hey Leute,
heute habe ich einen Mitsubishi HC7000 Beamer bekomen. Dabei ist mir aufgefallen das auf der linken Bildseite(äußerste Pixelreihe) eine dauerhaft grün leuchtende Reihe Pixel ist ? ... Meine erste vermutung war Chromatische-Aperation aber nachdem ich mal mit Lensshift das Bild verschoben habe und die Reihe geblieben ist fällt das wohl aus. Das es eine Fehlpixelreihe gibt habe ich auch noch nie gehört ... Woran kann es sonst liegen ? Haben evlt. noch andere dieses Problem (-> also ist es bei den Geräten normal?)

Danke im Vorraus
mfg Heurazio
x1007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 18:09
Ich würde mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 19:09
Wann genau erscheint diese grüne Pixelreihe ? Bei JEDER Zuspielart ? Sind alle Eingänge davon betroffen ?

Mein alter HC3100 zeigte auch eine Pixelreihe, wenn ich den Overscan ausgeschaltet habe.
Heurazio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 20:10
@x1007: Das ist nicht umbedingt die Antwort die ich hören wollte ...

@Nudgiator: Die beiden HDMI-Eingänge sind bisher davon betroffen, die anderen kann ich mangels nötiger SD-Quellen nicht testen.
andeis
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 22:30
Das hat doch eigentlich fast jeder Projektor mit dieser Technik...entweder/und/oder oben, rechts, links, unten einen meistens grünen oder roten schmalen Streifen.
Der verschwindet aber in der Regel in der Maskierung.
Diese Konvergenzfehler (sie sollten aber im Idealfall nicht größer als 1/2 Pixel sein) hat IMHO jeder LCD.


[Beitrag von andeis am 07. Sep 2010, 22:31 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 23:28

Heurazio schrieb:


Die beiden HDMI-Eingänge sind bisher davon betroffen, die anderen kann ich mangels nötiger SD-Quellen nicht testen.


Du meinst, diese Linie tritt nur bei aktiver Quelle auf? Auf andere Quellen umschalten kannst Du ja wohl auch ohne angeschlossenes Gerät ;-)

Was ist mit Overscan?

- Carsten
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2010, 00:46
Ich würde mal nachschauen, ob die Pixelreihe auch bei internen Testbildern auftritt oder nur bei externer Zuspielung.
Heurazio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Sep 2010, 12:33
@andeis: Gut zu wissen ... war mir neu ...
@Nudgiator: Jap, tritt auch bei internen Testbildern auf. Bei dem schwarzen kaum sichtbar ein leicht schimmerder grüner schein. Und beim weißen ein neongrüner ...
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2010, 12:52

Heurazio schrieb:
@Nudgiator: Jap, tritt auch bei internen Testbildern auf. Bei dem schwarzen kaum sichtbar ein leicht schimmerder grüner schein. Und beim weißen ein neongrüner ...


Ok, dann ist der Fall so wie von andeis beschrieben. Ich vermute auch einen Konvergenzfehler. Bei "guten" Geräten sollte der Pixelversatz nicht größer als ein halber Pixel sein. Ich hab aber auch schon Geräte gesehen, bei denen die Konvergenz um fast 2 Pixel danebenlag. Das Problem bei der Konvergenz: oftmals liegen auch Abweichungen von bis zu 2 Pixeln innerhalb der Toleranzgrenze des Herstellers. Daher kann ich es nur immer wieder betonen: das Gerät VOR dem Kauf auf solcherlei Fehler hin untersuchen oder zumindest mit dem Händler abklären, was man akzeptiert. Falls es sich um ein Gebrauchtgerät handelt: das würde ich eh nicht ungesehen kaufen.

Ich würde bei einer kleinen Abweichung die Pixelreihe einfach in die Maskierung schieben.
carstenkurz
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2010, 13:14

Heurazio schrieb:
@andeis: Gut zu wissen ... war mir neu ...
@Nudgiator: Jap, tritt auch bei internen Testbildern auf. Bei dem schwarzen kaum sichtbar ein leicht schimmerder grüner schein. Und beim weißen ein neongrüner ...



Digiknipse vor Ort? Objektiv mal voll aufziehen, fokussieren, Bild knipsen, posten.

- Carsten
Heurazio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2010, 16:11
Danke für eure Antworten

So, habe jetzt mal mit der Digicam n paar bilder gamacht. Also im Zentrum ist es scharf. Nur je weiter zum rand man kommt desto schlimmer wird es.

Noch habe ich umtauschsrecht darauf! (Nur da schon ein paar mal die Aussage kam ich hätte es vorher testen sollen).

Bild von der Mitte:
http://img412.imageshack.us/f/img0668b.jpg/

Bild vom Rand mit standard blauem Hintergrund:
http://img718.imageshack.us/i/img0669n.jpg/

Bild vom Rand mit grünem Gittertestbild:
http://img823.imageshack.us/i/img0670n.jpg/

Bild vom Rand mit weißem Testbild:
http://img693.imageshack.us/i/img0672cq.jpg/

Die Frage ist jetzt ob sich der Umtausch lohnt.

Mfg Heurazio
carstenkurz
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2010, 17:24
Kannst Du mal weissen Hintergrund, rechte Seite fotografieren?

Und schwarzer Hintergrund mit einem weissen Logo/Schriftzug in der Mitte oder am Rand - PC, oder Titelsequenz einer DVD oder BluRay im Pausemodus.

Ausserdem brauchen wir nochmal ein Bild vom Rand OHNE Gittertestbild, und ohne Quelle. Aus den Bildern kann man erstaunlicherweise immer noch nicht ersehen, ob diese Reihe tatsächlich dauerhaft leuchtet, oder nur wenn ein Signal dort anliegt.

Was hast Du für ne Leinwand?

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 08. Sep 2010, 17:28 bearbeitet]
Heurazio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Sep 2010, 18:47
Hey

also ... auf der rechten Seite ist ein grün/gelbes Halbpixel (also Pixelreihe) da denke ich das es ein Konvergenzfehler ist. Mir ist ebefalls aufgefallen das die oberste Pixelreihe grün ist.

Bild der rechten Seite:
http://img822.imageshack.us/i/img0674s.jpg/

Bild der oberen Seite:
http://img13.imageshack.us/i/img0675p.jpg/

Leider konnte ich vom weisen Logo auf schwarzem Grund kein Bild vom Rand machen. Die grüne Pixelreihe ist zwar da aber so so dunkel das sich meine Kamera auch bei einer Empfindlichkeit von ISO-12800 geweigert hat ein Bild davon zu machen. Deshalb hier nur das Logo selber.

Logo, weise Schrift auf schwarzem Grund:
http://img833.imageshack.us/i/img0677h.jpg/

Danke für deine Hilfe Ich hoffe mit den neuen Bilder kannst du mehr anfangen.

Mfg Heurazio
andeis
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2010, 18:56
Das sind IMHO alles leichte Konvergenzfehler und bewegen sich im tolerierbaren Rahmen. Ganz in den Aussenbereichen vermischen sich die Farben nur nicht und sind daher so abgegrenzt sichtbar.

Bei meinem alten HC6000 konnte man mit der "Shutterfunktion" die Aussenbereiche digital maskieren, sodass man die bunten Streifen dann nicht mehr sah. Oder Du stelltst den Overscan auf ca. 98%.


[Beitrag von andeis am 08. Sep 2010, 18:58 bearbeitet]
Heurazio
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Sep 2010, 20:11
hm, meint ihr dann das sich dann evlt. ein Umtausch lohnt oder sollte ich es dabei belassen ? ... Bin mir im Moment noch nicht ganz sicher.
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2010, 20:27
Ich würde das Gerät behalten, sofern sich die Konvergenzfehler in Grenzen halten. Es ist vollkommen normal, daß die Konvergenz bei 3-Chip-Beamern im Randbereich nicht absolut perfekt ist.

Wenn Du sonst mit dem Gerät zufrieden bist, paßt doch alles. Es könnte ja auch sein, daß das Austauschgerät deutlich stärkere Konvergenzfehler besitzt.
andeis
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2010, 21:10
Wie gesagt, ich finde das im Rahmen. Diese Konvergenzfehler wirst Du ja sicher auch nicht sehen wenn Du einen normalen Sitzabstand hast.

Die Linien am Rand lässt Du dann eben digital durch den Overscan oder in der Maskierung der Leinwand verschwinden, machen wir ja auch so.

Mach dich also nicht unnötig verrückt
Heurazio
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Sep 2010, 21:35
Ok, ich denke dann lass ich ihn da ... Danke für eure Antworten.
carstenkurz
Stammgast
#19 erstellt: 08. Sep 2010, 23:22

Heurazio schrieb:
Deshalb hier nur das Logo selber.

Logo, weise Schrift auf schwarzem Grund:
http://img833.imageshack.us/i/img0677h.jpg/


Also das Logo sieht nach nahezu vorbildlicher Konvergenz aus - ich wollte auch wirklich nur das Logo sehen. Weiss auf schwarz ist wichtig, weil man da die Lage aller Farben zueinander am besten sieht.

Mich wundert, dass Du oben auch ne grüne Linie hast.

Irgendwie finde ich das schon ein bißchen rätselhaft.

Ich weiss nicht, wo Du sowas herkriegst, aber ein weisses Gitter bis an den Rand wäre vielleicht noch nützlich. Da könnte man sehr gut sehen, ob sich der Fehler nicht nur in der äußersten Pixelreihe zeigt, sondern auch im Randbereich. Wenn es ein Panelkonvergenzproblem ist, darf sich das nicht nur in einer Spalte am Rand zeigen, sondern im Grunde vollflächig. Farbsäume durch die Optik sehen anders aus.

Ein Konvergenzfehler kann nicht dazu führen, dass aussen dauernd eine grüne Spalte sichtbar/hell ist, das ist was anderes.

Der 7000er hat eine dynamische Lichtblende - die sorgt dafür, dass das Bild bei schwarzem oder keinem Signal sehr stark abdunkelt. Schalt diese Blende für die Bilder oder eine Prüfung erstmal aus, dann wird dieser Rand auch bei schwarzem Hintergrund besser sichtbar und fotografierbar. Und auchte drauf, dass sowohl Beameroptik als auch Kamera optimal fokussiert sind bei der Aufnahme. Stativ wäre anzuraten.

Für mich sieht das nach einem Lichtleck, Streiflicht, Reflektion o.ä. an den Panelrändern aus. Da fehlt eine Maskierung oder ein Lichtschlucker im Projektor. Kannst Du Dir ein baugleiches Gerät irgendwo anschauen? Wenn sich das nicht zweifelsfrei klären lässt, lieber umtauschen. Wenn es so ist, wie Du es beschreibst, dann ist das ein dauerndes Ärgernis, da hilft es auch nicht, wenn die Lichtblende das bei dunklen Inhalten kaschiert.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 08. Sep 2010, 23:36 bearbeitet]
Heurazio
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Sep 2010, 00:55
So, habe mit jetzt kurzerhand selber ein Testbild gemacht.

Testbild: (Leider hat der Hoster das bild Automatisch geschrinct; Orginalmase sind 1920x1080px; HG: schwarz; FG: weis)
http://img826.imageshack.us/f/testbildk.png/

Die Bilder die ich binsher eingestellt habe sind alle mit Macroobjektiv, Stativ und 18mpix Cam gemacht. Also an denen liegt es nicht ... (sollte es zumindest nicht).

Ein leichter Halo-Effekt ist mir allerdings bei den Aufnahmen aufgefallen. Das Problem ist trotzdem gut zu erkennen.

Testbilder:
http://img94.imageshack.us/i/img0681vt.jpg/
http://img814.imageshack.us/i/img0682.jpg/
http://img836.imageshack.us/i/img0683r.jpg/
http://img829.imageshack.us/i/img0684rg.jpg/
http://img839.imageshack.us/i/img0685d.jpg/
http://img267.imageshack.us/i/img0686i.jpg/

so far ... und Danke Heurazio
C.-P.
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2010, 06:42
Moin,

auf den letzten Shots sieht es natürlich nicht mehr im tolerierbaren Rahmen aus, aus meiner Sicht eine klare Konvergenzsache. Die Frage ist aber: siehst Du die Abweichungen aus Deiner gewohnten Sitzentfernung? Wenn ja, dann würde ich ein Umtausch versuchen. Mein Z3000 hat auch ein halbes Pixel Blauversatz zu dem sich noch ein leichter Halo aufgrund voller Ausnutzung des Lensshift hinzugesellt. Diese Sachen sind aber aus meiner normalen Sitzentfernung nur noch zu erahnen.

Gruß,

C.-P.
J77A66
Stammgast
#22 erstellt: 09. Sep 2010, 09:10
@Heurazio. Wie weit hast Du Zoom und LS eingestellt?
Denn gleiches Szenario konnte ich bei mir beobachten (HC5500). Musste nachdem ich das Zimmer umgeräumt habe den Zoom voll aufziehen und den LS um ca. 90% nach unten ziehen. Danach sah mein Bild genauso aus und dachte auch gleich an einen Konverggenzversatz (grün=eine Pixelreihe nach oben+rechts verschoben // rot= eine Pixelreihe nach unten+links verschoben). Habe dann testweise den Beamer auf den Kopf gelegt und den LS in anderer Richtung bemüht, und siehe da...kein Versatz.

Einfach mal mit Zoom und LS rumspielen, dann solltest Du erkennen ob die Optik murkst oder tatsächlich ein Versatz vorliegt.
Heurazio
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Sep 2010, 11:56
@C.-P. : lässt sich erahnen ...
@J77A66: Interessante Theorie, werde ich auch mal ausprobieren. Im Momemt steht der Beamer auf einem Tisch und der Lensshift ist fast voll nach oben und der Zoom auf max.
Nudgiator
Inventar
#24 erstellt: 09. Sep 2010, 13:39

Heurazio schrieb:
@J77A66: Interessante Theorie, werde ich auch mal ausprobieren. Im Momemt steht der Beamer auf einem Tisch und der Lensshift ist fast voll nach oben und der Zoom auf max.


Das ist eine denkbar ungünstige Kombination ! Den LS sollte man nach Möglichkeit nie voll ausnutzen, dasselbe gilt für den Zoom (für beide Richtungen). Nahezu alle Beamer haben im Randbereich Probleme bei starker Ausnutzung von Zoom und LS.
carstenkurz
Stammgast
#25 erstellt: 09. Sep 2010, 16:37
Konvergenz hin oder her - Heurazio hat in seinem ersten Post behauptet, am linken Rand STÄNDIG eine grüne Linie zu sehen. Eine dauerhaft grün leuchtende Linie. Das ist was anderes als ein Konvergenz-Problem, wenn er auf dieser Feststellung so weiterhin besteht. Wenn die Linie nur erscheint, wenn dort Signal anliegt, würde ich auch auf ein Konvergenzproblem tippen.

Konvergenzfehler kann man nunmal nur bei aktiven Pixeln sehen. Also Heurazio - ist diese grüne Linie durchgängig von oben nach unten auch bei schwarzem Bild zu sehen? Dynamische Iris bitte abschalten dafür, sonst dunkelt das zu sehr ab ohne Signal.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 09. Sep 2010, 18:41 bearbeitet]
Heurazio
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Sep 2010, 21:49

carstenkurz schrieb:

ist diese grüne Linie durchgängig von oben nach unten auch bei schwarzem Bild zu sehen? Dynamische Iris bitte abschalten dafür, sonst dunkelt das zu sehr ab ohne Signal.


also gut ... hab jetzt noch einmal geschaut. Die Linie ist bei einem schwarzen Testbild ohne Iris nahezu nicht zu erkennen. Also ich nehme an es ist ein schwaches restleuchten des grünen Subpixels das aufgrund von Konvergenzfehlern dort eine Linie bildet.


Heurazio schrieb:

Leider konnte ich vom weisen Logo auf schwarzem Grund kein Bild vom Rand machen. Die grüne Pixelreihe ist zwar da aber so so dunkel das sich meine Kamera auch bei einer Empfindlichkeit von ISO-12800 geweigert hat ein Bild davon zu machen. Deshalb hier nur das Logo selber.


Habe ich hier aber schonmal geschrieben.

... Also läuft es auf Konvergenzfehler hinaus ... Danke für eure Hilfe ... Dann muss ich nurnoch den Tipp mit dem Umdrehn testen.
x1007
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Sep 2010, 12:54

Heurazio schrieb:
@x1007: Das ist nicht umbedingt die Antwort die ich hören wollte ...


Wenn ich ein Gerät kaufe und Zweifel habe ob es in Ordnung ist setze ich mich zuerst mit meinem Händler und dann mit dem Hersteller auseinander. Normal, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC7000
Knödelbrot am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  31 Beiträge
Mitsubishi HC7000
Saiert am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC7000 Bildgröße einstellbar?
318isclassii am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  10 Beiträge
Fragen zum Mitsubishi HC7000
Jalapeno am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Grüne Streifen Mitsubishi XL5U
Master_Oran am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
Mitsubishi HC5500, HC6500 und HC7000 mit HQV-Reon-Chip!
celle am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  715 Beiträge
Mitsubishi HC9000 / HC5 - dunkler Streifen am rechten Bildrand
cschmied am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  44 Beiträge
Mitsubishi HC7000 - 3 Jahre, 2100 Stunden: ÜBEL verstaubt
HeadCRasher am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  7 Beiträge
Halterung Mitsubishi HC 7000
HeadCRasher am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9200H mit senkrechten grünen Streifen im Bild
jakebl. am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen